Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sollte die Hofabgabklausel abgeschafft werden?

Ja, sie macht absolut keinen Sinn mehr.
25
40%
Nein, sie wirkt sich positiv auf die Betriebsnachfolge aus.
16
26%
Die Abgabeklausel hat Vor- und Nachteil.
12
19%
Das ist mir vollkommen egal.
9
15%

Abstimmungen insgesamt : 62

Re: Dir Rot-Grün will die Hofabgabeklausel kippen

Beitragvon Obelix » Mo Feb 25, 2013 13:46

meyer wie mueller hat geschrieben: ... Und dann kommt noch die Frage, warum die Alten nicht vorgesorgt haben! :gewitter:
- Weil sie jeden Pfennig in den Hof gesteckt haben, damit er zukunftsfähig wird oder bleibt.
- ... jedes Kind wollte auch noch seinen Erbteil ausbezahlt haben.
- ... Üblicherweise bekommen die Bauernkinder zur Hochzeit ein Haus hingestellt ...
Die Alten haben ihr Leben lang gerackert ...

Landwirte sind selbstständig! Die haben das selbst so entschieden. Kein Anderer und schon gar nicht der Junior.

meyer wie mueller hat geschrieben:
... Derjenige, der den Hof bekommt, bekommt sowieso den größten Anteil ...

... vom Fremdkapital.

Ich bezweifel, dass dieser "größte Anteil" als Schmerzensgeld i.d.R. auch nur annähernd die Nachteile aufwiegt, die damit verbunden sind.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Feb 25, 2013 13:54

Aspekt Investitionen:

Bisher noch gar nicht angesprochen wurde, dass im Zuge des Generationswechsels i.d.R. Investititonen in den Betrieb erfolgen müssen, damit er zukunftsfähig ist.

Mit 25 Jahren kann man investiern. Über 20 Jahre gerechnet, ist man dann mit ca. 50 Jahren, also wenn die Kräfte anfangen nachzulassen aus dem gröbsten raus.

Mit 35 oder 45 kann man solche Investitionen nicht mehr starten. Ferner ist das Lehr-/Fachschulwissen, dass man sich angeeignet hatte, schon 10 oder 20 Jahre alt. Unter Einbezug, dass sich Wissen alle 4 Jahre halbiert, was soll da dann noch da sein?
Obelix

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Feb 27, 2013 13:06

Hallo
Obelix schreibt: „Ferner ist das Lehr-/Fachschulwissen, dass man sich angeeignet hatte, schon 10 oder 20 Jahre alt. Unter Einbezug, dass sich Wissen alle 4 Jahre halbiert, was soll da dann noch da sein?

Fachschulwissen ist vor allem Theorie, die von Leuten vermittelt wird, die von der Praxis keine Ahnung haben. Und jemand, der mit Schulwissen/einem frischen Uni-Abschluß auf einen Betrieb losgelassen wird, ist zwar voller Elan, fällt aber meist recht rasch auf die Schnauze. Das erlebt man auch bei Ingenieuren sehr oft. Denen ist der alte Meister aus der Werkstatt in der Praxis weit überlegen. Erst wenn sich die jungen Wilden die Hörner abgestoßen haben, sind sie für die Betriebe wirklich zu gebrauchen.
Und die Behauptung, dass sich das persönliche Wissen alle 4 Jahre halbiert, ist schon sehr gewagt. Das stimmt nur, wenn man dieses Wissen nicht anwenden kann und sich auch nicht weiterbildet. Ansonsten wage ich zu behaupten, dass vor allem nutzloses Schul-Wissen über Bord geht und durch anwendungsbezogenes Wissen ersetzt wird. (Wer wird Lehrer? Derjenige, der sich in der Praxis nie bewähren musste oder konnte)
Ein besonders gutes Beispiel für anwendungsbezogenes Wissen und dessen Umsetzung ist unser Thema Eigenbau. Da wurden schon oft geniale Konstruktionen vorgestellt, auf die kein Diplom-Ingenieur vorher gekommen ist. Vor allem wird da gezeigt, wie man mit begrenzten Mitteln zum Ziel kommen kann. Es werden die vorhandenen Resourcen genutzt.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die junge Generation im Allgemeinen sehr überschätzt, was die Fähigkeiten bei der Betriebsführung anbelangt (Dies als Kontrapunkt für die gebetsmühlenartige Behauptung, dass die Alten mit 50 langsam deppert werden und ersetzt werden müssen). In einer großangelegten Studie hat man jetzt wissenschaftlich bewiesen, dass das Alter auf die geistigen Fähigkeiten und die Entscheidungsfähigkeiten, sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit weniger Einfluß hat, als angenommen (krankheitsbedingte Ursachen mal ausgenommen). Jemand ist schon als Junger unbeweglich, steht Neuerungen ablehnend gegenüber, oder ist schlichtweg dumm, aber diese Charaktereigenschaften entwickeln sich nicht erst ab einem gewissen Alter.
Und dann muss man noch sehen, dass manche Leute einfach nicht teamfähig sind. Das sind auch diejenigen, wo es dann auch den Streit zwischen den Generationen gibt. Da gilt nur eine Meinung, und sonst nichts.

Gruß
MwM

P.S. Wenn man bei Investitionen erst nach 25 Jahren aus dem Gröbsten draußen sein sollte, hat man etwas falsch gemacht. Da haben sich die Rahmenbedingungen schon 3 x geändert. Ich wage zu behaupten, dass man auch in der Landwirtschaft jedes Jahr seine strategische Ausrichtung kritisch prüfen muss und meist alle 10 Jahre eine Umstrukturierung angehen muss. Gerade weil die Politik sehr kurzatmig agiert, ändert sich das wirtschaftliche Umfeld ebenfalls sehr schnell.
meyer wie mueller

Beitragvon Terrano » Do Feb 28, 2013 12:03

freddy55 hat geschrieben: Die Generation 20+ steckt ihr ganzes Geld in überteuerte Autos, viel PS, viel Tuning usw. Da ist nix mit Bausparvertrag oder der gleichen. So sehe ich da Parallelen zur Landwirtschaft. Hier muss dann der neueste Schlepper, Häcksler und Mähdrescher auf den Hof

Stimmt gar nicht, weil es ist gerade anders herum. Die reduzieren den Maschinenpark und setzen auf Lohnunternehmer!
Terrano

Beitragvon Cairon » Do Feb 28, 2013 12:25

freddy55 hat geschrieben:Aber das Verhalten ist völlig normal. Die Generation 20+ steckt ihr ganzes Geld in überteuerte Autos, viel PS, viel Tuning usw. Da ist nix mit Bausparvertrag oder der gleichen. So sehe ich da Parallelen zur Landwirtschaft. Hier muss dann der neueste Schlepper, Häcksler und Mähdrescher auf den Hof, man hat ja ordentlichen Kreditrahmen und kann es sich leisten.... Bis einen die Realtität einholt.
Nein, im Ernst so wie ihr das schreibt, viel zu früh für eine Hofübergabe!!!!

Schön dass wir dieses Klischee hier auch gleich bedient haben. Dann möchte ich die andere Seite auch gleich bedienen. Die ältere Generation zieht das Geld aus dem Hof auf ihr Privatkonto, befriedigt sich am Kontostand und vergisst das investieren. Zu Opas Zeiten war eh alles besser. Solch ein Beispiel haben wir auf mütterlicher Seite, da gibt es halt Enkel erste und zweiter Ordnung. Die auf dem Hof bekommen und meinen Söhnen hat er die Weihnachtsgeschenke gestrichen. Soll er an seinem Geld ersticken! Hat aber auch den Vorteil, dass man da nicht mehr zu Weihnachten hin muss. Als ich ihn dann auf einer Familienfeier komplett ignoriert habe fühlte er sich dann vollkommen missverstanden.

Nicht alle Alten sind so, aber auch nicht alle Jungen sind so wie beschrieben. Es gibt viele junge Landwirte die durchaus mit Geld umgehen können. Ich habe mir mit 18 einen 60 PS-Kadett gebraucht gekauft, ich kenne aber auch Senioren die mit der neuen S-Klasse quer über den Maisstoppel prügeln.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Obelix » Do Feb 28, 2013 17:25

meyer wie mueller hat geschrieben: ... Fachschulwissen ist vor allem Theorie, die von Leuten vermittelt wird, die von der Praxis keine Ahnung haben. Und jemand, der mit Schulwissen/einem frischen Uni-Abschluß auf einen Betrieb losgelassen wird, ist zwar voller Elan, fällt aber meist recht rasch auf die Schnauze. Das erlebt man auch bei Ingenieuren sehr oft. Denen ist der alte Meister aus der Werkstatt in der Praxis weit überlegen. Erst wenn sich die jungen Wilden die Hörner abgestoßen haben, sind sie für die Betriebe wirklich zu gebrauchen.
Und die Behauptung, dass sich das persönliche Wissen alle 4 Jahre halbiert, ist schon sehr gewagt. Das stimmt nur, wenn man dieses Wissen nicht anwenden kann und sich auch nicht weiterbildet. Ansonsten wage ich zu behaupten, dass vor allem nutzloses Schul-Wissen über Bord geht und durch anwendungsbezogenes Wissen ersetzt wird. (Wer wird Lehrer? Derjenige, der sich in der Praxis nie bewähren musste oder konnte)
Ein besonders gutes Beispiel für anwendungsbezogenes Wissen und dessen Umsetzung ist unser Thema Eigenbau. Da wurden schon oft geniale Konstruktionen vorgestellt, auf die kein Diplom-Ingenieur vorher gekommen ist. Vor allem wird da gezeigt, wie man mit begrenzten Mitteln zum Ziel kommen kann. Es werden die vorhandenen Resourcen genutzt.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die junge Generation im Allgemeinen sehr überschätzt, was die Fähigkeiten bei der Betriebsführung anbelangt (Dies als Kontrapunkt für die gebetsmühlenartige Behauptung, dass die Alten mit 50 langsam deppert werden und ersetzt werden müssen). In einer großangelegten Studie hat man jetzt wissenschaftlich bewiesen, dass das Alter auf die geistigen Fähigkeiten und die Entscheidungsfähigkeiten, sowie die allgemeine Leistungsfähigkeit weniger Einfluß hat, als angenommen (krankheitsbedingte Ursachen mal ausgenommen). Jemand ist schon als Junger unbeweglich, steht Neuerungen ablehnend gegenüber, oder ist schlichtweg dumm, aber diese Charaktereigenschaften entwickeln sich nicht erst ab einem gewissen Alter.
Und dann muss man noch sehen, dass manche Leute einfach nicht teamfähig sind. Das sind auch diejenigen, wo es dann auch den Streit zwischen den Generationen gibt. Da gilt nur eine Meinung, und sonst nichts.
...
P.S. Wenn man bei Investitionen erst nach 25 Jahren aus dem Gröbsten draußen sein sollte, hat man etwas falsch gemacht. Da haben sich die Rahmenbedingungen schon 3 x geändert. Ich wage zu behaupten, dass man auch in der Landwirtschaft jedes Jahr seine strategische Ausrichtung kritisch prüfen muss und meist alle 10 Jahre eine Umstrukturierung angehen muss. Gerade weil die Politik sehr kurzatmig agiert, ändert sich das wirtschaftliche Umfeld ebenfalls sehr schnell.

Was soll ich zu dieser Antwort schreiben?
Sie macht mich wirklich traurig und nachdenklich.
Ich weiss nicht, wie ich Dir helfen kann.
Obelix

Beitragvon Obelix » Do Feb 28, 2013 17:30

Der Thread triftet mir zu sehr in einen Generationenkampf.

Sind denn keine Älteren im Forum, die frühzeitig den Hof abgegeben haben und von der positiven Wirkung berichten können?
Obelix

Beitragvon Cairon » Do Feb 28, 2013 17:39

Obelix hat geschrieben:Der Thread triftet mir zu sehr in einen Generationenkampf.

Sind denn keine Älteren im Forum, die frühzeitig den Hof abgegeben haben und von der positiven Wirkung berichten können?

Aber ist es nicht der Kern der ganzen Sache? Die Jungen wollen Verantwortung, die die Alten nicht abgeben wollen. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Mich würde auch mal interessieren ob es hier Leute gibt, bei denen die Hofübergabe im harmonischen Miteinader von statten gegangen ist?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Obelix » Do Feb 28, 2013 18:37

Cairon hat geschrieben: ... Die Jungen wollen Verantwortung ...

Ja, sehe ich auch so. Richtig ist aber auch: "Die Jungen brauchen Verantwortung." Die müssen aus eigenen Fehler lernen können, ohne dass auf diesen Fehler immer wieder drauf rumgeritten wird.

Cairon hat geschrieben: ... die die Alten nicht abgeben wollen. ...

Falsch. "die einige Alte nicht abgeben wollen" muss es heißen. Viele geben ja früh genug ab, was i.d.R. positiv für beide Seiten ist.

Cairon hat geschrieben: ... Mich würde auch mal interessieren ob es hier Leute gibt, bei denen die Hofübergabe im harmonischen Miteinader von statten gegangen ist?

Natürlich gibt es diese Fälle.
Man soll aber auch nicht zu viel erwarten. Die Hofübergabe ist keine einfache Sache.
Obelix

Beitragvon freddy55 » Do Feb 28, 2013 20:03

Cairon hat geschrieben:
freddy55 hat geschrieben:Aber das Verhalten ist völlig normal. Die Generation 20+ steckt ihr ganzes Geld in überteuerte Autos, viel PS, viel Tuning usw. Da ist nix mit Bausparvertrag oder der gleichen. So sehe ich da Parallelen zur Landwirtschaft. Hier muss dann der neueste Schlepper, Häcksler und Mähdrescher auf den Hof, man hat ja ordentlichen Kreditrahmen und kann es sich leisten.... Bis einen die Realtität einholt.
Nein, im Ernst so wie ihr das schreibt, viel zu früh für eine Hofübergabe!!!!

Das habe aber ich nicht geschrieben, da läuft was schief.

Gruß Freddy
freddy55

Beitragvon freddy55 » Do Feb 28, 2013 20:28

Ich hab das schon weiter oben geschrieben ich bin für eine schriftliche Regelung bereits im Lehrvertrag.
Die Hofübergabe ist etwas ganz anderes und sollte individuell gemacht werden. Ich gehöre inzwischen zur älteren Generation und wenn eines meiner Kinder in den Betrieb einsteigen wollte würde ich das auch sofort schriftlich regeln, denn ich kenne die Problematik sehr gut.
Mich hat man dazumal auch vera...., erst war das ok. daß ich eine Mechanikerlehre machen wollte, dann mußte ich aber doch zu Hause bleiben weil man brauchte ja den billigen Ganggo. Nach einem halben Jahr Berufsschule musste ich meinen Lehrer mit nach Hause bitten damit der meinem Vater erklärt, daß er auch endlich einen Lehrvertrag mit mir abschließt.
Und dann kam natürlich was kommen mußte, immer betteln um etwas Geld zu bekommen, Samstag Mittag noch die größten Projekte angefangen damit abends ein Grund zum Streiten gab wenn man auch noch weg wollte. Und dann natürlich immer die Drohung, wenn du nicht spurst kannst du gehen. Hab ich dann irgendwann auch getan.
Deshalb frühzeitig regeln daß " jeder " weiß wo er dran ist.
Hab mir aber den Hof doch noch gehohlt, mit 50 per Gericht. Vielleicht haben dann meine Kinder oder Enkel noch was davon.
freddy55

Beitragvon 4:4 » So Mär 03, 2013 12:23

Bonatus hat geschrieben:@4:4
Wenn ein angemessener Lohn für den mitarbeitenden Jungbauern nicht drin ist, sollte man echt überlegen ob man nicht den Laden verkaufen sollte solange er noch etwas Wert hat. Zumindest wenn man auf Leibeigene (oder eher Sklaven) angewiesen ist.

Was ist denn ein angemessener Lohn?

15 €/Std. multipliziert mit der wirklichen Arbeitszeit. Die liegt wohl weit über der üblichen 40 Stundenwoche :roll: :roll:
4:4

Beitragvon automatix » So Mär 03, 2013 12:49

4:4 hat geschrieben:
Bonatus hat geschrieben:@4:4
Wenn ein angemessener Lohn für den mitarbeitenden Jungbauern nicht drin ist, sollte man echt überlegen ob man nicht den Laden verkaufen sollte solange er noch etwas Wert hat. Zumindest wenn man auf Leibeigene (oder eher Sklaven) angewiesen ist.

Was ist denn ein angemessener Lohn?

15 €/Std. multipliziert mit der wirklichen Arbeitszeit. Die liegt wohl weit über der üblichen 40 Stundenwoche :roll: :roll:

wenn man meint, daß der Betrieb zwei Familien ernähren sollte, dann sollte auch der Junge angemessen bezahlt werden. 1000 - 1300 netto sollten drin sein, ist das nicht drin, sollte der Junge besser in die Arbeit gehen bis er den Betrieb bekommt, auch wenn der Junge noch daheim im Hotel Mama wohnt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 4:4 » So Mär 03, 2013 14:06

Man könnte dem Junior auch ein höheres Gehalt bezahlen. Leider fehlt das Geld dann wieder an anderer Stelle....Abschreibungen, Neuinvestitionen :klug:
Ausserdem kommt es eh dem Junior zugute, wenn betriebliche Investitionen getätigt werden und man alles in Schuss hält.
4:4

Beitragvon automatix » So Mär 03, 2013 17:04

4:4 hat geschrieben:Man könnte dem Junior auch ein höheres Gehalt bezahlen. Leider fehlt das Geld dann wieder an anderer Stelle....Abschreibungen, Neuinvestitionen :klug:
Ausserdem kommt es eh dem Junior zugute, wenn betriebliche Investitionen getätigt werden und man alles in Schuss hält.

aber auch nur, wenn man dann am Ende die Übergabe hinbekommt. Wenn nicht, dann war die Arbeit des Jungen fürn Arsch. Darum sag ich ja, ist kein Geld da, um den Junior ein Gehalt zu zahlen, daß im groben einen Gesellengehalt beim Schreiner oder beim Lama entspricht, dann sollte der Junior nicht daheim arbeiten.
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines