Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:22

Die Grünen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
290 Beiträge • Seite 17 von 20 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Re: Die Grünen

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 25, 2025 16:01

War er im nachhinein wirklich so schlimm wie wir alle gedacht haben? Was macht die Union denn derzeit besser? 1 Billionen neue Schulden und der Wirtschaft, den Bürgern und der Bundeswehr geht es keinen deut besser.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 25, 2025 16:36

Ja, er war so schlimm. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals Grafiken gesehen, die zeigten, daß andere Länder, auch in Europa, nach Corona von der Konjunktur her viel besser wieder durchstarteten. Nur in Deutschland dümpelt die Wirtschaft seitdem vor sich hin.
Warum? Unter anderem, weil die Energiepreise sehr hoch sind, was für ein Industrieland fatal ist.

Die 1 Billion neuer Schulden erstreckt sich meiner Kenntnis nach über bis zu 12 Jahren, also rund 100 Milliarden pro Jahr.
Die neue Regierung ist erst seit etwas mehr als drei Monaten am Ruder, Robert Habeck war drei Jahre am Drücker.
Wenn die Karre jetzt nicht so tief im Dreck stecken würde, wäre es nicht so schwer, sie wieder rauszuziehen.
Die neue Regierung steht vor ganz schwierigen Problemen, den Kahn wieder flott zu machen.

Die Grünen regieren seit 30 Jahren in die deutsche Politik hinein, sei es direkt mit Kanzler Schröder oder über die Bundesländer, in denen sie in der Regierung sitzen. Sogar aktuell haben sie der Regierung 100 Milliarden aus dem Infrastrukturpaket für Klimatransformation oder wie der Murks heißt abgepresst.
Hätten wir 5 der letzten deutschen Kernreaktoren noch am Netz, besonders die Rekord-Kraftwerke vom Konvoi-Typ, dann würde die Stromlücke in Deutschland halbiert sein. Die Strompreise wären spürbar niedriger. Wenn man ein Wirtschaftsgut verknappt, dann geht der Preis nach oben. Das ist elementares Wissen.

Vor einigen Jahren wurde Peter Altmaier (CDU) dafür angegriffen, daß er beim Ausbau der erneuerbaren Energien auf der Bremse stehen würde. Hat Peter Altmaier damals vielleicht schon gesehen, daß der Ausbau der erneuerbaren Energien ohne ausreichend Speicher und Netzkapazität rausgeschmissenes Geld ist? Ich denke ja.

Das Wärmepumpen-Zwangsgesetz muß dringend abgeschafft werden. Der Zwang zur E-Mobilität muß dringend abgeschafft werden.
Die Förderungen für erneuerbare Energien muß dringend zurückgefahren werden. Für viele Hausbesitzer kann eine PV-Anlage ohne Förderung, also Garantiepreis bei Einspeisung, sinnvoll sein. Genauso kann es vielleicht sinnvoll sein, eine alte Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe zu ersetzen oder zu ergänzen zu einem Hybrid-System.
Viele Wege führen nach Rom, aber garantiert keine grüne Planwirtschaft ala DDR.
Südheidjer

Beitragvon freddy55 » Mo Aug 25, 2025 16:56

Volle Zustimmung :prost: :prost:

.
freddy55

Beitragvon barneyvienna » Mo Aug 25, 2025 17:07

Südheidjer hat geschrieben:
Hätten wir 5 der letzten deutschen Kernreaktoren noch am Netz, besonders die Rekord-Kraftwerke vom Konvoi-Typ, dann würde die Stromlücke in Deutschland halbiert sein. Die Strompreise wären spürbar niedriger.

Da muss ich dich leider enttäuschen, dem wäre leider nicht so , glaub ich !

Österreich ist STROM-mäßig durch seine Wasserkraft fast stromautark, mit vor Jahrzehnten abbezahlten Wasserkraftwerken.
Glaubst du, wir Ösis zahlen 1 Cent weniger als der Weltmarktpreis für die kwh ? Der Staat als Eigentümer dieser Kraftwerke nimmt sich von uns Endverbrauchern die volle Latte. Nix Ermäßigung, weil wir den Strom eh günstig herstellen. Wunschgedanke.....
Die OMV (öst. Mineralölgesellschaft) pumpt 10 % des in ö. verbrauchten Erdöls aus unserem Boden. Ist der Sprit um 10 % billiger als rundum ?
barneyvienna

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 25, 2025 17:53

barney, einen Weltmarktpreis bei Strom kenne ich nicht. Strom ist keine Handelsware, die sich z.B. mit einem Schiff rund um den Globus transportieren läßt.
Länder mit fossilen Energien, die sich leicht fördern lassen, haben üblicherweise niedrige Strompreis.
Wenn ich mir den Chart von letzter Woche ansehe, dann würde ich behaupten, ihr Österreicher seit abhängig vom deutschen Strommarkt:

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&week=34&source=tcs_saldo&stacking=stacked_absolute

Österreich ist hellblau. Schau ich mir die Schweizer in der Grafik an (hellgrün), dann sehe ich, wie die Schweizer in Hochpreisphasen morgens und abends nach Deutschland liefern (und eventuell auch nach Österreich). Die machen die Schweizer sicherlich ein paar Euros.

Im Winter scheint ihr Österreicher noch mehr vom deutschen Strommarkt abhängig zu sein. Da bezieht ihr ständig zwischen 1 bis 4 GW Strom aus Deutschland:

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&week=09&source=tcs_saldo&stacking=stacked_absolute
Südheidjer

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 25, 2025 17:58

Südheidjer hat geschrieben:Ja, er war so schlimm. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals Grafiken gesehen, die zeigten, daß andere Länder, auch in Europa, nach Corona von der Konjunktur her viel besser wieder durchstarteten. Nur in Deutschland dümpelt die Wirtschaft seitdem vor sich hin.
Warum? Unter anderem, weil die Energiepreise sehr hoch sind, was für ein Industrieland fatal ist.

Die 1 Billion neuer Schulden erstreckt sich meiner Kenntnis nach über bis zu 12 Jahren, also rund 100 Milliarden pro Jahr.
Die neue Regierung ist erst seit etwas mehr als drei Monaten am Ruder, Robert Habeck war drei Jahre am Drücker.
Wenn die Karre jetzt nicht so tief im Dreck stecken würde, wäre es nicht so schwer, sie wieder rauszuziehen.
Die neue Regierung steht vor ganz schwierigen Problemen, den Kahn wieder flott zu machen.

Die Grünen regieren seit 30 Jahren in die deutsche Politik hinein, sei es direkt mit Kanzler Schröder oder über die Bundesländer, in denen sie in der Regierung sitzen. Sogar aktuell haben sie der Regierung 100 Milliarden aus dem Infrastrukturpaket für Klimatransformation oder wie der Murks heißt abgepresst.
Hätten wir 5 der letzten deutschen Kernreaktoren noch am Netz, besonders die Rekord-Kraftwerke vom Konvoi-Typ, dann würde die Stromlücke in Deutschland halbiert sein. Die Strompreise wären spürbar niedriger. Wenn man ein Wirtschaftsgut verknappt, dann geht der Preis nach oben. Das ist elementares Wissen.

Vor einigen Jahren wurde Peter Altmaier (CDU) dafür angegriffen, daß er beim Ausbau der erneuerbaren Energien auf der Bremse stehen würde. Hat Peter Altmaier damals vielleicht schon gesehen, daß der Ausbau der erneuerbaren Energien ohne ausreichend Speicher und Netzkapazität rausgeschmissenes Geld ist? Ich denke ja.

Das Wärmepumpen-Zwangsgesetz muß dringend abgeschafft werden. Der Zwang zur E-Mobilität muß dringend abgeschafft werden.
Die Förderungen für erneuerbare Energien muß dringend zurückgefahren werden. Für viele Hausbesitzer kann eine PV-Anlage ohne Förderung, also Garantiepreis bei Einspeisung, sinnvoll sein. Genauso kann es vielleicht sinnvoll sein, eine alte Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe zu ersetzen oder zu ergänzen zu einem Hybrid-System.

Ich bin nun wirklich kein Freund der Grünen, vor Habeck hatte ich aber noch den größten Respekt!

Der Atomausstieg war Sache der Union. Die Kraftwerke wurden auf Verschleiß gefahren, wenn man das bei den Sicherheitsstandards so überhaupt sagen kann. Die letzten 10 Jahre kamen keine neuen Leute nach, es wurden keine Brennstäbe mehr bestellt etc. Das lass dir von jemanden sagen, dessen Onkel bis zur letzten Stunde in Landshut gearbeitet hat.
Das was Söder kurz vor Schluss von sich gegeben hat, war einfach nur Populismus!

Die Strompreise sind übrigens wieder auf Vorkriegsniveau.

Man hat auch keinen Wärmepumpenzwang. Wie kommst du darauf? Auch wird keiner zum E-Auto gezwungen.

Die Wirtschaft schmierte während Corona ab, das ist richtig. Warum sollte sie aber jetzt noch nicht laufen? Dafür gibt es doch gar kein Argument. Den Sargnagel haben bereits die vorherigen Regierungen geschlagen. Jetzt versucht man es eben den Grünen in die Schuhe zu schieben. Das ist aber auch nicht ganz fair.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mo Aug 25, 2025 18:27

wastl90 hat geschrieben:Der Atomausstieg war Sache der Union.

Ne, der Atomausstieg in Deutschland wurde im Jahr 2000 mit dem "Atomkonsens" von der rot-grünen Schröder-Regierung beschlossen.
Die Unions-geführte Regierung unter Merkel machte den Ausstieg wieder rückgängig, um dann nach Fukushima doch wieder auszusteigen, nur damit man die nächsten Landtags-Wahlen in BaWü gewinnen wollte.
Das Abschaffen der Kernenergie ist die DNA der Grünen seitdem es die Grünen gibt. Wer kennt nicht die Sticker "Atomkraft Nein danke!"

wastl90 hat geschrieben:Die Kraftwerke wurden auf Verschleiß gefahren, wenn man das bei den Sicherheitsstandards so überhaupt sagen kann. Die letzten 10 Jahre kamen keine neuen Leute nach, es wurden keine Brennstäbe mehr bestellt etc. Das lass dir von jemanden sagen, dessen Onkel bis zur letzten Stunde in Landshut gearbeitet hat.

Wir haben die Kernkraftwerke bis zur letzten Revision genauso geprüft wie immer zu den gleichen Bestimmungen wie immer. Lass dir das gesagt sein von einem, der die Software entwickelt hat, mit denen Bauteile in Kernkraftwerken geprüft wurden und werden.
Daß man keinen oder nur wenig Nachwuchs mehr heranzieht, wenn ein Ende der Anlagen seit 25 Jahren abzusehen ist und man am Ende keine Brennstäbe mehr bestellt, ist ja wohl logisch. Und man investiert auch nicht mehr in Modernisierung, wenn man weiß, daß man die Anlage zu einem fixen Termin abzuschalten hat. Da wird nur repariert, was repariert werden muß, z.B. wenn die Prüfung ergeben hat, daß die Verschleißgrenze erreicht ist oder demnächst erreicht sein wird. Da gibt es TÜVies und Prüfaufsicht, die nicht mit sich diskutieren lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Prüfprotokolle geschönt wurden.

wastl90 hat geschrieben:Man hat auch keinen Wärmepumpenzwang. Wie kommst du darauf?

Was ist mit dem Heizungs-Gesetz, welches die Ampel verabschiedet hat? Gut, Holzheizung oder Fernwärme geht auch noch, aber sonst bleicht doch nur die Wärmepumpe, oder? Und die Holzheizung steht in Deutschland auch auf der Abschussliste.

wastl90 hat geschrieben:Auch wird keiner zum E-Auto gezwungen.

Und was ist mit dem Verbrenner-Verbot? Gut, das hat die EU so festgelegt, aber welche Leute sitzen in der EU? Warum hat das EU-Parlament der deutschen Autoindutrie diese Knüppel zwischen die Beine geworfen?
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Mo Aug 25, 2025 19:27

Armes Habeck. Jetzt muss er Oma-Bücher schreiben und sein Uropa-Trauma verarbeiten "Der Führer und der verreckte Gaul" oder so ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DMS » Mo Aug 25, 2025 20:17

T5060 hat geschrieben:Armes Habeck. Jetzt muss er Oma-Bücher schreiben und sein Uropa-Trauma verarbeiten "Der Führer und der verreckte Gaul" oder so ...

Der ist nicht arm. Der hat ja genau das umgesetzt -mit Bravour- was von ihm verlangt worden ist. Da er aus dem BT zum 1.9. ausscheidet, muss er auch nicht mehr angeben, welche Einkünfte ihm zufließen. Offiziell "unterrichtet" der doch in den Staaten.
Wenn ich geahnt hätte, wie doof dieses Volk tatsächlich ist, hätte ich auch Politiker werden sollen. Aber mein Gewissen hätte das niemals zugelassen. Leider. Der hat tatsächlich nicht gewußt, was Insolvenz bedeutet. Aber die gut situierten Ehefrauen konnte der blenden bis zum geht nicht mehr, das konnte der. Das war auch das Einzige, und seine Auftraggeber bedienen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Herr Merkel » Di Aug 26, 2025 5:25

Südheidjer hat geschrieben:Ja, er war so schlimm. Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals Grafiken gesehen, die zeigten, daß andere Länder, auch in Europa, nach Corona von der Konjunktur her viel besser wieder durchstarteten. Nur in Deutschland dümpelt die Wirtschaft seitdem vor sich hin.

ein ewig gestriger , die CDU hat jetzt ( ab Juni 2025) eine neue Behörde ,AMLA (Authority for Anti-Money Laundering and Countering the Financing of Terrorism) ist eine neue dezentrale EU-Behörde mit Sitz in Frankfurt am Main, die im Juli 2025 ihre Arbeit aufgenommen hat, auf dem Weg gebracht , da muss sich demnächst jeder erklären wo er sein Vermögen her hat !!!
Herr Merkel

Beitragvon beihei » Di Aug 26, 2025 5:46

DMS hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Armes Habeck. Jetzt muss er Oma-Bücher schreiben und sein Uropa-Trauma verarbeiten "Der Führer und der verreckte Gaul" oder so ...

Der ist nicht arm. Der hat ja genau das umgesetzt -mit Bravour- was von ihm verlangt worden ist. Da er aus dem BT zum 1.9. ausscheidet, muss er auch nicht mehr angeben, welche Einkünfte ihm zufließen. Offiziell "unterrichtet" der doch in den Staaten.
Wenn ich geahnt hätte, wie doof dieses Volk tatsächlich ist, hätte ich auch Politiker werden sollen. Aber mein Gewissen hätte das niemals zugelassen. Leider. Der hat tatsächlich nicht gewußt, was Insolvenz bedeutet. Aber die gut situierten Ehefrauen konnte der blenden bis zum geht nicht mehr, das konnte der. Das war auch das Einzige, und seine Auftraggeber bedienen.

Das mit dem Gewissen ist so eine Sache. Kommt man in eine Situation wo Gelegenheiten, Diebe machen, so ist es vorbei mit dem eigenen Gewissen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Lenkfix » Di Aug 26, 2025 7:12

Südheidjer hat geschrieben:Die neue Regierung ist erst seit etwas mehr als drei Monaten am Ruder, Robert Habeck war drei Jahre am Drücker.

Die Karre wieder raus ziehen ? Der war gut. Aber Hallo die ziehen doch weiter rein ! Bürokratieabbau = neues wird geschaffen, Schuldenbremse = neue werden gemacht, Sparen-Ausgaben reduzieren = die Minderheits-Partei treibt voran und trägt das Geld in die ganze Welt hinaus, Selensky hat schon Weihnacht, Trump lacht und hat in seinen 100 Tagen zumindest schon die kompl. EU übern Tisch gezogen, einfach mal nach BIP und Ranking unserer Nachbarn schauen, dann wird klar das es mMn mit dieser Kriegstreiber-Truppe einfach nix mehr werden kann. Das Theater läuft kunterbunt weiter.
Lenkfix

Beitragvon wastl90 » Di Aug 26, 2025 7:51

Südheidjer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Die Kraftwerke wurden auf Verschleiß gefahren, wenn man das bei den Sicherheitsstandards so überhaupt sagen kann. Die letzten 10 Jahre kamen keine neuen Leute nach, es wurden keine Brennstäbe mehr bestellt etc. Das lass dir von jemanden sagen, dessen Onkel bis zur letzten Stunde in Landshut gearbeitet hat.

Wir haben die Kernkraftwerke bis zur letzten Revision genauso geprüft wie immer zu den gleichen Bestimmungen wie immer. Lass dir das gesagt sein von einem, der die Software entwickelt hat, mit denen Bauteile in Kernkraftwerken geprüft wurden und werden.
Daß man keinen oder nur wenig Nachwuchs mehr heranzieht, wenn ein Ende der Anlagen seit 25 Jahren abzusehen ist und man am Ende keine Brennstäbe mehr bestellt, ist ja wohl logisch. Und man investiert auch nicht mehr in Modernisierung, wenn man weiß, daß man die Anlage zu einem fixen Termin abzuschalten hat. Da wird nur repariert, was repariert werden muß, z.B. wenn die Prüfung ergeben hat, daß die Verschleißgrenze erreicht ist oder demnächst erreicht sein wird. Da gibt es TÜVies und Prüfaufsicht, die nicht mit sich diskutieren lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Prüfprotokolle geschönt wurden.

Ja aber letztendlich hat den Atomausstieg auch die Union mitbestimmt. Die Kertwende kam erst wieder beim 2022, als das Gas knapp und teuer wurde.
Wie hätte sich die Union den Atomausstieg vorgestellt? Fleißig Gaskraftwerke bauen und die Erneuerbaren vor sich hindümpeln lassen. Das war schon immer ein Schmierentheater.
Bei den Prüfberichten wurde sicherlich nichts geschönt, aber es wurde eben auch nur noch das nötigste in Material und Mitarbeiter investiert. Brennstäbe bestellt man nich so einfach bei Temu oder Amazon, die Lieferzeiten sind schon ein wenig länger.
wastl90

Beitragvon MikeW » Di Aug 26, 2025 8:12

Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Befürworter von Atomenergie wie sie derzeitig erzeugt wird. Was technisch möglich gewesen wär werd ich in meinem Leben nicht mehr erfahren / erleben.

Aber ... das Erdgas wurde nicht knapp und teuer . Es wurde knapp und teuer gemacht indem die westlichen Lenker in der Ukraine etwas installiert haben, was übervJahre hinweg zur jetzigen Situation geführt hat.
Russland wollteüber Nordstream und andere liefern. Das hat man verhindert, um genau den jetzigen Zustand zu erreichen.
Das Komikerregiem beschädigt nun auch die Erdölleitungen nach Ungarn ? Dem gehört eine auf die Mütze gegeben .
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 26, 2025 8:23

Also ich bin auch mit Sicherheit kein Grüner und werde die bestimmt auch niemals wählen. Aber hier wird so geschrieben, als wäre Deutschland eine Weltweit einzige Ausnahme im langfristigen Umstieg auf EE oder E- Mobilität.- Und das ist aber mit nichten so, im Gegenteil viele Länder sind Weltweit sogar schon viel weiter und schneller im Umstieg. Es setzt kein Land noch DAUERHAFT auf Atomkraft selbst wenn noch einige Anlagen im Bau bzw. Planung sind. Da ist das auch zweifelhaft, ob die überhaupt jemals ans Netz gehen, und wenn doch dann nur mit einer 3-4 Fach verlängerten Bauzeit, ebenso haben sich dann die Kosten ver xxx facht. Die Zukunft wird in neuen Technologien, Effizienzen, EE, Wärmepumpen, E- Mobilität usw. liegen, das ist aber ganz sicher. Und nicht mehr beim Verbrenner , oder einer Öl oder Gasheizung. Grün hin oder her. Dieser Zug rollt weltweit schon längst, und wird sich auch nicht mehr stoppen lassen. Auch wenn Deutschland als Hinterweltland da etwas hinter hinken wird.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
290 Beiträge • Seite 17 von 20 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines