Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:53

Diesel Kontrakte

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 12 von 32 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 32

Re: Diesel Kontrakte

Beitragvon jonny500 » Di Jan 12, 2016 8:10

Fakt ist doch, der Ölpreis hat von vom einem Spitzenwert bei ca. 125 Dollar auf jetzt ca. 35 Dollar mehr als 70% an Wert verloren. Der Abgabepreis hat jedoch "nur" um 30 - 35 % nachgegeben, ist m.E. bei Handel eigentlich noch zu teuer. Ein Preisnachabfall, ggf. um bis zu weitere 10 Dolar, wird dann keinen nennenswerten Preisverfall mehr beim Handel bewirken. Wer lange spekuliert, verspekuliert sich gern und schnell. Daher habe ich 7500 Liter bei 86,46 Cent netto festgemacht - gilt das ganze Jahr (kann durchaus ein Vorteil sein!). Hat sich im letzten Jahr bei gleicher Menge "nur" mit einem Preisvorteil von ca. 70 Euro bezahlt gemacht, war aber kein Fehler!
Ganz ehrlich: ich wünsche mir manchmal schon die Zeit zurück als Diesel um 1.49 gekostet hat. Da gab es für Raps 500 Euro/t netto (ohne Zuschläge!) und der Mehrpreis beim Diesel war locker zu kompensieren...

Gruß
jonny500
Zuletzt geändert von jonny500 am Mi Jan 13, 2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
jonny500

Beitragvon Teddy Bär » Di Jan 12, 2016 8:43

julius hat geschrieben:Die Ölförderung soll global weiter ausgedehnt werden um die Konkurrenz mit weiter fallenden Preisen in die Pleite zu treiben.

Die Amis und die Saudis wollen den Ölpreis unbedingt tief halten. Weil die Amis wollen kein zu starkes Russland, und die Saudis haben Angst vor einem stärker werdenden Iran. Bisher scheint ihre Rechnung ja aufzugehen. Auch wenn die Saudis selber Probleme mit dem Staatshaushalt kriegen. Dafür gibt es von den USA für Saudi Arabiens Königshaus und dessen Methoden uneingeschrängte Unterstützung.
Von daher denke ich dass Öl in nächster Zeit billig bleiben wird.
Teddy Bär

Beitragvon julius » Di Jan 12, 2016 12:33

Teddy Bär hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Die Ölförderung soll global weiter ausgedehnt werden um die Konkurrenz mit weiter fallenden Preisen in die Pleite zu treiben.

Die Amis und die Saudis wollen den Ölpreis unbedingt tief halten. Weil die Amis wollen kein zu starkes Russland, und die Saudis haben Angst vor einem stärker werdenden Iran. Bisher scheint ihre Rechnung ja aufzugehen. Auch wenn die Saudis selber Probleme mit dem Staatshaushalt kriegen. Dafür gibt es von den USA für Saudi Arabiens Königshaus und dessen Methoden uneingeschrängte Unterstützung.

Schätze ich auch. Da müßen erst welche pleite gehen, denn freiwillig wird keiner weniger liefern.

jonny500 hat geschrieben:Fakt ist doch, der Ölpreis hat von vom einem Spitzenwert bei ca. 125 Dollar auf jetzt ca. 35 Dollar mehr als 70% an Wert verloren. Der Abgabepreis hat jedoch "nur" um 30 - 35 % nachgegeben, ist m.E. bei Handel eigentlich noch zu teuer. Ein Preisnachabfall, ggf. um bis zu weitere 10 Dolar, wird dann keinen nennenswerten Preisverfall mehr beim Handel bewirken. Wer lange spekuliert, verspeckuliert sich gern und schnell. Daher habe ich 7500 Liter bei 86,46 Cent netto festgemacht - gilt das ganze Jahr (kann durchaus ein Vorteil sein!). Hat sich im letzten Jahr bei gleicher Menge "nur" mit einem Preisvorteil von ca. 70 Euro bezahlt gemacht, war aber kein Fehler!
Ganz ehrlich: ich wünsche mir manchmal schon die Zeit zurück als Diesel um 1.49 gekostet hat. Da gab es für Raps 500 Euro/t netto (ohne Zuschläge!) und der Mehrpreis beim Diesel war locker zu kompensieren...

Gruß
jonny500

Der hohe Steueranteil am Liter Diesel verbilligt sich ja nicht oder kaum wenn der Rohölpreis fällt.

Aber hast du zu 86,46 Cent jetzt abgeschlossen oder schon früher ? Das wären brutto 1,029 Euro / Liter.
Hier kostet der Liter heute an der Tankstelle nur 0,96 Euro/Liter und vom Händler bekomm ich ihn frei Haus noch günstiger geliefert bei 1500 Liter Abnahme pro Anfahrt.
Zuletzt geändert von julius am Di Jan 12, 2016 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Staffelsteiner » Di Jan 12, 2016 13:12

Derzeit: ca 83 Ct. für die Suppe ------bei Kontrakt----

gekauft und geliefert für 81,3 Ct. 3000 Ltr......
Staffelsteiner

Beitragvon mb306 » Di Jan 12, 2016 18:48

jonny500 hat geschrieben:Fakt ist doch, der Ölpreis hat von vom einem Spitzenwert bei ca. 125 Dollar auf jetzt ca. 35 Dollar mehr als 70% an Wert verloren. Der Abgabepreis hat jedoch "nur" um 30 - 35 % nachgegeben, ist m.E. bei Handel eigentlich noch zu teuer. Ein Preisnachabfall, ggf. um bis zu weitere 10 Dolar, wird dann keinen nennenswerten Preisverfall mehr beim Handel bewirken. Wer lange spekuliert, verspeckuliert sich gern und schnell. Daher habe ich 7500 Liter bei 86,46 Cent netto festgemacht - gilt das ganze Jahr (kann durchaus ein Vorteil sein!). Hat sich im letzten Jahr bei gleicher Menge "nur" mit einem Preisvorteil von ca. 70 Euro bezahlt gemacht, war aber kein Fehler!
Ganz ehrlich: ich wünsche mir manchmal schon die Zeit zurück als Diesel um 1.49 gekostet hat. Da gab es für Raps 500 Euro/t netto (ohne Zuschläge!) und der Mehrpreis beim Diesel war locker zu kompensieren.

Bitte bei den ganzen Betrachtungen auf den in US-Dollar gehandelten Rohölen den Umrechnungskurs zum Euro beachten. Vor 12 Monaten war hier der Kurs auch noch ca 10 Cent höher, was auch einen gewissen Hebel hat und daher schlägt der Rückgang im Rohöl nicht 1 zu 1 durch. Auch wird der Spritpreis vom Gasöl-Preis aus abgeleitet und da gibts durchaus andere Entwicklungen als beim Rohöl.

Und ich stimme Jonny500 zu: gerne für den Diesel 1,50 zahlen und dafür bei Raps 500 € die Tonne sehen :prost:

PS: im Netto-Preis vom Diesel sind 47,04 Cent/ltr Steuern enthalten, derzeit also bereits mehr als die Hälfte des Verkaufspreises, und der ist FIX! Der preisliche Spielraum durch Börse, Währung und Handel spielt sich also in der 2. Hälfte ab und hat daher eine deutlich geringeren Hebel auf den Gesamtpreis.
mb306

Beitragvon rundumadum » Di Jan 12, 2016 20:56

Ebenfalls interessant der Vergleich Dollar - Rubel Kurs dem Ölpreis gegenüber gestellt
rundumadum

Beitragvon Biohias » Di Jan 12, 2016 23:09

Heute häts denn Baywa Premium Diesel zu 78,40 gegeben, zzgl. GGVS bei 7000Liter. Den Super Diesel für 76,90 zzgl. GGvs.
Denkt ihr der Preis passt ?? Weiß nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht :?
Biohias

Beitragvon jonny500 » Mi Jan 13, 2016 12:29

julius hat geschrieben:
Teddy Bär hat geschrieben:

Schätze ich auch. Da müßen erst welche pleite gehen, denn freiwillig wird keiner weniger liefern.

Gruß
jonny500

Der hohe Steueranteil am Liter Diesel verbilligt sich ja nicht oder kaum wenn der Rohölpreis fällt.

Aber hast du zu 86,46 Cent jetzt abgeschlossen oder schon früher ? Das wären brutto 1,029 Euro / Liter.
Hier kostet der Liter heute an der Tankstelle nur 0,96 Euro/Liter und vom Händler bekomm ich ihn frei Haus noch günstiger geliefert bei 1500 Liter Abnahme pro Anfahrt.

Hallo Julius,

der Kontrakt beim Händler ist vom 17.12.2015
Mein Händler bietet nur Kontrakte an, wenn er entsprechende Mengen vieler Interessenten hat (da herrscht rege Kommunikation). Diese haben mehr oder weniger zeitgleich ihr Ok. zum Preis gegeben. Ich muss sagen mein Diesel / Mineralöl-Lieferand ist mein Top Nr. 1 Händler des Vertrauens aller Kategorien auf den ich mich bis jetzt immer verlassen konnte. Garantiert beste Ware direkt von der Raffenerie (Shell), erstklassige Kundenbetreuung, gute Vertrauensbasis und immer ein sehr guter Verkaufspreis zum Handelstag.
Natürlich ist der Tagespreis bei direkter Bestellung günstiger als der Kontraktpreis, aber dieser gilt nun mal auch das ganze Jahr - auch dann wenn in den Sommerferien die Tankstelle vielleicht 1,129 oder mehr aufruft.
Der Abschluss eines Diesel-Kontrakts birgt ein überschaubares Risiko, welches jeder für sich selber leicht ausrechnen kann. Bis jetzt hat es sich für mich im Schnitt gelohnt.

@mb306
Du natürlich recht, was den Wechselkurs Euro / Dollar und den Bezug zum Gasol-Preis sowie den fixen Steueranteil angeht. Eine direkte Verhältnismäßigkeit zum Rohölpreis ist nicht abzuleiten solange die Kurse mitschwanken und Angie und ihre Gesellen nicht mal an der Steuerschraube drehen (was bestimmt nicht zu erwarten ist...). Aber gerade weil sich wie Du schon erwähnt hast, der Spielraum nur oberhalb der fixen Steuer bewegt ist dieser zu den 47,04 Cent im Moment nicht gerade groß - und verrammschen werden sie das Zeug auch nicht. Ist das nicht ein Grund irgendwann mal zu handeln?

Gruß
jonny500
jonny500

Beitragvon mb306 » Mi Jan 13, 2016 17:24

http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Expe ... 59846.html

Soviel zum verramschen... Irgendwann gibts beim tanken noch 5 Euro dazu :mrgreen:
mb306

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mi Jan 13, 2016 22:28

So ein Schwachsinn!!!
Hätte ich nen Bohrturm würd ich die Plörre wohl in der Erde lassen, bevor ich für die "Entsorgung" noch was drauf lege !
agrarbetriebswirt

Beitragvon T5060 » Mi Jan 13, 2016 23:49

Diesel wird nicht mehr viel billiger
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon dermorgen » Do Jan 14, 2016 8:22

Paule1 hat geschrieben:Ich hab soeben bei der BAYWA bestellt

zu 94,50Euro/Liter BayWa Premiumdiesel

BayWa Premiumdiesel ist ein Hightech-Kraftstoff, der den Verbrauch verringert und die Lebensdauer ihres Motors erhöht.

Durch den Einsatz spezieller Wirkstoffkomponenten ergeben sich folgende Leistungsmerkmale: Weniger Verbrauch, erhöhte Betriebssicherheit, besseres Kaltstartverhalten und ruhigerer Motorlauf. Außerdem wird der Leistungsverlust durch Düsenverkokungen verhindert und der Tank durch die Beigabe von Antifouling-Komponenten sauber gehalten. Im Winter enthält BayWa Premiumdiesel spezielle Additive, die bei Frostgraden eine Kältefestigkeit von bis zu -22⁰C garantieren. Unser Premiumdiesel entspricht allen Anforderungen der DIN EN 590.

https://www.baywa.de/shop/produkte/heiz_und_kraftstoffe/diesel

Ich hab noch ein paar Magnete Zuhause kaufst du mir die auch ab?
Sollen beim spritsparen Helfen. :lol:
dermorgen

Beitragvon Fossi » Do Jan 14, 2016 10:31

Jetzt brutto 1.02€ - bei 3000l und Abholung auch in kleinen Mengen nach Bedarf über 2016.

Ich glaub ich mach das mal fest... Dann ist ein Teil meiner Menge abgesichert...
Fossi

Beitragvon marius » Do Jan 14, 2016 11:04

Der Dieselpreis bricht weiter ein.
An manchen Tankstellen im PLZ 50er Bereich wird Diesel heute für brutto 0,87 Euro/Liter verschleudert.

Aber wie hier schon beschrieben werde ich aus den genannten Gründen auch zu diesem Preis keinen Kontrakt abschließen.
marius

Beitragvon JuliaMünchen » Do Jan 14, 2016 21:18

Ich habe heute von meinem Börsenheini die Mitteilung bekommen, dass wir beim Rohöl die Trendwende vollziehen. Heute meine ganze geplante Positionen für 31,88 pro Barrel WTI Öl gekauft.
Ziel in 1 bis 2 Jahren 120 Dollar das Barrel WTI.
JuliaMünchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
470 Beiträge • Seite 12 von 32 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 32

Zurück zu Agrarmärkte