Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 06, 2026 10:54

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 90 von 184 • 1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon Hosenträger » Mi Sep 01, 2021 14:57

Neuland79 hat geschrieben:Ist halt schade, dass Restaurants, Hotels, Eisverkäufer, Campingplätze, Kindergärten, Schulen in unmittelbarer Umgebung eines Hofes ihren Milchbedarf nicht über den Hof direkt beziehen. Ich weiß, zu umständlich und zu aufwendig, wobei die Milch in den Automaten (zumindest in meiner Firma) eh erhitzt wird, bevor sie in den Kakao oder in den Kaffee kommt. Und wenn der Hof auf dem Weg liegt, kann man da auch mal alle drei Tage ran fahren. Das würde dem Landwirt helfen und wäre regional. In Bayern klappt das bei einer Milchproduktion von 400% des Bedarfs zwar nicht ganz, aber es soll ja auch nicht jeder auf 100% Direktvermarktung umsteigen.

Da sorgen Die Lobbyisten dafür, daß über die Politik soche Gesetze und Verordnungen erlassen werden, daß ganz sicher keiner Konzerne und Handelsgesellschaften ja niemand an Das Bein pissen kann. Wenn Deine Vorstellungen nur Ansatzweise in Betracht kommen könnten, wird das sicherlich unterbunden. :evil:
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Mi Sep 01, 2021 14:58

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... gen-584890
Das wird sicherlich die Preise am Kraftfuttermittelmarkt kräfigen Aufschwung geben.
Hosenträger

Beitragvon Südheidjer » Mi Sep 01, 2021 15:14

Neuland79 hat geschrieben:Ist halt schade, dass Restaurants, Hotels, Eisverkäufer, Campingplätze, Kindergärten, Schulen in unmittelbarer Umgebung eines Hofes ihren Milchbedarf nicht über den Hof direkt beziehen. Ich weiß, zu umständlich und zu aufwendig, wobei die Milch in den Automaten (zumindest in meiner Firma) eh erhitzt wird, bevor sie in den Kakao oder in den Kaffee kommt. Und wenn der Hof auf dem Weg liegt, kann man da auch mal alle drei Tage ran fahren. Das würde dem Landwirt helfen und wäre regional. In Bayern klappt das bei einer Milchproduktion von 400% des Bedarfs zwar nicht ganz, aber es soll ja auch nicht jeder auf 100% Direktvermarktung umsteigen.

Einer meiner Kumpels ist gelernter Schlachtermeister und in Gesprächen mit ihm hatte ich in den letzten Jahren immer wieder herausgehört, daß er eigentlich gerne wieder in dem Beruf arbeiten würde (er ist in dieser Richtung selber ein ziemlicher "Gourmet"). Aber was Neues aus dem Boden stampfen wäre aufgrund der Auflagen extrem teuer und wenn man schon zu alt ist, bindet man sich sowas bestimmt nicht mehr ans Bein. Und wenn man einen Laden übernimmt, dann muß der auch zu einem passen und seine Heimat gibt man ab einem gewissen Alter auch nicht mehr auf.
Somit schließen immer mehr "dörfliche" Betriebe und die großen werden größer.
Bei dem hochempfindlichen Lebensmittel Milch ist es genau das selbe. Wenn die Lage paßt und man noch jung genug ist, dann kann man über Direktvermarktung nachdenken. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß das aber für 95% der Betriebe keine Option ist.

Wie ist das eigentlich aktuell mit den Molkereibetrieben und Liefer- bzw Abholbedingungen? Ich meine mal gelesen zu haben, daß die Verträge oftmals eine Klausel "alles oder nichts" beinhalten, also entweder man liefert alle seine Milch an die Molkerei ab oder eben gar nichts und man muß zusehen, wo man mit seiner Milch bleibt.
Südheidjer

Beitragvon Cheffe » Mi Sep 01, 2021 15:22

wenn ich das richtig im Kopf habe, bezieht sich das aber auf die Lieferung an andere Molkereien. Direktvermarktung wäre bei uns (meine ich) ok.
Cheffe

Beitragvon T5060 » Mi Sep 01, 2021 15:29

Der Invest in Direktvermarktung für tierische Produkte geht heute so bei 300.000 € los, eher 500.000 €, nach oben keine Grenze.
Einzig im bald überlaufenen Geflügel-/Eiermarkt kann man so mit 100.000 € beginnen.

Dazu braucht man mind. immer eine freie AK. Soweit die Eckdaten für beginnende Überlegungen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Mi Sep 01, 2021 15:31

Bei unserer Molkerei müssen jeden vierten Tag Minimum 100ltr.geliefert werden. Ist auch gut so, dass man bei einer Kontrolle die Untersuchungsergebnisse vorlegen kann. Der Rest darf direkt vermarktet werden.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Isarland » Mi Sep 01, 2021 15:43

T5060 hat geschrieben:Der Invest in Direktvermarktung für tierische Produkte geht heute so bei 300.000 € los, eher 500.000 €, nach oben keine Grenze.
Einzig im bald überlaufenen Geflügel-/Eiermarkt kann man so mit 100.000 € beginnen.

Dazu braucht man mind. immer eine freie AK. Soweit die Eckdaten für beginnende Überlegungen.

Wer selbst handwerklich beim Bau zwei linke Hände hat, kommt damit niemals hin.
Nach 25 Jahren wurden uns die Fliesen beanstandet, wegen Abplatzungen und einzelnen Rissen.(wo gehobelt wird fliegen die Späne.) Wir hatten ein Angebot, Fliesen ab, Untergrund spachteln, neu fliesen, verfugen und Silikonisieren über 80.000 €.
Wir haben Raum für Raum alle Fliesen abgeschlagen, grundiert, gespachtelt, wieder grundiert und mit Epoxidharz beschichtet. für 15.000 Materialkosten. War halt eine Winterarbeit. Die Inspektorin von der LGL wäre bald ausgeflippt bei der Nachkontrolle, so hat es ihr gefallen. Keine Fugen, keine Risse, keine Angriffsflächen für Schimmel und super sauber zu halten.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Sep 01, 2021 15:54

Lieber Isarland, ich schrieb von den Einstiegssummen ..... und betonte das es eigentlich keine Grenze nach oben gibt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Mi Sep 01, 2021 16:00

T5060 hat geschrieben:Lieber Isarland, ich schrieb von den Einstiegssummen ..... und betonte das es eigentlich keine Grenze nach oben gibt

Als Einstiegssumme kommst nicht mehr hin.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Sep 01, 2021 16:33

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Lieber Isarland, ich schrieb von den Einstiegssummen ..... und betonte das es eigentlich keine Grenze nach oben gibt

Doch, weil es immer noch Kostenbremsen gibt wie Verwendung vorhandener Gebäude, Eigenleistung, Gebrauchte Dinge und gedämpften Marketingaufwand
T5060

Beitragvon Isarland » Mi Sep 01, 2021 16:47

T5060 hat geschrieben:

Doch, weil es immer noch Kostenbremsen gibt wie Verwendung vorhandener Gebäude, Eigenleistung, Gebrauchte Dinge und gedämpften Marketingaufwand

Ich sagte ja, wer zwei linke Hände hat, und gebrauchte Dinge? :roll: Versifft, runtergeschlampt und Reparaturbedürftig. Schau mal in die einschlägigen Foren, was alles gesucht wird, und wie sündhaft teuer ein paar so "Schrottteile" angeboten werden.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Sep 01, 2021 20:50

Man muss nur die richtigen Leute kennen oder jemand kennen, der die kennt. Abgeranzte Technik ist auch nicht so das Problem, wenn du das aufarbeiten kannst
T5060

Beitragvon Isarland » Do Sep 02, 2021 7:51

T5060 hat geschrieben:Man muss nur die richtigen Leute kennen oder jemand kennen, der die kennt. Abgeranzte Technik ist auch nicht so das Problem, wenn du das aufarbeiten kannst

Schau mal bei der "Rosa Kuh", was der für Probleme mit seiner "billigeren" neuen Italienischen Technik hat.
Der hat aber sicher mindestens eine Million investiert.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon T5060 » Do Sep 02, 2021 8:54

T5060 hat geschrieben:Man muss nur die richtigen Leute kennen oder jemand kennen, der die kennt. Abgeranzte Technik ist auch nicht so das Problem, wenn du das aufarbeiten kannst

Schau mal bei der "Rosa Kuh", was der für Probleme mit seiner "billigeren" neuen Italienischen Technik hat.

Die "Rosa Kuh" bewundere ich, was der macht und wie er es macht finde ich toll. Investiert hat der mehr als 2 Mill.€.
Der hat aber auch ne tolle Frau, die die Molkereiwirtschaft gelernt hat.
T5060

Beitragvon Isarland » Do Sep 02, 2021 9:13

T5060 hat geschrieben:

Die "Rosa Kuh" bewundere ich, was der macht und wie er es macht finde ich toll. Investiert hat der mehr als 2 Mill.€.
Der hat aber auch ne tolle Frau, die die Molkereiwirtschaft gelernt hat.

Mit dem Stall 3,4 Mio. Leider sind seine Produkte in den Läden zu billig. Die Bande will ja nur kassieren. Wenn man rechnet, dass die den EKx1,4 für VK rechnen und noch aufrunden, wird die Spanne knapp.
Einer hat ihn mal gefragt, ob er nicht das gleiche Geld hätte, wenn er etwas kleiner wäre? weniger Angestellte, weniger Kapitaldienst u.s.w. Dann meinte er: Er will das so, und Geld ist nicht alles.
Ich habe auch Molkerei und etliche Jahre das käsen gelernt, und weiß schon, wovon ich rede. Zum käsen habe ich nach meiner Gesundung eine junge Ortsansässige Frau, die uns auch bleibt, angelernt. Die hat Interesse und Talent.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 90 von 184 • 1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 184

Zurück zu Rinderforum