Berliner Morgenpost: "Jette Nietzard sucht Job: Was der Grüne-Jugend-Chefin vorschwebt "
https://www.morgenpost.de/politik/article409746907/jette-nietzard-sucht-job-was-der-gruene-jugend-chefin-vorschwebt.html
Berliner Morgenpost hat geschrieben:Noch ist sie im Bundesvorstand der Grünen Jugend – doch Nietzard kandidiert nicht erneut. Nun sucht sie „geile Sachen, die man machen kann.“
Ab „Oktober, November, Dezember so, mal gucken“ sucht Noch-Vorsitzende der Grünen Jugend, Jette Nietzard, einen neuen Job. In einem Video, das sie am Mittwoch im sozialen Netzwerk TikTok veröffentlichte, beschreibt sie die in ihren Augen große Herausforderung: „Es ist voll schwierig, weil ich hatte jetzt so den Mega-Job mit Reisen, und politisch was machen und Presse und dies, das“, sagt sie etwas flapsig in die Kamera. Nach der Erfahrung wolle sie nicht wieder 40 Stunden im Büro sitzen.
Also fragt die Grünen-Politikerin ihre Followerinnen und Follower um Rat. Ihr Gedanke: Oft gebe es „mega die geilen Sachen“, von denen man noch nichts wisse. „Droppt mal, was es für geile Sachen gibt, die man machen kann“, bittet sie deshalb in dem Video. Vorstellen kann sich die junge Politikerin beruflich jedenfalls einiges, sagt sie: Sowohl Arbeit im Inland als auch im Ausland kommt für sie infrage. „Ich kann gerade so frei entscheiden, was ich machen will“, schwärmt sie. Ihre einzige Bedingung: „Ich muss Geld verdienen.“
...
Ihre Community hilft prompt mit Vorschlägen aus; wahrscheinlich aber anders, als Nietzard es im Sinn hatte. „In der Pflege wird dringend gesucht“, schreibt ein User, „Handwerk – Inland, Ausland, Sonne pur – und extrem Fachkräftemangel“ ein anderer. Unter den Vorschlägen sind auch sexistische, zynische und hämische: „in der Küche“, „bei Aldi an der Kasse“, „an die Front in der Ukraine“ oder „als Praktikantin im Oval Office“.
...