Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Droht der Industrie der Kollaps!?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Re: Droht der Industrie der Kollaps!?

Beitragvon T5060 » Sa Sep 06, 2025 14:26

Mir brauchen in der Eurozone 2-3 % BIP Wachstum p.a. um den Knall zu verhindern.
Die Länder der Eurozone brauchen gemeinsame Standards bei der Finanz - und Sozialpolitik.
Nationale Alleingänge schaffen nur Armut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lenkfix » Sa Sep 06, 2025 17:22

Südheidjer hat geschrieben:Otto ist zwar nicht Industrie, aber scheinbar läßt der Konsum nach.
Bild: "Callcenter-Belegschaft betroffen: Otto entlässt rund 480 Mitarbeiter"

Klar absehbar wenn jedes dritte Unternehmen abwandert oder schließt und tausende Arbeiter entlassen werden wird einfach entsprechend weniger Büromaterial verbraucht.
Evtl. hätte Otto sich entsprechend den veränderungen anpassen müssen und auch andere Artikel z. b. Kriegs-Spielzeug, Computer-Frontsymulationen, als Zeitgemäßes Büro-Deko ein Plastic-Soldat in voller Ausrüstung usw. ?
Lenkfix

Beitragvon 240236 » Sa Sep 06, 2025 17:35

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

mal ein Update nach weiteren 6 Monaten.
Nach einmonatiger Unterbrechung der Kurzarbeit im August geht es jetzt ab September wieder damit weiter.
Zu Jahresbeginn ab 2026 muss nach der gesetzlichen Regelung für 3 Monate damit ausgesetzt werden, dann soll es mit der Kurzarbeit ab April voraussichtlich wieder damit weiter gehen.
Vermutlich wird das alles nicht mehr weiter ohne personelle Konsequenzen gehen, es gibt bereits Gerüchte über einen möglichen Sozialplan wobei es offiziell noch nicht bestätigt ist.
Wer weis, vielleicht machen die auch noch gar ein Freiwilligenprogramm!?
Mittlerweile bin ich echt an einen Punkt wo ich mich Frage, ob sich das noch lohnt daran weiter fest zu halten!? Stellentechnisch gibt es einiges was ich mir vorstellen kann, sei es fest oder auch nur mal zur Überbrückung bis ich was geeignetes habe.
Es wäre halt die Chance für einen Neustart, wenn die Abfindung passt um man Stellentechnisch eine Alternative hat - warum nicht.
Die Stimmung ist teils sehr schlecht und auch angespannt, jeder kämpft nur noch für sich.
Es macht keinen Spaß mehr.

Gruß

Ecoboost
Du hättest doch im Frühjahr die Möglichkeit zum wechseln. Warum hast du es nicht gemacht?
240236

Beitragvon Ecoboost » Sa Sep 06, 2025 18:37

Servus,

240236 hat geschrieben:Du hättest doch im Frühjahr die Möglichkeit zum wechseln. Warum hast du es nicht gemacht?

mich hat das nach einem Probearbeitstag alles nicht wirklich überzeugt, weiter hätte ich am besten sofort gleich per Aufhebungsvertrag kündigen sollen, da die dringend Personal brauchten.
Die Suchen jetzt immer noch, die bekommen keinen weil die Bezahlung halt nicht gerade gut ist.
Letztendlich bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Für mich steht inzwischen auch fest dass ich nur gehe, wenn ich eine Abfindung bekomme.
Und hier gibt es durchaus Möglichkeiten, selbst wenn es in der Firma nicht kriselt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Manfred » Sa Sep 06, 2025 19:52

Lenkfix hat geschrieben:Klar absehbar wenn jedes dritte Unternehmen abwandert oder schließt und tausende Arbeiter entlassen werden wird einfach entsprechend weniger Büromaterial verbraucht.

Die Preise von Otto Office sind im Vergleich zu den Mitbewerbern einfach zu teuer.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon RABE-Profi » Sa Sep 06, 2025 20:28

Ecoboost hat geschrieben:Die Suchen jetzt immer noch, die bekommen keinen weil die Bezahlung halt nicht gerade gut ist.

Ecoboost

Was ist "nicht gerade gut" in Zahlen?
Habeck ist kein Schwachkopf, er hat nur aufgehört zu denken
Es gibt Länder, die sind hunderttausende von Kilometern entfernt, sagt die schnatternde Trampolinspringerin.
Göring Eckart meint, die Atomkraftwerke verstopfen die Stromleitungen
RABE-Profi

Beitragvon Wini » Sa Sep 06, 2025 20:44

Die deutsche Industrie muß endlich auf Kriegswirtschaft umstellen !
Warum sollten bei Bosch und ZF nicht auch Drohnen und Luftabwehrsysteme gebaut werden können ?

Die Ukraine bräucht dringend ein Iron-Dome-System.

Warum kann Deutschland nicht liefern ?

Sind wir zu blöde oder zu bequem und träge geworden ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon 304 » Sa Sep 06, 2025 21:34

Ecoboost hat geschrieben:Letztendlich bin ich froh das ich es nicht gemacht habe. Für mich steht inzwischen auch fest dass ich nur gehe, wenn ich eine Abfindung bekomme.

Und was ist Plan B?

Mit dem Insolvenzverwalter über eine Abfindung verhandeln und hoffen, dass das Jobangebot in X Monaten immer noch gilt?

Wini hat geschrieben:Warum sollten bei Bosch und ZF nicht auch Drohnen und Luftabwehrsysteme gebaut werden können ?
...

Wieso sollten wir?
304

Beitragvon Qtreiber » Sa Sep 06, 2025 22:03

304 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Warum sollten bei Bosch und ZF nicht auch Drohnen und Luftabwehrsysteme gebaut werden können ?
...

Wieso sollten wir?

Mit "Krieg" lässt sich trefflich Geld verdienen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Falke » Sa Sep 06, 2025 22:12

... aber nicht, wenn die produzierten Waffen quasi hergeschenkt werden müssen.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon MikeW » Sa Sep 06, 2025 22:25

@Qtreiber ... die Konzerne würden schon verdienen, nur der D Bürger zahlt dann den ganzen Kram, weil "unsere Politiker"alles an den Komiker und seine Truppe verschenken. Geld verdient hat unser Land dann quasi wieder nicht.
Aber das ist ja derzeit auch schon so. Warum wird das nicht hinterfragt? Warum läßt man die D Regierung so freimütig alles nach UA verschenken ? Wenn die in der Ukraine meinen irgend etwas zu brauchen, sollen sie es kaufen und selbst bezahlen.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 304 » Sa Sep 06, 2025 22:41

Qtreiber hat geschrieben:Mit "Krieg" lässt sich trefflich Geld

verbrennen!
Qtreiber hat geschrieben: verdienen.

nur einige wenige die eh schon reich sind.

Wenn wir der Ukraine und den Ukrainern für jede Leistung und jede Ware eine Rechnung schreiben würden die zudem nicht indirekt der deutsche Steuerzahler begleicht, würde das funktionieren, dann wäre aber der Krieg morgen direkt vorbei. Aber so verschießen die nur unser Geld, dass wir noch nichtmal verdient haben sondern mit Schulden für zukünftige Generationen finanzieren müssen.

Und dann tragen viele der geflohenen als Dank nochnichtmal ihren Teil mit Arbeit und Steuern bei, sondern gammeln im Bürgergeld.
304

Beitragvon Qtreiber » So Sep 07, 2025 7:31

Ich hätte meinen Beitrag wohl doch als Sarkasmus (Ironie wäre der falsche Begriff) kennzeichnen sollen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » So Sep 07, 2025 8:03

Wini hat geschrieben:Die deutsche Industrie muß endlich auf Kriegswirtschaft umstellen !
Warum sollten bei Bosch und ZF nicht auch Drohnen und Luftabwehrsysteme gebaut werden können ?

Die Ukraine bräucht dringend ein Iron-Dome-System.

Sind wir zu blöde oder zu bequem und träge geworden ?

Gruß
Wini

interessante Theorie, wir Produzieren aus Neuverschuldung Kriegsmaterial und verschenken diese dann an ein anderes Land. Während hier die Armut in riesen Schritten voranschreitet und alles zusammenbricht. Und der Bosch oder Zf Mitarbeiter kauft dann selber Drohnen oder Luftabwehrsysteme, oder wie erreicht man daraus eine Wertschöpfung? Oder der Bosch und Zf Mitarbeiter wird noch höher besteuert?
210ponys

Beitragvon 304 » So Sep 07, 2025 8:07

Qtreiber hat geschrieben:Ich hätte meinen Beitrag wohl doch als Sarkasmus (Ironie wäre der falsche Begriff) kennzeichnen sollen.

Besser wärs.
Bei den Börsenexperten hier die ihr komplettes Hab und Gut verscherbeln um an der Börse zu zocken ...
304

VorherigeNächste

Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 9 von 14 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines