Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:40

EHEC2

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

EHEC2

Beitragvon forenkobold » Di Jun 07, 2011 7:28

Hier weiterfreuen.

Schließlich wurde zu Unrecht die Tierhaltung verunglimpft . Das ist ein landwirtschaftliches Thema.
Und gehört in ein landwirtschaftliches Forum.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold
 
Beiträge: 5927
Registriert: Mi Aug 08, 2007 13:00
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jun 07, 2011 7:41

Hallo

die Möglichkeit ist groß, dass es nie gelingen wird, den positiven Nachweis über die Quelle (oder die Quellen) der EHEC-Infektionen zu finden. Auch wenn jetzt Vieles darauf hindeutet, dass ein Betrieb, der Sprossen züchtet (der hat eben seine Marktnische gefunden gehabt) der Ausgangspunkt sein könnte, ist die ganze Sache doch nur traurig. Der Betrieb ist PLEITE! Obwohl ihn wahrscheinlich keine Schuld trifft.

Der Verbraucher wollte Sprossen, also wird er beliefert. Und die Sprossenzucht funktioniert ohne Boden, Gülle, oder sonstwelchen Naturdünger. Da werden nur Samen auf eine Trägerschicht aufgebracht, eingeweicht und anwachsen lassen. Sauberer geht es vom Prinzip her gar nicht.

Von so einer bakteriellen Verunreinigung kann JEDER Lebensmittelproduzent (konventionell oder bio; jeder produziert das, was er meint, vermarkten zu können) betroffen sein! Und ehrlich gesagt, wer hat eine Versicherung gegen solch einen Unglücksfall?????

Mir tun die Betroffenen nur leid!

Gruß
meyer wie mueller
 
Beiträge: 1528
Registriert: So Nov 04, 2007 18:21
Wohnort: Franken
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jun 07, 2011 7:59

Hallo

was können wir aus dem Seuchengeschehen lernen?

- Lebensmittel sind LEBEWESEN, die gegessen werden und per se nicht steril sind!
- Lebensmittelhygiene muss von Allen ernst genommen werden.
- Viele Verbraucher werden den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchenhygiene wieder lernen müssen.
- persönliche Hygiene und Handhygiene sind unabdingbar
- Vorbeugende Personalhygiene wird zunehmend wichtig. In diesem Hinblick finde ich es schlimm. dass die Stuhluntersuchung von Beschäftigten in der Lebensmittelbranche nicht mehr vorgeschrieben ist. Ich würde es für unabdingbar halten, dass jeder Beschäftigte 2 x jährlich eine Stuhlprobe untersuchen lassen müsste (auf enteropathogene Keime) und nach jeder gastrointestinalen Erkrankung (Magen verdorben, u.s.w.........) oder Durchfallerkrankung VOR der Wiederaufnahme seiner Tätigkeit erst mal negativ getestet werden müsste.
(Der Bekannte, der in einem medizinischen Labor arbeitet, berichtet, dass seit der EHEC-Krise haufenweise Stuhluntersuchungen reinkommen. Salmonellen werden weiterhin selten gefunden, aber positive Campylobacter-Befunde gibt es jeden Tag stapelweise (Eine der häufigsten Lebensmittelinfektionen geht von Campylobacter aus. Der Keim sorgt für heftigen Durchfall, oft schon kurz nach dem "Genuss" von infizierten Nahrungsmitteln)

Gruß
meyer wie mueller
 
Beiträge: 1528
Registriert: So Nov 04, 2007 18:21
Wohnort: Franken
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon forenkobold » Di Jun 07, 2011 8:26

meyer wie mueller hat geschrieben:. Auch wenn jetzt Vieles darauf hindeutet, dass ein Betrieb, der Sprossen züchtet (der hat eben seine Marktnische gefunden gehabt) der Ausgangspunkt sein könnte, ist die ganze Sache doch nur traurig. Der Betrieb ist PLEITE! Obwohl ihn wahrscheinlich keine Schuld trifft.

Mir tun die Betroffenen nur leid!

