Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sollte die Hofabgabklausel abgeschafft werden?

Ja, sie macht absolut keinen Sinn mehr.
25
40%
Nein, sie wirkt sich positiv auf die Betriebsnachfolge aus.
16
26%
Die Abgabeklausel hat Vor- und Nachteil.
12
19%
Das ist mir vollkommen egal.
9
15%

Abstimmungen insgesamt : 62

Re: Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Beitragvon Obelix » So Feb 24, 2013 12:26

4:4 hat geschrieben: ... Doch ich verstehe nicht warum man nicht mit der Hofübergabe warten kann. ...

Und ich verstehe nicht, warum viele nicht rechtzeitig abgeben können.

Primär scheint es auch nicht darum zu gehen, was für den Hof sinnvoll ist oder nicht. Sondern es geht um Macht. Und die soll solange wie möglich erhalten bleiben, koste es was es wolle und wenn der Hof dabei drauf geht.
Obelix

Beitragvon Bonatus » So Feb 24, 2013 12:28

@4:4
Wenn ein angemessener Lohn für den mitarbeitenden Jungbauern nicht drin ist, sollte man echt überlegen ob man nicht den Laden verkaufen sollte solange er noch etwas Wert hat. Zumindest wenn man auf Leibeigene (oder eher Sklaven) angewiesen ist.
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon Obelix » So Feb 24, 2013 12:30

meyer wie mueller hat geschrieben: ... Die geistige Beweglichkeit, der Unternehmergeist und die Risikofreude sind meiner Meinung nach Charaktereigenschaften, die sich allenfalls im Alter weiter verfestigen. ...

Dies Eigenschaften müssen sich aber entwickeln können.

Und das können sie nicht, wenn man bis 35, 45 oder 55 von Vater+Mutter noch gesagt bekommt, wie der Hase läuft.
Zuletzt geändert von Obelix am So Feb 24, 2013 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Obelix » So Feb 24, 2013 12:43

meyer wie mueller hat geschrieben: ... Und wenn Betriebe noch nicht übergeben werden, wenn "Alte" 65 ist, dann liegt es oft daran, dass der Hof nicht so viel abwirft, dass die Hofnachfolger davon ein zeitgemäßes Einkommen erzielen können und auch noch Austrag zahlen können. Von der mickrigen Bauernrente kann man kaum satt werden! ...

Daran ist aber doch nicht der Hofnachfolger schuld?

Die Bauernrente war immer schon niedrig, also nichts neues und hätte man sich seit Jahren drauf einstellen können. Im übrigen kommt die Rente ja 2 x, also 1 x für den Bauern und 1 x für die Ehefrau. Und freies Wohnen hat der abgebende Senior in der Regel auch.
Obelix

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 24, 2013 12:48

Früher wurde übergeben, als der Junior geheiratet hat. Ist ja auch sinnvoll, weil er dann eine Familie ernähren muss und eine Frau gehabt hat, die ihm hilft. Heutzutage kriegen viele keine Frau mehr und müssen dann halt warten. Ist für viele Alte eine willkommene Ausrede, das Zepter in der Hand zu behalten.
Aber mit 30 sollte man schon spätestens der Chef sein, dann hat man ja selber nur noch 30 Jahre, um den Betrieb zu führen. Mit 60 kriegt mans ja nicht mehr hin. Zumindest im Milchviehbereich ist das nicht möglich, ohne Hilfe zumindest nicht.
Zum Argument mit der zu kleinen Bauernrente: das ist ja wohl der größte Schmarrn... Dass ist die sehr klein sein würde, haben die Alten ja ihr ganzes Leben gewusst und lange genug die Möglichkeit gehabt anderweitig vorzusorgen oder halt gleich was anderes zu arbeiten. Deswegen den Hof nicht zu übergeben, ist einfach Nonsens.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 24, 2013 12:49

Der Hinkelsteinwerfer, der als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen ist, war schneller...
Oberpfälzer

Beitragvon meyer wie mueller » So Feb 24, 2013 15:03

Hallo

Und wie war es früher??

Meist hatte der älteste Sohn in einen Hof einzuheiraten und der Jüngste bekam die Sach. Zumal die Hofnachfolger meist erst mit 35 oder 40 Jahren geheiratet haben.

Und die Alten bekamen vielleicht ihre "Ausnahm". Es war noch nie besonders prickelnd in der Landwirtschaft, weil es nur zu wenigen Zeiten für 2 Generationen gereicht hat. Die Alten waren unnütze Esser, sobald sie nicht mehr rackern konnten. Selbst der Pfarrer musste in der Sonntagspredigt die Bauern dazu aufrufen, den Alten auch was zukommen zu lassen. Selbst wenn "was geschrieben" war, wurde dies nicht ausbezahlt.
Und gerade weil die Alten wissen, dass sie nach der Hofübergabe den "Deppen machen" müssen, kaum Rente haben und jeden Tag drum gebetet wird, dass die sie endlich den Löffel abgeben ("überall klopft der Tod an, nur bei uns geht er vorbei!") tun sich die Alten so schwer.

Und dann kommt noch die Frage, warum die Alten nicht vorgesorgt haben! :gewitter:
Weil sie jeden Pfennig in den Hof gesteckt haben, damit er zukunftsfähig wird oder bleibt. Und jedes Kind wollte auch noch seinen Erbteil ausbezahlt haben. Üblicherweise bekommen die Bauernkinder zur Hochzeit ein Haus hingestellt (das alle Familienangehörigen mitgebaut haben) und das ist sozusagen ihr Erbteil. Derjenige, der den Hof bekommt, bekommt sowieso den größten Anteil (die Realteilung ist nur in den wenigsten Fällen noch üblich)

Die Alten haben ihr Leben lang gerackert und dann haben sie auch noch den Undank, weil sie die Sach nicht schnell genug hergeben und in die Kiste hupfen! Wem´s nicht schnell genug gehen kann, soll sich halt in der Stadt zum Lohnsklaven machen! :gewitter:

So oder so ähnlich laufen doch die Konflikte. Die Alten können nicht loslassen, weil sie g´ruchert haben und der Hof der alleinige Lebensinhalt war und ist. Kein Urlaub, keine Freizeit, alles nur für den Hof! Und die Jungen meinen, ihnen fällt ein Zacken aus der Krone, wenn der Alte nicht gleich vor Freude hupft, wenn sie mit den frischen Wissen von der Berufsschule ankommen und alles auf den Kopf stellen wollen. Aber selbst zum 18. Geburtstag einen neuen BMW haben wollen und nur immer ziehen! Für die Mitarbeit am Hof auch noch Geld haben wollen, wo sie ja Kost und Logis umsonst haben, und auch noch auf´d Arbeit gehen. Der Gewinn wird sowieso in die Landwirtschaft gesteckt. Ist doch alles nur für den Hofnachfolger. Nur immer kaufen, kaufen, kaufen, Geld, Geld Geld! Wom ist die Dankbarkeit?

Die Konflikte gibt es meist, wenn die Sach nicht für Alt und Jung gemeinsam reicht. Irgendeiner muss dann zurückstecken. Und das ist das Problem.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 24, 2013 16:48

@mwm
Ich kenne keinen erfolgreichen modernen Betrieb, bei dem der Hofnachfolger erst mit 35, 40 den Hof gekriegt hat... Die erfolgreichen Betriebe sind die, bei denen jung und alt Lust an der LW haben. Die Jungen haben halt nur Lust, wenn ihnen was gehört. Man vergleicht sich mit Nichtlandwirten und da sind die erfolgreichen fähigen Leute mit über 30 ja auch auf der Überholspur und nicht auf Zuwendungen von Mami und Papi angewiesen.
Die Alten, deren Horizont nicht über den Hof hinausreicht und die deswegen ihrem Leben, ohne den Hof zu besitzen, keinen Sinn geben können, sind in der Regel eh unfähig und haben meist eh nichts Anständiges zu übergeben...
Oberpfälzer

Beitragvon automatix » So Feb 24, 2013 17:41

Im Prinzip sind die erfolgreichen Betriebe die, wo alt und jung gut miteinander gekonnt haben, wo man die Phase vom auslernen des Jungen bis zur Übergabe für ein Miteinander genutzt hat, wo man den Betrieb gemeinsam geführt hat.
Da wußte der Jungbauer dann früh, was Sache ist und hatte viel mehr Einblick in die Gesamtsituation.

Nicht funktionieren tut es da, wo eine Seite meint, immer alles besser wissen zu müssen als die andere.
Wo es kein Miteinander gibt, nur ein Gegeneinander. Egal von welcher Seite.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Obsti » So Feb 24, 2013 19:07

automatix hat geschrieben:Im Prinzip sind die erfolgreichen Betriebe die, wo alt und jung gut miteinander gekonnt haben, wo man die Phase vom auslernen des Jungen bis zur Übergabe für ein Miteinander genutzt hat, wo man den Betrieb gemeinsam geführt hat.
Da wußte der Jungbauer dann früh, was Sache ist und hatte viel mehr Einblick in die Gesamtsituation.

Nicht funktionieren tut es da, wo eine Seite meint, immer alles besser wissen zu müssen als die andere.

Hallo automatix
ich kann dir auf ganzer Linie recht geben. In meiner Familie und auch in meiner direkten Verwandschaft wurden die Betriebe schon immer frühzeitig übergeben und miteinander gearbeitet.
Ich kann dir nur sagen unsere Betriebe sind auf der Überholspur.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon H.B. » So Feb 24, 2013 19:22

Oberpfälzer hat geschrieben:@mwm
Ich kenne keinen erfolgreichen modernen Betrieb, bei dem der Hofnachfolger erst mit 35, 40 den Hof gekriegt hat... Die erfolgreichen Betriebe sind die, bei denen jung und alt Lust an der LW haben.

Meine vollste Zustimmung. Ich würd sogar noch einen Schritt weitergehen, was sich niemand wünscht und hofft, aber die erfolgreichsten Betriebe sind jene, wo der Übernehmer auf tragische Weise sehr sehr früh in die Verantwortung geholt wurde.
H.B.

Beitragvon freddy55 » So Feb 24, 2013 19:53

4:4 hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Meiner Meinung nach müßte heutzutage die Hofübergabe gleich im Lehrvertrag geregelt werden, wenn nicht, ab in die Tonne und anderen Beruf erlernen.

Obelix hat geschrieben:Im übrigen halte ich einen 35-jährigen schon für viel zu alt, um in einen Betrieb noch hereinwachsen und den voran bringen zu können.

In diesem Alter fehlt noch die geistige Reife um einen Hof verantwortungsvoll und sicher führen zu können.
In dem Alter jagt man noch irgendwelchen Prospektträumen nach, die den Hof in finanzielle Schieflage bringen können.
Aber das Verhalten ist völlig normal. Die Generation 20+ steckt ihr ganzes Geld in überteuerte Autos, viel PS, viel Tuning usw. Da ist nix mit Bausparvertrag oder der gleichen. So sehe ich da Parallelen zur Landwirtschaft. Hier muss dann der neueste Schlepper, Häcksler und Mähdrescher auf den Hof, man hat ja ordentlichen Kreditrahmen und kann es sich leisten.... Bis einen die Realtität einholt.
Nein, im Ernst so wie ihr das schreibt, viel zu früh für eine Hofübergabe!!!![/quote

Bitte erst mal richtig lesen ich schrieb regeln nicht übergeben, das lässt sich alles schriftlich fixieren damit der Nachfolger(in) ein wenig Rechtssicherheit hat und nicht dann mit 25 vom Alten den Tritt in den A.... bekommt weil er nicht so spurt wie er es will. Und dann stehen die Jungen da mit einem Gesellenbrief mit dem nichts anzufangen ist und muß eine eigene Familie versorgen.
freddy55

Beitragvon hh85 » So Feb 24, 2013 20:32

automatix hat geschrieben:Im Prinzip sind die erfolgreichen Betriebe die, wo alt und jung gut miteinander gekonnt haben, wo man die Phase vom auslernen des Jungen bis zur Übergabe für ein Miteinander genutzt hat, wo man den Betrieb gemeinsam geführt hat.

:klug: wenn sich jung und alt immer einig sind, kann entweder der junge oder der alte nix :klug:
hh85

Beitragvon automatix » So Feb 24, 2013 20:59

hh85 hat geschrieben:

:klug: wenn sich jung und alt immer einig sind, kann entweder der junge oder der alte nix :klug:

es gibt keine Beziehung wo immer alle einig sind - sinnvolle (wichtig!) Konflikte gibt's immer und sind wichtig - aber ich sehe es ja, wie es bei uns war und heute noch ist. Was ich mache ist falsch und was er macht ist richtig - bei uns gibt's eigentlich kein miteinander.
Was glaubst du, wie unglaublich es frustriert, wenn man immer wieder und wieder über das gleiche streiten muss? (Gutes Beispiel, die pfluglose wirtschaftsweise, ich bin da ja noch ewig davon weg, aber ein paar Felder habe ich halt schon drin, wo ich nicht mehr Pflüge - trotzdem muß ich da jedes Jahr wieder drüber diskutieren....)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » So Feb 24, 2013 22:13

Zum rechtlichen Aspekt: Es gibt keine vergleichbare Branche, weil es ja sonst keine Pflichtversicherung für selbständige gibt. :klug:
Zum Emotionalen: Ein guter Betriebsleiter sollte erkennen, wann es zeit wird, dem jüngeren Verantwortung zu übertragen. Und Was man als Betriebsleiter bis 65 nicht geschafft hat, schafft man bis 70 auch nicht mehr. Ich habe mit 23 einen Teilbetrieb bekommen und mit 28 den Rest.
Am schlimmsten bei der "verschlafenen Übergabe" ist doch auch, dass dann für die weichenden Erben Werte entschädigt werden sollen, die der Nachflogen schon zum Großteil mitgeschaffen hat. Und je älter der Übergeber ist, desdo unwahrscheinlicher ist, dass eine Übergabe ohne weichende Erben Bestand hat
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines