Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 14:02

Düngerkauf 2009 was macht Ihr ?

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
337 Beiträge • Seite 14 von 23 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 02, 2009 12:32

aureleus hat geschrieben:na was kostet Energie momentan.........???
im Juli kostete das Erdöl noch ca.150 heute 40!!!

außerdem wird Stickstoff immer noch aus der Luft gewonnen....Erdgas bzw. Erdöl wird nur zu deren "Fixierung"benötigt......

... nur dass der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist und ein halbes Jahr hinterher hinkt. Deshalb senken die Gasversorger auch jetzt erst ihre Preise. Zudem hat Herr Putin vor einigen Wochen erst nochmal betont, dass die Zeiten des "billigen Gases" vorbei sind!?
Nordishbynature

Beitragvon schögehof » Mo Mär 02, 2009 15:56

Habe soeben meinen KAS von Holzter bekommen,
optisch alles einwandfrei und in den Big Bags ohne Probleme lagerbar

Danke an Holzter für die nette Kommunikation und prompte Lieferung

Danke an das Forum für Infos und Erfahrungsaustausch
schögehof

Beitragvon aureleus » Mo Mär 02, 2009 16:25

Nordishbynature hat geschrieben:

außerdem wird Stickstoff immer noch aus der Luft gewonnen....Erdgas bzw. Erdöl wird nur zu deren "Fixierung"benötigt......

... nur dass der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist und ein halbes Jahr hinterher hinkt. Deshalb senken die Gasversorger auch jetzt erst ihre Preise. Zudem hat Herr Putin vor einigen Wochen erst nochmal betont, dass die Zeiten des "billigen Gases" vorbei sind!?

ich habe ja geschrieben, dass die Stickstoffherstellung nicht zwingend Erdgas benötigt.......dass behauptet nur die Düngeindustrie!
aureleus

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 02, 2009 16:40

aureleus hat geschrieben:
Nordishbynature hat geschrieben:

ich habe ja geschrieben, dass die Stickstoffherstellung nicht zwingend Erdgas benötigt.......dass behauptet nur die Düngeindustrie!

Wie soll man es sonst machen?
Nordishbynature

Beitragvon aureleus » Mo Mär 02, 2009 20:46

na durch Erdöl......

Bild
aureleus

Beitragvon Nordishbynature » Mo Mär 02, 2009 21:14

Mit Schweröl funktioniert meines Wissens nur die Anlage in Brunsbüttel, wo das AdBlue hergestellt wird. Sonst gebraucht jede Fabrik, die ich gesehen habe oder von gehört habe Erdgas. Oder kann man da einfach wie beim Panzer auf Öl umschalten?
Nordishbynature

Beitragvon aureleus » Di Mär 03, 2009 9:59

na wozu stell ich das Bild rein??

was du brauchst ist Methan.....das fällt in der einfachsten Form eben bei Erdgas (Sumpfgas etc.) an oder aber auch als Nebenprodukt bei der Destillation von Erdöl.

übrigens wurde Erdgas bis vor kurzem, als wertloses Produkt einfach abgefackelt....
aureleus

Beitragvon Linsche » Mi Mär 04, 2009 10:15

Hallo Männer ich geh mal davon aus (Männer)!

Ich war mal auf einer Werksbesichtigung bei der SKW Piesteritz, da sind viele Rohre unteranderem zwei Erdgaspipeline's. Erdöllager hab ich da nicht gesehen und im Vortrag nach der Besichtigung wurde auch der Erdgasbedarf mitgeteilt. Den Bedarf hab ich mir leider nicht gemerkt, aber es war über eine Million m³.

Zum Erdgas abfackeln, machen sie das Erdgas jetzt nicht flüssig und fahren es Weltweit zu den Verbrauchern? :shock:
Linsche

Beitragvon Linsche » Mi Mär 04, 2009 10:15

Hallo Männer ich geh mal davon aus (Männer)!

Ich war mal auf einer Werksbesichtigung bei der SKW Piesteritz, da sind viele Rohre unteranderem zwei Erdgaspipeline's. Erdöllager hab ich da nicht gesehen und im Vortrag nach der Besichtigung wurde auch der Erdgasbedarf mitgeteilt. Den Bedarf hab ich mir leider nicht gemerkt, aber es war über eine Million m³.

Zum Erdgas abfackeln, machen sie das Erdgas jetzt nicht flüssig und fahren es Weltweit zu den Verbrauchern? :shock:
Linsche

Beitragvon Vinyard » Mi Mär 04, 2009 11:15

Welche aktuellen Preise könnt ihr mir nennen?

Hab gerade angefragt:

KAS 33,90
Volldünger 46 - 48

Liegt jemand deutlich drunter?
Vinyard

Beitragvon Holzter » Mi Mär 04, 2009 11:45

Vinyard hat geschrieben:Welche aktuellen Preise könnt ihr mir nennen?

Hab gerade angefragt:

KAS 33,90
Volldünger 46 - 48

Liegt jemand deutlich drunter?

KAS 31,50
NPK 3x15 44,00
Harnstoff 35,50
Aless netto oder + 7% polnischer MwSt, frei Hof, b-b 500Kg

Gruess
Holzter
Holzter

Beitragvon Linsche » Mi Mär 04, 2009 17:16

Hab gehört, es sollen einige Landwirte den polnische KAS auf N untersucht haben. Resultat 21%N in dt. Wichtig ist noch wenn einer KAS aus dem Ausland lagert muß er ein deutsches Warenbegleitpapier haben. Oder ein Warenbegleitpapier in deutsch. Sonst mach die Düngemittelverkehrskontrolle probleme. :wink:
Linsche

Beitragvon aureleus » Mi Mär 04, 2009 17:26

Linsche hat geschrieben:Hallo Männer ich geh mal davon aus (Männer)!

Es wird mehr abgefackelt als je zuvor....allein Russland fackelt 50 Millarden Kubik Erdgas ab....
http://www-static.shell.com/static/abou ... ing_ge.pdf

was Erdgas und die Stickstoffindustrie betrifft:
ich habe ja nur geschrieben, dass Erdgas zur Erzeugung von Stickstoffdünger nicht zwingend erforderlich ist.....da der Stickstoff nicht aus Erdgas sondern aus der LUFT gewonnen wird.
Man braucht nur "Energie" um diesen aus der Luft zu fixieren....
dass ein Großteil der Düngeindustrie dies mit Erdgas macht ist ja nur verständlich, da dies bislang die billigste Methode ist.

Ich wehre mich nur dagegen, dass jeder Düngemittelfuzzi den Erdgaspreis für die gestiegenen Düngemittelpreise verantwortlich macht.
aureleus

Beitragvon Nordishbynature » Mi Mär 04, 2009 18:13

aureleus hat geschrieben:
Linsche hat geschrieben:Hallo Männer ich geh mal davon aus (Männer)!

Es wird mehr abgefackelt als je zuvor....allein Russland fackelt 50 Millarden Kubik Erdgas ab....
http://www-static.shell.com/static/abou ... ing_ge.pdf

was Erdgas und die Stickstoffindustrie betrifft:
ich habe ja nur geschrieben, dass Erdgas zur Erzeugung von Stickstoffdünger nicht zwingend erforderlich ist.....da der Stickstoff nicht aus Erdgas sondern aus der LUFT gewonnen wird.
Man braucht nur "Energie" um diesen aus der Luft zu fixieren....
dass ein Großteil der Düngeindustrie dies mit Erdgas macht ist ja nur verständlich, da dies bislang die billigste Methode ist.

Ich wehre mich nur dagegen, dass jeder Düngemittelfuzzi den Erdgaspreis für die gestiegenen Düngemittelpreise verantwortlich macht.

Was ist der Grund für die starken Steigerungen und der dafür, dass so viele Händler auch an weiter steigende Preise geglaubt haben?
Ich habe die letzten 10 Jahre immer zwischen Juli und September meinen Flüssigdünger gekauft. In diesem Jahr war es falsch aber die letzten 9 Male war es richtig. Wie soll man sowas wissen :?
Nordishbynature

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mär 04, 2009 18:48

Handel & Genossen haben sich durch dummes Geschwätz verrückt machen lassen. Wie sagte der Gf der Genossen zu mir: "Wir beginnen im neuen Düngejahr (August 08) da wo wir mit dem alten geendet haben und kennen nur eine Richtung straight on".

Nun glaubte man die Industrie mit der sog. baisse-situation mit ins Boot holen zu können. Aber wenn mein Buschfunk stimmt, bekamen die Handelsleute etwas gehustet. Die einzige Unterstützung bestand wohl in der ständig wieder behaupteten Knappheitssituation als Flankenschutz für den Handel.

Deshalb muss der Handel bei jeder Dezitonne denen er nervös gewordenen Kawfrusen nicht andrehen kann, kräftig rotschreiben. Damit sind die Bilanzen verhagelt, aber zum Glück gibt es ja die Finanzkrise mit einem breiten Buckel.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Thema gesperrt
337 Beiträge • Seite 14 von 23 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 23

Zurück zu Agrarmärkte