Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sollte die Hofabgabklausel abgeschafft werden?

Ja, sie macht absolut keinen Sinn mehr.
25
40%
Nein, sie wirkt sich positiv auf die Betriebsnachfolge aus.
16
26%
Die Abgabeklausel hat Vor- und Nachteil.
12
19%
Das ist mir vollkommen egal.
9
15%

Abstimmungen insgesamt : 62

Re: Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Beitragvon automatix » Sa Feb 23, 2013 7:54

Nordhesse hat geschrieben:Fällt die Hofabgabeklausel, gibt es in zukunft nur noch Hofübergaben per Testament- und hoffnungsvolle 55 jährige Hofnachfolger

nö, weil dann hat der Junior schon vorher die Gewissheit, daß er den Hof nie bekommt und kann sich anderweitig orientieren.
Wieviele Hofnachfolger werden denn heute hingehalten bis sie 35 sind? Und dann kommt der Pachtvertrag für die nächsten 10 Jahre....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Sa Feb 23, 2013 9:10

Obelix hat geschrieben:
Besonders witzig finde ich, dass Senioren, die selbst den Betrieb relativ früh bekommen haben, dass Ihrem Nachwuchs nicht zugestehen. Gut, es ist nicht witzig, es ist zum heulen.

Das kann ich nur bestätigen, mein Großvater hat den Hof mit 23 übernommen und hat ihn relativ frei führen können. Dann gründete er eine GbR mit meinem Vater, der er natürlich das Sagen hatte. Es er dann mit 65 in Rente ging und mein Vater den Hof pachtete wurde mein Großvater depressiv, er saß nur noch in seiner Stube, konnte kaum noch laufen und wartete auf sein Ende. Als mein Vater dann 2 Jahre später an Lungenkrebs starb musste er wieder ran und kam recht schnell wieder zu Kräften. Der Betrieb lief dann auf den Namen meine Mutter, er die Entscheidungen traf er. Als ich dann den Hof übernehmen sollte gab dann wieder ziemlich schwere Kämpfe.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Obelix » Sa Feb 23, 2013 11:15

Nordhesse hat geschrieben:Fällt die Hofabgabeklausel, gibt es in zukunft nur noch Hofübergaben per Testament- und hoffnungsvolle 55 jährige Hofnachfolger

Naja, so weit hergeholt ist das nicht. Wenn Änderungen bei der Erbschaftsteuer kommen, denke ich, dass viele künftig 1 Generation überspringen und direkt von Opa auf Enkel vererben werden.
Obelix

Beitragvon Cairon » Sa Feb 23, 2013 11:23

Ja, und die mittlere Generation darf knüppeln für wenig Geld und ohne Hofeigentümer zu werden wird es mit der Altersversorgung auch schlecht. Der Senior wird dem Junior denn ja kaum auferlegen dem Papa auch noch Altenteil zu zahlen, schließlich hat Papa ja auch nichts abzugeben. Die Generation ist dann auf Gedeihe und Verderb dem Wohlwollen von Opa und Junior ausgeliefert und kann wunderbar ausgenutzt werden.
Cairon

• Website

Beitragvon 4:4 » Sa Feb 23, 2013 22:23

Ich weiß gar nicht was ihr habt, ihr meckernden Jungbauern. Mal ein Blick auf schwäbische Familien-Großindustrie-GmBHs werfen. Da hat die Alte Garde immer lange das Ruder in der Hand. Egal ob Stihl, Trumpf, Allgaier.... Warum sollte man einem 35- oder gar 25jährigen alles übergeben.
Etwa nur, weil diese Risikofreudiger sind???
4:4

Beitragvon Cairon » Sa Feb 23, 2013 22:50

@4:4

Die Kinder von diesen Leuten werden aber auch nicht gleich an den Betrieb gefesselt. Die machen erst mal ihr Studium, gehen ins Ausland und arbeiten dann bis mindestens 40 in anderen Firmen. Und wenn der Senior eben nicht abgegeben will, ist das kein Problem dann bleibt man eben Geschäftsführer wo anders. Man hängt ja auch nicht Haus an Haus mit den Alten und hat keinen Hege- und Pflegevertrag. Bei uns hat die Biologie die Hofübergabe ja leider beschleunigt, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Auseinandersetzungen. und genau die Einstellung die Du hier an den Tag legst treibt so manchen Junior in einen anderen Beruf.
Cairon

• Website

Beitragvon freddy55 » So Feb 24, 2013 0:24

Wahljahr!!!
freddy55

Beitragvon freddy55 » So Feb 24, 2013 0:50

Meiner Meinung nach müßte heutzutage die Hofübergabe gleich im Lehrvertrag geregelt werden, wenn nicht, ab in die Tonne und anderen Beruf erlernen.
freddy55

Beitragvon Obelix » So Feb 24, 2013 8:51

4:4 hat geschrieben: ... Mal ein Blick auf schwäbische Familien-Großindustrie-GmBHs werfen. Da hat die Alte Garde immer lange das Ruder in der Hand. Egal ob Stihl, Trumpf, Allgaier ... ?

Eigenartig, ich habe bei uns in der Gegend genau die umgekehrte Wahrnehmung. Bei Betrieben, bei denen über 60-Jährige das Ruder in der Hand haben, gehts den Bach runter. Spätestens, wenn der Junior, dem nicht vertraut wurde und der keine eigenen Erfahrungen machen durfte, dann doch irgendwann das Kommando bekommt.
4:4 hat geschrieben: ... Warum sollte man einem 35- oder gar 25jährigen alles übergeben. ... Etwa nur, weil diese Risikofreudiger sind?

Weil der von der Denkstruktur her viel beweglicher ist und den Puls eher an der Zeit hat. Die Denkstrukturen der Alten stammen aus ganz anderen Zeiten, die heute vollkommen überholt sind. Wenn man dem eigenen Junior nicht vertraut, sollte man aber als Senior so schlau sein und sich frühzeitig einen jungen Geschäftführer suchen.

Im übrigen halte ich einen 35-jährigen schon für viel zu alt, um in einen Betrieb noch hereinwachsen und den voran bringen zu können.
Obelix

Beitragvon 4:4 » So Feb 24, 2013 9:31

Cairon hat geschrieben:@4:4

Die Kinder von diesen Leuten werden aber auch nicht gleich an den Betrieb gefesselt. Die machen erst mal ihr Studium, gehen ins Ausland und arbeiten dann bis mindestens 40 in anderen Firmen. Und wenn der Senior eben nicht abgegeben will, ist das kein Problem dann bleibt man eben Geschäftsführer wo anders. Man hängt ja auch nicht Haus an Haus mit den Alten und hat keinen Hege- und Pflegevertrag. Bei uns hat die Biologie die Hofübergabe ja leider beschleunigt, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Auseinandersetzungen. und genau die Einstellung die Du hier an den Tag legst treibt so manchen Junior in einen anderen Beruf.

Jo also in manchen Dingen hast du Recht, so dass man hier nicht unbedingt Parallelen ziehen sollte. Doch ich verstehe nicht warum man nicht mit der Hofübergabe warten kann. Im Endeffekt ändert sich ja auch nicht so viel. Denn der Handlungsspielraum wird auch nicht unwesentlich größer. Die Preise und Märkte sind die Gleichen, egal ob Junior oder Senior.
Ich sehe mit einer vorgezogenen Hofübergabe allenfallls eine gefühlte Wertschätzung, mehr auch nicht.
Schlimmstenfalls gerät aber der Hof in existensnot, siehe mein nächster Beitrag.

Beitragvon 4:4 » So Feb 24, 2013 9:46

freddy55 hat geschrieben:Meiner Meinung nach müßte heutzutage die Hofübergabe gleich im Lehrvertrag geregelt werden, wenn nicht, ab in die Tonne und anderen Beruf erlernen.

Obelix hat geschrieben:Im übrigen halte ich einen 35-jährigen schon für viel zu alt, um in einen Betrieb noch hereinwachsen und den voran bringen zu können.

In diesem Alter fehlt noch die geistige Reife um einen Hof verantwortungsvoll und sicher führen zu können.
In dem Alter jagt man noch irgendwelchen Prospektträumen nach, die den Hof in finanzielle Schieflage bringen können.
Aber das Verhalten ist völlig normal. Die Generation 20+ steckt ihr ganzes Geld in überteuerte Autos, viel PS, viel Tuning usw. Da ist nix mit Bausparvertrag oder der gleichen. So sehe ich da Parallelen zur Landwirtschaft. Hier muss dann der neueste Schlepper, Häcksler und Mähdrescher auf den Hof, man hat ja ordentlichen Kreditrahmen und kann es sich leisten.... Bis einen die Realtität einholt.
Nein, im Ernst so wie ihr das schreibt, viel zu früh für eine Hofübergabe!!!!

Beitragvon automatix » So Feb 24, 2013 10:59

4:4 hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:@4:4

Jo also in manchen Dingen hast du Recht, so dass man hier nicht unbedingt Parallelen ziehen sollte. Doch ich verstehe nicht warum man nicht mit der Hofübergabe warten kann. Im Endeffekt ändert sich ja auch nicht so viel. Denn der Handlungsspielraum wird auch nicht unwesentlich größer. Die Preise und Märkte sind die Gleichen, egal ob Junior oder Senior.
Ich sehe mit einer vorgezogenen Hofübergabe allenfallls eine gefühlte Wertschätzung, mehr auch nicht.
Schlimmstenfalls gerät aber der Hof in existensnot, siehe mein nächster Beitrag.

Naja, aber die Nachfolger kommen von der Fachschule, haben einen Meister und jetzt versuch mal einen 60 plus jährigen von den Vorteilen z.b. der pfluglosen Wirtschaftsweise zu überzeugen.....

Aber das ganze wäre ja auch alles problemlos, wenn die Jungen einfach so lange woanders arbeiten, bis man zu Hause bereit ist, eine sinnvolle Übergangs - und Übergaberegel zu finden.
Dann kann der Junge auch warten, bis er 50 ist, bis er den Hof bekommt, dann hat er ein geregeltes Auskommen und kann sein Leben leben ohne auf den Bauernhof zu warten - nur wie oft ist das so? Meist werkelt der Hofnachfolger daheim für Lau, weil er auf den Hof wartet und erkennt gar nicht, daß er so sein Leben wegwirft.
Aber viele Alte merkens erst, wenn der Hofnachfolger weg ist und auf den Feldern irgendein Biogasler rumwerkelt, was sie alles falsch gemacht haben
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Manfred » So Feb 24, 2013 11:57

Die Kernfrage ist für mich nach wie vor: Wie rechtfertigt man die Hofabgabeklausel im Vergleich zu anderen Branchen.
Wenn, müsste eine Betriebsabgabeklausel für alle Branchen gelten. Sonst ist der Gleichheitsgrundsatz verletzt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 4:4 » So Feb 24, 2013 12:08

Jo, ihr habt ja auch recht.
Aber ihr müsst bedenken, dass ihr auch in das Alter kommt. Wie wird es wohl bei euch ablaufen :?

Sicher kann man nicht jeden Hof vergleichen. Aber dass die Gewinnmargen in der Landwirtschaft gering sind lässt sich nicht bestreiten. Wenn dann noch der potenielle Hofnachfolger mit einem ordentlichen Lohn bezahlt werden soll, fehlt das Geld vorne und hinten für Ersatz- bzw. Neuinvestitionen. Dieser wiederum wird sich hüten, solange er nicht Eigentümer ist, davon was in den Betrieb zu stekcen.

Aber ich kenne auch Beispiele, da wurde nach der Übergabe sinnlos investiert. Das wollte ich mit meinen vorherigen Beitrag zum Ausdruck bringen.
Man ist jung, man hat viele Träume und Pläne...

Beitragvon meyer wie mueller » So Feb 24, 2013 12:23

Hallo

dass die Jungen geistig beweglicher sind, als die Alten mit so 50 oder 60 Jahren, kann man keinesfalls verallgemeinern.
Die geistige Beweglichkeit, der Unternehmergeist und die Risikofreude sind meiner Meinung nach Charaktereigenschaften, die sich allenfalls im Alter weiter verfestigen. Ich kenne genügend junge Leute, die schon mit 30 im Beruf von vorn herein JEDE Veränderung ablehnen ("der Chef hat immer so blöde Ideen. Dabei geht es doch sooooo gut". "Ich kenn mich mit dem alten Computer endlich aus, und jetzt gibt es schon wieder eine neue Version". "Müssen wir jedem Trend hinterherlaufen?") Alles soll so bleiben, wie es ist, nichts soll sich ändern, weil man mal zu denken anfangen müsste (zugegeben: Das größte Risiko für einen Betrieb ist es, wenn manche Mitarbeiter zu denken versuchen)

Ich kann die älteren Betriebsinhaber sehr gut verstehen, dass sie nicht vorzeitig abgeben wollen. Was würdet Ihr denn sagen, wenn Ihr mit 55 in der Firma gegen einen Jüngeren ausgetauscht werden sollt. Und warten mit der Betriebsübergabe, bis das gesetzliche Rentenalter erreicht ist, kann es ja auch nicht sein. Da ist der "Junge" auch schon vielleicht 45, also ein alter Knacker. Zudem gibt es wohl in der Mehrzahl landwirtschaftliche Betriebe, die so hohe Erlöse haben, dass 2 Generationen davon leben können. Das wäre ja die Konsequenz wenn der Betrieb "rechtzeitig" mit 55 übergeben würde, denn dann sind die Jungen gerade auf dem Höhepunkt ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.

Und wenn Betriebe noch nicht übergeben werden, wenn "Alte" 65 ist, dann liegt es oft daran, dass der Hof nicht so viel abwirft, dass die Hofnachfolger davon ein zeitgemäßes Einkommen erzielen können und auch noch Austrag zahlen können. Von der mickrigen Bauernrente kann man kaum satt werden!

Oft ist die Weiterführung eines Bauernhofes nur dadurch möglich, wenn ein zusätzliches Einkommen reinkommt und das wäre für ältere Landwirte die Bauernrente. Wir der Hof abgegeben, so hat der Junge kein Auskommen mehr und die Alten haben auch nicht genug. Also verpachten? Die 3´-4000 Euro Pacht aus 15 ha eigenem Land (der Rest ist beim aktiven Betrieb meist dazugepachtet) sind als Draufgeld auf die Bauernrente auch nur so viel, dass man kein Harz IV bekommt (wenn man als Landeigentümer überhaupt Harz IV bekommen würde)
Alternative: Verkaufen? Das Sächla, das 5 Generationen erarbeitet haben, wegen der Rente verschleudern? (Beispiel: Da hat der Vorfahr beispielsweise 10 Jauchert Acker während der Säkularisation gekauft, dann noch mal ein Weisenspitzla und 2 Tagwerk Holz; die nächste Generation hat sich gut verheiratet und die Frau hat noch mal 7 Tagwerk Wiesen mitgebracht; um 1880 haben alle beim Eisenbahnbau mitgearbeitet und davon konnte man sich einen Hofengarten dazukaufen. Und so hat jede Generation aufgebaut und was dazu erworben, bis dass sie nach dem Krieg einen EWG-Hof "Der ist so groß, der überlebt noch die EWG!" mit 24 ha Acker hatten. Und jetzt hat der Hof selbst mit weiteren 50 ha, die dazugepachtet wurden, keine Zukunft!)
Wegen der paar Kröten aus der Bauernrente wird niemand dazu gebracht, jetzt endlich zu übergeben!
Deshalb finde ich den Vorstoß sehr gut, dass auch Bauern mit 65 ihre Rente bekommen können, auch wenn sie ihren Hof noch weiter bewirtschaften. Das gibt es in keinem anderen Beruf, dass man in seinem alten Job zur Minimalrente nichts mahr dazu verdienen darf.
In der derzeitigen Situation kenn ich einige Bauern, die weitermachen müssen, weil die Bauernnrente vorn und hinten nicht reicht, und der Hofnachfolger keinen Austrag zahlen könnte. Der müsste als Handwerker weiter arbeiten, damit er den Hof erhalten und ein klein wenig Austrag leisten könnte.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines