Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 9:40

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 49 von 71 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon CarpeDiem » So Nov 21, 2010 20:19

Das glaube ich nicht, dass du wegen einem Versorger gelöscht worden bist. Das hat vlt. ganz andere Gründe, frag die Mods!
CarpeDiem

Beitragvon Mr Exotic » So Nov 21, 2010 22:05

:lol:Ja es gibt halt manche hier die meinen ,sie hätten Hochleistungsgenetik zwischen den Schenkeln :lol: ......wer weis vielleicht haben sie ja auch recht :?:
Mr Exotic

Beitragvon Ernst-August » Mo Nov 22, 2010 15:26

Wie heute bekannt wurde hat K+S in Kanada ein Kali StartUp namens "Potash One" übernommen. Hans_G und ich haben bei dem Deal auch unseren Milcheimer unter die Kuh gehalten, bzw. wir haben die Kuh hochgebockt und den 200 l behälter drunterstellen müssen, damit auch ja alles reinging. Ich wüsste da noch was...... aber das schreib ich jetzt nicht hierein wo das steht. Melken ist schön. Muss nur nicht immer Milch sein !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon H.B. » Mo Nov 22, 2010 16:06

Hattest du auf Potash gesetzt? Die Nase müsste man haben, fast 40% + in...
H.B.

Beitragvon Ernst-August » Mo Nov 22, 2010 17:22

Wir hatten fifty western potash und fifty potash one.... letzte sind weg. hans schickt dann immer ein Sortiment Lindt-Schokolade, das beruhigt. :lol: Ich erkenne Kali mit blossem Auge im Boden ..... gerade war wieder so einer da von K+S, der schon 5 Jahre im beförderungsstau steckt und wollt mir was erzählen. Die Fluten doch mit ihrer Salzbrühe meine Äcker, da sparen die das geld für den Abtransport.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon H.B. » Mo Nov 22, 2010 19:30

Ernst-August hat geschrieben: Die Fluten doch mit ihrer Salzbrühe meine Äcker, da sparen die das geld für den Abtransport.

Dürfen sie das?
H.B.

Beitragvon Ernst-August » Mo Nov 22, 2010 22:07

H.B. hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben: Die Fluten doch mit ihrer Salzbrühe meine Äcker, da sparen die das geld für den Abtransport.

Dürfen sie das?

Das ist das doofe am Bergrecht. Danach darf man dein Haus untendrunter auch hohl machen und der hauseigentümer muss das dulden. Im Umkehrschluß darf der hauseigentümer nicht nach Grundsätzen einer Entschädigung ( "den geschädigten bildhaft in die Lage versetzen, daß ihm genomme, wieder zu geben" ), sondern nach Schadensersatz ( "so als wenn der Schaden nicht eingetreten wäre" ) abzurechnen. Der grundsatz nennt sich "Dulde und liquidiere".

Kurz ein paar Highlights aus Gesprächen mit einem gestylten Beförderungsstau-Psychopaten der K+S :

1. gespräch : "ja, wenn auf ihrem Acker nicht wächst da haben sie wohl zu wenig gedüngt"
2. Gespräch, nach dem denen Klar war das es Salzbrühe ist : "ja, da haben sie unsere guten Nährstoffe kostenlos erhalten!"
3. Gespräch, nach dem der Landhandel die Annahme verweigert hat, weil der geigerzähler Alarm gegeben hat : "Ja, da haben sie wohl zu feucht gedroschen!"

Was ja wenige wissen, ist das Kalidünger schwach radioaktiv ist ( 7.500 Beqeruel ) und die Salzbrühe von den Halden die in die Werra/Weser soll, ist etwa ums 300 fache radioaktiver als normales Oberflächenwasser.

Kurz ein kleiner vergleich der Atombefürworter im Zusammenhang mit dem Atommülllager "asse" : "Dort wurde mehr Radioaktivität beim kalibergbau rausgeholt, als die Atommüll wieder rein bringen!"

@Euro : die leicht höhere Strahlung, hat noch zu keinen Schäden an mir geführt ! :prost: und anschmieren kannst mich bei dem hier : ulrich.goebel@k-plus-s.com
Ernst-August

Beitragvon xyxy » Di Nov 23, 2010 7:38

Schön und gut, Hoheit, aber schon der akuelle Wetterbericht reichte lt. eines Agrarhändlers hier aus um Streusalz plötzlich und unerwartet knapp und teuer werden zu lassen. :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Di Nov 23, 2010 9:29

xyxy hat geschrieben:Schön und gut, Hoheit, aber schon der akuelle Wetterbericht reichte lt. eines Agrarhändlers hier aus um Streusalz plötzlich und unerwartet knapp und teuer werden zu lassen. :mrgreen:

Wenn K+S das Salz nicht verkaufen kann, muss es teuer aufgehaldet werden ..... ich kann meinen Ackerboden streuen, der hat genug Tauwirkung
Ernst-August

Beitragvon Paule1 » Do Dez 09, 2010 16:06

sollten wir Bauern nun nicht den Spieß umdrehen und uns ganz Massiv bei den Firmen einkaufen, so wären wir Teilhaber und Mitgewinner :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Do Dez 09, 2010 16:36

Paule1 hat geschrieben:sollten wir Bauern nun nicht den Spieß umdrehen und uns ganz Massiv bei den Firmen einkaufen, so wären wir Teilhaber und Mitgewinner :idea:

Du hast doch geschrieben das Aktien Müll sind ?
Was denn nun ?
julius

Beitragvon julius » Do Dez 09, 2010 17:14

schimmel hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:sollten wir Bauern nun nicht den Spieß umdrehen und uns ganz Massiv bei den Firmen einkaufen, so wären wir Teilhaber und Mitgewinner :idea:

Du hast doch geschrieben das Aktien Müll sind ?
Was denn nun ?

...gibt ja auch externe Firmenbeteiligungen ohne Börsengang.... :wink:

Reini

Schon aber das ist unterm Strich dasselbe.
julius

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 12, 2011 12:11

Vielleicht wird es bald heißen:

Die Bauern "BIOGASEN" sich arm :idea: :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon steel. » Mi Jan 12, 2011 22:19

Paule1 hat geschrieben:Vielleicht wird es bald heißen:

Die Bauern "BIOGASEN" sich arm :idea: :mrgreen:

Gehen wir davon aus das in einer bestimmten Region für jeden Betriebszweig die selben Pachtpreise gelten.
Du kannst dir sicher sein, daß Biogasanlagen mit vernünftigem Betreiber und jetziger Einspeisevergütung am schnellsten aller Zweige abbezahlt sind. Und nur das zählt aus betriebsw. Sicht.
steel.

Beitragvon Ernst-August » Mi Jan 12, 2011 22:36

schimmel hat geschrieben:Reinhold, das hier hast du in 2009 geschrieben, damals noch als Frankenvieh.... :D :

Ich sehe die Dinge wie sie sind und male mir keine Wolkenkuckucks Szenarien aus...... 1+1 gibt immer 2. Die Politik rechnet ebenfalls mit keinen Preissteigerungen, denn sonst würde die Moment nicht soviel Geld für die Bauern locker machen. Ich denke 2010 wird nicht viel besser wie 2009. Kommts besser, nehm ichs auch mit. So ist das Leben !

Wer sein Wachstum mit hohen fremdzinsen, fremdlöhnen und fremdpachten finanziert hat, läuft Gefahr nach 2010 einen ewigen Dauerschaden in seiner Betriebsentwicklung zu haben.

Also bei K+S sieht man eine Erholung ab Ernte 2010, AGCO erwartet eine anhaltende Marktschwäche, BASF versucht das momentan erreichte Niveau bei PSM zu halten. Lt. managermagazin 10/09 geht auch 2010 der Clinch zwischen EDEKA, LIDL und ALDI weiter. REWE steht auch nicht gerade stabil da.

.... :D

Reini

Für 2010 hat die Vorhersage doch ganz gut gepasst, ich hänge mal den k+S Chart dran. Meine Vorhersage war doch fasst eine Punktlandung. Ich will mich über die Aktiengeschäfte in 2010 nicht beklagen !
typ3.chart.png
typ3.chart.png (13.16 KiB) 3546-mal betrachtet
Ernst-August

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 49 von 71 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik