Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:50

Die Viehhaltung wird sich in Deutschland verabschieden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
728 Beiträge • Seite 10 von 49 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 49

Re: Die Viehhaltung wird sich in Deutschland verabschieden

Beitragvon emskopp33 » So Okt 09, 2016 17:53

Das das Beispiel frei gewählt war ist mir schon klar, sonst hätte ich mein überflüssiges nicht auch gebracht^^.
Aber ich erachte es dennoch als richtig und wichtig, dass wir uns aus eigener Erzeugung ernähren könn(t)en; egal ob als deutsch oder europäisch betrachtet.
Die Welt als solches wird sehr unruhig. Der Russe baut in seiner Enklave Raketen auf die mit Plutonium bestückbar sind, der Maduro will auch wichtig sein, etc.

Uns geht es sehr, sehr gut; nur sollten wir nicht vergessen, wie schnell sich das wieder ändern kann. Man gucke sich doch mal die brauen Lappen an, die bei uns im Land Hetze betreiben, oder in Frankreich.

Dieser ganze Tierschutz Kram ist da ja noch wieder was anderes.
emskopp33

Beitragvon Ferengi » So Okt 09, 2016 18:04

emskopp33 hat geschrieben:
Uns geht es sehr, sehr gut; nur sollten wir nicht vergessen, wie schnell sich das wieder ändern kann. Man gucke sich doch mal die brauen Lappen an, die bei uns im Land Hetze betreiben, oder in Frankreich.

Offenbar gehts dir wirklich noch viel zu gut.

Aber naja, typisch Linksgrüner, der Russe und die Rechten sind an Allem schuld. :roll: :roll: :roll:

Aber sei unbesorgt, es wird sich bald ändern.
Weil ihr die wirklichen Gefahren ignoriert, bzw, sogar aktiv befeuert!

http://www.neopresse.com/europa/merkel- ... utschland/
Ferengi

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 09, 2016 18:07

Ferengi hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:...erst die Einführung der Landwirtschaft wie wir sie heute haben hat die Leute ab 1950 in Deutschland satt gemacht, ab 2000 auf der ganzen Welt.

Und, was hats den Bauern gebracht!?

eichbaum18 hat geschrieben:Moin T5060
würde man heute das Saatgut einiger weniger Firmen,da vom Ausland kommend,ebenso boykotieren,wie den dazu notwendigen Dünger und die Spritzmittel...
waere die deutsche Agrarwirtschaft dann wirklich in der Lage,die deutsche Bevölkerung 100% zu versorgen?
ich glaube es nicht

Glauben können Sie inner Kirche oder ner Moschee.

Es wäre Problemlos möglich
Natürlich nicht mit unsere jetzigen "Die Kartoffel will ich nicht, die ist 0,5mm zu klein im Durchmesser!"- Einstellung.

Aber...
Bei uns hingen und hängen die Apfel und Birnenbäume die letzten Jahre rappelvoll.
Teilweise brechen Äst unter dem Gewicht der Früchte ab.
Glaub nicht das irgend jemand hingeht und die aberntet.
Es stand sogar schon in der Zeitung das Obstbäume auf staatlichem Grund für private Zwecke abgeflückt werden dürfen.
Machen tuts trotzdem fast keiner.
Ich hab mir dieses Jahr wieder richtig lecker Apfel- und Birnenmuß gemacht. :) :)

Und wenn ich dann noch sehe was bei der Gemüseernte auf dem Acker liegen bleibt...
Wenn man wollte könnte da noch so manche Familie von leben!

Moin
problemlos möglich war das schon 1933 nicht für die komplette deutsche Bevölkerung und ist es heute auf weniger Staatsfläche noch weniger
und sollten Sie an dem Thema echtes Interese haben,einfach mal das statistische Bundesamt befragen
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Ferengi » So Okt 09, 2016 18:11

Natürlich ist es problemlos möglich.
Der Vergleich mit 1933 ist völlig absurd!
Die Erträge haben sich seitdem ganz erheblich verbessert.
Ferengi

Beitragvon emskopp33 » So Okt 09, 2016 18:23

Ich habe nie gesagt das es mir schlecht geht. Schlechten Leuten geht's doch immer gut :D
Wer mich aus meiner Shreibweise als linksgrün bezeichnen möchte, (...) dann sei es so. Ich lasse mich nur lieber politisch überzeugen und nicht durch haltlose Parolen ohne konkrete Antworten geben zu können.
ABER: Die ist kein politischer Thread, bitte nicht vergessen. Daher gehe ich darauf nicht weiter ein.
emskopp33

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 09, 2016 18:25

Ferengi hat geschrieben:Natürlich ist es problemlos möglich.

Ja,dank Kunstdünger im wesentlichen
aber es würde auch heute nicht reichen,die Bevölkerung mit allen Lebensmittel zu versorgen,dazu ist die Grundfläche zu knapp
der Vergleich ist absolut nicht absurd,denn nur WENN die Landwirtschaft das wirklich könnte,waere sie existentiell(was ich mir wünschte)
dazu reicht es aber,trotz aller Bauernverbandsarbeit, heute nicht mehr
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Ferengi » So Okt 09, 2016 18:44

Es gibt keinen Kunstdünger.

Wir reden derzeit von etwa 11 Millionen Tonnen an Lebensmittelverschwendung n Deutschland.
Wenn sich nur 50% davon vermeiden lassen, reden wir immer noch von 5,5 Millionen Tonnen.
Wenn man sich dann noch anguckt wieviele (Wohlstands-) Krankheiten durch Überversorgung wir haben...
Zuletzt geändert von Ferengi am So Okt 09, 2016 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon KarlGustav » So Okt 09, 2016 18:46

eichbaum18 hat geschrieben:

aber es würde auch heute nicht reichen,die Bevölkerung mit allen Lebensmittel zu versorgen,dazu ist die Grundfläche zu knapp
der Vergleich ist absolut nicht absurd,denn nur WENN die Landwirtschaft das wirklich könnte,waere sie existentiell(was ich mir wünschte)
Gruss
Christian

Bist Du eigentlich Bauer?

Weisst Du wieviel Brachflächen darniederliegen?

Da würde noch einiges gehen, wenn es nur um die Versorgung unserer Bevölkerung mit Lebensmittel ginge.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Ferengi » So Okt 09, 2016 18:55

Stimmt, wenn man Brachflächen und diese ganzen Öko-JKK-Vermehrungs-Magerwiesen wieder vernünftig nutzen würde,
könnte so manches Rind, und/oder Schaf, mehr gehalten werden.

Achja, und dann ist da noch das Thema Biogas.
Zur Zeit müssen wir froh sein das wir sie haben, damit die Flächen nicht für die Milcherzeugung genutzt werden.
Sonst wären wir vermutlich bereits bei nem einstelligen Milchpreis.

Davon abgesehen, ein wenig Hunger würde dem Ansehen und dem Verständnis für die Landwirtschft sicher nicht schaden!
Ferengi

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 09, 2016 19:23

KarlGustav hat geschrieben:
eichbaum18 hat geschrieben:

Gruss
Christian

Bist Du eigentlich Bauer?

Weisst Du wieviel Brachflächen darniederliegen?

Da würde noch einiges gehen, wenn es nur um die Versorgung unserer Bevölkerung mit Lebensmittel ginge.

Moin Karl
"Klein"-Bauer würd es treffen
+ich kenne den Brachlegungswahn
aber all das würde nicht reichen,um eine vollständig autarke Versorgung zu garantieren
DAS haben wir zuletzt 1916 im Rübenwinter ausprobiert...hat nicht funktioniert
Gruss
Christian
eichbaum18

Beitragvon Lüpi » So Okt 09, 2016 19:36

eichbaum18 hat geschrieben:[
DAS haben wir zuletzt 1916 im Rübenwinter ausprobiert...hat nicht funktioniert
Gruss
Christian

Dass zwischen 1916 und "heute" 100 Jahre liegen hast aber mitbekommen ?

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 09, 2016 19:45

Ja,Lüpi

zumal da noch die Entwicklung des Kunstdüngers dazwischen liegt,sowie die Reduktion der Produktionsfläche um ein gutes Drittel gegenüber 1916
mittlerweile tummeln sich auf 2/3(und das sind nicht unbedingt die besten aller deutscher agrarflächen von früher) der grundfläche von 1916 rund 20% mehr Mitmenschen
ich persönlich würde gern ein Jahr den Praxistest durch führen,ob die deutsche Landwirtschaft wirklich von a bis z uns komplett versorgen könnte
(gut,zumindest ich habe genug gartenfläche,um im zweifelsfall selbstversorger zu sein :) )
denke aber,wenn Sie sich kundig tun in den staatlichen zuständigen Stellen,werden sie die Schwachstellen der kompletten Versorgung entdecken können
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Falke am So Okt 09, 2016 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrags gelöscht ...
eichbaum18

Beitragvon Lüpi » So Okt 09, 2016 19:55

Ich weiß zwar nicht was du immer mit deinem "Kunstdünger" hast, aber grundsätzlich erzeugst du mit ZU VIEL Dünger genau das Gegenteil von dem was man in der Landwirtschaft möchte, von den Kosten ganz zu schweigen. Vor 100 Jahren hat man auf einem Hektar Anbaufläche 18 dt (Dezitonne) geerntet, 100 Jahre später sind es im Schnitt über 70..soll ich das jetzt noch weiter ausführen ?

Ob eine völlig autarke Ernährung in Deutschland durch Deutschland möglich ist kann ich dir nicht sagen, kann so pauschal wahrscheinlich Niemand. Da wir aber wesentlich mehr Verbrauchen als wir müssten, ist das auf Jeden Fall noch reichlich Luft nach oben. Die heutige Landwirtschaft mit dem "Rübenwinter" und dem entsprechenden Hunger der Bevölkerung zu vergleichen, zeigt allerdings nur wie wenig Hintergrundwissen du hast.. :wink:

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon eichbaum18 » So Okt 09, 2016 20:07

Moin Lüpi
die Ertragssteigerungen,von denen Du redest,waren nur durch Dünger-Anreicherungen auf den Feldern zu schaffen und sind es auch heute nur deswegen.
das das nicht mit dem Begriff "Kunstdünger" treffend beschrieben ist,war mein Fehler
jemand hat gemeint,das eine autarke Versorgung von D mitsamt aller Bewohner heute aufgrund der leistungsstarken deutschen Landwirtschaft durchaus möglich waere,und DAS zog und ziehe ich in Zweifel.
ich denke,das waer doch mal ein Forschungsthema für unser "achlassenwirdas"...zu schauen,ob vom mastvieh/brennholz bis zum Koch-öl wirklich alles in D autark hergestellt werden könnte :)
ich denke,zumindest aufgrund meiner Informationen,das dazu trotz high end landwirtschaft,schlicht die vorhandene Fläche nicht reichen würde...
Gruss
Christian
Zuletzt geändert von Falke am So Okt 09, 2016 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrags gelöscht ...
eichbaum18

Beitragvon Fassi » So Okt 09, 2016 20:19

Bullshit, als ob die Züchtung die letzten 100 Jahre still gestanden hätte. Mal wieder Ahnungslos was rausgehauen. Bleib lieber beim Flüchtlingsthema, von Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung hast kaum Bildzeitungswissen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
728 Beiträge • Seite 10 von 49 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 49

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines