Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 5:39

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 266 von 782 • 1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon reform10 » Mo Sep 03, 2012 21:52

johndeere93 hat geschrieben:Das man das Bündelgerät zum auskippen ganz ausheben muss ist aber nicht grad so dolle finde ich persönlich, sonst schöne arbeit, was fürn U Eisen hast verwendet für den korb, 60er?

ja sind 60er.
wiso nicht so toll?
reform10

Beitragvon johndeere93 » Mi Sep 05, 2012 15:22

Hallo Reform,
mich persönlich würd es stören jedesmal den tercker starten zu müssen um die Bündel auskippen zu können, bzw. bei ausgehobenem 3 Punkt muss man die Holzscheiter natürlich auch weiter nach oben heben, wobei sich das zugegebener maßen in Grenzen hält. Vom Bau selber ists sonst ganz gut :wink:
johndeere93

Beitragvon Flintenmichel » Mi Sep 05, 2012 22:42

Hallo
da die Holzsaisong 2012 bald vor der Tür steht möchte ich mein Equikment etwas verbessern und plane den Bau einer Seilwinde.
Meine Frage ist, wie groß ist die Seilgeschwindigkeit bei Winden, im Netz steht ca. 1m/sek kann das sein?
Ich hab mir mal gedanken gemacht und ausgerechnet, das bei einer 100mm Trommel bei 100U/min eine Seilgeschwindigkeit von 13m/min hab. Kraft wäre bei mir alles was der Bautz kann hab mir aber auch schon was für eine Überlastkupplung überlegt.
Was ist besser eine mechanische oder eine hydraulische?
Danke schon mal im voraus

MfG Flintenmichel

wer HOLDER fährt FÜHRT
Flintenmichel

Beitragvon Falke » Do Sep 06, 2012 8:52

Die meisten Kettenantriebswinden haben eine mittlere Seileinzuggeschwindigkeit von 0,9 m/s bei Nenndrahzahl der Zapfwelle ( meist 540 UpM) !
Winden mit extra Reduzierung (ER) und Getriebewinden haben meist 0,6 m/s .

Da so eine Winde sowohl mit Standgas, als auch mit Vollgas betrieben werden kann und auch der Wickeldurchmesser bei voller Trommel mehr als
das Doppelte einer leeren Trommel betragen kann, variiert die Seileinzuggeschwindigkeit in einem Bereich von 1 : 6 oder noch mehr.

Eine Seilwinde ohne Überlastkupplung wäre mMn schon fast kriminell.

Was meinst du mit mechanisch bzw. hydraulisch ? Den Antrieb oder die Bedienung (von Kupplung/Bremse) ?

Apropos : Eine 100mm Trommel bei 100U/min ergibt bei mir eine Seilgeschwindigkeit von ca. 31 m/min (auf der untersten Seillage ...)

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Markus K. » Do Sep 06, 2012 10:50

Adi, deine Rechnung stimmt, tippe mal auf einen Zahlendreher von Flintenmichel.
Die 31m/min ergeben etwa 0.51m/sek auf der untersten Seillage, was ich schon als zu schnell betrachte. Denn wie Adi auch schon geschrieben hat, die Geschwindigkeit (und die benötigte Leistung) erhöht sich ja von Lage zu Lage.

Zur Leistung:

bei einer angenommenen Einzugsgeschwindigkeit vom 0,5m/sek und einer Zugkraft von 45KN (4,5to) ergibt sich ein Leistungsbedarf von

0,5m x 45KN
sekunde

--> 22.5KW an der Trommel. Weiß nicht, ob dein Bautz das bringt, würde aber auf eine Überlastsicherung nicht verzichten.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Fiat500DT » Sa Sep 08, 2012 9:20

Hab mal ne Frage zur Berechnung einer Hebelkraft in einem Scherensystem. :google: hat leider nichts ergeben. Mit welchen Hebellängen muss ich rechnen, um Die hubkraft im vergleich zur Kraft des Zylinders heraus zu bekommen.
Anbei ein Bild zur besseren Vorstellung.
PASM08-1930.jpg
BILD ZUR BESSEREN vORSTELLUNG
PASM08-1930.jpg (35.61 KiB) 4797-mal betrachtet

Würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen.
Mfg Fredi
Fiat500DT

Beitragvon Markus K. » Sa Sep 08, 2012 15:09

Ganz einfach mit dem Hebelgesetz:

Zylinderhub x Zylinderkraft = Hubweg x Hubkraft. In deinen Fall also Verhältnis Zylinderhub und Höhengewinn berechnen, dann kannst die theoretische Hubkraft der Bühne berechnen.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Fiat500DT » So Sep 09, 2012 10:51

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Mfg Fredi
Fiat500DT

Beitragvon steff-f » So Sep 09, 2012 13:08

Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage zu Unterlenker Schnellkupplern. Macht es den Kupplern etwas aus, wenn du Kugeln stark nach oben gezogen werden. Sprich die Belastung wirkt nicht nach unten sondern nach oben. Ist der Verschleiß dadurch höher und schneller oder macht es ihnen nicht viel aus?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Steffen
steff-f

Beitragvon Kugelblitz » So Sep 09, 2012 14:23

Hab mal mit nen Sägespalter begonnen.
Durchlass 40cm würde aber wenn ein längeres Schwert drauf kommt, auch 50cm machbar sein.
Der Zylinder macht etwa 8 Tonnen, wenns nicht reicht kommt ein größerer rein.
Spaltkeil ist ein 4 rer der absenkbar ist, wenns problemlos funzt....bau ich noch nen sechser (ist aus HB500) Messerstahl.
Kugelblitz

Beitragvon FRED222 » So Sep 09, 2012 16:26

Kugelblitz hat geschrieben:Hab mal mit nen Sägespalter begonnen.
Durchlass 40cm würde aber wenn ein längeres Schwert drauf kommt, auch 50cm machbar sein.
Der Zylinder macht etwa 8 Tonnen, wenns nicht reicht kommt ein größerer rein.
Spaltkeil ist ein 4 rer der absenkbar ist, wenns problemlos funzt....bau ich noch nen sechser (ist aus HB500) Messerstahl.

dazu würe mich interessieren: werden die stämme manuell vorgeschoben oder kommt an die rollbahn noch ein antrieb? für welche maximale splatlänge ist das gerät gedacht und um wieviel länger ist der spalthub (zb 33cm aber 40 hub?). wird er elektrisch angetrieben und was für ein hydraulikmotor ist für die säge gewählt?.
danke
FRED222

Beitragvon Kugelblitz » So Sep 09, 2012 17:00

dazu würe mich interessieren: werden die stämme manuell vorgeschoben oder kommt an die rollbahn noch ein antrieb?

weiß ich noch nicht, je nach dem wie es sich macht.

für welche maximale splatlänge ist das gerät gedacht und um wieviel länger ist der spalthub (zb 33cm aber 40 hub?). wird er elektrisch angetrieben und was für ein hydraulikmotor ist für die säge gewählt?.

Spaltlänge beträgt 40cm, so auch der Hub vom Zylinder.
Antrieb kommt elektrisch, Sägemotor ist ne normale Pumpe mit 6,3L Hauptpumpe wird eine 25L oder ne 16L wird sich zeigen.
Kugelblitz

Beitragvon Kormoran2 » So Sep 09, 2012 17:29

Kugelblitz hat Angst vor nix!

Respekt Chrissi, vor deinem Projekt.
Auf einer Ausstellung neulich führte der Besitzer stolz seinen fahrbaren Binderberger Sägespalter vor. Ein Riesengeschoß! Ich habe mir seine Arbeit angeguckt und habe den Eigner dann sofort auf seinen wundesten Punkt angesprochen, die Scheitdicke! Er zuckte nur die Schultern und meinte, da könne er nun mal nix dran ändern.

Ein moderner HV-Ofen zeigt sofort an, wenn die Scheite zu dick oder zu feucht sind. Er brennt sie zwar komplett ab, aber die Abgaswerte gefallen dem Ofen nicht und er zeigt das im Display.

Nun kann man sagen "interessiert mich alles nicht, Hauptsache mir ist warm" oder aber man kann versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Schlechte Abgaswerte nur weil die Scheite bald 30 cm dick sind müssen doch irgendwie nicht sein.

Diese Erkenntnis möchte ich dir mit in dein Lastenheft schreiben. Dem Spaltkreuz bitte mehr Aufmerksamkeit schenken!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kugelblitz » So Sep 09, 2012 18:16

Jep das Kreuz wird schon :D Hatte nur kein Eisen mehr um es zu vollenden :gewitter:
Kugelblitz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 266 von 782 • 1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft