Moin,
um die Geschichte etwas abzukürzen,
obwohl ich schon seid geraumer Zeit mich mit dem Thema Kabine befasst hatte und eine fertige Kabine in Erwägung gezogen hatte hab ich mich nun notgedrungen für den Eigenbau einer solchen entschieden.
Eine Denkbar ungünstige Zeit für so ein Vorhaben wenn man nur eine Scheune zur Verfügung hat, in der es nur knappe 2 bis 3 Grad wärmer ist als draußen aber lässt sich halt nicht ändern.
Ich möchte hier ein paar Bilder vom Kabinenbau zeigen und deren Fortschritt, vielleicht interessiert es Euch.
Start am 10.12.2010, der Patient in seiner Uhrsprungform allerdings schon ohne FL
Zur Abstützung der Kabine habe ich mich für die Haltepunkte des originalen Ü-Bügel entschieden und entsprechende Halterungen angefertigt
Da die Chinesen andere Fertigungstoleranzen haben als wir war es mir wichtig, dass diese beiden Kabinenstützen sehr genau und exakt montiert wurden da ich nur zwei brauchbare Bezugspunkte/Messpunkte am Schlepper hatte, das waren die Befestigungsschrauben der Kupplungs Service Deckel bzw Frontlader Konsolen.
Von den Kabinenstützen aus habe ich dann die restlichen Messungen für die Kabine vorgenommen.
nach dem entfernen von einigen unnötigen Streben und Blechen ging es dann an der Front weiter
Da ich das originale GFK-Sonnendach als Dach verwenden möchte und dieses von den Maßen her aber etwas kleiner als die Kabinen Grundfläche ausfällt musste die Eckstützen angewinkelt werden
so nach und nach bekam das Gerippe dann die einzelnen Verstrebungen, erstmal nur mit einigen Schweißpunkten und für die Winkeligkeit mit Hilfe von Spanngurten
Für den Anschluß zwischen Kabine und Kotflügel habe ich bis zu dem Zeitpunkt keine konkrete Lösung und basiert eher auf eine spontane Idee welche aber sehr gut und schnell zu realisieren war
Zwischenzeitlich und da die Kotflügel noch montiert waren (wegen Platzbedarf und Verlauf) habe ich mich noch um einen neuen Platz für das Steuergerät des Frontladers gekümmert
weiter ging es dann mit den Flächen an denen die Verglasung später angeklebt werden soll
und mit der Kabinentür
und das verschweißen der oberen Streben
da die Lieferung der benötigten Teile für die Fertigstellung der Tür und des hinteren Fensters etwas gedauert hatte ich zwischenzeitlich bereits an einigen Stellen mit dem Verspachteln der Schweißstellen begonnen, mittlerweile sind aber Scharniere und Türgriff mit Schloss angekommen und konnten Größtenteils verbaut werden
mittlerweile sind auch die Einzelteile meiner Zukünftigen Heizung angekommen
(Wärmetauscher vom Golf 2 und zwei 120x120x38mm 12Volt, 6,2 Watt Lüfter)
welche später mit entsprechendem Gehäuse an dieser Stelle vom Schlepper montiert werden soll
Bedingt durch die Feiertage musste ich nun die Knochen still halten und hoffe, dass ich ab Morgen wieder an die Arbeit gehen kann.
Die nächsten Schritte sind,
das Entrosten einzelner Stellen am Stahl, Versiegeln der Schweißnähte, fertig Spachteln und schleifen, Grundieren und Lackieren und falls keiner von Euch von dieser ersten Bilderflut genervt sein sollte berichte ich gerne weiter.