Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:02

Düngerkauf 2009 was macht Ihr ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
337 Beiträge • Seite 12 von 23 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 23

Beitragvon Keschicher » Fr Feb 20, 2009 10:54

schakschirak hat geschrieben:
Ralf110569 hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:38 Euro ist ja ein Rekordpreis, war der übehaupt schonmal teurer ?

Ich weis nicht, in welcher Gegend du wohnst, aber bei mir (BW) war KAS lose seit letzten Herbst bei den Genossenschaften noch nie billiger als 40 €/dt + MWSt :twisted: .
Darum habe ich mich auch aus Polen versorgt und bin mit der Ware zufrieden (es gibt ja mehrere Anbieter) :wink:

Gruß Ralf

Ist schon möglich, die Genossen arbeiten auch mit der Baywa und noch einigen anderen zusammen. Dann kanns in deiner Gegend durchaus sein, daß die den Preis absprechen und keiner runter geht.

In Ralfs Gegend gibts eigentlich nur die Genossen. Der nächste Landhändler der was drauf hat ist auch nicht viel weiter weg als der, der in Polen sitzt und seinen Dünger rüberkarrt...
Abholung des Düngers 30km weiter mit Schepper und 8 to Kipper... naja... zudem hat man hier...äh...in Ralfs Gegend ja noch den Gedanken dass du der Raiffeisen was schuldest, da du ja auch dein Getreide irgendwohin verkaufen "musst" im Sommer...
Keschicher

Beitragvon hopfazupfa » Fr Feb 20, 2009 16:43

Ich bleib auch heuer Kunde bei meiner Genossenschaft, warum soll ich den Dünger aus Polen kaufen ? Holen die Polen dann auch mein Getreide, wenn der Mähdrescher auf dem Feld in der Stunde 15 Tonnen Weizen liefert ?!? Die Genossenschaft gehört ja auch uns Landwirten.
hopfazupfa

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 20, 2009 17:59

Zahlen denn in Bayern die Genossen besonders gut?? Warum lagerst du denn nicht ein und verkaufst das Getreide an wen du willst? Dann kannst du den (billigen) KAS auch kaufen wo du willst? Darüber sollst du einmal nachdenken.

Ich will dich da nicht belehren, das steht mir nicht zu, aber aus diesem Stadium der gegenseitigen Abhängigkeiten müssen wir Landwirte alle einmal heraus.
CarpeDiem

Beitragvon MP4 » Fr Feb 20, 2009 18:19

hopfazupfa hat geschrieben:Ich bleib auch heuer Kunde bei meiner Genossenschaft, warum soll ich den Dünger aus Polen kaufen ? Holen die Polen dann auch mein Getreide, wenn der Mähdrescher auf dem Feld in der Stunde 15 Tonnen Weizen liefert ?!? Die Genossenschaft gehört ja auch uns Landwirten.

Ganz unrecht hast du nicht. Kleinere Landwirte haben gar keine Möglichkeit alles direkt an die Verarbeiter zu liefern. Ich habe dieses Jahr
auch Dünger aus Polen gekauft. Aber an den hohen Preisen in Deutschland
ist nicht nur die Genossenschaft schuld.
MP4

Beitragvon CarpeDiem » Fr Feb 20, 2009 18:51

Das hast du absolut recht mp4, nicht nur die Genossenschaft ist an den hohen Düngerpreisen schuld. Jetzt kommt aber mein Einwand. Die Genossen erwähnen nur allzugern ihren wie sie es formulieren "genossenschaftlichen Förderauftrag". So weit so gut. Wenn denn dem so ist, dann kann ich die Politik der Genossen nicht verstehen, dem Landwirt d.h. seinen Gesellschaftern teuren Düngen anzubieten und gleichzeitig schlechte Getreidepreise zu verkünden.

Wer dies tut, nimmt doch billigend in Kauf, dass der LW in die Liquditätsfalle läuft. Ist dies Ziel der Genossen. Das kann es aber nicht sein. Als sich diese Entwicklung abzeichnete hätte ein ganz klares Signal der Genossen an die Industrie kommen müssen. Aber was kam????
CarpeDiem

Beitragvon entwic » Fr Feb 20, 2009 19:55

Ich habe nun mehrer Anfragen zu dem Dünger aus Polen bekommen.
der Dünger ist von Anwil.
Das Untersuchungsergebnis habe ich noch nicht bekommen. Ich habe heute mit dem Labor telefoniert. Dabei hat das Labor die Ansicht geäußert, daß es mit den N-Werten noch kaum Probleme gegeben hat.
Die Unterschiede würden vielmehr in der Körnungsgröße und Qualität der Körnung liegen.
Wenn ich das Ergebnis habe, werde ich es euch hier mitteilen.
entwic

Kunstdüngerkauf 2009

Beitragvon eifelland » So Feb 22, 2009 19:19

Mir kann keiner erzählen, dass bei diesen Kunstdünger,- und Getreidepreisen noch was verdient wird. :oops:
Ich werde bei diesem Zustand alles Brach liegen lassen (10ha) :lol:
Ich geh doch nicht mein Geld auf der richtigen Arbeit verdienen, um es dann im Nebenerwerb in den Dreck zu schmeissen.
Dann leg ich mich in der Zeit doch lieber auf die Couch. n8
Wer eine richtige Bilanz macht, muss dies jetzt spätetens erkennen. :wink:
Grüsse aus der schönen Eifel.
eifelland

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 22, 2009 19:53

Da hast du vollkommen Recht. Verdient wird wenn die Kosten/Preisrelation so bleibt mit Sicherheit nichts. Die Bauern wetten alle auf steigende Preise. Tritt dies nicht ein sind wir die gelackmeierten.
CarpeDiem

Re: Kunstdüngerkauf 2009

Beitragvon MP4 » So Feb 22, 2009 20:45

eifelland hat geschrieben:Mir kann keiner erzählen, dass bei diesen Kunstdünger,- und Getreidepreisen noch was verdient wird. :oops:
Ich werde bei diesem Zustand alles Brach liegen lassen (10ha) :lol:
Ich geh doch nicht mein Geld auf der richtigen Arbeit verdienen, um es dann im Nebenerwerb in den Dreck zu schmeissen.
Dann leg ich mich in der Zeit doch lieber auf die Couch. n8
Wer eine richtige Bilanz macht, muss dies jetzt spätetens erkennen. :wink:

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es so machen. Aber ich habe
leider Verpflichtungen durch das MEKA-Programm (Baden-Württemberg)
die ich über 5 Jahre einhalten muß.
Wenn man das nicht hat, ist es wirklich die beste Lösung dieses Jahr keine
Braugerste anzubauen.
MP4

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 22, 2009 22:02

Ironie an!!!!

Mann ihr habt doch alle keine Ahnung! Ich habe diese Woche (is ja Fasching und man kommt mal aus dem Haus) mit zwei "Profis" diskutiert, der erste absoluter Neueinrichter pachtet für mehr als das doppelte, was hier bis jetzt bezahlt wurde und auch jeden Schund und hat mir erklärt, dass er super rauskommt, wusste aber noch nicht mal ansatzweise aktuelle Düngerpreise, der zweite war schon etwas ruhiger, denn er hat seine komplette Stilllegungsfläche (ca. 8ha) umgebrochen und nun entstehen ihm darauf eigentlich mehr Kosten als Nutzen ( Kontrakt KAS zum Sonderpreis von 38,-€+ pro dt, Bearbeitungskosten, neues Saatgut, Drahtwurm- Beize, Spritzmittel, usw. ).

Ironie aus!!!

Gruß

Werner

Ach ja, ich hab im Herbst relativ gut gedüngt und werde im Frühjahr nur das Nötigste machen, mein Landhändler hat seinen teuren Dünger endlich vertickt, mal sehen wie es Ende der Woche aussieht und wenn der KAS Preis sich seiner Prognose von knapp unter 300,-€ je t genähert hat vielleicht doch zuschlagen.
Frankenbauer

Beitragvon Linsche » Mo Feb 23, 2009 18:58

Hallo,
soweit ich gehört habe bekommt der Ostblock keine Kredite mehr, die Australier verbrennen oder sauffen ab. In China und Argentinien gab es eine große Trockenheit. Die Weltbevölkerung steigt, unser Getreide kann nicht so billig bleiben. Ich werde nicht am Dünger sparen sonst Ernte man auch nicht soviel oder schlecht Qualitäten.
Ich möchte ja wieder mal Geldverdienen.
Nach meiner Meinung wir sich der Düngermarkt erst ab Mai/Juni richtig bewegen :lol:
gruß
Linsche
Linsche

Beitragvon MP4 » Mi Feb 25, 2009 19:38

entwic hat geschrieben:Ich habe nun mehrer Anfragen zu dem Dünger aus Polen bekommen.
der Dünger ist von Anwil.
Das Untersuchungsergebnis habe ich noch nicht bekommen. Ich habe heute mit dem Labor telefoniert. Dabei hat das Labor die Ansicht geäußert, daß es mit den N-Werten noch kaum Probleme gegeben hat.
Die Unterschiede würden vielmehr in der Körnungsgröße und Qualität der Körnung liegen.
Wenn ich das Ergebnis habe, werde ich es euch hier mitteilen.

Hallo, habe auch KAS aus Polen von Anwil und habe ihn untersuchen lassen. Ergebnis war nach 2 Tagen da : 27,3% N
Ich bin mit der Ware sehr zufrieden.
MP4

Beitragvon schakschirak » Do Feb 26, 2009 1:16

Linsche hat geschrieben:. In China und Argentinien gab es eine große Trockenheit. Die Weltbevölkerung steigt, unser Getreide kann nicht so billig bleiben. e

Das wird uns aber schon 30 Jahre erzählt. Und der Preis hat sich inflationsbereinigt in 30 Jahren für alle LDW-Produkte mehr als halbiert.
schakschirak

Beitragvon Mad » Do Feb 26, 2009 1:33

Linsche hat geschrieben:Hallo,
soweit ich gehört habe bekommt der Ostblock keine Kredite mehr, die Australier verbrennen oder sauffen ab. In China und Argentinien gab es eine große Trockenheit. Die Weltbevölkerung steigt, unser Getreide kann nicht so billig bleiben. Ich werde nicht am Dünger sparen sonst Ernte man auch nicht soviel oder schlecht Qualitäten.
Ich möchte ja wieder mal Geldverdienen.
Nach meiner Meinung wir sich der Düngermarkt erst ab Mai/Juni richtig bewegen :lol:
gruß
Linsche

Hauptsache, die Australier ernten mehr als sie geschätzt haben und auch die GUS-Staaten haben letztes Jahr mehr geerntet.

Seitdem das bekannt ist, fällt der Weizen.
Mad

Beitragvon segelohr » Do Feb 26, 2009 9:10

Ist denn der Dünger den Holzter verkauft auch von Anwil? Über wen habt ihr den Dünger bezogen? Gibt´s Probleme mit der Feuchtigkeit des Düngers?
segelohr

VorherigeNächste

Thema gesperrt
337 Beiträge • Seite 12 von 23 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 23

Zurück zu Agrarmärkte