Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 20:53

Die Viehhaltung wird sich in Deutschland verabschieden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
728 Beiträge • Seite 21 von 49 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 49

Re: Die Viehhaltung wird sich in Deutschland verabschieden

Beitragvon Fassi » Mo Jun 22, 2020 9:51

CarpeDiem hat geschrieben:Du weisst aber, dass Rinder der Rasse AA, die das marmorierte Fett als Fleischeigenschaft haben, konventionell (fast) nicht zu vermarkten sind. Vor vielen Jahren monierte in einer Veranstaltung ein Linksgrüner Politiker, dass er hierzulande ein Steak bekommt, das einer Schuhsole ähnelt im Gegensatz zu den Produkten aus Südamerika.

Ich habe ihm geantwortet, dass die Agrarpolitiker in Europa, das auf den Teller bekommen, was sie aufgrund ihrer Politik auch verdient haben!!!

Das ist doch die Grundaussage, um die es hier in den letzten Beiträgen geht. Die drei weltweit wichtigsten Fleischrinderrassen bzw. Mutterrassen spielen in D keine Rolle bzw sind schwer vermarktbar. Weil eben in D Prozessqualität zählt und nicht die sensorische. Das Tier muss jung, groß, mager und schwer sein.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Mo Jun 22, 2020 10:35

rtg.JPG
rtg.JPG (68.87 KiB) 1009-mal betrachtet
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 22, 2020 10:58

:klug: :idea: Tja auch Weidehaltung ist für diese Chaoten nicht Tiergerecht :idea: :klug: sollten dann diese Tiere noch geschlachtet werden gehts gar nicht :idea: :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Jun 22, 2020 11:39

CarpeDiem hat geschrieben:Vor vielen Jahren monierte in einer Veranstaltung ein Linksgrüner Politiker, dass er hierzulande ein Steak bekommt, das einer Schuhsole ähnelt im Gegensatz zu den Produkten aus Südamerika.

Ich habe ihm geantwortet, dass die Agrarpolitiker in Europa, das auf den Teller bekommen, was sie aufgrund ihrer Politik auch verdient haben!!!

Wenn dann noch wie geplant die Importzölle fallen, bzw Handelsabkommen festgezurrt werden, und diese angeblichen Top Produkte aus Südamerika dann auch noch viel biliger sind, wird das den Landwirten hier in D. so richtig auf die Füße fallen.

Dazu könnt ihr euch sicher sein das die Südamerikaimporte nicht nur biliger sind, sondern auch noch " Weidehaltung " draufsteht.
Klar, welches Steak dann im Regal liegen bleibt....
marius

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 22, 2020 12:57

LUV4.0 hat geschrieben:Kannst du doch. Nutzt dir aber auch nichts wenn sie dir keiner abnimmt.

Ich bezog mich ja nur auf den Verschwörungs-Tyr, der die Schuld der bösen Wirtschaft in die Schuhe schieben will.
Das Fett hat uns doch nicht die Ernährungswirtschaft aberzogen, sondern die Ernährungswissenschaftler im Auftrag der Gesundheitspolitik.
Zusätzlich kam dann noch die ldw. Beratung mit ihren Berechnungen, wonach es unwirtschaftlich ist, Fett zu erzeugen.
So kommt eins zum Anderen.
Die Wirtschaft verkauft, was nachgefragt wird.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon HL1937 » Mo Jun 22, 2020 13:07

In der Augsburger Allgemeinen Zeitung wird ein Bayerisches Gasthaus vorgestellt und ein Gericht dazu.
Geworben wird im Rezept von der Wirtschaft mit "Irischem Weideochsenfleisch".
Mahlzeit.
Als wenn die dekadenten Verbraucherdeppen merken würden wo das Fleisch herkommt.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jun 22, 2020 13:22

Tyr hat manchmal eine "andere" Sicht der Dinge :mrgreen:. Aber das ist ja auch gut so...und als lebendiges Geschichtsbuch macht ihm so schnell keiner was vor.. :shock:.

@HL1937...schau dir das irische Marketing bezüglich Rindfleisch an. Ich würde eher das irische als das südamerikanische nehmen..aber egal wie man dazu steht...im Gegensatz zu uns haben die ihre Hausaufgaben gemacht. Selbiges erlebst du beim Lammfleisch mit Neuseeland. Hier in meiner Ecke läuft saisonal Heidschnucke ganz gut..aber das war es dann auch. In den Restaurants kommt es in der Regel aus Neuseeland..sogar bei den meisten Metzgern hier.
LUV4.0

Beitragvon Fassi » Mo Jun 22, 2020 14:01

Und mal ganz ehrlich, sensorische sind die Iren, Südamerikaner, Australier und Neuseeländer auch haushoch überlegen. Zumindest im Bereich der Massenware für den LEH. Einfach weil schon deren Schlachtkörperbonitierungssystem wesentlich stärkeren Schwerpunkt auf die Sensorik legt. Plus die bessere Fleischreife während des Transports. Welcher Bulle hängt in D schon länger wie max. 5 Tage im Kühlhaus.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 22, 2020 18:10

Fassi hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, sensorische sind die Iren, Südamerikaner, Australier und Neuseeländer auch haushoch überlegen. Zumindest im Bereich der Massenware für den LEH. Einfach weil schon deren Schlachtkörperbonitierungssystem wesentlich stärkeren Schwerpunkt auf die Sensorik legt. Plus die bessere Fleischreife während des Transports. Welcher Bulle hängt in D schon länger wie max. 5 Tage im Kühlhaus.

Gruß

Diesen Beitrag sollte jeder Ausdrucken und allen Schlachthöfen, Viehhändlern und Supermärkten täglich um die Ohren hauen!
Wir können hier genau so leckeres Edelfleisch produzieren.
Aber die größeren Schlachthöfe wollen das nicht bezahlen und die kleinen zahlen nach den Notierungen der großen und alle lachen über uns dumme Bauern, daß wir einen 2-3jährigen Weidebullen bezahlt kriegen wie eine abgemolkene Friesenkuh.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Mo Jun 22, 2020 18:32

langholzbauer hat geschrieben: daß wir einen 2-3jährigen Weidebullen bezahlt kriegen wie eine abgemolkene Friesenkuh.

Damit ist der "Altbulle" auch schon überbezahlt!
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 22, 2020 19:24

DWEWT hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben: daß wir einen 2-3jährigen Weidebullen bezahlt kriegen wie eine abgemolkene Friesenkuh.

Damit ist der "Altbulle" auch schon überbezahlt!

Ich hab's mich nicht getraut zu schreiben.
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 22, 2020 20:23

HL1937 hat geschrieben:In der Augsburger Allgemeinen Zeitung wird ein Bayerisches Gasthaus vorgestellt und ein Gericht dazu.
Geworben wird im Rezept von der Wirtschaft mit "Irischem Weideochsenfleisch".
Mahlzeit.
Als wenn die dekadenten Verbraucherdeppen merken würden wo das Fleisch herkommt.

Auf Weideochsen war mal die komplette Wesermarsch spezialisiert. War irgendwann preislich nicht mehr konkurrenzfähig.
Nur noch als saisonale Spezialität erhältlich. Für ein paar Cent extra beim Erzeugerpreis.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » Di Jun 23, 2020 15:42

:idea: :klug: Jetzt ist es fast "Amtlich" Nutztierhaltung wird bald aussterben :klug: :idea: Trostlos für Viehalter u. Tierärzte :mrgreen:

Studie
Tierärzte: „Die deutsche Nutztierhaltung wird bald aussterben“

Amelie Grabmeier, agrarheute
am Dienstag, 23.06.2020 - 05:00 (Jetzt kommentieren)

Laut einer Studie der Vetmeduni in Wien sehen Nutztierärzte ihre Zukunft ziemlich düster. Sie sprechen von ihrer Arbeit als etwas, das in Deutschland nicht mehr gewollt ist.

--"Die Welt befindet sich im Niedergang"
---
Zitate der Tierärzte aus der Umfrage

Um sich ein Bild von der „düsteren Stimmung“ der befragten Tierärzte zu machen, hier ein paar Zitate aus der Studie:

„Der Druck aus der Politik und bestimmten Kreisen der Gesellschaft auf die Landwirtschaft und somit auf die Tierärzte wird in Zukunft noch steigen, das Verhältnis ist bereits heute von Misstrauen und Sprachlosigkeit geprägt.“
„Es werden zwar Nutztierpraktiker gesucht, doch die Tierproduktion ist in Deutschland nicht mehr erwünscht und wird sich zwangsläufig ins Ausland verlagern. Die bäuerliche Landwirtschaft wird hier zu Lande sterben.“
„Es ist zwar ein wunderbarer Beruf, aber gesellschaftlicher Anspruch, Ansehen, Veränderungen in der Tierhaltung, überbordende Bürokratie führen zu ständiger Frustration, die ohne intakte Familie oder Freundeskreis durchaus im Suizid endet.“
„Ich gehe davon aus, dass aufgrund der gesellschaftlichen Anforderungen an die Landwirtschaft diese in den nächsten 25 Jahren aus den mitteleuropäischen Ländern weitestgehend verschwinden wird. Die pauschale Schuldzuweisung der jüngeren Menschen, perpetuiert durch die quotenorientierten Medien, zermürben die Bauern. Das allgegenwärtige ‚Bauern-Bashing‘ trägt in meinem Umfeld dazu bei, dass die Höfe aussterben.“
„Die Nutztierhaltung steht (…) momentan am Scheideweg, auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu sein oder für den lokalen Markt nachhaltig zu produzieren. Diese Richtung wird allerdings politisch nicht unterstützt, sodass die Nutztierhaltung in Deutschland auf die Dauer eine sehr untergeordnete Rolle spielen wird.“

---Tierärzte fordern mehr betriebswirtschaftliches Wissen
---Tierärzte: "Den Bauern fehlt das Geld"

https://www.agrarheute.com/tier/tieraer ... ben-569837
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Qtreiber » Di Jun 23, 2020 18:56

1.Jetzt warte ich auf den Post, dass die befragten TÄ alle Aluhut-Träger sind. :lol:
2.Die Vet-Med-Studenten wollen in der Mehrzuahl doch sowieso nur Kleintiere behandeln. Wo also ist das Problem?
Qtreiber

Beitragvon Isarland » Di Jun 23, 2020 19:03

Qtreiber hat geschrieben:1.Jetzt warte ich auf den Post, dass die befragten TÄ alle Aluhut-Träger sind. :lol:
2.Die Vet-Med-Studenten wollen in der Mehrzuahl doch sowieso nur Kleintiere behandeln. Wo also ist das Problem?

Und die Daktari geschädigten Studentinnen wollen nur Pferde behandeln.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
728 Beiträge • Seite 21 von 49 • 1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 49

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines