Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:46

Düngebedarfsermittlung 2022

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Düngebedarfsermittlung 2022

Beitragvon Sönke Carstens » Di Mai 23, 2023 20:52

Den ermittelten Düngebedarf darf man nur wegen bestimmen Umständen überschreiten.
Die müssen aber genau Dokumentiert werden und es gibt nicht viele Gründe um den Düngebedarf zu überschreiten. Das man ausersehen zu viel gedüngt hat ist definitiv kein Grund.

Aber Papier ist geduldig, man kann ja Dokumentieren was man möchte und das ist offensichtlich auch so gewollt.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » Di Mai 23, 2023 22:00

bleibt allerdings die Frage ob es wirklich ökonomisch sinnvoll ist mehr zu düngen. Was vorher "versehentlich" mehr gefallen ist, ist ja jetzt nicht weg. Aber wir kennen die genauen Verhältnisse nicht...
countryman

Beitragvon countryman » Mo Feb 05, 2024 17:51

countryman hat geschrieben:Ich bin jetzt bei dem Programm Delos von der Firma Odas gelandet

Delos und Acker24 wurden zu Ackerprofi zusammengeführt, das scheint problemlos zu klappen, die Daten wurden alle übernommen und die Oberfläche ist ganz ähnlich.
Wie sagte unser Kreislandwirt neulich auf einer Veranstaltung, wozu wollen die eigentlich noch kontrollieren, was normgerecht digital dokumentiert ist steht da und fertig.
Die ganzen Fallstricke durch Rechenfehler, falsch geschriebene Namen von Pflanzenschutzmitteln etc. fallen weg.
countryman

Beitragvon tröntken » Mo Feb 05, 2024 18:20

In der Tat. Auch die Nmin Werte wurden endlich automatisch eingefügt, das war vorher bei Acker24 nicht.

Im Grünlandbereich nutze ich jetzt aber jede Möglichkeit den N Bedarf durch z.B. erhöhtem RP Gehalt zu erhöhen, was ich früher nicht gemacht habe......

Hab 2/3 der Flächen im Roten Gebiet :?
tröntken

Beitragvon Mad » Mo Feb 05, 2024 19:02

countryman hat geschrieben:Die ganzen Fallstricke durch Rechenfehler, falsch geschriebene Namen von Pflanzenschutzmitteln etc. fallen weg.

Und man spart sich eine ganze Menge Arbeit, wenn man für die Stoffstrombilanz die Daten einfach vom unterstützten Marktteilnehmer automatisch in Ackerprofi einspielen lässt.

tröntken hat geschrieben:In der Tat. Auch die Nmin Werte wurden endlich automatisch eingefügt, das war vorher bei Acker24 nicht.

Ich hatte bisher kein Problem damit, die offiziellen Nmin-Werte von Hand einzutragen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Mo Feb 05, 2024 19:15

Durchsicht der Lieferscheine ist trotzdem empfohlen, meine Genossenschaft hat ausgerechnet die N-Dünger nicht übermittelt. Gut, das lässt Gestaltungsmöglichkeiten. Ist aber schnell eingefügt, sind ja nicht viele Einzellieferungen.
So wie die Nmin-Werte nur wenige dürre Zahlen sind, muss man aber auch erst raussuchen. Nicht dass da 31 steht wo 32 stehen müsste. Das wäre ein Fehler.
countryman

Vorherige

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau