Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 1:51

Droht der Industrie der Kollaps!?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
241 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Re: Droht der Industrie der Kollaps!?

Beitragvon T5060 » Di Sep 09, 2025 10:06

Gewerkschaften sind überflüssiger Blödsinn, der nur Kosten verursacht und nichts einbringt.
Jeder Mitarbeiter hat KnowHow, dass man dem antrainieren muss und damit die Firma am Leben hält.
Dieser Mitarbeiter hege und pflege ich, wie einen Schlepper z.B.

Ein guter Unternehmer ist heute jemand, der sein Personal motiviert und trainiert. Nix anderes.
Ein Arbeitgeber der dies nicht tut wird scheitern.

Gewerkschaften, Mietrecht und Sozialversicherungen sind kommunistische Relikte aus der Bismarckzeit vor 150 Jahren.
Braucht niemand mehr. Einfach mal den ganzen alten Mist und die Bullshit-Jobs über den Haufen werfen.
Fangt an einfach zu denken. Um sich heute zu organisieren, reicht einfach WhatsApp und Google.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Di Sep 09, 2025 10:32

@beihei:
Da bin ich bei dir. Ich zweifle den Sinn von Gewerkschaften nicht grundsätzlich an.
Man braucht sich ja nur zu erinnern, wie sie ursprünglich entstanden sind.
Aber wie viele im Grundsatz sinnvolle Ideen, sind sie zu verselbstzweckten Bürokratien mutiert.

@Qtreiber:
Der Mindestlohn hat ja nur in 2. Näherung mit dem Gewerkschaftsproblem zu tun.
Je länger ich über den Mindestlohn nachdenke, desto schlechter finde ich das Konzept.
Im Endeffekt legt hier der Staat seine Sozialpflicht auf die Unternehmen um und schafft damit weit mehr neue Probleme als er versucht zu lösen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon urw » Mi Sep 10, 2025 21:27

T5060 hat geschrieben: ... Solange sich die deutsche Frau ziert 4 Kinder zu haben und stattdessen lieber 4 Typen in einer Woche auf seine Qualitäten zu testen,
wird sich nie was ändern.

Die Flintenuschi hat 7 Kinder, die Anna-Maria Ferchichi (geb. Lewe) - 8 orientalische Kinder.
Und ?, was hat die dt. Volkswirtschaft davon ?

Das Problem liegt weniger darin, wie viele* Kinder eine Frau gebären will (*möchte ich ohnehin nicht vorschreiben), sondern wie sich Menschen der Solidargemeinschft ggü. verhalten.

T5060 hat geschrieben: ... Die Gebärmutter der deutschen Frau ist unsere Waffe gegen den Islamismus in Deutschland

> 80% der deutschen Frauen setzen sich (direkt o. indirekt) für ISlamisierung & Übefremdung ein ! -> siehe Mürkül, siehe Bärbog, siehe Rohunna (hier im LT), etc., etc., etc.
Was haben solche Weiber wie Angela, Analena, Rohunna, etc., etc., etc. für ihr Land bisher geleistet vs. was haben sie bisher bezogen ? :idea:

Wenn Du mal in einer Großstadt bist, dann achte mal mit wem die dt. Weiber zusammen sind (und mit denen auch Kinder haben) :idea: , in Köln und Berlin wird es vermutlich am extremsten sein.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Ecoboost » Sa Sep 13, 2025 20:09

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 210ponys » Sa Sep 13, 2025 20:29

Stihl baut auch mehr Arbeitsplätze ab als angekündigt.
https://www.merkur.de/wirtschaft/trotz- ... ractionbar
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Sep 13, 2025 20:35

Die klassischen Sparten Hausgeräte, Elektrowerkzeuge, Kärcher und Stihl kommen uns bis auf den Profibereich alles abhanden.
Das kann China auch schon längst, die Türken noch nicht ganz.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Sa Sep 13, 2025 21:03

Der deutschen Wirtschaft muß das Leben und Überleben leichter gemacht werden. Die Wirtschaft muß entfesselt werden von Bürokratie und Vorschriften.
Wenn jemand eine geile Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung hat, dann muß es ihm möglich sein, ein Unternehmen dafür in kurzer Zeit anzuschieben. Zack, zack.
Je mehr ich den Unternehmen ermögliche, den Verwaltungsapperat zu verschlanken, desto einfach mache ich ihnen das Wirtschaften.

Fachkräftemangel gibt es (bisher) nicht.
Geht es so weiter, dann werden wir sehen, wie viele gute Leute mit guter Qualifikation auf der Straße stehen werden und nach einem Job suchen.

Es kann Arbeitnehmern nie schaden, wenn eine hohe Nachfrage nach guten Leuten herrscht. Das ermöglicht gute Löhne und damit auch gute Einnahmen für die Sozialkassen wie Krankenkasse etc.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Sa Sep 13, 2025 21:15

T5060 hat geschrieben:Die klassischen Sparten Hausgeräte, Elektrowerkzeuge, Kärcher und Stihl kommen uns bis auf den Profibereich alles abhanden.
Das kann China auch schon längst, die Türken noch nicht ganz.

Bei Stihl zweifle ich zunehmend auch am Profi-Bereich.
Positec (Kress) zieht denen bei den immer wichtigeren Akkugeräten davon.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 210ponys » So Sep 14, 2025 8:03

naja das ganze Akku Zeug kommt doch aus Fernost, die Wertschöpfung zur Produktion von Maschinen und Akkus ist schon mal verloren.
Und im Akku Bereich hat Stihl eher einen durchwachsen Ruf!
210ponys

Beitragvon Ecoboost » Sa Nov 29, 2025 21:33

Servus,

Stellenabbau bei Krone
https://www.poppress.de/sparschraube-be ... sonal-9189

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon T5060 » Sa Nov 29, 2025 21:52

KRONE sollte eigentlich als Techniklieferant für Futterbaubetriebe gut dastehen,
trotz hoher Preisanstiege haben die Futterbaubetriebe mit den stark steigenden Kosten zu kämpfen.
T5060

Beitragvon Kraxer » So Nov 30, 2025 6:23

Gewerkschaften sind sinnvolle Einrichtungen, deren Vertreter manchmal Unsinn treiben.

Kenne eine Firma, welche binnen 15 Jahre vom Südrand der Metropolregion an den Nordrand und zurück gezogen ist. Da gibt es viele Pendler mit 40-80 km einfach. Durch Standortaufgabe gibt es auch MA deren Lebensmittelpunkt ca. 110 km entfernt liegt.
Anteil außertariflicher MA >40% und Anteil Akademiker >50% aufgrund starker F&E am Standort. Durch weltweite Vertretung gilt die Firma als Konzern bei mittlerer 4-stelliger MA-Zahl.
Da war ab 2021 zu Home Office nur die Frage wie die Regelung aussieht, dass ob wurde nie angezweifelt.
Industrieunternehmen, die für Bürostellen kein Home Office anbieten, nehmen sich selbst aus dem Rennen.
Kraxer

Beitragvon fedorow » So Nov 30, 2025 6:31

Kraxer hat geschrieben:Gewerkschaften sind sinnvolle Einrichtungen, deren Vertreter manchmal Unsinn treiben.

Würde ich anders formulieren : Gewerkschaften waren sinnvolle Einrichtungen. Wobei ich selbst " waren " in Frage stellen würde.
Heute sind das im Prinzip NGO mit bezahlten Hampelmännern an der Spitze. Dasselbe wir bei den GEZ Medien.
Die Gewerkschaften vertreten nicht die Arbeitnehmer sondern die Lobby der Politik.
Und wenn nun jemand meint wir haben ja noch Aufsichtsräte in den Unternehmen. Schaut euch diese Gestalten doch mal an die da reingesetzt wurden. Hatte mal bei VW die grüne Kultusministerin als Beispiel genannt.

Wobei man diesen ganzen Quatsch überhaupt nicht braucht. Weniger Politik, weniger Auflagen und weniger Gesetze, und die Unternehmen einfach mal ihr Ding machen lassen am Weltmarkt.
Wie das vor 50, 60 oder 70 Jahren in D noch der Fall war.
Zuletzt geändert von fedorow am So Nov 30, 2025 6:33, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Kraxer » So Nov 30, 2025 6:33

Nicht nur staatliche Vorschriften, sondern auch interne Vorschriften stehen Industrieunternehmen im Weg.

Aus meinem Berufsleben:
Produkt ist (vermeintlich) fertig entwickelt. Regulatorische Abteilung verkündet kann in 63 der geplanten 64 Länder verkauft werden. Produktions- und Vertriebsstart wird verschoben wegen eines Landes, weil es zu Projektstart so vorgeschrieben wurde.

Jeder Mittelständler hätte mit 63 Ländern losgelegt.
Kraxer

Beitragvon fedorow » So Nov 30, 2025 6:53

Man solle mal die ganzen Hintergründe hinterfragen. Wer vertritt denn welche Interessen. Und warum schwenken Gewerkschaften oder Verdi ihre Anti AfD Flaggen auf ihren Demos ?
Das hat doch alles seine Hintergründe.
Also wenn ich jetzt mal aufbröseln würde mit den ganzen Zusammenhängen und der Korruption, Lobby was fast überall mit dranhängt, wären das mehrere Seiten die man ausfüllen könnte.
Mach ich nicht öffentlich im Forum, weil man dann in die Schusslinie gerät. Stichwort Bademantel und Hausdurchsuchung. Aus dem Alter mit Trubel bin ich raus und brauch ich nicht mehr.
Ich segle eh schon immer knapp auf Kante und muss aufpassen was ich so poste.

Aber die Kurzform : Der Fisch stinkt vom Kopf. Das ist unsere Politik der letzten 20 Jahre die dieses korrupte System wohlüberlegt installiert hat. Und dazu gehören neben den GEZ Medien auch die Gewerkschaften.
Und weil diese unzähligen NGO noch nicht reichen, wurde dann noch sowas wie " Omas gegen Rechts " gegründet die natürlich auch mit Steuergeldern gefüttert werden, was viele nicht wissen.
https://exxpress.at/politik/aufgedeckt- ... ergeldern/

Aber noch ein Beispiel zu den Gewerkschaften : würden sich die Gewerkschaften wirklich für den Wohlstand und Arbeitsplätze der Arbeitnehmer einsetzen, hätten die Gewerkschaften bereits vor 20 Jahren das Kanzleramt belagert und bestreikt als damals der AKW Ausstieg beschlossen wurde. Das war nämlich der erste Todesstoß für die Industrie und somit der Arbeitnehmer im Land.
Aber die Gewerkschaften haben der Politk Beifall geklatscht. Bei allem was danach kam ebenfalls.
Darum nannte ich sie oben NGO.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
241 Beiträge • Seite 14 von 17 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines