Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 6:33

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 128 von 184 • 1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon cerebro » Fr Apr 08, 2022 15:15

@Haners

Im Artikel steht 46 c inkl aller Zuschläge und vermutlich bei bayrischen 4,2% Fett
cerebro

Beitragvon Hosenträger » Fr Apr 08, 2022 17:27

cerebro hat geschrieben:Molkerei Goldsteig hebt Glyposphatverbot auf......

Das geht ja jetzt Schlag auf Schlag! Was -1% der Milchmenge für Wunder bewirken kann! :D Ich freue mich schon auf dem Herbst, wenn dann zweistelige Prozente an Milch fehlen wird es richtig lustig! 8)
Hosenträger

Beitragvon blatt » Mo Apr 11, 2022 7:43

Kartoffelbluete hat geschrieben:Doch, wenn der Stall nicht überbelegt ist und jede Kuh einen Fress- und Liegeplatz hat, dann teilen auch rangniedrigere Kühe
die Meinung von Neuland. Noch besser, wenn Jungkühe und rangniedrigere Kühe dann noch in einer seperaten Gruppe gehalten
werden.

Wenn ich mir hier die Laufstallbetriebe so ansehe, kann ich deine Meinung nicht teilen. Überbelegung von 25/30'% sind gang und gäbe (natürlich nach Ablauf der Bindungsfrist). Ob es den Kühen besser geht, bezweifle ich doch stark. Ich denke das ist nicht nur in unserer Gegend so.
blatt

Beitragvon Kartoffelbluete » Mo Apr 11, 2022 10:29

Weiß ich, darum hab ich geschrieben: "wenn" :!:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon ReinerStoff » Mo Apr 11, 2022 10:38

@blatt

Kommst du beruflich in diese Ställe oder saugst du dir diese Zahlen aus dem Finger weil die Außenlaufhöfe immer so voll aus schauen....?

Interessant ist ja gerade bei Rekordpreisen für die Fetteinheit und Päckchenpreisen Butter um die 2€+, wie es Edeka mal wieder schafft, Weihenstephan Butter in der Osterwoche für 1,59€ anzubieten und da soll alles mit rechten Dingen zugehen..... :evil:
ReinerStoff

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2022 12:14

blatt hat geschrieben:Wenn ich mir hier die Laufstallbetriebe so ansehe, kann ich deine Meinung nicht teilen. Überbelegung von 25/30'% sind gang und gäbe (natürlich nach Ablauf der Bindungsfrist). Ob es den Kühen besser geht, bezweifle ich doch stark. Ich denke das ist nicht nur in unserer Gegend so.

15 - 20 % mehr ist bei gutem Management problemlos möglich zum Abpuffern von Spitzen.
Wer dauerhaft in der Überlastung seine Rettung sieht, verschwindet vom Markt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon blatt » Mo Apr 11, 2022 12:58

ReinerStoff hat geschrieben:@blatt

Kommst du beruflich in diese Ställe oder saugst du dir diese Zahlen aus dem Finger weil die Außenlaufhöfe immer so voll aus schauen....?

Interessant ist ja gerade bei Rekordpreisen für die Fetteinheit und Päckchenpreisen Butter um die 2€+, wie es Edeka mal wieder schafft, Weihenstephan Butter in der Osterwoche für 1,59€ anzubieten und da soll alles mit rechten Dingen zugehen..... :evil:

Nein, aus den Fingern brauche ich mir nichts zu saugen, bin selbst Landwirt. Auslauf sehe ich bei den Betrieben ohnehin keine, weil wegen Dorflage nicht möglich. Man kennt aber die Betriebe, wie groß sie ursprünglich mal geplant und gebaut haben und vieviele Tiere sie jetzt halten.
blatt

Beitragvon blatt » Mo Apr 11, 2022 13:02

T5060 hat geschrieben:
blatt hat geschrieben:Wenn ich mir hier die Laufstallbetriebe so ansehe, kann ich deine Meinung nicht teilen. Überbelegung von 25/30'% sind gang und gäbe (natürlich nach Ablauf der Bindungsfrist). Ob es den Kühen besser geht, bezweifle ich doch stark. Ich denke das ist nicht nur in unserer Gegend so.

15 - 20 % mehr ist bei gutem Management problemlos möglich zum Abpuffern von Spitzen.
Wer dauerhaft in der Überlastung seine Rettung sieht, verschwindet vom Markt.

Kurzfristige Überbelegung in dieser Größenordnung ist sicher in der Spitze kein Problem, manchmal aber auch nicht zu verstehen. Zu erwartende Geburtstermine der Kalbinnen sind schon Monate im Voraus fix (Bei Besamung) , somit kann man sich früh genug mit den Abgängen beschäftigen.
blatt

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2022 16:40

Wenn man dauerhaft stall-, arbeits- oder finanzüberlastet ist, verschwindet man zwangsläufig.
Weil in den meisten Fällen alle drei Faktoren aufeinmal zutreffen. Geht meist mit zu hohen Zellzahlen los,
dann macht das Vetamt Druck, dann die Bank, dann die Verpächter, usw.

Ich sags nur zur Erinnerung, manchmal reicht es auch schon Ehrenämter abzugeben.
Überlastungsmomente sind normal, wenn sie aber chronisch werden, muss man aktiv gegen angehen.
Ein temporärer Gesichtsverlust dabei ist unbedeutend, gegenüber was dann im schlimmsten Fall kommen kann.

Man muss da immer mal dran erinnern, weil ich bisher zuviele kennengelernt habe, die das ignorierten
und heute vollständig am Arsch sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Apr 11, 2022 21:56

Hier Werbung einer polnischen Molkerei, https://youtu.be/xee5glXOsAk die werben sogar mit Anbindestall
und im Gegensatz zu unseren Trotteln haben die sogar eine PET Abfüllung
T5060

Beitragvon Hosenträger » Di Apr 12, 2022 21:46

Langsam prich bei den Molkis Panik aus! Die scheiß Milch will nicht mehr werden! 8)
https://www.elite-magazin.de/news/newst ... 19536.html
Hosenträger

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 13, 2022 6:32

blatt hat geschrieben:Nein, aus den Fingern brauche ich mir nichts zu saugen, bin selbst Landwirt. Auslauf sehe ich bei den Betrieben ohnehin keine, weil wegen Dorflage nicht möglich. Man kennt aber die Betriebe, wie groß sie ursprünglich mal geplant und gebaut haben und vieviele Tiere sie jetzt halten.

Dorflage hat keine Zukunft für die nächste Generation.

Und in nicht allzu ferner Zukunft werden die Vets angewiesen, Betriebe mit Überbelegung nach und nach abzuklappern. Genehmigte Stallplätze und gemeldete Tiere sind dort schließlich bekannt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Cheffe » Mi Apr 13, 2022 8:31

bei uns gilt schon lange: jedes Tier muss eine Box haben, alle Tiere müssen gleichzeitig liegen können
Cheffe

Beitragvon blatt » Mi Apr 13, 2022 13:28

meyenburg1975 hat geschrieben:
blatt hat geschrieben:Nein, aus den Fingern brauche ich mir nichts zu saugen, bin selbst Landwirt. Auslauf sehe ich bei den Betrieben ohnehin keine, weil wegen Dorflage nicht möglich. Man kennt aber die Betriebe, wie groß sie ursprünglich mal geplant und gebaut haben und vieviele Tiere sie jetzt halten.

Dorflage hat keine Zukunft für die nächste Generation.

Und in nicht allzu ferner Zukunft werden die Vets angewiesen, Betriebe mit Überbelegung nach und nach abzuklappern. Genehmigte Stallplätze und gemeldete Tiere sind dort schließlich bekannt.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht.
blatt

Beitragvon T5060 » Mi Apr 13, 2022 13:36

Im Moment denken alle noch es wäre ein temporäres Phänomen. Ist es aber genausowenig, wie die umsatzsteuerinduzierte Inflation seit 3 Jahren.
Es sind zu wenig Kühe auf den Höfen, zu altes und zu wenig Personal und DüV verhindern nicht nur ein Wachstum, sondern sorgen für eine Reduzierung.
Gleichzeitig kommt aus dem EU-Ausland auch immer weniger Material. Wie ich das seit nun mehr 8 Jahren prognostiziere.
Das ganze wird nicht besser, weil wir mittlerweile auch einen großen KnowHow-Verlust haben. Die Klöcknerin hat gepennt und der Özgür ist zugekifft.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 128 von 184 • 1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 184

Zurück zu Rinderforum