Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Droht der Industrie der Kollaps!?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Re: Droht der Industrie der Kollaps!?

Beitragvon Qtreiber » So Sep 07, 2025 12:54

Manfred hat geschrieben:Mancher steht evtl. darauf, ........seinen Arsch chinesischen und amerikanischen Sextouristen hin zu halten. Ich nicht.

Och, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte: Warum nicht? :D
Der Qtreiber wartet auf den ersten Touristen aus China bei ihm, der dann sagt: "Das hat mein Opa früher auch gemacht." Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. :wink:
langholzbauer hat geschrieben:Nach dem unausweichlichen Chrash ist mMn. daher ein Ärmel hoch krempeln und Neustart , wie nach 1945 oder 1990 nicht mehr möglich.
Auf jeden Fall nicht, wenn nicht auch die Bestimmungen, Gesetze und Verordnungen einem Crash zum Opfer fallen.
Mein Opa ist nach dem Krieg mit einem hochbeladenen Fahrrad über die Dörfer gezogen. Der käme heute nicht mehr weit von seiner Hofstelle weg, bis ihn die Polizei anhalten würde.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Ecoboost » So Sep 07, 2025 13:35

Servus,

ich habe jedenfalls die Befürchtung, dass sich das nicht mehr so einpendeln wird wie man es gerne hätte.
Saisonelle Krisen gab es früher alle 10 bis 15 Jahre mal, jetzt sind es nicht mal 5 Jahre.
Den Startschuss hierfür hat man meines Erachtens wohl in der Coronapandemie damit gelegt, seitdem ist doch alles nur noch ein Rumgeeiere.
Der Ukrainekrieg ist halt noch ein weiteres Mitbringsel, was gewisse Risiken mit sich bringt.
Mir fällt auf, das andere Firmen in meiner Region von der wirtschaftlichen Schwächephase wohl nicht ganz so stark geprägt sind. Wobei man nie wirklich weis was sich alles hinter den Kulissen verbirgt!?
Ich hadere echt mit mir, bereits vor 2 Jahren dachte ich mir wenn das jetzt alles wieder los geht usw.
Weiter muss man halt auch sagen, dass man mit den ganzen Standards in der Industrie verwöhnt wird.
Gerade für Low Performer - da gibt es in der Industrie nicht gerade wenige - ist das doch das reinste Schlaraffenland.
Und wenn ich mir die jungen Mitarbeiter heute so anschaue, es möchte einem doch nur noch vergehen.
Vorletzte Woche hatten wir einen Azubi, der hat sich beim Stempeln gegenüber einem Kollegen so geäußert dass er es Scheiße findet, dass die Sekunden dabei nicht mit berücksichtigt werden usw.
Was denkt sich dieses Pack denn eigentlich!?
Solche Leute würde man im Handwerk spätestens nach 3 Tagen nach Hause schicken, in der Industrie werden die hierfür noch befördert.
Boah, was wir uns da alles Her- und Großziehen - Leck mich am Arsch.
Am liebsten eine 4 Tage Woche, damit die Freizeitaktivitäten ja nicht zu kurz kommen.
Wenn Familie und Freizeit so einen hohen unantastbaren Stellenwert heutzutage haben, verwundert es mich auch nicht wirklich, dass wir da heute stehen wo wir aktuell sind.
Homeoffice ist zwar alles schön und gut, ich denke es gibt aber auch genügend die dieses System ausnutzen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » So Sep 07, 2025 14:13

Die Unternehmer und Arbeitgeber haben ja den Druck von mindestens 3 Seiten auszugleichen.
1. Steigende Energiekosten und Steuerlasten dank unfähiger Regierung.
2. Zunehmender Bürokratieaufwand, dank unfähiger Regierungen und äußerst fragwürdiger EU- Regeln.
3. Unrealistische Lohn- bzw. " Work/Life "- Forderungen des Personals.

Leider kennen die wenigsten Angestellten diese Konstellation richtig und wählen deshalb falsch.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » So Sep 07, 2025 15:46

Ecoboost hat geschrieben:Weiter muss man halt auch sagen, dass man mit den ganzen Standards in der Industrie verwöhnt wird.
Gerade für Low Performer - da gibt es in der Industrie nicht gerade wenige - ist das doch das reinste Schlaraffenland.
Und wenn ich mir die jungen Mitarbeiter heute so anschaue, es möchte einem doch nur noch vergehen.
Vorletzte Woche hatten wir einen Azubi, der hat sich beim Stempeln gegenüber einem Kollegen so geäußert dass er es Scheiße findet, dass die Sekunden dabei nicht mit berücksichtigt werden usw.
Was denkt sich dieses Pack denn eigentlich!?
Solche Leute würde man im Handwerk spätestens nach 3 Tagen nach Hause schicken, in der Industrie werden die hierfür noch befördert.
Boah, was wir uns da alles Her- und Großziehen - Leck mich am Arsch.
Am liebsten eine 4 Tage Woche, damit die Freizeitaktivitäten ja nicht zu kurz kommen.
Wenn Familie und Freizeit so einen hohen unantastbaren Stellenwert heutzutage haben, verwundert es mich auch nicht wirklich, dass wir da heute stehen wo wir aktuell sind.
Homeoffice ist zwar alles schön und gut, ich denke es gibt aber auch genügend die dieses System ausnutzen.

Gruß

Ecoboost

das ist sicher mit ein nicht ganz unwesentlicher Grund das wir heute da sind wo wir sind. Aber auch das Handwerk hat heute wesentlich mehr Geduld mit seinen Lehrlingen wie es vor 20 Jahren war. Weil meistens kommt nichts nach oder eben nichts besseres! Und die nächste Zeit wird manche Firma auswandern oder zusperren, wo man heute noch nicht für möglich gehalten hätte. Und das nächste wird für viele die Wettbewerbsfähigkeit sein, und da wird dann halt Kräftig an der Lohnschraube gedreht. Die allermeisten werden sich dran gewöhnen müssen das wir mit weniger auskommen müssen. Das Volk hat bei den letzten Wahlen ganz Klar einen Kanzler für die Ukraine und noch viele Baustellen auf der Welt befürwortet. Und das ist halt jetzt eine Konsequenz wen man sich auf eine Seite stellt!
210ponys

Beitragvon langholzbauer » So Sep 07, 2025 16:11

Merz ist nicht unerwartet ein Kanzler, der dank seiner Black Rock - Historie seinen Traum vom Staatsoberhaupt auslebt. Der gehört mit hainbuchenen Knüppeln aus Deutschland vertrieben.
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Sep 07, 2025 16:45

langholzbauer hat geschrieben:Merz ist nicht unerwartet ein Kanzler, der dank seiner Black Rock - Historie seinen Traum vom Staatsoberhaupt auslebt. Der gehört mit hainbuchenen Knüppeln aus Deutschland vertrieben.

Bewertet jetzt mal BlackRock nicht so hoch, Blackrock ist eigentlich nur ein Algorithmus und KI, die versucht den kommenden Trend abzuschätzen.
Deshalb ist es BlackRock/Larry Fink herzlich scheißegal was die Politik oder die Firma macht. Das läuft bei den Kapitalanlagegesellschaften anders.
Bei BlackRock werden auch keine NGO´s finanziert, im Gegensatz zu vielen anderen Finanzsozialisten wie Soro´s.
Die Finanzsozialisten sind aber genau jene die gegen ETF/ETC Anbieter global stänkern.
Im Gegensatz zu den anderen Finanzsozialisten ist BlackRock keine Zockerbude und kein "aktivistischer Investor",
sondern eher ne Softwarefirma mit global breiter Eigentümerstruktur. Gleichwohl ist es heute für die Politik schon schwierig,
gegen den BlackRock-Algorithmus anzugehen. Das bringt aber wieder Stabilität in die Finanzmärkte.
Interessanter ist unter den Gesichtspunkten das 5,5 Mill. Völkchen Norwegen (weniger wie Hessen oder ein Drittel wie Bayern oder NRW),
die können bald von den Dividenden der internationalen KOnzerne komfortabel leben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Sep 07, 2025 17:01

Da brauchst nichts überbewerten!
Fritze Merz träumte seit über 20 Jahren von einer Kanzlerschaft.
Damals hätte er sich vielleicht auch noch besser "zum Wohle des dt. Volkes " positioniert.???
Jetzt blutet er D. aus um in UA möglichst viel Umsatz auf deutsche Kostenn zum Wohle seiner Anlagestrategien zu generieren.
langholzbauer

Beitragvon Qtreiber » So Sep 07, 2025 18:50

langholzbauer hat geschrieben:Jetzt blutet er D. aus um in UA möglichst viel Umsatz auf deutsche Kostenn zum Wohle seiner Anlagestrategien zu generieren.

NOCH ein Verschwörungstheoretiker hier. :mrgreen:
Ich halte ihn einfach für einen Mann, dessen Lebenstraum es war, Bundeskanzler zu werden (es "Mutti" zu zeigen), und der alles dafür tun würde, diesen wahr gewordenen Traum jetzt so lange wie möglich zu leben.
Dass ich Angela Merkel mal Recht geben würde ("Er kann es nicht."), hätte ich auch nicht für möglich gehalten. :shock:
Qtreiber

Beitragvon T5060 » So Sep 07, 2025 18:57

Hier mal eine deutsche Weltmarktsupertechnik https://youtu.be/tZj692P05cE?si=3JxOS95U_qlFq9tf der Herrenknecht könnte mein Papa sein.

Dann wurde mir heute von einer Bekannten, die in der Zentrale eines MDAX Konzerns arbeitet, mitgeteilt, dass der Vorstand und die Ebene drunter vor meinem Kumpel und mir Angst haben.
O-Ton: "Die Zwei potenzieren sich im Duett!". Kettenhunde werden nicht als Kettenhunde geboren, sondern der Laden hat uns bissig gemacht. So ist das im Leben.

Weiter .....

Merz hat einen Scheiß-Job: Er muss ohne AfD regierungsfähig und international konsensfähig bleiben, in einem von Merkel, SPD und Habeck desaströs zu gerichteten Staat und Volk.

Politik ist wie Blackrock trendfolgend: So wurde aus Deutschland ein stinkfauler, intoleranter Laden. Die letzte Generation mit Schaffensgeist geht in Rente und die hat ihre Kinder und Enkel
zu staatsdienenden Faulenzern erzogen

"Ihr solltet es mal besser haben wie mir" "Ihr sollt allen Wohlstand haben" "Ihr sollt Millionär werden ohne zu arbeiten, damit ihr auch nicht arbeiten müsst".
"Wenn ihr BIO fresst und die anderen mit Lastenrad fahren, werdet ihr so gesund sein, das ihr nie sterben oder alt werdet"

Dieser ganze Irrglauben ist im deutschen Schädel festgebrannt, deshalb auch die hohe Wählerzustimmung an den Rändern.
Und das wird sich auch nicht ändern, denn sobald man nur diese Irrglauben in Frage stellt, schlägt das Wählerpendel in die andere Richtung.

Das ist das Problem einer Demokratie. Die exakte Erfordernis zwischen Daseinsfürsorge und Wählerwillen fällt in D. schon seit 1968 schwer.

Deshalb muss erst mal alles wieder richtig in den Dreck, damit das Volk wieder Solidarität und Überlebenswille erfährt.
Mir sind ja selbst zu blöd zum Fussballspielen und da kann die Bundesregierung weis gott nichts für.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » So Sep 07, 2025 19:26

Qtreiber hat geschrieben:Ich halte ihn einfach für einen Mann, dessen Lebenstraum es war, Bundeskanzler zu werden (es "Mutti" zu zeigen), und der alles dafür tun würde, diesen wahr gewordenen Traum jetzt so lange wie möglich zu leben.

Das sehe ich genauso. F. Merz wollte Kanzler werden, weil er es für seine eigenes Ego braucht.

Qtreiber hat geschrieben:Dass ich Angela Merkel mal Recht geben würde ("Er kann es nicht."), hätte ich auch nicht für möglich gehalten. :shock:

F. Merz wird eventuell scheitern, weil

a.) die SPD sich nicht vom Fleck bewegt und nicht zurückkehrt zu ihrer urspünglichen Wählerschaft, sprich die Arbeiter und Angestellten.

b.) die Karre dermaßen tief im Dreck steckt, daß es nicht mehr ausreicht, Allrad zuzuschalten und alle Differentalsperren reinzuknallen. Auch ein Berge-Leo vorweg, der mit Seilwinde hilft frei zu schleppen, reicht vielleicht nicht.

Wir brauchen Rotstift-Experten. Überall muß ausgemistet werden, aber das wird Arbeitsplätze kosten, was die Betroffenen nicht gut finden werden.

In meinem LK gibt's wohl die nächsten zwei Monate keine Termine mehr bei den Zulassungsstellen. Häh, wie jetzt? Genau, Auto an- oder ummelden ist nicht mehr. Was macht man, wenn man ein neues Auto braucht? Warten?
Womit ist die öffentliche Verwaltung beschäftigt? Frösche zählen und Feldhamster auswildern?
Südheidjer

Beitragvon tyr » So Sep 07, 2025 19:40

Vor allem im Wersten Deutschland shat man ihn doch als den grioßen Heilsbringer gefeiert.... was is nu anders? :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Groaßraider » So Sep 07, 2025 19:48

Im Westen vielleicht... Im Süden war der März schon durch... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon tyr » So Sep 07, 2025 19:54

Ihr habt doch auch schwarz gewählt, oder nich? :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » So Sep 07, 2025 20:16

tyr hat geschrieben:Vor allem im Wersten Deutschland shat man ihn doch als den grioßen Heilsbringer gefeiert.... was is nu anders? :roll:

Ja, ich geb's zu. Ich hatte große Hoffnungen in Merz gesetzt, als er CDU-Vorsitzender wurde. Das hat sich aber (relativ) schnell gelegt, als er es drauf anlegte, die Weltmeisterschaften im "Zurückrudern" zu gewinnen. Kein Rückgrat, der Mann, kein Stehvermögen.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » So Sep 07, 2025 20:29

Es ist eine Illusion zu glauben das die Politik was ändern kann.
Die Partei die das vermeintlich richtige tut, wird wieder abgewählt.
Auch Alice kommt nicht schneller vorwärts wie jetzt die CDU
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 11 von 14 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines