Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 2:51

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 79 von 184 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon julius » Fr Jul 02, 2021 13:58

Die Tierhaltungsstufen vom Fleisch kommen ab 2022 auch bei Milch :

LEH will ab 2022 Milch kennzeichnen

https://www.wochenblatt-dlv.de/maerkte/ ... 2021-07-02

ich würde mir da als ganzjähriger Anbindehalter wen das betrifft dann schleunigst den Stall umbauen oder eine Arbeit suchen und den Stall leer räumen.
Lange Zeit bleibt da nicht mehr weil der Druck täglich steigt. Jeder der LEH überbietet den anderen mit noch größeren Tierhaltung Vorschrfiten und will so neue Kunden anlocken.
Haltungsstufe 2 werden dann wie bei Fleisch die ganzjährigen Laufställe sein ohne Laufhof ins Freie.
Die wirds auch sehr bald erwischen.
Die Stufen 1 und 2 werden wie bei Fleisch dann wohl auch bei Milch aus den Regalen der LEH fliegen. :idea:
Dann sollte man als Laufstall auch schon einen großen Laufhof ins freie planen wenn man überhaupt Platz dafür hat.
Die wollen Biostandarts bei Konventionell einführen nur bezahlen wird das keiner. :?

Und es muss jede Haltungsstufe der Milch dann getrennt efassst werden. Dann fahren in manche Dörfer 4 verschiedene Milchlaster rein.
Soviel zum Umweltschutz. :mrgreen:
Zuletzt geändert von julius am Fr Jul 02, 2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 02, 2021 14:13

DWEWT hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:So lange ich oder jeder Unternehmer alle offenen Forderungen pünktlich begleichen kann, spielt die Fremdkapitalhöhe oder- Quote keine Rolle!

Echt jetzt? Da wird mir einiges klar!

Schuldrecht und Finanzierungsgrundsätze sind völlig unterschiedliche Themen!
Aber das ändert nichts an meiner Aussage.
Pünktlich bediente Kredite sind genau so wenig Schulden, wie die in der Landwirtschaft leider schon fast üblichen Zahlungsziel für Saatgut und Dünger nach der Ernte, so lange diese eingehalten werden!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Fr Jul 02, 2021 14:16

Für diese Anforderungskriterien für Milchvieh habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Es ist doch schon lange klar, dass es so kommen wird. Was soll das gejammer?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon julius » Fr Jul 02, 2021 14:24

Isarland hat geschrieben:Für diese Anforderungskriterien für Milchvieh habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Es ist doch schon lange klar, dass es so kommen wird. Was soll das gejammer?

Da würde ich schon weiter denken. Wenn alle 4 Stufen Milch dann getrennt erfasst also getrennt abgeholt werden müssen und streng getrennt verarbeitet und verpackt werden müssen, fallen pro Liter Milch minimum 10 Cent unnötige Kosten an und nun rate mal wer das bezahlt bzw wem das abgezogen wird ? :mrgreen:
Ich weiss noch bei gentechnikfrei, mein Futterhändler hat gesagt er hat dadurch immense Mehrkosten, was er auf die Käufer also Bauern umgelegt hat. Da muss jede Kammer im LKW oder Silo staubfrei gereinigt werden wenn wieder was anderes reinkommt und die nötigen Kontrollen und Zertifikate müssen auch bezahlt werden.
julius

Beitragvon Isarland » Fr Jul 02, 2021 14:34

julius hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Für diese Anforderungskriterien für Milchvieh habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Es ist doch schon lange klar, dass es so kommen wird. Was soll das gejammer?

Da würde ich schon weiter denken. Wenn alle 4 Stufen Milch dann getrennt erfasst also getrennt abgeholt werden müssen und streng getrennt verarbeitet und verpackt werden müssen, fallen pro Liter Milch minimum 10 Cent unnötige Kosten an und nun rate mal wer das bezahlt bzw wem das abgezogen wird ? :mrgreen:
Ich weiss noch bei gentechnikfrei, mein Futterhändler hat gesagt er hat dadurch immense Mehrkosten, was er auf die Käufer also Bauern umgelegt hat. Da muss jede Kammer im LKW oder Silo staubfrei gereinigt werden wenn wieder was anderes reinkommt und die nötigen Kontrollen und Zertifikate müssen auch bezahlt werden.

Glaubs mir, das juckt mich nicht die Bohne.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon julius » Fr Jul 02, 2021 14:38

Glaubs mir, das juckt mich nicht die Bohne.

Schön für dich. :mrgreen:
julius

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 02, 2021 14:51

Wer hat sich mal den Kopf gemacht und gegengerechnet, was denn wohl vom letzten Viertel der Höchstleistungen wirklich beim Bauern/Milcherzeuger hängen bleibt?
Da ist nicht viel !
So kann ich @ Isarland in die Richtung interpretieren, dass bei einer Selbstvermarktung nicht Haltungsstufen oder Spitzenleistungen, sondern abgerundete Betriebe und vor allem geschlossene Nährstoffkreisläufe wichtig sind.
Was von Außen zugekauft werden muss, wird immer auch einen großen Teil der Wertschöpfung mit ab greifen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Fr Jul 02, 2021 15:02

langholzbauer hat geschrieben:Wer hat sich mal den Kopf gemacht und gegengerechnet, was denn wohl vom letzten Viertel der Höchstleistungen wirklich beim Bauern/Milcherzeuger hängen bleibt?
Da ist nicht viel !
So kann ich @ Isarland in die Richtung interpretieren, dass bei einer Selbstvermarktung nicht Haltungsstufen oder Spitzenleistungen, sondern abgerundete Betriebe und vor allem geschlossene Nährstoffkreisläufe wichtig sind.
Was von Außen zugekauft werden muss, wird immer auch einen großen Teil der Wertschöpfung mit ab greifen!

Ich vermarkte mich nicht selbst, sondern wir vermarkten unsere erzeugten Lebensmittel selbst.
Wir kaufen keinerlei Futter zu, und erzeugen mit unserem selbst erzeugten Futter, wie Grassilage, Heu , Maissilage, Weizen, Hafer, Triticale und Bohnen mit Weidegang für alle Tiere über 12 Monate
über 8000 ltr. je Kuh im Schnitt.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Jul 02, 2021 15:14

Haben wir auch, so 8000 - 8500 kg, bei moderaten Futterkosten und einer hohen Leistung aus dem Grobfutter.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 02, 2021 20:28

Wieso stellt ihr die nach einem halben Jahr schon trocken :klug:

Konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Duck und weg.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » Do Jul 08, 2021 21:50

Handel legt bei Konsummilch nur einen Cent drauf

Viel Aufregung um fast nichts", so beschreibt der VMB die ernüchternden Ergebnisse zu den Kontraktverhandlungen bei der weißen Linie.
Angesichts der immer mehr über das gesetzliche Maß hinausgehenden Anforderungen an die Milcherzeugung in den Bereichen Tierwohl im Speziellen und Nachhaltigkeit im Allgemeinen, ist dies nach Einschätzung des VMB
" eine mehr als lächerliche Entwicklung ".

https://www.wochenblatt-dlv.de/maerkte/ ... 2021-07-08
julius

Beitragvon clemi » Fr Jul 09, 2021 7:12

moinsen,

das war ja zu erwarten, und den einen cent nehmen die molkereien auch noch gerne für sich :wink:

aber das ist schon pervers wie wenig die deutschen ihre gute heimische landwirtschaft zu schätzen wissen zb in sachen versorgungssicherheit....ich meine wir haben doch nun alle durchgebuckelt in der "coronakrise" jeden tag....wenn ich mir das so anschaue mit den baustoffen zur zeit ...nicht lieferbar, 8 wochen warten....und dann zu doppelten preis.....da wird sich noch so manch einer wundern wie das wird in ein paar jahren wenn hierzulande die tierhaltung nur noch hobby ist....
clemi

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 09, 2021 11:37

T5060 hat geschrieben: einer hohen Leistung aus dem Grobfutter.

Ich dachte immer, das würde als "Grundfutter" bezeichnet. Danke für die Aufklärung! :lol:
Wie hoch ist denn der Leistungsanteil aus dem "Grobfutter"?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Jul 09, 2021 12:00

DWEWT hat geschrieben:

Ich dachte immer, das würde als "Grundfutter" bezeichnet. Danke für die Aufklärung! :lol:

Irgendwo zwischen 8 und 11 kg, je nach Berechnungsmodell, bezogen auf die verkaufte Menge + 3 %
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Fr Jul 09, 2021 12:21

T5060 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:

Irgendwo zwischen 8 und 11 kg, je nach Berechnungsmodell, bezogen auf die verkaufte Menge + 3 %

Dein "Grobfutter", nein es ist wirklich kein Grundfutter für Kühe, höchstens für Trockensteher.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 79 von 184 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 184

Zurück zu Rinderforum