Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sollte die Hofabgabklausel abgeschafft werden?

Ja, sie macht absolut keinen Sinn mehr.
25
40%
Nein, sie wirkt sich positiv auf die Betriebsnachfolge aus.
16
26%
Die Abgabeklausel hat Vor- und Nachteil.
12
19%
Das ist mir vollkommen egal.
9
15%

Abstimmungen insgesamt : 62

Re: Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Beitragvon Obsti » So Mär 03, 2013 18:17

Cairon hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:Der Thread triftet mir zu sehr in einen Generationenkampf.

Sind denn keine Älteren im Forum, die frühzeitig den Hof abgegeben haben und von der positiven Wirkung berichten können?

Aber ist es nicht der Kern der ganzen Sache? Die Jungen wollen Verantwortung, die die Alten nicht abgeben wollen. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Mich würde auch mal interessieren ob es hier Leute gibt, bei denen die Hofübergabe im harmonischen Miteinader von statten gegangen ist?

Hallo Cairon
bei mir ist das harmonisch gelaufen, weil sich Menschen auf gleicher Augenhöhe mit einander unterhalten haben und nicht Personen.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Cairon » So Mär 03, 2013 21:25

Obsti hat geschrieben:Hallo Cairon
bei mir ist das harmonisch gelaufen, weil sich Menschen auf gleicher Augenhöhe mit einander unterhalten haben und nicht Personen.

Gruß Obsti

Freut mich zu hören, dass es auch positive Beispiele in dieser Angelegenheit gibt. Fall ich meinen Hof irgendwann übergeben werde, hoffe ich auch dass es anders abläuft als zu meiner Übernahmezeit.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon julius » Sa Mär 30, 2013 12:16

Cairon hat geschrieben:http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Rot-Gruen-in-Niedersachsen-will-Hofabgabeklausel-kippen-1062632.html

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile

Ich bin absolut gegen eine Abschaffung der Hofabgabeklausel. Ich weiß aus Erfahrung welchen Motivationsdruck der mögliche Rentenbezug auf älteren Landwirte ausübt. Die Abgabeklausel schafft klare Perspektiven für alle Beteiligten und stärkt die Position der nachfolgenden Generation. Betrieb bei denen die Hofübergabe partnerschaftlich über die Bühne geht haben durch die Klausel keinen Nachteil. Meiner Meinung nach sind in erster Linie älter Landwirte die Angst vor Prestige- und Verantwortungsverlust haben und die Hofleitungen ihrem Nachfolger nicht zutrauen für die Abschaffung dieser Klausel. Wie seht ihr die Sache?

Dazu muß ich was anmerken.

Bisher war es so, daß Landwirte die ihre Rente beantragten, ihren Betrieb, also ihre Flächen für mindestens 10 Jahre verpachten mußten oder es mußte der gesamte Hof an den Nachfolger übergeben werden. Zumindest war das bisher in Bayern so wie ich das mitbekommen habe. Nur wenn diese langen Pachtverträge vorgelegt wurden, gab es die Rente. Oder eben der Hof mußte vollständig an den Nachfolger übergeben werden.

Ich denke das wird auf diese Hofabgabeklausel basieren ?

Nun gibt es hier folgende Probleme. Es müssen Landwirten die ihren Betrieb schließen, diese Grundstücke auf mind. 10 Jahre vertraglich verpachtet werden. Innerhalb dieser 10 Jahren hat sch der Pachtpreis jedoch um einiges erhöht, um ca. das 3 fache wie noch vor 6 Jahren.
Die Folge sind nun hier in der Gegend riesige Streitereien zwischen Pächter und Verpächter aufgrund dieser langen Laufzeiten und eben der sehr eingeschränkten Pachtanpassungmöglichkeit. Einige Fälle kenne ich da haben die Pächter erklärt sie werden über die gesamten 10 Jahre den Pachtpreis nicht anpassen. Mancheinige werden da sicher noch vor Gericht landen.
Das ganze Theater mit den Pachtpreisen könnte man sich sparen wenn die Pachtverträge nur 5 Jahre laufen.

Deshalb ist es Blödsinn, vorzuschreiben wann oder für wielange ein Landwirt wegen der Rente seinen Betrieb abgeben oder verpachten muß, nur damit er seine mikrike Rente bekommt.

Deshalb sollte diese Klausel gekippt werden. Dann kann jeder Landwirt in Rente machen was er will.
julius

Beitragvon Cairon » Sa Mär 30, 2013 12:44

@Julius

Man kann Pachtverträge mit einer Anpassungsklausel ausstatten, da gibt es jede Menge Möglichkeiten im Vertragsrecht. Wenn ein Angestellter in Rente geht, dann gibt er ja auch seine Arbeitsstelle auf. Man bleibt ja nicht mit 65 auf dem Posten und fängt plötzlich an Rente zu kassieren.

Eine Abschaffung schwächt die Position der Nachfolger und zerstört klare Perspektiven. Für mich wäre es ein Grund gewesen eine andere Richtung zu wählen.
Cairon

• Website

Beitragvon Obelix » Sa Mär 30, 2013 12:59

4:4 hat geschrieben:Man könnte dem Junior auch ein höheres Gehalt bezahlen. Leider fehlt das Geld dann wieder an anderer Stelle ...

Wenn dem Betrieb das Geld fehlt, dem mitarbeitenden Junior ein regelmäßiges monatlisches auskömmliches Entgeld zu zahlen, sollten die Alarmglocken angehen.
Obelix

Beitragvon Cairon » Sa Mär 30, 2013 13:10

Obelix hat geschrieben:
4:4 hat geschrieben:Man könnte dem Junior auch ein höheres Gehalt bezahlen. Leider fehlt das Geld dann wieder an anderer Stelle ...

Wenn dem Betrieb das Geld fehlt, dem mitarbeitenden Junior ein regelmäßiges monatlisches auskömmliches Entgeld zu zahlen, sollten die Alarmglocken angehen.

Absolute Zustimmung, dann sollte der Junior sich ganz schnell was anderes suchen.
Cairon

• Website

Beitragvon angus25 » Sa Mär 30, 2013 13:25

....den Betrieb verpachten, an den eventuellen Nachfolger, ist der größte Krampf.Der Pächter hängt voll in der Luft, wenn´d nit spurst dann kriegst´s halt nit.Entweder Übergabe oder weiterwursteln.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mär 30, 2013 16:54

Cairon hat geschrieben:, bei denen die Hofübergabe im harmonischen Miteinader von statten gegangen ist?

klar gibt es die und sind in meinem Bekanntenkreis (hofübergabe mitte der achtziger Jahre ) absolut in der Überzahl. Es ist ja ein bisschen wie mit Zeitungsinhalten..... berichtet wird über das, was laut und spannend ist. D'ie reibungslos verlaufenden causae kommen nicht an die Öffentlichkeit. :) Also Hofübergabe mit jun ca. 25 J und sen 55-60 Jahre hab ich sehr häufig überlebt. Entweder in Form von Gbr oder eben VErpachtung.

Bei mir selbst war es so, dass mein Vater sehr alt war(bei meiner Geburt 49) , der war regelrecht froh, dass ich im alter von 25 nach FH-Ausbildung endlich voll da war.
Ich hab dann allerdings in den ersten 5 Jahren - mit Blick auf meine eben erwähnten Bekannten mit geringerem Altersunterschied- mehr als einmal gedacht "Alter , wärst Du doch bloss 20 Jahree jünger, mit meiner Kraft und deiner ERfahrung würden wir zusammen die Welt umreissen".

Denn dieser hier erwähnte Faktor , dass das Alter die ERfahrung voraus hat....... stimmt nun mal. :) Und ich habe auch durchaus vor, das meinem Junior gegenüber deutlich zu machen. Ohne ihn ein- oder aussperren zu wollen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Cairon » Sa Mär 30, 2013 17:36

@Welfenprinz

Freut mich zu hören, dass es auch anders geht. Bei uns fehlte ja eine Generation und mein Großvater wollte eigentlich nur auf dem Papier abgeben und alle Entscheidungen weiter selber treffen. Mein Großvater hatte ein enormes Wissen und was sehr belesen und ich habe ihn gerne um Rat gefragt, aber wenn einem Ratschläge aufgezwungen werden und getroffene Entscheidungen hinterrücks torpediert werden, dann ist das eine explosive Mischung.
Cairon

• Website

Beitragvon Welfenprinz » So Mär 31, 2013 7:09

sehr viel individuelles Geschehehn und von Fall zu Fall verschieden. Es macht wohl keinen Sinn davon auszugehen, dass es grundsätzlich gut geht oder grundsätzlich Schwierigkeiten gibt.

ach so , on topic: ich bin für Abschaffung der Hofabgabeklausel. Nicht weil Jungbauern(oder Altbauern) so oder so gestrickt sind, es ist nicht Aufgabe von Gesetzen, das zu berücksichtigen.
Sondern wegen - nennt man das so? - dem Gleichbehdlunggrundsatz. Zu allen anderen Rentntern und betrieben.
Das ist , denke ich , ein höheres juristisches Gut als die GEfahr, die einem Betrieb droht, wenn der Junior zu schnell einen neuen Fendt kauft oder der alte einfach kein Parallelfahrsystem anschafft. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon meyer wie mueller » So Mär 31, 2013 21:10

Hallo

ich kann Welfenprinz nur zustimmen.
Bei anderen Selbstständigen wird die Rentenzahlung ja auch nicht davon abhängig gemacht, dass der Betrieb an den Junior übergeben wird oder der Betriebsinhaber mit Rentenbeginn einen Geschäftsführer einstellt oder den Laden verpachtet. Oder hat jemand schon mal davon gehört, dass der Blechbadschermeister nur unter der Bedingung rentenbezugsberechtigt wäre, dass er das Geschäft abgibt? Und die Nachfolgeproblematik ist im Handwerk nicht geringer als in der Landwirtschaft.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon julius » So Aug 25, 2013 20:10

Hier hat sich gerade ein Arbeitskreis gegen diese unsinnige Regelung gegründet.
Obwohl mich das nicht direkt betrifft, habe ich mich umgehend bereit erklärt an einer evtl. Unterschriftenaktion teilzunehmen.
Die Hofabgabeklausel ist imho diskriminierend, ungerecht und überflüssig.
Mehrere mir bekannte Landwirte haben seit ca. 5 Jahren also noch vor der Biogaszeit ihre Grundstücke verpachtet. Die Verträge laufen nochmal ca 5 Jahre. Ihr Pachtentgeld beträgt zurzeit nur noch 1/3 des aktuell ortsüblichen Pachtpreises und das bei einer Rente unter dem Hartz4 Satz.
Auf eine mögliche Angleichung des Pachtentgeldes ernten sie nur ein müdes lächeln der Pächter. Die Verpächter müßten laut Bauernverband mit Anwalt und handfesten Beweisen ( mehrere aktuelle Pachtverträge aus dem Ort ) vor Gericht ziehen. Das ist doch lächerlich und macht eh keiner. Wer rückt schon seine aktuell abgeschlossenen Pachtverträge raus ?

Eigentlich könnte mir das egal sein, da es mich zurzeit keineswegs betrifft. Aber solche Regelungen aus der Steinzeit und überbleibsel aus der Planwirtschaft gehören sofort abgeschafft.

Und sollte nach Abschaffung dieser unsinnigen Hofabgabeklausel doch ein Landwirt einige Jahre nach Renteneintritt wieder seinen Betrieb oder irgend ein anderes Unternehmen eröffnen, kann man doch umgehend seine Rente wieder streichen. Ich versteh nicht warum zum streichen der Rente eine Abgabeklausel nötig sein soll. :roll:

Da sich die CDU/CSU derzeit stur stellt, dürften die Austragsbauern und diejenigen die kurz davor stehen, was nicht wenige sind, in Scharen zwangsweise zu Rot-Grün überlaufen. Ob das für die wenig verbliebenen aktiven Bauern gut ist waage ich zu bezweifeln.
julius

Beitragvon automatix » So Aug 25, 2013 21:38

ja, klar, als ob da irgendwer seine Wahlentscheidung davon abhängig machen würde....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon julius » So Aug 25, 2013 21:42

automatix hat geschrieben:ja, klar, als ob da irgendwer seine Wahlentscheidung davon abhängig machen würde....

Na du bist ja gut. Nach was denn sonst ?
Vor allem wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.
Oder soll der Wähler seine Wahlkriterien nach Parteiprogrammen ausrichten, die seinen Nachbarn betreffen ?
julius

Beitragvon Nordhesse » So Aug 25, 2013 22:10

Das ist ja der Sinn von Verträgen, das beide Seiten sie einhalten. Wie wäre es denn, wenn die preise sinken? Und man soll nicht immer und überall davon ausgehen, dass die irgendwo mal genannte Zahl ( Die zahlen überall 1200 €) a: Stimmt und b: den Durchschnitt der Neuverträge bildet und c: schon gar nicht das derzeitige Pachtpreisniveau einer Gegend wiederspiegelt.

Und noch eine Lebenserfahrung: Gier ist meist ein schlechter Berater
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines