Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:03

Dioxin, Bio Eier

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Dioxin, Bio Eier

Beitragvon ohmeyer » Do Apr 26, 2012 19:54

Hallo Jochens Bruder,
warum hungern die dann alle noch?

mfg
ohmeyer
ohmeyer

Beitragvon H.B. » Do Apr 26, 2012 20:05

Jochens Bruder hat geschrieben: Dann hätten die Farmer dort erstmals genug Kapital für gutes Saatgut, Dünger usw. was zwangsläufig zu höheren Erträgen führt.

Ja, den Farmern dort gings wohl besser, aber soo schlecht geht es ihnen doch heute auch nicht - zumindest die Bäuche kriegen sie voll - anders als die Bevölkerung, welche bei einem 20%igen Aufschlag halt 20% weniger zu essen hat.
H.B.

Beitragvon Biohias » Do Apr 26, 2012 20:07

2. Ein drastischer Produktionsrückgang in Deutschland würde die Weltmarktpreise erhöhen

:shock: die Menge an deutschen Nahrungsmitteln spielt doch global gesehen überhaupt keine Rolle
oder täusche ich mich :?:

Mit Kapital und know-how geht das sofort auf 5-10 t/h hoch, und das bis zu 3 x im Jahr. Haben wir selber getestet und die örtlichen reichen Großgrundbesitzer praktizieren das bereits seit Jahren.

du willst uns erzählen das ihr 3x5-10to erntet :o
also 3x5 ok aber 3x10to getreide, glaubst du doch selbst nicht oder :?:
Biohias

Beitragvon H.B. » Do Apr 26, 2012 20:10

Da gibts keine Waage. Aber das Klima müsste schon was hergeben, und wenn den Böden Jahrmillionen nichts entzogen wurde, kanns auch ne Weile klappen. Pflanzenschutz geht dort weitestgehend mechanisch
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Do Apr 26, 2012 20:24

@ H.B.

Ich gebe dir Recht, in meiner Anfangszeit hier im Forum habe ich zuweilen nicht den richtigen Ton getroffen. Die Frage ist aber, in welcher Richtung? Mit jedem Tag gewinnen wir hier neue Erkenntnisse da wir inzwischen echte Profis auf unserer Seite haben. Das sind Fachleute und Wissenschaftler die einerseits ihren regulären Job machen, aber teilweise gegen ihre Überzeugungen und wider besserem Wissen handeln müssen um ihren Arbeitsplatz zu behalten.

Da wir völlig privat finanziert und unabhängig sind, dazu noch von den lokalen Regierungsstellen (indirekt) als Einrichtung von nationalem Interesse eingestuft sind, haben wir einzigartige Möglichkeiten um ergebnisoffene Experimente durchzuziehen. Diesen Fachleuten bieten wir die Möglichkeit und die Infrastruktur, nach Feierabend genau das zu machen was sie offiziell nicht dürfen bzw. vom Arbeitgeber nicht gerne gesehen wird.

Mal ein Beispiel: Es gibt genau 6 Saatgutkonzerne auf der Welt die F1 Zuckermais-Saatgut herstellen. Das ist ein Monopoly-Spiel zu Ungunsten der Kleinbauern und Verbraucher. Bei uns laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren um einige dieser Sorten zu dehybridisieren. Das ist eine extrem komplizierte Sache die wir ohne Wissenschaftler und alternative Saatgutfirmen nicht durchführen könnten. Wenn das wie geplant läuft haben wir eine völlig neue F1-Sorte mit ähnlichen Eigenschaften wie das Konzern-Saatgut, nur das es dann sortenfest ist und nur noch einen Bruchteil kostet.

Da ist dann die Frage ob euro und Forenkobold identisch sind, für mich völlig unerheblich. Die Karavane zieht weiter, unabhängig davon wie laut die Köter kläffen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Apr 26, 2012 20:46

Biohias hat geschrieben:du willst uns erzählen das ihr 3x5-10to erntet :o

Laut Auskunft der PHILRICE-Experten mit denen wir zu tun haben schaffen perfekt geführte Farmen 2 x 10 t/ha Roh-Reis pro Jahr. Da die eigentliche Vegetationszeit nur ca. 115 Tage pro Pflanzung beträgt sind 2 Zwischenpflanzungen mit schnellwachsenden Covercrops (Gründüngung) pro Jahr möglich die auch eine erhebliche Menge an Nahrungs,- Futter- oder Energiepflanzen bringen. Mit cleverer Fruchtfolge und ausgewogener Düngung geht das auch als ganzjährige Permakultur ohne Auslaugung der Böden.

Wir haben ein entsprechendes Experiment laufen und die Zwischenergebnisse lassen darauf schließen dass möglicherweise sogar 40 t/h pro Jahr möglich sind. Das ist aber eine extrem komplizierte Sache die nur unter Dritte Welt Bedingungen möglich ist, also ganzjährig optimale Wetterverhältnisse gepaart mit niedrigen Lohnkosten:

http://www.buddel.de/kft/3-sisters.html

PS: Da gibt es inzwischen einige neue (positive) Erkenntnisse die wir noch nicht veröffentlichen.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon H.B. » Do Apr 26, 2012 20:53

Jochens Bruder hat geschrieben: Bei uns laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren um einige dieser Sorten zu dehybridisieren.

Pass auf, daß du nicht ins Loch kommst. Das ist illigal und meiner Meinung nach technisch unmöglich. Sei dir nie sicher, daß es die Feierabendwissenschaftler nicht auf nur auf dein Geld abgesehen haben. Möglicherweise stehen sie nicht hinter dir, wenn du mit den Eigentümern des Sortenrechts in Konflikt trittst. Kann es aus der Ferne natürlich nicht eingehend beurteilen.
Nur wenn du dieses Gen tatsächlich entschlüsseln könntest, wärs außerhalb Europas vorbei mit der herkömmlichen Planzen(hybrid)zucht.
H.B.

Beitragvon Jochens Bruder » Do Apr 26, 2012 20:58

H.B. hat geschrieben:Da gibts keine Waage. Aber das Klima müsste schon was hergeben, und wenn den Böden Jahrmillionen nichts entzogen wurde, kanns auch ne Weile klappen. Pflanzenschutz geht dort weitestgehend mechanisch

Es gibt hier Felder auf denen seit hunderten Jahren nichts anderes als Reis angepflanzt wird, und zwar 3 x pro Jahr. Die Erträge sind heute immer noch mindestens 5 x so hoch wie vor 100 Jahren.

Es gibt aber einen Clou an dieser Sache: 2 Ernten pro Jahren bringen mehr Nettogewinn als 3. Das ist wissenschaftlich erwiesen und hat etwas mit der Bodenregeneration zu tun und damit dass man auch das Reisstroh wieder unterpflügen kann ohne die neuen Setzlinge durch zu hohe Bodentemperaturen zu schädigen.

Nur glauben die meisten Kleinbauern das noch nicht und pflanzen immer noch 3 x im Jahr.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Apr 26, 2012 21:09

H.B. hat geschrieben:Pass auf, daß du nicht ins Loch kommst. Das ist illigal und meiner Meinung nach technisch unmöglich. Sei dir nie sicher, daß es die Feierabendwissenschaftler nicht auf nur auf dein Geld abgesehen haben. Möglicherweise stehen sie nicht hinter dir, wenn du mit den Eigentümern des Sortenrechts in Konflikt trittst. Kann es aus der Ferne natürlich nicht eingehend beurteilen.
Nur wenn du dieses Gen tatsächlich entschlüsseln könntest, wärs außerhalb Europas vorbei mit der herkömmlichen Planzen(hybrid)zucht.

Diese Frage habe ich geklärt bevor ich begann mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Es wird keine bestehnde F1-Sorte kopiert sondern eine völlig neue Sorte geschaffen. Diese werden wir auch nicht in den Handel bringen sondern nur selber und bei unseren Vertragsfarmern einsetzen. Was wir vorhaben ist auch keine Gen-Entschlüsselung Es werden sich nur 2-3 verschiedene, kommerzielle F1-Zuckermaispflanzen sich gegenseitig bestäuben. Das ist keinesfalls verboten.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 26, 2012 21:37

Biohias hat geschrieben:
2. Ein drastischer Produktionsrückgang in Deutschland würde die Weltmarktpreise erhöhen

:shock: die Menge an deutschen Nahrungsmitteln spielt doch global gesehen überhaupt keine Rolle

Mit Kapital und know-how geht das sofort auf 5-10 t/h hoch, und das bis zu 3 x im Jahr. Haben wir selber getestet und die örtlichen reichen Großgrundbesitzer praktizieren das bereits seit Jahren.

du willst uns erzählen das ihr 3x5-10to erntet :o

Wenn der verbrauch aber höher ist, als die Produktion, dann haben selbst geringe produktionsausfälle einen riesigen Einfluss auf den Weltmarktpreis. Ein gutes Beispiel hierfür ist Neuseeland bei der Milch.
Nordhesse

Beitragvon Maulwurf_13 » Do Apr 26, 2012 22:30

Biohias hat geschrieben: :shock: die Menge an deutschen Nahrungsmitteln spielt doch global gesehen überhaupt keine Rolle

Deutschland ist einer der größten Getreideproduzenten der Welt und dies soll keinen Einfluss auf den Weltmarkt haben?
Vergleicht man die erzeugte Menge von Getreide in Deutschland mit der tatsächlich gehandelten Menge weltweit dann reibt man sich verwundert die Augen.

Analoges gilt auch für die Milch.
Maulwurf_13

Beitragvon Maulwurf_13 » Do Apr 26, 2012 22:33

Jochens Bruder hat geschrieben:Diese Frage habe ich geklärt bevor ich begann mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Es wird keine bestehnde F1-Sorte kopiert sondern eine völlig neue Sorte geschaffen. Diese werden wir auch nicht in den Handel bringen sondern nur selber und bei unseren Vertragsfarmern einsetzen. Was wir vorhaben ist auch keine Gen-Entschlüsselung Es werden sich nur 2-3 verschiedene, kommerzielle F1-Zuckermaispflanzen sich gegenseitig bestäuben. Das ist keinesfalls verboten.

Dann hat man aber nur F2 Hybriden und keine Liniensorten. Ähnliches wurde zu anfängen der Hybridzucht schon durchgeführt.
Maulwurf_13

Beitragvon Maulwurf_13 » Do Apr 26, 2012 22:39

Jochens Bruder hat geschrieben:Der Verbraucher hätte diese Probleme nicht, der kauft dann einfach Importware im Supermarkt. Ist dann vieleicht ein paar Prozent teurer, mehr aber auch nicht. Dann würde sich zeigen wer eigentlich wen ernährt.
Das dumme ist nur das im Supermarkt nichts vorhanden wäre und falls doch dann zu abartig hohen Preisen.
Die kompletten lebensmittelverarbeitende Betriebe hätten dann auch keine Rohstoffe mehr (weil keine Vorhanden sind auf dem Markt) und dann wären noch ein paar Arbeitslose mehr auf den Straßen.
Die Landmaschinenindustrie müsste dann auch die Arbeiter entlassen.
Volkswirtschaftskenntnisse waren wohl nicht die Triebkraft dies Beitrag zu schreiben.
Maulwurf_13

Beitragvon xyxy » Mo Mai 21, 2012 10:42

Das ist ein alter Hahn der da krähen soll:
http://www.n-tv.de/panorama/Antibiotika ... 53416.html
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines