Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:11

Droht der Industrie der Kollaps!?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14

Re: Droht der Industrie der Kollaps!?

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 23, 2024 7:47

Südheidjer hat geschrieben:Wenn Robert Habeck noch ein Fünkchen Anstand und Respekt vor dem Amt und der Aufgabe als deutscher Wirtschaftsministers hat, dann sollte er zurücktreten. Und zwar unverzüglich, sofort!
Das ist doch echt nicht mehr zu ertragen. Mir ist's inzwischen schon fast egal, was danach kommt. Schlimmer geht's doch wirklich nicht mehr....gut, wenn der Ersatz dann Ricarda Lang wäre, dann wäre es garantiert noch übler um das Land bestellt.

das Habeck keine Ahnung hat von dem was er tut sollte doch außer frage stehen! Aber für seine Vordenkerin Elga Bartsch als ehemalige Blackrock Mitarbeiterin läufts!
210ponys

Beitragvon DWEWT » Fr Feb 23, 2024 8:03

fedorow hat geschrieben: Hab was von Grünland mit nur noch max. 2 x mähen im Jahr gelesen.
Wäre dann altes Pferdeheu für Milchkühe sollte das so durchgesetzt werden.

Von den Forderungen der Lemke bin ich positiv überrascht!
Endlich bekommt das Grünland ansatzweise die Aufmerksamkeit, die ihm schon seit 40 Jahren vorenthalten wurde. Zwei Schnitte und die restliche Zeit Beweidung wäre, ökologisch betrachtete, ein Riesenfortschritt. Damit wäre gleichzeitig die Weidetierhaltung zementiert. Jetzt fehlt nur noch die Abschusserleaubnis für den Wolf und zumindest meine Landwirtschaftswelt wäre in Ordnung.
DWEWT

Beitragvon SechzgerHias » Fr Feb 23, 2024 8:57

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

mich würde mal interessieren wie es bei Euch am Arbeitsplatz (Industrie) derzeit so aussieht?

Bei uns, mittelständischer Maschinenbauer mit Sitz in München:
Keine Kurzarbeit, aber die Gleitzeitkonten sind seit heuer auf 0 Stunden zum Quartalsende gedeckelt.
Die letzten Jahr durfte man bis 40h bzw. sogar 80h haben.

Allerdings ziehen die Geschäfte langsam wieder etwas an, in Sachen Auftragseingang war der Januar der beste Monat seit 2 Jahren.

Ja, die Bürokratie... nervt jeden Tag, überall. Es ist wie eine nie enden wollende Folge von Asterix beim beantragen vom Passierschein A38.

Ich schlag mich gerade mit dem erstmaligen Mehrfachantrag rum, echt interessant.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon DMS » Fr Feb 23, 2024 9:19

BASF investiert derzeit in China 10 (!!!) Milliarden. In D. wird BASF kürzen, mindestens soll 1 Mrd. in Ludwigshafen e i n g e s p a r t werden, die Produktion soll zurückgefahren werden. Wem die Stihl Stellungnahme noch nicht genug schockiert, hier in vielen Einzelheiten: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neues-sparprogramm-basf-will-kosten-um-eine-weitere-milliarde-euro-druecken-auch-2024-keine-besserung-in-sicht-13284831.
Gestern hat ja der Hab..k wieder Anderen die Schuld zugewiesen, u.a. ist eine vorgebliche weltweite (!) Konjunkturflaute für die Rezession in D. verantwortlich. Aber in dem Artikel ist wiederum das Gegenteil beschrieben, und das in der s e h r konjunkurabhängigen Chemiebranche.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 23, 2024 9:25

Heute Morgen im Radio die Meldung, dass BASF an allen Standorten außer in Deutschland positive Ergebnisse erzielt hat.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 210ponys » Fr Feb 23, 2024 9:41

DWEWT hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:

Von den Forderungen der Lemke bin ich positiv überrascht!
Endlich bekommt das Grünland ansatzweise die Aufmerksamkeit, die ihm schon seit 40 Jahren vorenthalten wurde. Zwei Schnitte und die restliche Zeit Beweidung wäre, ökologisch betrachtete, ein Riesenfortschritt. Damit wäre gleichzeitig die Weidetierhaltung zementiert. Jetzt fehlt nur noch die Abschusserleaubnis für den Wolf und zumindest meine Landwirtschaftswelt wäre in Ordnung.

fraglich wär soviel platz hat um den Hof hat, das eine Weidehaltung möglich wäre! Hier bei uns unmöglich nicht mal mit einer Halbierung der bestände...
210ponys

Beitragvon T5060 » Fr Feb 23, 2024 10:26

Qtreiber hat geschrieben:Heute Morgen im Radio die Meldung, dass BASF an allen Standorten außer in Deutschland positive Ergebnisse erzielt hat.

KRONES baut auf https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 15274.html
SIEMENS stockt auch auf

Der typische Zyklus halt

Die Polen blockieren jetzt die Übergänge zu Deutschland.
Seinen Junior schickt man derzeit zur Bundespolizei. Dort wird man fürs Nichtstun bezahlt. Viehfahren ist gefährlicher
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DMS » Fr Feb 23, 2024 10:43

Ja, der Getränkehersteller Krones hat im letzten Jahr 700 Beschäftigte in D. eingestellt. Die haben es aber trotzdem nicht rausgerissen. D. ist in der Rezession, die Wirtschaft schrumpft tatsächlich. Wirtschaftswachstum 0,2 Prozent - Inflation 5% = - 4,8 Prozent tatsächliches Minus (mindestens). Noch gravierender sind die Einkommen- vermögensverluste der Beschäftigten. Aber die kapieren`s ja nicht. Ach so, falls jemand doch mal nachdenkt, geht`s zum Kampf gegen rächts, und wieder ist der Kopf frei und man fühlt sich weiter gut, weil man ist auf der Seite der Sieger und der Guten :lol: .
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon Isarland » Fr Feb 23, 2024 12:01

Was stellt Krones für Getränke her? :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Feb 23, 2024 12:10

Isarland hat geschrieben:Was stellt Krones für Getränke her? :roll:

Die bauen komplette Brauereien, Molkereien, Mineralwasser- und Saftfabriken und Abfülllininen für Pharma.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DMS » Fr Feb 23, 2024 12:13

Die Anlagen für die Getränkeindustrie. Macht aber trotzdem keinen gravierenden Unterschied, D. ist im Rückwärtsgang. Auch wenn der bedeutenste Getränkeanlagenhersteller aller Zeiten ein paar billige AN eingestellt hat. Da kann man sich einreden, das BIP hat keine Bedeutung, alles ist schön, das dient dem Klima. Die Tatsachen werden trotzdem eintreten.
DMS

Beitragvon Isarland » Fr Feb 23, 2024 12:15

T5060 hat geschrieben:

Die bauen komplette Brauereien, Molkereien, Mineralwasser- und Saftfabriken und Abfülllininen für Pharma.

Das weiß ich auch. Ein paar Freunde von mir arbeiten im 10 km entfernten Werk.
Darum auch meine Frage.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Feb 23, 2024 12:18

Isarland hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Das weiß ich auch. Ein paar Freunde von mir arbeiten im 10 km entfernten Werk.
Darum auch meine Frage.

Saatzucht Steinach mit über 2.000 ha Eigentum ist ja auch im Dunstkreis von Krones.
T5060

Beitragvon Ecoboost » Sa Aug 03, 2024 8:18

Servus,

mittlerweile steht eine 3 bei den Minusstunden davor und ab Oktober ist wohl voraussichtlich Kurzarbeit angesagt.
Momentan läuft ein internes Bewerbungsverfahren, erfahrungsgemäß ist es mit einem Stellenwechsel innerhalb der Firma aber sehr schwierig. Gerade in den höheren Stellenpositionen ist Kurzarbeit bisher noch nicht so verbreitet.
Mal schauen wie es nun weiter geht, die Überlegungen gehen mittlerweile auch schon soweit die Reißleine zu ziehen und zu kündigen.
Im Grunde ist das wiederkehrend ein Auf und ein Ab, der für 2025 angesagte Aufschwung wird meines Erachtens so auch nicht kommen.
Werde mich schon mal nach einer Nebenbeschäftigung umsehen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 210ponys » Sa Aug 03, 2024 8:41

naja fraglich ob man momentan so einfach was anderes findet!? Und die Talsohle des Abschwungs ist ja noch nicht mal erreicht, wie soll es dann in Kürze einen Aufschwung geben?
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
204 Beiträge • Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines