Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 12:30

Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 67 von 184 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 184

Re: Die Diskussion zum "Milchpreisvergleich"

Beitragvon julius » Mo Mär 29, 2021 19:34

2 Cent mehr für Milch wenn nicht mehr enthornt wird :

https://www.wochenblatt-dlv.de/maerkte/ ... 2021-03-29

Wer zahlt denn dann die höheren BG Beiträge aufgrund höherer Unfälle die sicher passieren werden und Unfallrenten ?
Ich denke die Allgemeinheit also wir alle über höhere Beiträge. :?
Kein Enthornen mehr weil das der Kunde so will. Tierschutz ist das sicher nicht.
Was kommt als nächstes ? Vielleicht kommt bald ein Zuschlag für Milch wenn man auf Klauenpflege verzichtet weil das der Kunde will ? :o
julius

Beitragvon T5060 » Mo Mär 29, 2021 20:55

Dann ändern wir die UVV Vorschriften und Milchkühe mit Hörnern werden gegen Bußgeld verboten. Dann passt die Kalkullation wieder.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Rohana » Di Mär 30, 2021 7:22

2ct für's nicht-enthornen, okay, whatever. Aber sollten die Bio-Kühe nicht eh schon behornt sein? Oder ist das bei Standardbio keine Pflicht?
Rohana

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 30, 2021 7:38

Das müsste mal ein Bio Spezialist klären. Soviel ich weiss nur bei Demeter, aber da müsstest du auch Wollstrümpfe tragen!
CarpeDiem

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 30, 2021 12:24

Ich glaube bei Demeter ist sogar Hornlosgenetik verboten. Biolandkollegen kenne ich, die damit arbeiten. Ausnahmegenehmigungen zum Enthornen werden wohl sparsamer oder gar nicht mehr erteilt.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Di Mär 30, 2021 12:33

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich glaube bei Demeter ist sogar Hornlosgenetik verboten. Biolandkollegen kenne ich, die damit arbeiten. Ausnahmegenehmigungen zum Enthornen werden wohl sparsamer oder gar nicht mehr erteilt.

Die Ausnahmegenehmigung müssen wir jedes Jahr neu beantragen.
Wir enthornen nur die zur Nachzucht bestimmten weibl. Kälber. Alle anderen gehen in die Mast. Da verzichten wir aufs enthornen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Di Mär 30, 2021 13:42

julius hat geschrieben:
Kein Enthornen mehr weil das der Kunde so will. Tierschutz ist das sicher nicht.
Was kommt als nächstes ? Vielleicht kommt bald ein Zuschlag für Milch wenn man auf Klauenpflege verzichtet weil das der Kunde will ? :o

Wer muss bei einem freilebenden Rind Klauen pflegen? Mal abgesehen von MIssbildungen/Anomalien? Klauenpflege ist die Folge einer nicht artgerechten Haltung und vor allem einer nicht angemessenen Fütterung! Oder warum muss man bei Mutterkühen keine regelmäßige Klauenpflege durchführen?
Enthornen als Maßnahme des Tierschutzes? :lol: Wer hornlose Rinder will, der soll Hornloszucht betreiben! Alles andere ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Tieres. Amputation als Tierschutzmaßnahme deklarieren und sich dann wundern, wenn der Verbraucher der Landwirtschaft nicht mehr zuhören will. Geht´s noch?
DWEWT

Beitragvon julius » Di Mär 30, 2021 16:07

Natürlich ist enthornen Tierschutz und das nicht zu knapp. Man bedenke die Rangkämpfe im Stall oder wenn eine brünstig ist. Als Wildtiere hatten die Ausweichmöglichkiten da ist enthornen sicher nicht nötig aber ich rede von Stallhaltung die oft in der Praxis noch überbelegt sind.
julius

Beitragvon T5060 » Di Mär 30, 2021 16:20

julius hat geschrieben:Natürlich ist enthornen Tierschutz und das nicht zu knapp. Man bedenke die Rangkämpfe im Stall oder wenn eine brünstig ist. Als Wildtiere hatten die Ausweichmöglichkiten da ist enthornen sicher nicht nötig aber ich rede von Stallhaltung die oft in der Praxis noch überbelegt sind.

Was Tierwohl ist, wird heute in den Fakultäten der Medienwissenschaftler und in den Medienredaktionen entschieden.
Naturwissentschaftliche Fakten zählen nur dann, wenn sie die medienleute bei deren Ansichten stützen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Mär 30, 2021 16:25

Also wisst ihr wo die Reise hingeht

Rund ein Drittel der Verbraucher in Deutschland will 2021 beim Lebensmitteleinkauf Geld sparen. Das ergab eine Studie von McKinsey und Eurocommerce. In anderen europäischen Ländern ist der Anteil der sparsamen Verbraucher sogar noch höher. Aber auch andere Faktoren spielen eine entscheidende Rolle beim Lebensmitteleinkauf.

Quelle : LZ-Net vom 30.03.2021 und Rudolf Ehrhardt, ehem. Chef von Förstina-Sprudel hatte im Jahre 1988 auch heute noch Recht behalten
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Mär 30, 2021 18:04

julius hat geschrieben:Natürlich ist enthornen Tierschutz und das nicht zu knapp. Man bedenke die Rangkämpfe im Stall oder wenn eine brünstig ist. Als Wildtiere hatten die Ausweichmöglichkiten da ist enthornen sicher nicht nötig aber ich rede von Stallhaltung die oft in der Praxis noch überbelegt sind.

Ziemlicher Unfug! Es gibt Rangkämpfe wenn ständig die Gruppen in der Zusammensetzung geändert werden. In gleichbleibenden Gruppen steht die Rangfolge fest und wird nur beim Eingriff durch den Menschen oder durch Verendung/Alter evtl. neu entschieden werden müssen. Ständige Rangeleien haben andere Ursache und i.d.R. liegen die in einer fehlerhaften Haltung!
Warum hat man nicht schon früher auf Hornlosigkeit gezüchtet? Kommt mir jetzt nicht mit Leistungsverlusten in der Hornloszucht. Beim Fleckviehfleischrind z.B. sind heute schon 80% der Population hornlos und sogar 55% homozygot hornlos. Man hätte das Enthornen schon vor 30 Jahren verbieten sollen. Dann wären heute fast alle Milchkühe genetisch hornlos!
DWEWT

Beitragvon julius » Di Mär 30, 2021 20:20

Ich als Tierhalter hab da ne völlig andere Meinung !
Meiner Meinug nach gehören aus Unfallgründen und Tierschutzgründen in Ställen die Tiere enthornt oder genetisch hornlos.
Enthornt unter Betäubung und Schmerzmittel natürlich wie gesetzlich vorgeschrieben in den ersten 6 Wochen.
Zuletzt geändert von julius am Di Mär 30, 2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Labernich » Di Mär 30, 2021 20:22

Milchkühe würden früher nicht auf hornlosigkeit gezüchtet weil die meisten im Winter im Stall angebunden wurden. Ohne Hörner konnten sie sich leichter befreien. Vor 30 Jahren waren hornlose bei den Holsteins extrem selten. Wenige Linien hatten in Amerika "überlebt". Eine schnelle Zucht auf Hornlosigkeit hätte zu extremer Inzucht geführt, noch viel mehr als es jetzt schon der Fall ist
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon T5060 » Di Mär 30, 2021 20:28

Ich hab mal gerechnet : Mein 2x6 FGM hat 2001 rd. 50.000 € gekostet einschl. Hülle, nach 25 Jahren sind dann 15 Mill. Liter dadraus verkauft worden.
Davon muss ich 20.000 € Staatsknete abziehen, macht dann 30.000 € Invest.
Reparatur und Wartung veranschlage ich mal mit 1.500 € im Jahr.

Macht dann pro Liter verkaufter Milch 0,45 Cent pro Liter verkaufter Milch, macht seine Arbeit bei 70.000 - 150.000 Zellen und sieht noch fast wie neu aus.
T5060

Beitragvon julius » Di Mär 30, 2021 20:32

Wieviel kostet denn eigentlich ein neuer Roboter heute pro Liter mehr als ein neuer Melkstand ? 4 Cent ?
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2750 Beiträge • Seite 67 von 184 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 184

Zurück zu Rinderforum