Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 14:18

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2692 Beiträge • Seite 27 von 180 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 180

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon Labernich » Mo Dez 02, 2019 9:35

Wenn das DMK so weiter macht, stelle ich den Menge für die mehrjährige Milchmengenplanung auf NULL.
Erstmal nur als Statement. Wäre schön wenn ein Paar Kollegen mitmachen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 05, 2019 8:48

https://www.butterkaeseboerse.de/UserFi ... z-kw49.pdf Da sind die Verarbeiter nicht mehr gar so sicher, dass die Anlieferungsmenge im gewohnten Umfang steigt. Neugierig bin ich auch, wie sich das Mobbing (Bienenrettung QM2020 Düngeverordnung Artenschutz Tierwohl Bauvorschriften et cetera) der Bauern auf die Milchmenge auswirkt. Wundern würde es mich nicht, wenn in kürze den Molkereien so ergehen würde, wie den Schlachtern. Diese haben auch sehr schnell lernen müßen den Unfug von Hauspreisen QS und dergleichen panikartig über Bord zu werfen. Nun betteln sie um jedes Schlachtschwein! :D
Hosenträger

Beitragvon clemi » Do Dez 05, 2019 13:24

moinsen,

ja das ist so, und wie man so liest sind die neuen butterkontakte mittn handel schlechter als die alten, also für 2 monate weniger geld für die molkereien und der butterpreis im laden bleibt gleich.
clemi

Beitragvon ich79 » Mo Dez 09, 2019 14:53

Barmstedt 34 Cent für Nov
ich79

Beitragvon Hosenträger » Di Dez 10, 2019 12:09

http://www.milk.de/pages/de/Marktinformation.htm Steigt nun die Anlieferung saisonüblich?
Hosenträger

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Dez 11, 2019 17:09

ja
Dateianhänge
Screenshot_20191211-170743_Samsung Internet.jpg
JonnyD2250

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 12, 2019 10:19

https://www.butterkaeseboerse.de/UserFi ... ck-mdp.pdf Die Statistik will so gar nicht mit dem Auszahlungspreis der letzten Jahre übereinstimmen. Als würden sie völlig unabhängig voneinander sein! :?:
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 12, 2019 14:10

https://www.elite-magazin.de/news/newst ... 35510.html BMI wird gerade ordentlich gebeutelt. Nicht nur, dass an der neuen Käserei in Jessen (Sachsen-Anhalt) finanzielle Probleme gibt, heute ist auf B5 aktuell berichtet worden, dass in Landshut "Altlasten" im Boden gefunden worden sind. Das ist vermutlich das letzte, was BMI jetzt noch brauen kann!
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Do Dez 12, 2019 15:15

Die PCB Belastung auf dem BMI Standort stammt nicht aus der Milchverarbeitung, sondern auf der Fläche war früher eine Kondensatorenfabrik.
Damit beschränkt sich das Kostenrisiko auf die Verkehrswertsteigerung der Altlastenfläche durch eine erfolgte Altlastensanierung.
Die BMI trifft hier kein Verschulden, das Verschulden liegt hier bei der Stadt Landshut und der damals zuständigen Umweltverwaltung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon clemi » Do Dez 12, 2019 17:36

moinsen,

ja absolut krass, 28cent und das für lange eingefroren...wassn das für eine molkerei?...kenn mich da nicht so aus im süden....das die auch in ostdeutschland neue molkereien bauen?....kann doch nur darauf hindeuten das man billige milch aus polen und weiter östlich verarbeiten will...die großen agrarbetriebe in ostdeutschland schmeissen doch als erstes die kühe raus wenn der milchmarkt nicht läuft.....

aber diese geschäftsführer können ja mal mit ihrer managerhaftplicht für den entstanden schaden haften... :wink:
clemi

Beitragvon Hosenträger » Do Dez 12, 2019 19:11

clemi hat geschrieben:moinsen,

ja absolut krass, 28cent und das für lange eingefroren...wassn das für eine molkerei?...kenn mich da nicht so aus im süden....das die auch in ostdeutschland neue molkereien bauen?....kann doch nur darauf hindeuten das man billige milch aus polen und weiter östlich verarbeiten will...die großen agrarbetriebe in ostdeutschland schmeissen doch als erstes die kühe raus wenn der milchmarkt nicht läuft.....

aber diese geschäftsführer können ja mal mit ihrer managerhaftplicht für den entstanden schaden haften... :wink:

Also ganz so dumm war das gar nicht mit BMI! Die wollten die Abhängigkeit vom Pulvern minimieren(2015/2016!!!!), und haben im Osten eine Käserei hinstellen wollen (vermutlich wegen hohen Zuschüssen diesen Standort). Dann ist der Finanzrahmen gesprengt worden, und zum allen Überfluß hat dann das Käsen Ausschußware produziert. (Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung) Soweit meine Infos. Na ja, wenn man schon kein Glück hat, dann kommt noch das Pech obendrauf.
Das die Bauern nun scharenweise alternativen suchen ist nachvollziehbar. Der Geschäftsführer hat nun die Aufgaben die Käserei in den Griff zu bekommen, die Bauern zu besänftigen, die Ware sehr gut zu verkaufen, das Personal auf Vordermann zu kriegen. Kurz ein wahrer Traumjob! :mrgreen:
Hosenträger

Beitragvon clemi » Do Dez 12, 2019 21:42

moinsen,

ja dann hoffe ich mal das die das in den griff kriegen, aber nur beim milchgeld kürzen und alle anderen molkerei angestellten bekommen weiter ihren lohn/lohnplus ohne einschränkungen das geht ja nun auch nicht....
:oops:
clemi

Beitragvon T5060 » Fr Dez 13, 2019 0:39

Naja bei der BMI wurde jahrzehntelang nix gemacht und jetzt auf einmal wird der ganze Laden umgekrempelt.
Sieht so aus das das uns auch so 1 - 2 Cent vom Milchgeld kostet.

Die PCB Geschichte ist ein Sturm im Wasserglas, viel Hysterie aufgeblasener alter und junger Weiber um Nichts.
Dann soll die Stadt Landshut halt den depperten Brunnenbesitzern 1.000 cbm Wasser im Jahr schenken, kostet am Ende die Stadt auch nichts.
Wenn man das PCB noch ein wenig verdünnt und zu Globuli verdreht, dann hat das noch eine positive homäopathische Wirkung.

Im Ruhrgebiet steht das PCB in Reinform auf jedem abgesoffenen Acker. Die Menge in Landshut kriegt man nach 3 Jahren Abpumpen unter den Grenzwert.
Ob die BMI im Osten die Mengen für die Auslastung zusammen bekommen, bei dem Preisniveau, bleibt das große Fragezeichen.

Und das Frankenland-Desaster (Rhöngold/Starmilch/Hochwald) musste ja die BMI auch ausbaden. Eigentlich war Frankenland zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Und wenn man in die Bilanz schaut, dann sind dort die Pensionsaltlasten auch ein größeres Problem, vor allen Dingen bei dem Zinssatz. Da muss auch noch erheblich nachgeschossen werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hosenträger » Fr Dez 13, 2019 1:20

@ T5060!
Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass BMI bald Geschichte ist. Pensionszahlungen haben schon mach guter Firma das Genick gebrochen! :(
Hosenträger

Beitragvon Hosenträger » Mi Dez 18, 2019 13:13

https://www.topagrar.com/rind/news/glob ... 39959.html
https://www.butterkaeseboerse.de/UserFi ... gesamt.pdf
Aktuell erodieren die Preise gewaltig! Ob nun das wieder nur eine (Bauernverbands-)Delle ist, oder eine überfällige Korrektur, werden wir in naher Zukunft erleben. Eins ist aber schon gewiß! Die Auflagen werden ab 2020 exorbitant steigen. Klänge es nicht wie Hohn, würde ich meinen Kollegen noch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen, ich denke es ist angebrachter zu schweigen. :(
Hier als Beispiel für unnötigen Aufwand und Kosten: https://www.topagrar.com/rind/news/qm-m ... 40589.html
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2692 Beiträge • Seite 27 von 180 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 180

Zurück zu Rinderforum