Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:35

Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7
  • Mit Zitat antworten

Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon vinz » Do Dez 08, 2016 17:06

Liebe kollegen, ich bin neu hier. Kurz zu unsrem Betrieb: wir bewirtschaften einen acker-, wein- und obstbaubetrieb. Also immer genug zu tun. Momentan fahren wir case/steyr Schlepper von 80-200ps.
Ich wuerde gerne die Marke wechseln (aus verschiedenen gruenden). Persönlich gefallen mir die deutz schmalspur und ttv Schlepper sehr gut. Habe auch schon preise bekommen - waeren sehr gut.

Warum meine polemische frage? Ich lese hier schon laenger mit und muss feststellen, dass deutz überproportional oft als fehlerhaft bemaengelt werden. Von kollegen hoere ich entweder nur gutes oder nur schlechtes. Oder sind das alles nur montagsmaschinen?
vinz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Nov 09, 2016 18:09
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon vinz » Do Dez 08, 2016 17:25

Hoppla ich habe vergessen welche deutz interessant waeren:

Agroplus 420 F version
Serie 5 TTV 5100
vinz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Nov 09, 2016 18:09
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Dez 08, 2016 17:58

Erstmal Hallo. Interessanten Betrieb hast du. Also bei uns laufen auch ein paar Deutze(?). So schlimm sind die nicht. Und außerdem haben meines Wissens an Marktanteil gewonnen. Bei Schmalspur Schleppern wäre ich vorsichtiger. In dem Bereich sind halt NH und Fendt vorne. Andere Hersteller hab da auch was, aber grad bei geringen Stückzahlen wohl nicht so ausgereift. Ich glaub bei den Claas Schleppern war das der Fall. Wobei was ich als von so NH Schleppern höre... Zu Deutz Schmalspuren kann ich aber nichts sagen. Nur, bei einem Ackerschlepper mit 500 Stunden pro Jahr würde ich eher Abstriche machen im Preis bzw. dann der Marke, als bei einem Schmalspur, wo ich mehr als tausend Stunden drinhocken kann in extrem Jahren und der wo jede Stunde notfalls beim Spritzen zählt. Da ist halt Komfort noch mal mehr Wert, und der ist Momentan im Vario halt noch am höchsten. Kann sich ja auch mal ändern. Nur meine Meinung. :wink:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer
 
Beiträge: 2259
Registriert: So Jan 18, 2015 19:58
Wohnort: Südbaden
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon Harzbauer » Do Dez 08, 2016 18:08

Hallo! Das gibt jetzt sicherlich eine schöne Diskusion! Ich fahre auch die Roten, habe mir aber Ende 2013 einen Deutz 6140.4 TTV einen NH t6.160 AC und einen Maxxum 130 CVX alle mit vergleichbarer Ausstattung anbieten lassen. Geworden ist es der Maxxum mit dem ich sehr zufrieden bin. Für den Deutz hätte ich einen fünfstelligen Betrag mehr bezahlen müssen, liegt vielleicht auch am Rücknahmepreis für meinen Alten. Das Deutz günstig ist, kann ich damit nicht bestätigen, wobei es den Frontlader zu der Zeit kostenlos ( wir wissen natürlich, das dass nicht so ist) dazu gab. Hier in meiner Gegend ist Deutz relativ stark vertreten und so hört man auch einiges. Probleme gibt es demnach mit den Motoren ( die hat Fendt auch mit den Deutz Triebwerken) der Hydraulik ( Undichtigkeiten) vor allem aber mit der Elektrik. Von den Getrieben hört man nichts schlechtes. Es gibt mehrere eingefleischte Deutz- Betriebe bei denen der letzte Neuschlepper nicht von Deutz war.
Harzbauer
 
Beiträge: 926
Registriert: Do Feb 15, 2007 19:17
Wohnort: Südniedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon KHD_AG » Do Dez 08, 2016 19:31

Hier wird überproportional viel über SDF-Schlepper gesprochen, wohl weil es hier viele gibt, die einen haben/Interesse daran haben.

Aber schlecht? Im Gegenteil. Hier lese ich viel zwischen den Zeilen wie gut sie sind!
Mal eine Montagsmaschine, über die hier berichtet wird...sollte es nicht geben, aber irgendwann kommt wohl auch mal eine Montagsmaschine raus.

Meiner Ansicht nach, ist dein Eindruck ziemlich falsch. Das Gegenteil ist der Fall!
KHD_AG
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa Jun 11, 2016 10:10
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon vinz » Do Dez 08, 2016 20:39

Ja, ich wuerde natuerlich gerne vario kaufen, aber ich muss ehrlich sagen, dass er mir zu teuer ist. In meinem Fall sitze ich auch noch selbst gar nicht drauf! Aber top Maschine, wenn ich ihn mir schoenrechnen konnte - wuerde ich sofort zuschlagen.
Der claas waere auch interessant, ich konnte bei einem Nachbarn eine runde drehen. Leider katastrophal verbaut (gaspedal nur mit abgewinkeltem fuss zu bedienen). Den neuen habe ich mir auf der intervitis angesehen - die motorhaube geht jetzt dank scr hinauf, man sieht also vorne fast nichts mehr.
vinz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Nov 09, 2016 18:09
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon 4506 » Do Dez 08, 2016 21:02

Hallo,
also ich bin schon immer Deutz gefahren und zufrieden damit (Nebenerwerb).
Die Reparaturhäufigkeit nimmt allerdings zu.
4506 in knapp 40 Jahren fast keine Rep.
DX hatte ich mal 10 Jahre lang, 1 Simmering Vorderachse repariert sonst nix.
Agrotron muss leider jedes Jahr wegen irgendwas mal in die Werkstatt.
Aber meiner Meinung nach immer noch seltener als andere Marken :wink:
Gruß
4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506
 
Beiträge: 88
Registriert: Fr Feb 19, 2016 21:59
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon bob71 » Fr Dez 09, 2016 2:38

Hallo 4506,

ich stimme deiner Meinung zu, allerdings solltest Du bedenken, das ein D4506 nicht mit einem neuen Agrotron vergleichbar ist, da an einem neuen Traktor natürlich viel, viel mehr Technik verbaut ist, die bei allen Herstellern zwangsläufig auch zu vermehrten Problemen führen wird. Grundsätzlich ist es so, dass die Hersteller aufgrund der neuen Abgasnornmen wirklich sehr viel in die Entwickung stecken mussten und sobald das aktuelle Modell auf der Messe stand schon die nächste Abgasnorm wieder vor der Tür stand. Der Zeitdruck war und ist enorm und verschlinkt viel Entwicklungskapazität - diese führt auf der anderen Seite auch dazu dass die eigentlichen Tests beim praktischen Landwirt gemacht wird.

DEUTZ-FAHR hat bei ihren Agrotrons schon immer auf Markenkomponenten gesetzt. DEUTZ-Motor, ZF-Getriebe, Bosch Hydraulik usw. Aufgrund der komplexen Technik ist aber heute mitentscheidend, dass ein Händler vor Ort ist, der sich wirklich auch mit den Machinen auskennt, Updates macht usw.

Aufgrund meiner Erfahrungen glaube ich nicht, dass DEUTZ-FAHR mehr Probleme hat wie andere Hersteller. Vielfach wird einfach auch übersehen, dass ich bei einem Schlepper eigentlich immer eine Gesamtkostenrechnung machen muss und deshalb auch der Restwert von grosser Bedeutung ist. Und gerade bei diesem Punkt schneidet ein DEUTZ oder natürlich auch ein FENDT eben besser aber als z.B. ein Claas oder ein Case. Und der Restwert eine Schleppers spiegelt letztlich auch die Qualität des Produktes wieder. Warum werden z.B. die DX 3er von DEUTZ so teuer gehandelt. Weil diese Maschinen eben robust, sparsam, reparaturfreundlich und sehr zuverlässig sind. Oder z.B. der Agrotron 100 mit
4L-Motor, der nur sehr schwer und wenn dann sehr teuer zu bekommen ist. Genau so der Agrotron 150 Power 6, der je nach Ausstattung neu zwischen 65 TEUR und ca. 70 TEUR gekostet hat. Heute wird für diese Schlepper auf dem Gebrauchtmarkt noch ca. 50 TEUR erzielt, obwohl die Schlepper über 5000-6000 BSTD. auf dem Buckel haben. Wenn solche Kunden ihre Kosten pro BSTD. ausrechnen, werden sie feststellen, dass sie mit DEUTZ-FAHR sehr gut gefahren sind und sie keinen Vergleich mit anderen Marken scheuen müssen.
bob71
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo Apr 25, 2011 20:48
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon Tiros02 » Fr Dez 09, 2016 8:06

Mein Schwager hat auf seinem Vollerwerbshof drei Schlepper im Einsatz: Neben einem alten IHC-Eisenschwein einen 170er Steyer als "Großen" und einen 110er Deutz als "Kleinen". Er ist mit dem Steyer wesentlich zufriedener wie mit dem Deutz, von der Bedienung her und auch von der Reparaturanfälligkeit her. Man muss aber auch sagen, dass er beim Kleinen zum Deutz gegriffen hat, weil der eben preislich interessanter war und auch weil der Händler näher ist. You get what you pay for. :wink:
Tiros02
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon joke31 » Fr Dez 09, 2016 9:01

Die ganz neuen deutz Trecker sind schon tolle Teile,
bei der Entwicklung hatten die Ingenieure wohl guten Tag
oder es war Freitag.
Jeden falls um Welten besser als die ersten 6er wie ich den habe.
letzten Samstag durfte ich ein 6155 ttv fahren.
Und war begeistert.
Zwar habe ich ein schalter ,aber das andere drum herum ist bei den 6155 deutlich verbessert.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon Hanspeter » Fr Dez 09, 2016 12:24

Die neuen 6 er haben halt immer noch das Eccom verbaut, und leider gibt es die neue Kabine noch nicht.
Hanspeter
 
Beiträge: 282
Registriert: Di Jul 19, 2011 16:36
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon Hanspeter » Fr Dez 09, 2016 12:31

Es wird schon bald noch im Bereich,Getriebe noch was kommen. ZF hat ja einen 630 TTV mit Terramatig + im Versuch. Um die Elektrifizierung zu erproben und zu testen.
Hanspeter
 
Beiträge: 282
Registriert: Di Jul 19, 2011 16:36
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Dez 09, 2016 14:06

Hallo

@vinz

Als aller erstes würde mich mal interessieren was dir an den roten so übel aufstößt das du die Marke wechseln möchtest - gerne auch per PN.

Dann zu Deutz .

Deutz hat es Mitte der 90er als die Agrotrons von Köln nach Lauingen gingen und die ersten grün lackierten Same Schlepper angeboten wurden geschafft
innerhalb weniger Jahre seinen Ruf total zu ruinieren . Das ist eine Tatsache die der Marke heute noch nachhängt.

Im übrigen war es bei MF im gleichen Zeitraum recht ähnlich - nur irgendwie regt sich da niemand derart darüber auf als es bei Deutz der Fall war bzw. ist.

Selbst sehe ich mich auch als scharfen Deutz Kritiker bin aber auch so fair und gebe zu wenn es positive Erfahrungen gibt .

Hatte im Spätherbst 14 einen der ersten CShift Schlepper zur Vorführung - die Maschine war Katastrophal was die Gangwechsel anging , ohne zu Hilfenahme der Kupplung
war ganz einfach kein Gruppenwechsel möglich ohne vom Sitz zu rutschen . Aber siehe da , letzte Woche den RCShift gefahren , wenn auch nur Spazierfahrt - ich bin jetzt noch hellauf begeistert.

In unserer Großgemeinde gibt es eigentlich nur 3 Vollerwerbler die voll bzw. zum Teil mit Deutz Schleppern wirtschaften . Einer ist zufrieden hatte noch nie größere Beanstandungen , einer hat einen Schlepper wegen massiver Probleme gewandelt (6er Profi Line) und einer mußte zwei Schlepper (6erTTV) wandeln . Ich hoffe das solche Maßnahmen bald der Vergangenheit angehören - kostet Besitzer und Händler nur Nerven und dem Hersteller Geld was für Neuentwicklungen fehlt .


MfG
Schauerschrauber
 
Beiträge: 5149
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:07
Wohnort: Mittelhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Deutz Schlepper wirklich so schlecht?

Beitragvon vinz » Fr Dez 09, 2016 15:13

@schauerschrauber
Das sind viele kleinigkeiten, die aber viel mit dem Händler zu tun haben (servicekosten, oftmalige nachbesserungen nach reparaturen etc.). Dann finde ich den Wiederverkaufswert nicht besonders hoch - für die verlangten Neupreise. Dann hatten wir heuer beim CVX einen Vorderachsschaden, Getriebeschaden und noch ein paar Kleinigkeiten um fast 10tsd eur! Mich stört auch, dass die kleinen Serien, eigentlich NH mit allen Macken sind, oder noch schlimmer von TurkTraktor!

Mir gefallen die deutz halt echt gut, Design spitze, Ergonomie auch, preis auch. Und der Händler ist auch ok.
vinz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi Nov 09, 2016 18:09
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki