Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Die Bauern melken sich arm

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 54 von 71 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 71

Re: Die Bauern melken sich arm

Beitragvon Paule1 » Di Jun 22, 2021 21:29

Bei Photovoltaik muß man zumindest nix arbeiten und sieht sein Geld täglich auf dem Dach hänge, wir bauen morgen auch mal ein Dachgerüst für weiter 10 KWp für den eigen Verbrauch :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2021 9:41

Wie ist die Sache von ALDI einzuordnen, zumindest werden die "Kleine Molkereien" Probleme bekommen und somit keine "Guten Milchpreis" zahlen können, somit ist das Thema Die Bauern melken sich arm oder krankt weiterhin aktuell.

Aldi und die Agrarwende: Nach dem Fleisch kommt die Milch dran
Molkereien müssen sich in die Bücher schauen lassen

https://www.agrarheute.com/management/a ... 2021-07-05
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Jul 07, 2021 10:04

Aldi will keine Traktoren mehr vor der Tür
Dennoch kann man wohl sicher davon ausgehen, dass es den Aldi-Einkäufern gelingen wird, im Herbst die ersten Mehrjahresverträge für Trinkmilch zu vereinbaren. Andere Handelsriesen dürften dem Modell folgen, denn ein Ziel erreicht der LEH damit sofort: Die alle sechs Monate wiederkehrende Aufregung um den neuesten Trinkmilchkontrakt wird der Vergangenheit angehören – und damit auch ein Anlass für Traktoren-Blockaden vor den Zentrallagern der Handelsriesen.

Naja.... die Sache mit ALDI und Konsorten wird zum Herbst 2021 neuentschieden und neugedacht. Wir sind hoch innovativ und umsetzungsstark
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Jul 07, 2021 11:17

Paule1 hat geschrieben:
[/quote]

Alle reden von dem gewollten "Mehr" an Tierwohl und die agrarheute-Leute reden vom Schock! Da wird dann mal wieder klar, wie diese Leute solche Ankündigungen werten. Über Jahre hat man der Politik vorgeworfen, sie komme nicht in die Gänge und wenn der Handel dann die Richtung und die Geschwindigkeit vorgibt, ist man geschockt.
DWEWT

Beitragvon 210ponys » Mi Jul 07, 2021 11:41

Paule1 hat geschrieben:Wie ist die Sache von ALDI einzuordnen, zumindest werden die "Kleine Molkereien" Probleme bekommen und somit keine "Guten Milchpreis" zahlen können, somit ist das Thema Die Bauern melken sich arm oder krankt weiterhin aktuell.

Aldi und die Agrarwende: Nach dem Fleisch kommt die Milch dran
Molkereien müssen sich in die Bücher schauen lassen

Schlechte Milchpreis auf Jahre! Noch mehr macht den Großmolkereien! Glückselig der wo Schuldenfrei die Landwirtschaft an den Nagel hängen kann!
210ponys

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2021 11:46

Stimmt den wer weiter machen muß wegen Stallbauförderung wird bis zu "Bitteren" Ende Billig produzieren müssenbis er Pleite=Arm oder wegen Krankeit aufgeben muß, positive Außnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.

:klug: Wer Geld nimmt egal von wem, wird abhängig und kann nur noch begrenzt selbst entscheiden :klug:
Paule1

Beitragvon Isarland » Mi Jul 07, 2021 12:49

Paule1 hat geschrieben:Stimmt den wer weiter machen muß wegen Stallbauförderung wird bis zu "Bitteren" Ende Billig produzieren müssenbis er Pleite=Arm oder wegen Krankeit aufgeben muß, positive Außnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.

:klug: Wer Geld nimmt egal von wem, wird abhängig und kann nur noch begrenzt selbst entscheiden :klug:

Mit der Erfüllung dieser Forderungen leben wir schon seit 20 Jahren. Die gehen uns am Allerwertesten vorbei. Mein Nachfolger hatte dafür nur ein müdes lächeln übrig. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Jul 07, 2021 12:58

Paule1 hat geschrieben: :klug: Wer Geld nimmt egal von wem, wird abhängig und kann nur noch begrenzt selbst entscheiden :klug:

Paulchen das hast du noch nie verstanden. Wir haben heute das doppelte an Jahresmilchgeld wie wir vor 17 Jahren an Förderung bekommen haben und haben Tierwohlstandard 3.
Ok, wir müssten ein paar Trapezbleche durch Curtains ersetzen....lol
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 07, 2021 13:19

Hallo T5060 hast Du oben nicht genau gelesen, das Ausnahmen die Regel bestätigen :idea:

Außerdem werden ja nicht alle durch melken arm, sondern manche krank und danach erst sind sie arm dran :idea:

Wenn ich jetzt die Baerbock wäre hätte ich wohl schon wieder ein Problem, mit diese Aussage nicht den Verweis der Quelle genannt zu haben :mrgreen:

Diese Aussage "Die Bauern melken sich arm und oder krank" stammt von einem mir Bekannten welche Landwirt und Dip.Ing ist und Welteit Beruflich aktiv ist und war :idea: Er sagte hör auch mit Deine Kühen, das habe ich mir gemerkt und er hatte Recht :idea:
Paule1

Beitragvon 210ponys » Mi Jul 07, 2021 13:32

@ T5060 was machst dann mit dem vielen Geld wo Du mit deiner Landwirtschaft verdienst???
210ponys

Beitragvon Isarland » Mi Jul 07, 2021 13:49

210ponys hat geschrieben:@ T5060 was machst dann mit dem vielen Geld wo Du mit deiner Landwirtschaft verdienst???

Der lässt sich mal seine Truhe mit 200€ Scheinen auspolstern, damit er weicher liegt. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Jul 07, 2021 14:29

210ponys hat geschrieben:@ T5060 was machst dann mit dem vielen Geld wo Du mit deiner Landwirtschaft verdienst???

Ich verdiene nicht mehr oder weniger wie die anderen auch, ich rechne nur das Ergebnis nicht kaputt ala BDM Vollkostenrechnung und bei uns gibt es
auch nicht die Methode "Steuernsparen durch Maschinenkauf". Hört endlich mal auf die Milch in Grund und Boden zurechnen, alle Alternativen sind schlechter.
Die genaue Vollkostenkalkulation ist nur bei Neubauten und bei großen Wachstumsschritten nötig und oft macht es viel Sinn das teuerste Drittel zu reduzieren.
Und noch eins habe ich gemerkt: Bauern mit Schwarzbunten haben viel Milch, Bauern mit Fleckvieh haben viel Geld

Deshalb haben wir, als wir 2015 wieder mit Melken angefangen hatten, mit Fleckvieh angefangen. Meine Quote hatten wir ja 2005 verkauft und in Aktien angelegt.
Und über unsere Molkerei will ich auch nicht meckern. Die Molkerei war wahrscheinlich auch der Grund weshalb wir wieder mit Melken angefangen haben.
Unter Bedingungen unserer Leuchtturmmolkereien wäre das möglicherweise nicht mehr passiert.

Isarland hat geschrieben:

Der lässt sich mal seine Truhe mit 200€ Scheinen auspolstern, damit er weicher liegt. :lol: :lol: :lol:

Muss ich jawohl mit 200er machen, 500er gibt es ja keine mehr. Die liegen ja alle bei dir und deiner 20-köpfigen Familie in den Truhen :mrgreen:
T5060

Beitragvon 210ponys » Mi Jul 07, 2021 14:31

klar im Kuhstall kann man nix ausgeben für Lebensqualität :roll:
210ponys

Beitragvon Isarland » Mi Jul 07, 2021 14:44

T5060 hat geschrieben:

Ich verdiene nicht mehr oder weniger wie die anderen auch, ich rechne nur das Ergebnis nicht kaputt ala BDM Vollkostenrechnung und bei uns gibt es
auch nicht die Methode "Steuernsparen durch Maschinenkauf". Hört endlich mal auf die Milch in Grund und Boden zurechnen, alle Alternativen sind schlechter.
Die genaue Vollkostenkalkulation ist nur bei Neubauten und bei großen Wachstumsschritten nötig und oft macht es viel Sinn das teuerste Drittel zu reduzieren.
Und noch eins habe ich gemerkt: Bauern mit Schwarzbunten haben viel Milch, Bauern mit Fleckvieh haben viel Geld

Deshalb haben wir, als wir 2015 wieder mit Melken angefangen hatten, mit Fleckvieh angefangen. Meine Quote hatten wir ja 2005 verkauft und in Aktien angelegt.
Und über unsere Molkerei will ich auch nicht meckern. Die Molkerei war wahrscheinlich auch der Grund weshalb wir wieder mit Melken angefangen haben.
Unter Bedingungen unserer Leuchtturmmolkereien wäre das möglicherweise nicht mehr passiert.

Muss ich jawohl mit 200er machen, 500er gibt es ja keine mehr. Die liegen ja alle bei dir und deiner 20-köpfigen Familie in den Truhen :mrgreen:

Zwei Quader sind inzwischen unterm Heu versteckt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Jul 07, 2021 14:54

Isarland hat geschrieben:Zwei Quader sind inzwischen unterm Heu versteckt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und wenn es so ist, dann ist es ok.

Und wenn ich mir die Milchpreisvergleiche anschaue, dann brauchen wir auch nicht drüber nachzudenken wo die größte Stellschraube für die Milchwirtschaft liegt.
Doppelt so viel Kühe zu halten bzw. Milch zu liefern ist nicht die Lösung
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1051 Beiträge • Seite 54 von 71 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 71

Zurück zu Agrarpolitik