Gruß


Da sind viele andere Gemüsebaubetriebe pleite oder kurz davor. Die tun mir ALLE leid.
Besagter Sprossenbetrieb aber nicht.
Wer solches auf seiner Webseite schreibt:

Aus dem vegetarischen Gedanken, keine Nutztiere zu halten und zu töten, benutzen wir keine tierischen Düngemittel wie Gülle, Mist oder Horn, sondern setzen auf einen pflanzlichen Bodenaufbau.

und dann zu irgendwelchen Vegiie-seiten verlinkt, auf denen gegen die Tierhaltung gehetzt wird, der kann mir einfach nicht leidtun. Dem würde nämlich jeder bankrotte Tierhalter auch nicht leidtun.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold
 
Beiträge: 5927
Registriert: Mi Aug 08, 2007 13:00
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon xyxy » Di Jun 07, 2011 8:37

Lindemann hat grad noch die Kurve gekriegt, wenig später wäre ihm sein Forum sicherlich gesperrt worden.
Eine Situation, die es für Politiker nicht oft gibt, erinnern mag man sich an die Sturm- und Flutkatastrophe in Hamburg 62, wo die träge Verwaltung die Gefahr runterspielen wollte und Helmut Schmidt eigenmächtig ohne Verfügungsbefugnniss die Rettung tausender hamburger Bürger ermöglicht hat.

Nun, unsere Möglichkeiten zur Aufklärung sind begrenzt: Lesungen aus der reformierten Ausgabe der heiligen roten Schrift der Sternsinger
(Blutsprossen) würden enorme Zeit in Anspruch nehmen und mit Bilderausstellungen "Mensch-Macht-Scheis.." trifft man sicherlich nicht alle Bevölkerungkreise. Insbesondere der Personenkreis mit PTTS Erkrankungsbild bedürfen Zuneigung, Geduld und langwieriger Pflege.

PS.PTTS Posttraumatisches Torret Syndrom (ticks), wie BV ist Schuld, Massentierhaltung, Gülle, Koma...
Fifty shades of green
Benutzeravatar
xyxy
 
Beiträge: 9265
Registriert: Fr Dez 23, 2005 9:08
Wohnort: Nordwestdeutschland
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jun 07, 2011 9:51

Hallo

das ist Markt.

Auch der Sprossenbetrieb lieferte den Leuten nur das, was sie meinten, zu brauchen. Und dem Kunden wird man ja genau das erzählen, was er hören will. Das ist Werbung. z.B. auch der Satz "Aus dem vegetarischen Gedanken, keine Nutztiere zu halten und zu töten, benutzen wir keine tierischen Düngemittel wie Gülle, Mist oder Horn, sondern setzen auf einen pflanzlichen Bodenaufbau."

Diese Werbung ist keine Verunglimpfung konventionellen Anbaus, sondern ist auf die Zielgruppe "überzeugte bis ideologische Vergetarier" abgestimmt.

Deswegen mit Schadenfreude darauf zu reagieren, das ein Produzent, der nicht nur das Übliche produziert, Schiffbruch erleidet, finde ich- gelinde gesagt - ein Armutszeugnis.

Gruß
meyer wie mueller
 
Beiträge: 1528
Registriert: So Nov 04, 2007 18:21
Wohnort: Franken
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon forenkobold » Di Jun 07, 2011 9:57

Zwischen "nicht-leidtun" und "Schadenfreude" ist immer noch ein großer Unterschied.
Diese unterstell mir bitte NICHT!!

Ich hab auch nicht geschrieben, dass mit diesem Satz aus der homepage des Betriebes der konventionelle tierhaltende Bereich verunglimpft wird.
Verunglimpft wird auf den vom Hof verlinkten Seiten. Und wenn man auf Seiten verlinkt, so bedeutet das eben auch, das man hinter dem dort geschriebenen steht.

Lass es also bitte sein, in meine Beiträge Dinge hineinzuinterpretieren, die dort nicht stehen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold
 
Beiträge: 5927
Registriert: Mi Aug 08, 2007 13:00
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon Moorfee » Di Jun 07, 2011 10:15

meyer wie mueller hat geschrieben:- Vorbeugende Personalhygiene wird zunehmend wichtig. In diesem Hinblick finde ich es schlimm. dass die Stuhluntersuchung von Beschäftigten in der Lebensmittelbranche nicht mehr vorgeschrieben ist. Ich würde es für unabdingbar halten, dass jeder Beschäftigte 2 x jährlich eine Stuhlprobe untersuchen lassen müsste (auf enteropathogene Keime) und nach jeder gastrointestinalen Erkrankung (Magen verdorben, u.s.w.........) oder Durchfallerkrankung VOR der Wiederaufnahme seiner Tätigkeit erst mal negativ getestet werden müsste.

Hallo

Kompliment, das ist mal der erste sinnvoll konstruktive Vorschlag, den man hier dazu finden kann. :prost:
Treffen kann das nämlich ruckzuck jeden, der Lebensmittel produziert und auch z.B. die Todesfälle und Erkrankungen durch Salmonellen, die es immer wieder gibt, sowie die weiteren Folgen für einen Herkunftsbetrieb sind genauso ernst.
Könnte das denn ein Arbeitgeber im Alleingang (also ohne die gesetzliche Vorschrift dazu) vertraglich festlegen/einfordern?
Lever dot as slav!!!
Benutzeravatar
Moorfee
 
Beiträge: 1081
Registriert: Di Mär 15, 2011 7:05
Wohnort: Niedersachsen, Nordwesten
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon Wolfgang77 » Di Jun 07, 2011 10:35

@ Automatiks

man könnte meinen, du hast nix zu arbeiten, soviel Zeit wie du hier lamentierend verbringst.
Wolfgang77
 
Beiträge: 404
Registriert: So Nov 14, 2010 20:43
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon H.B. » Di Jun 07, 2011 10:45

meyer wie mueller hat geschrieben:Das ist Werbung. z.B. auch der Satz "Aus dem vegetarischen Gedanken, keine Nutztiere zu halten und zu töten, benutzen wir keine tierischen Düngemittel wie Gülle, Mist oder Horn, sondern setzen auf einen pflanzlichen Bodenaufbau."


Entweder er war selber davon überzeugt, oder er hat bewusst seine Kunden auf übelste Weise aufs "Bockshorn" gesprosst.

Beides ist nicht entschuldbar. Wir dürfen keine Werbung akzeptieren, die auf das Verunglimpfen anderer abzielt.
Benutzeravatar
H.B.
 
Beiträge: 15806
Registriert: Sa Sep 23, 2006 20:54
Wohnort: BW
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon Moorfee » Di Jun 07, 2011 11:01

automatiks hat geschrieben:Das gleiche Problem haben kleine OP-Zentren und Hofkäsereien auch. Wobei Fleisch nicht ganz so streng zu sehen wäre.

Warum denn nicht? Damit wär ich aber sehr vorsichtig.....mindestens, solange es Met etc. roh gibt.(dass ich übrigens nach wie vor sehr gern esse, genauso wie frische Pilze, Gurken und Salat)
automatiks hat geschrieben:EHEC´s in einer BGA wären das Problem nicht, denn die kämen im Stoffkreislauf immer wieder in einen Flaschenhals, wo eine Sterilisierung stattfindet ( z.B. Gärrest auf Futterfläche -> Pasteuerisierung Milch ).

Du vergißt, dass auch Tiere schwer erkranken können (coli-Keime sind da nicht wählerisch) und sich die Geschichte dann ebenfalls rasant ausbreiten kann.Und: Gärreste sowie Durchfallscheiße mögen auch Fliegen gern und die tragen ebenfalls solche Keime weiter.
Gibts hier wirklich Jemanden mit OP-Hygiene im Kälberstall? Nein. Denn das funzt nicht. :wink:

Wo Leben ist, egal ob pflanzlich, menschlich oder tierisch, ist da auch immer Risiko.
H.B. hat geschrieben: Wir dürfen keine Werbung akzeptieren, die auf das Verunglimpfen anderer abzielt.

Das ist eine ganz andere Sache und das sehe ich auch so. Das nicht zu akzeptieren bedeutet aber auch, sich selbst anders zu verhalten und sich auf möglichst höherem Nievau und sachlich und fundiert mit mehr Verstand zu wehren.
Diese Werbung stand aber sicher schon vor dem EHEC-Skandal dort und wurde bislang so allseits stillschweigend akzeptiert?!
Warum hat die dann nicht vorher mal einer entdeckt und zum Beispiel zum Forenthema gemacht?
Zuletzt geändert von Moorfee am Di Jun 07, 2011 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lever dot as slav!!!
Benutzeravatar
Moorfee
 
Beiträge: 1081
Registriert: Di Mär 15, 2011 7:05
Wohnort: Niedersachsen, Nordwesten
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon forenkobold » Di Jun 07, 2011 11:17

Diese Werbung stand aber sicher schon vor dem EHEC-Skandal dort und wurde bislang so allseits stillschweigend akzeptiert?!
Warum hat die dann nicht vorher mal einer entdeckt und zum Beispiel zum Forenthema gemacht?

Ähnliches war schon des Öfteren Forenthema. Aber man kann hier nicht alle geschätzt 237652 Seiten bringen, auf denen irgendeine Klitsche oder ein Veggieverein sein marketing auf das Schlechtmachen der Tierhaltung bzw. konv. Landwirtschaft stützt. Deshalb beschränken wir uns in der Regel auf Multiplikatoren wie BUND-Weiland oder diverse Massenmedien.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold
 
Beiträge: 5927
Registriert: Mi Aug 08, 2007 13:00
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon Moorfee » Di Jun 07, 2011 11:33

automatiks hat geschrieben:Moorfee, was versuchst Du zu verteidigen ? Fühlst Du Dich schuldig ?.


Quatsch mit Soße.In keinster Weise...höchstens vielleicht etwas peinlich berührt, dass es auch Landwirte gibt, die da so unsachlich und kurzsichtig reagieren und es eigentlich besser wissen müssten.
Ich wünsche mir lediglich, dass es ein wenig mehr vernünftig und mit Hirn einher geht bei dem Thema und nicht genauso idiotisch, wie im millitant-veganen Kindergarten.
Forenkobold hat geschrieben:Ähnliches war schon des Öfteren Forenthema. Aber man kann hier nicht alle geschätzt 237652 Seiten bringen, auf denen irgendeine Klitsche oder ein Veggieverein sein marketing auf das Schlechtmachen der Tierhaltung bzw. konv. Landwirtschaft stützt. Deshalb beschränken wir uns in der Regel auf Multiplikatoren wie BUND-Weiland oder diverse Massenmedien.

Gut, ist ja auch irgendwo sinnvoll, seh ich ein.
Sollte man aber nicht generell versuchen, nüchtern bei der Wahrheit zu bleiben....nämlich dass es wirkliche Sicherheit für ein Lebewesen vor bakteriellen Erkrankungen und Lebensmittelproduktion ohne solche Sicherheitslücken nirgends gibt???
Dass grundsätzlich die hygienischen Bedingungen und die körpereigene Immunabwehr da etwas ausmachen können und nicht vorrangig zuerst die Frage, ob z.B. Bio oder konventionell, vegan oder was auch immer produziert?
Lever dot as slav!!!
Benutzeravatar
Moorfee
 
Beiträge: 1081
Registriert: Di Mär 15, 2011 7:05
Wohnort: Niedersachsen, Nordwesten
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon Wolfgang77 » Di Jun 07, 2011 12:11

automatiks hat geschrieben:Moorfee, was versuchst Du zu verteidigen ? Fühlst Du Dich schuldig ?

Hier haben die medien und Menschen mit einer anderen lebensweise eine Subkultur wider jeder natur und Verstand geschaffen und sind jetzt auf die Nase gefallen, besser mit 180 km/h vor ne Wand geknallt.

Bild
Wolfgang77
 
Beiträge: 404
Registriert: So Nov 14, 2010 20:43
Nach oben

Re: EHEC2

Beitragvon Moorfee » Di Jun 07, 2011 12:24

automatiks hat geschrieben:Moorfee, die EAEC ( nicht EHEC ! ) ist weitesgehend indentifiziert.


Also entweder liegst Du da falsch, oder aber das RKI pennt. Siehe anderes Thema.
Lever dot as slav!!!
Benutzeravatar
Moorfee
 
Beiträge: 1081
Registriert: Di Mär 15, 2011 7:05
Wohnort: Niedersachsen, Nordwesten
Nach oben

Nächste

Thema gesperrt
80 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: AdsBot [Google], Bing [Bot], flash, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hannes251

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki