Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 5:22

Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 59 von 61 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61

Re: Diskussion: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 30, 2023 0:20

In Niedersachsen hat der Goldschakal genauso wie der Wolf ganzjährig Schonzeit.
Siehe z.B.

https://wildundhund.de/jagdgesetznovelle-in-niedersachsen-verabschiedet/

Was die Beute des Goldschakals anbelangt, stimme ich dir aber zu. Bodenbrüter haben es dadurch nicht einfacher.
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 05, 2023 12:10

Wir hatten hier im Kreis den ersten nachgewiesenen Nachwuchs beim Goldschakal. Wenn sich das ähnlich wie beim Wolf entwickelt ist die Niederwildhege der letzten Jahre für die Katz.
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » So Jul 09, 2023 3:33

AZ-Online: "Erneuter Wolfsriss: Vier Schafe in Bruchwedel getötet"

https://www.az-online.de/uelzen/rosche/erneuter-wolfsriss-im-suedkreis-vier-schafe-tot-92388867.html

Ich zitiere mal ausnahmsweise voll (nehme das auf meine Kappe, falls es Knatsch geben sollte):

AZ-Online/Autorin: Theresa Brand hat geschrieben:Und täglich grüßt das Murmeltier – oder vielmehr der Wolf. Denn schon wieder wurden vier Schafe gerissen, dieses Mal bei Familie Wenhold in Bruchwedel. Das perfide: Erst vor Kurzem hat Familie Wenhold einen Schutzzaun mit dem Nabu aufgestellt.

Bruchwedel – Noch um halb acht hat Jan-Niklas Wenhold am Donnerstag eines der Lämmer mit der Flasche gefüttert – als er gegen halb zwölf wieder zur Weide kommt, liegen von neun Schafen vier tot im Gras.

„Wir halten die Schafe nur privat, die sind im Prinzip ‘Rasenmäher’ für die Wiese am Teich“, erzählt Wenhold. Angefangen hat es damals mit der Silberhochzeit der Großeltern, die die ersten Schafe geschenkt bekamen. Seitdem hat die Familie immer ein paar Wiederkäuer.

Erst im Frühjahr Schutzzaun aufgestellt

„Vor etwa zwei Jahren haben wir noch welche aus dem Nachbarort aufgenommen, haben jetzt auch schon Nachwuchs gehabt“, sagt der Landwirt. So ist die kleine Herde auf neun Tiere angewachsen.

Als immer mehr Schäfer in der Region von Wolfsrissen berichten, entscheiden er und seine Frau Miriam sich dafür, einen Wolfsschutz-Zaun zu beantragen. Erst vor gut drei Monaten stellt die Familie also einen Zaun auf: 1,20 Meter hoch, fünf Stromlitzen übereinander, die Materialkosten in Höhe von knapp 4500 Euro werden bezuschusst. Hilfe beim Aufbau bekommen sie vom Nabu, denn die Mitglieder vom Herdenschutz-Projekt greifen den Weidetierhaltern unter die Arme, die sich vor dem Wolf mit Zäunen schützen wollen.

Jan-Niklas Wenhold sagt: „Das war bestimmt eine ganze Woche Arbeit. Und allein für das Rammen der Pfähle mussten wir Geräte ausleihen und die Arbeitskraft bezahlen – da haben wir bestimmt noch mal tausend Euro draufgelegt.“ Gebracht hat das Ganze nichts. Der Landwirt, der den Hof seiner Eltern erst im Juli übernommen hat, steht nun vor seiner halbierten Herde.

Er kann verstehen, dass es Menschen gibt, die den Wolf schützen wollen. Trotzdem findet er: „Es gibt ein schönes Sprichwort: ‘Die Liebe zum Wolf ist Grausamkeit gegenüber dem Lamm‘.“

Um wirklich sicher sein zu können, ob ein Problemwolf oder mehrere Tiere hier am Werk war, haben der zuständige Förster und der Leiter des Hegerings DNA-Proben genommen, die nun eingeschickt und untersucht werden. Außerdem sind die Experten den Zaun abgegangen und haben noch einer Stelle gesucht, an der der Wolf möglicherweise unter oder durch den Zaun gelangen konnte. „Sie haben aber nichts gefunden“, berichtet Wenhold. „Der Wolf muss über den Zaun gesprungen sein. Das muss man sich mal vorstellen: ein Meter zwanzig hoch.“

Wie es nun weitergehen soll, da ist sich der Bruchwedeler noch nicht sicher. „Ich überlege, ob wir den Zaun vielleicht noch mal fünfzig Zentimeter höher machen“, sagt er. Doch die Kosten dafür müsste er vermutlich selbst tragen. Sorgen macht sich Wenhold auch um die anderen Tiere: „Hier im Dorf laufen Hühner frei um ein Hühnermobil. Da sind Kühe mit Kälbern.“

1.) Wenn ein Wolf einen Elektrozaun überspringt, kriegt der doch keinen gefeuert, wenn er in der Luft ist, oder? Es gibt ein Video, bei dem einer Youtuber zeigt, wie sein belgischer Schäferhund springen kann. Da ist man sehr beeindruckt.

2.) Rosche spricht man mit langem "o", wie ich mich letztens haben belehren lassen müssen.
LUV 4.0 denkt jetzt sicher: "Mann, das weiß doch jeder!" ;-)
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » So Jul 09, 2023 7:16

Südheidjer hat geschrieben:
1.) Wenn ein Wolf einen Elektrozaun überspringt, kriegt der doch keinen gefeuert, wenn er in der Luft ist, oder?

Sobald der Wolf keinen Kontakt mehr zum Boden hat, ist der E-Zaun wertlos. 1,2m ist ja auch eine lächerliche Höhe.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 09, 2023 7:37

War vor 14 Tagen auf einem Grünlandtag. Da waren verschiedene Workshops, ich habe unter anderem auch beim Zaunbau reingelungert.

Material etwa 10€ den laufenden Meter. Wenns gut läuft mit 2 Mann + Ramme am Schlepper etwa 5-600 Meter am Tag. 1,20 m hoch bei 5 Drähten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » So Jul 09, 2023 8:20

Diskussionsrunde zum Thema Wolf, Bär und Almwirtschaft.
Besonders Frau Skuban fand ich mit ihren Aussagen nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam.

"Blutiger Almsommer: Wie umgehen mit Wolf und Bär?"

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa ... jq2azvwp7/
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Qtreiber » So Jul 09, 2023 8:22

meyenburg1975 hat geschrieben:War vor 14 Tagen auf einem Grünlandtag. Da waren verschiedene Workshops, ich habe unter anderem auch beim Zaunbau reingelungert.

Material etwa 10€ den laufenden Meter. Wenns gut läuft mit 2 Mann + Ramme am Schlepper etwa 5-600 Meter am Tag. 1,20 m hoch bei 5 Drähten.

War das der "Grünlandtag" des NABU? :shock:
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 09, 2023 8:54

Nee, Weidetage des Grünlandzentrums.
Um die Uhrzeit war sonst nicht richtig was umwerfendes, da habe ich mir gedacht, schaust da mal eben rein.

Hingewiesen war ich wegen etwas anderem.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » So Jul 09, 2023 9:07

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich an den genannten Zahlen (vor allem die Meterleistung/Tag) meine Zweifel habe. Oder sind die realistisch?
Qtreiber

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 09, 2023 9:57

Da war ja eine (Einmann) Firma, die dort ein Stück Demozaun aufgestellt hat.
Der hat das nicht zum ersten Mal gemacht, sehr flott am Arbeiten, gerade auch was die Verdrahtungen angeht.
Der braucht einen Handlager zum zuarbeiten. Während er zB hinten die Ramme bedient, muss er vom Schlepper runter, vorne den nächsten Pfahl passend hinlegen und wieder auf den Schlepper zum vorfahren.
Das sollte definitiv nicht der Altenteiler ü70 sein :klug:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jul 10, 2023 9:30

@Südheidjer: Ich bekomme immer eine mittelschwere Krise wenn im Radio von Rosche die Rede ist, und es mit kurzem O ausgesprochen wird :D. Das ist wie Melbeck, das ist im Radio auch immer MeHlbeck.

Aber egal. Hier im Landkreis kippt die Stimmung langsam. In Eimke dürfen die Kinder aus dem Kindergarten ja schon länger keine Spaziergänge in den Wald machen. In der Grundschule meiner Enkeltochter ist es jetzt auch soweit.

Ich versuche auch schon tagelang unseren Wolfsberater zu erreichen. Aber der ist immer ,,verhindert".
LUV4.0

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 26, 2023 21:11

Henning Otte, der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Celle-Uelzen, fordert die EU auf, Druck auf die deutsche Regierung auszuüben, wenn es um die Regulierung der Wolfsbestände geht.

CelleHeute: "Otte: "Bund muss beim Wolf endlich handeln""

https://www.celleheute.de/post/otte-bund-muss-beim-wolf-endlich-handeln

CelleHeute hat geschrieben:Trotz Aufforderungen aus Europa weigere sich die Bundesregierung, "bei den Wölfen endlich tätig zu werden". Zu diesem Fazit kommt der Celler Bundestagsabgeordnete Henning Otte in einer Pressemitteilung. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen habe in Bayern noch einmal bekräftigt, dass sie den Schutzstatus des Wolfes absenken und regional die Bestände regulieren wolle.

Otte, der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den ländlichen Raum ist, kommentiert dies wie folgt: „Die Bundesregierung behindert aktiv diese Bemühungen der EU-Kommission. Statt, wie gefordert, aktuelle Bestandszahlen nach Brüssel zu melden, verweist man auf unzureichende Veröffentlichungen des Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW). Statt den günstigen Erhaltungszustand nach Brüssel zu melden, wird ohne klare Definition behauptet, dieser wäre nicht erreicht. Ich fordere die Bundesregierung auf, die die Fakten zu den Wölfen, mit denen sich die Menschen im ländlichen Raum konfrontiert werden, endlich anzuerkennen. Es muss wie in anderen europäischen Ländern gehandelt werden.“

In Frankreich mit etwa 900 registrierten Wölfen würden fast 20 Prozent der Wölfe entnommen, Schweden habe 400 Wölfe als Obergrenze festgelegt und auch wolfsfreie Gebiete definiert, so Henning Otte. Im Baltikum sei die Jagd auf Wölfe erlaubt, „nur in Deutschland, mit bis zu 2700 Tieren und in einigen Regionen den höchsten Beständen weltweit, lässt die Menschen vor Ort im Stich“.
...

Ich hoffe, daß Ursula v. d. Leyen mal aktiver diesbezüglich wird. Sie sollte handelt, bevor die Deiche nicht mehr von Schafen gepflegt werden oder die Alm-Wirtschaft am Ende ist. Dann ist es zu spät, mit allen Konsequenzen.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mi Jul 26, 2023 21:18

Von der Leyen stößt doch in der EU eine Änderung des Wolfsschutzes los.

Bild titelt mit "Rache für ihr Lieblingspony" :roll:
Auch die Landesumweltministerkonferenz will im Herbst darüber verhandeln.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Jul 27, 2023 5:54

Leute, nächstes Jahr stehen Wahlen zum EU-Parlament ein. Das ist ganz normales, verlogenes Vorwahlkampfgetöse. Beim Wolf, da bin ich mir ganz sicher, wird sich gar nichts ändern. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott, sagt der Volksmund.
DWEWT

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 27, 2023 6:34

Todde hat geschrieben:Von der Leyen stößt doch in der EU eine Änderung des Wolfsschutzes los.

Bild titelt mit "Rache für ihr Lieblingspony" :roll:

Bild: "Rache für ihr Lieblingspony Dolly (†30)? Von der Leyen will den Wölfen ans Fell"

https://www.bild.de/politik/inland/politik/von-der-leyen-will-woelfen-ans-fell-rache-fuer-ihr-lieblingspony-dolly-30-84815708.bild.html

Bild
Bildquelle: obiger Bild-Artikel
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
906 Beiträge • Seite 59 von 61 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61

Zurück zu Jägerforum