Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 5:54

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 77 von 184 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon Panic » Do Jul 01, 2021 10:40

https://www.topagrar.com/rind/news/kael ... m=referral

Da!
Panic

Beitragvon julius » Do Jul 01, 2021 16:26

Panic hat geschrieben:https://www.topagrar.com/rind/news/kaelber-erst-ab-28-tagen-transportieren-12604969.html?utm_campaign=index&utm_source=topagrar&utm_medium=referral

Da!

Es kommt noch schlimmer und bis 2023 soll es zu einem Entwurf kommen :

Neben Legebatterien in der Hühner- und Kastenständen in der Sauenhaltung wäre dann zum Beispiel auch die Einzelhaltung von Kälbern verboten.

https://www.agrarheute.com/tier/kaefigh ... ubt-582356

https://www.topagrar.com/management-und ... 05672.html

Hört sich erstmal gut an aber das betrifft leider auch die Kälberhaltung in den Kälberiglus.
Zur Krankheitsvorbeuge, Übertragung und wegen dem Krankheitsdruck war für Kälber Einzeliglus am besten mit somit am wenigsten Antibiotikaeinsatz. Das soll verboten werden, so ein Schmarrn.
Warum wird ein Kälberiglu mit dem kleinem Auslauf ins Freie verboten ?
Und den Antibiotika Einsatz wollen sie ja auch noch halbieren.
Schöne Aussichten.
julius

Beitragvon T5060 » Do Jul 01, 2021 16:35

Wir wissen im Moment nicht wie es weiter geht.

Betriebsführung und - entwicklung in der Landwirtschaft unter Klöckner,
gleicht dem Führen eines Kfz mit 2,8 Promille.

Wenn man Pech hat ziehen einem die Behörden aus dem Verkehr oder man fährt den Karren gegen die Wand,
einige können halt besoffen fahren und erreichen ihr Ziel.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jul 01, 2021 17:09

Im Moment muss man seinen Laden auf Vordermann halten. Vielleicht bisschen Investitionen in Kuh- und Arbeitskomfort, aber ansonsten den Ball lieber etwas flacher spielen. Meine bescheidene Meinung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Kajumm » Do Jul 01, 2021 19:07

meyenburg1975 hat geschrieben:Im Moment muss man seinen Laden auf Vordermann halten. Vielleicht bisschen Investitionen in Kuh- und Arbeitskomfort, aber ansonsten den Ball lieber etwas flacher spielen. Meine bescheidene Meinung.

Wenn du aber vor der Entscheidung stehst: "Neubau oder Laden dicht", dann geht's dir mit dem ganzen Wischi Waschi auch nicht besser. Es gibt Null Planungssicherheit..die braucht man aber, wenn man bereit sein soll sich für minimum 20 Jahre zu binden..
Kajumm

Beitragvon vansan » Do Jul 01, 2021 19:49

Kajumm hat geschrieben:Wenn du aber vor der Entscheidung stehst: "Neubau oder Laden dicht", dann geht's dir mit dem ganzen Wischi Waschi auch nicht besser. Es gibt Null Planungssicherheit..die braucht man aber, wenn man bereit sein soll sich für minimum 20 Jahre zu binden..

da kann die antwort eigentlich nur lauten: laden dicht. wie die vorschreiber schon nieder geschrieben haben. ball flach halten und alles auf dem laufenden halten. aber mal eben einen neuen stall hinsetzen, der sobald er fertig ist quasi wertlos ist ? außer man hat 75 % eigenkapital für das bauvorhaben,dann sieht die sache anders aus,das wäre dann no risk no fun
vansan

Beitragvon clemi » Do Jul 01, 2021 19:59

moinsen,

naja, wenn ich 75 prozent eigenkapital fürn neuen kuhstall (sagen wir mal ne mille) habe...(alles schonmal selber aus arbeit versteuert...keine erbschaften, baulandverkäufe etc)...dann müsste ich ehrlich gesagt einen "mittn hammer vorn kopp" haben wenn ich das geld nochmal in kühe investiere...meine meinung!
clemi

Beitragvon julius » Do Jul 01, 2021 20:54

clemi hat geschrieben:moinsen,

naja, wenn ich 75 prozent eigenkapital fürn neuen kuhstall (sagen wir mal ne mille) habe...(alles schonmal selber aus arbeit versteuert...keine erbschaften, baulandverkäufe etc)...dann müsste ich ehrlich gesagt einen "mittn hammer vorn kopp" haben wenn ich das geld nochmal in kühe investiere...meine meinung!

Das schon ja.
Aber so ein größerer Stall mit dem ganzen Zubehör und Maschinen was noch so dazu gehört kostet doch schon bald um die 2 Millionen Euro. Die Preise auf dem Bau für Material sind jüngst explodiert.
aber wenn du den Junior Zuhause hast auf dem Betrieb und der den Betrieb im Vollerwerb übernehmen soll kommt man nicht drum herum da groß einzusteigen und investieren.
Leider gilt der uralte Spruch noch heute auch wenn der mir nicht gefällt : wachse oder weiche. Ist aber leider so bei schlechten Preisen und steigenden Kosten.
Die Betriebe die hier einige Zeit nicht mehr investiert haben, das sind alles Auslaufbetriebe.
julius

Beitragvon Lonar » Do Jul 01, 2021 21:30

vansan hat geschrieben:
Kajumm hat geschrieben:Wenn du aber vor der Entscheidung stehst: "Neubau oder Laden dicht", dann geht's dir mit dem ganzen Wischi Waschi auch nicht besser. Es gibt Null Planungssicherheit..die braucht man aber, wenn man bereit sein soll sich für minimum 20 Jahre zu binden..

da kann die antwort eigentlich nur lauten: laden dicht. wie die vorschreiber schon nieder geschrieben haben. ball flach halten und alles auf dem laufenden halten. aber mal eben einen neuen stall hinsetzen, der sobald er fertig ist quasi wertlos ist ? außer man hat 75 % eigenkapital für das bauvorhaben,dann sieht die sache anders aus,das wäre dann no risk no fun
Ein Bekannter vom mir sagt immer mit 1 Millionen Schulden konnte ich schlecht schlafen nun hab ich drei jetzt schläft mein Bänker schlecht und ich wie ne eins ;-)
Lonar

Beitragvon julius » Do Jul 01, 2021 21:43

Lonar hat geschrieben:Ein Bekannter vom mir sagt immer mit 1 Millionen Schulden konnte ich schlecht schlafen nun hab ich drei jetzt schläft mein Bänker schlecht und ich wie ne eins ;-)

Gaub ich eher nicht, denn die haben sich abgesichert. Der verkauft dein Wohnhaus und all deine Grundstücke und noch die Hofstelle. Und der zukünftige Lohn wird gepfändet. Du hast dann nichts mehr, aber der Bänker seine Kohle. :cry:
julius

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 01, 2021 21:55

So lange Ihr nicht Schulden von pünktlich bedientem Kapitaldienst trennen könnt, ist hier jede weitere Fortsetzung unnötig! :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Do Jul 01, 2021 21:57

julius hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:moinsen,

Das schon ja.
Aber so ein größerer Stall mit dem ganzen Zubehör und Maschinen was noch so dazu gehört kostet doch schon bald um die 2 Millionen Euro. Die Preise auf dem Bau für Material sind jüngst explodiert.
aber wenn du den Junior Zuhause hast auf dem Betrieb und der den Betrieb im Vollerwerb übernehmen soll kommt man nicht drum herum da groß einzusteigen und investieren.
Leider gilt der uralte Spruch noch heute auch wenn der mir nicht gefällt : wachse oder weiche. Ist aber leider so bei schlechten Preisen und steigenden Kosten.
Die Betriebe die hier einige Zeit nicht mehr investiert haben, das sind alles Auslaufbetriebe.

Gibt kein wachsen oder weichen mehr, es gibt nur noch ein "gehen oder bleiben".
Im Prinzip kannste nur noch bambi-optimieren und konsolidieren.
Vielleicht ergibt sich auf für jemand in Innenlage, die Möglichkeit mal eine Hofstelle im Außenbereich zu übernehmen.
Jetzt kommt erst mal die Phase des "Insichgehens und des Nachdenkens, gucken wo man steht und wo man noch hin kann, wenn man dort noch hin will".
Eine solche Phase hatten wir noch nicht und die ist auch nirgends beschrieben.
Mal gucken was die nächsten 6 Monate für Ideen kommen.

Wer 2 Mill. Schulden hat und jetzt einen neuen Kustall sein eigen nennt, kann sehr ruhig schlafen. Der hat nicht viel verkehrt gemacht. Der kann jetzt in aller Ruhe seinen Laden optimieren. Zahlt seine 20.000 € Zinsen, die 1990 auch die Bauern bezahlt haben, die nur 600.000 DM geborgt hatten.

Es wird wenig brauchbares vom weltfremden Kostentreiber Top-Agrar und von den nach Daseinsberechtigung strebenden Agrarfakultäten kommen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Lonar » Do Jul 01, 2021 22:01

Er sagt auch: Wo ist denn da das Problem? Ich hatte vorher kein Geld und wenn ich es nich hinbekomme hab ich nacher auch kein Geld, aber zwischendurch solls mir nicht schlecht gehen und ich setze alles dran es gebacken zu bekommen. Gibt ja nur noch eine Richtung :lol:
Lonar

Beitragvon Lonar » Do Jul 01, 2021 22:05

langholzbauer hat geschrieben:So lange Ihr nicht Schulden von pünktlich bedientem Kapitaldienst trennen könnt, ist hier jede weitere Fortsetzung unnötig! :roll:

Du meinst also nicht gedeckten Fehlbetrag oder doch eher zu spät getilgte Kapitaldienste und zu hohe Verbinlichkeiten gegenüber Lieferanten. :mrgreen:
Ich meine schon saubere Kredite
Lonar

Beitragvon T5060 » Do Jul 01, 2021 22:13

Lonar hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:So lange Ihr nicht Schulden von pünktlich bedientem Kapitaldienst trennen könnt, ist hier jede weitere Fortsetzung unnötig! :roll:

Du meinst also nicht gedeckten Fehlbetrag oder doch eher zu spät getilgte Kapitaldienste und zu hohe Verbinlichkeiten gegenüber Lieferanten. :mrgreen:
Ich meine schon saubere Kredite

Die jenigen die ständig ihr wachstum über verzögerte Zahlungsziele bei Vorlieferanten finanziert haben, sind die, die jetzt als erste von der Bildfläche verschwinden.
Die wo kein sauberes Geschäftsgebahren haben, fliegen jetzt als erste raus. Das sind Kunden, die sich niemand mehr leisten kann, wenn er selbst überleben möchte.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 77 von 184 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 184

Zurück zu Rinderforum