Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 5:39

eigenbau!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 267 von 782 • 1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 782

Re: eigenbau!

Beitragvon MF 2440 » Mo Sep 10, 2012 21:31

Hallo,

Da mir gerade wieder das Bild des Gesellenstücks unterkam, stelle ich es mal ein. Geworden ist es ein Schreibtisch in Nußbaum mit einer massiven Platte und durchgestämmten Füßen.

5.jpg
5.jpg (62.05 KiB) 5390-mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Forstjunior » Mo Sep 10, 2012 21:35

Echt schönes Möbel geworden..Hoffentlich haben es die Prüfer auch so gesehen...
Forstjunior

Beitragvon MF 2440 » Mo Sep 10, 2012 21:42

Forstjunior hat geschrieben:Echt schönes Möbel geworden..Hoffentlich haben es die Prüfer auch so gesehen...

Ja ich bin zufrieden, könnte zwar noch eine Note besser sein, aber Diese geben sie kaum noch her, heuer gab es sie in Südostbayern überhaupt nicht.
Andi
MF 2440

Beitragvon Kormoran2 » Mo Sep 10, 2012 21:51

Feines Stück. Paßt auch genau in diese Umgebung.

@ Kugelblitz: Ich glaube, mit "Eisen" kommst du beim Spaltkreuz nicht weit. Sogar die besten Stähle habe Probleme mit der Festigkeit der Nähte. Die Formgebung der Schneiden spielt bestimmt eine große Rolle (Negative Keilform).
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Sep 11, 2012 8:15

Andi sehr schön.

das ist doch der Raum den du erst ausgebaut hast oder.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Robiwahn » Di Sep 11, 2012 12:26

Hmmh, wenn der Andi hier seine schönen Möbel reinstellt, dann will ich auch mal mein neuestes rustikales Möbelchen zeigen :D :

da unsere eigenen Robinien noch nicht dick genug sind, hab ich über nen Tischlerkumpel 50er Bohlen sehr schön gezeichnete Robinie bekommen, die wir bei ihm in der Firma gleich noch über Abrichte+Hobel geschoben und auf 42mm runter gehobelt haben:

P1020773-klein.JPG
P1020773-klein.JPG (58.87 KiB) 4972-mal betrachtet

P1020774-klein.JPG
P1020774-klein.JPG (57.86 KiB) 4972-mal betrachtet

Probeaufbau im Garten:

bett einfach draußen.jpg
bett einfach draußen.jpg (121.43 KiB) 4972-mal betrachtet

und fertig geschliffen und geölt:

P1020823-klein.jpg
P1020823-klein.jpg (69.13 KiB) 4972-mal betrachtet

Fazit: sieht gut aus (hab schon Nachbauanfragen) und quietscht und wackelt nicht, egal, welche Übungen man darin anstellt :mrgreen:

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Sep 11, 2012 15:31

Tolles Bett.

Bitte keine weiteren Ausführungen der := ereien :wink: :wink: :wink:
WaldbauerSchosi

Beitragvon buntspecht » Di Sep 11, 2012 18:34

Feines Bett!

Sag mal Robert, ist das nur gesteckt? Da wundert die Nachfrage nicht :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon MF 2440 » Di Sep 11, 2012 18:46

Hallo Robert,

Das ist mal wieder der Beweis, dass man auch einfache Holzverbindungen verwenden kann und es super ausschaut. Leider kommt das zumindest in unserer Schreinerei nicht mehr oft vor.

Mitgedacht hat er auch noch, oberste Regel bei Massivholz: So gut es geht sollte man nie etwas bündig machen, entweder zurückstehend oder eben wie du es bei den Ecken gemacht hast etwas herausstehend.

Liegt dein Lattenrost nur auf den 4 kleinen Punkten der Füße auf oder hast du da innen noch eine Latte rangeschraubt/geleimt?

Ich hätte da vielleicht noch 2 Nachttischkästchen im selben Stil dazu gemacht, wie ich das aber genau umsetzen würde bin ich mir im Moment auch noch nicht ganz schlüssig.
Andi
MF 2440

Beitragvon Robiwahn » Di Sep 11, 2012 19:54

Danke für die Blumen, als Schreinerei-ungelernter Schreibtischtäter, der ich ja eigentlich bin, bin ich auch selbst recht stolz drauf. Hatte nen ähnliches Bett von meinem Tischlerkumpel als Vorlage grob im Hinterkopf und als ich die Idee mit Ihm besprochen hab, wollte er plötzlich nen Bier extra als Copyright-Patent-Gebühr haben :mrgreen: .

Und ja, an den Ecken ist es nur kreuzüberplattet (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung, die Verbindung entspricht im Prinzip der Skizze im Link, halt hochkant) und dann noch ähnlich wie eine Schlitz+Zapfen-Verbindung, aber kreuzförmig, in die Füße reingesetzt. Man könnte die Längsteile nach oben rausziehen und danach die Querteile. Hatte auch erst runde Robinien-Stammabschnitte als Füße geplant, aber die Dame des Hauses hat sich gegen eine (in ihren Augen) zu rustikale + zu massive Bauweise gesträubt. Und da sie sich ja auch in diesem Bett wohlfühlen soll, bin ich ihrem Wunsch gern gefolgt.

Von der Massivholzregel hab ich noch nie gehört, auch nicht soweit mitgedacht, aber bei meinem Kumpel schauen die Längs- und Querbretter an den Füßen genau in Kniehöhe 5cm raus und das ist seeehr schmerzhaft. Weshalb gibts diese Regel, wegen Schwinden ?

Lattenrost ruht auf 2 angeschraubten Längsleisten und einer mittleren Leiste (sollen noch 2 einzelne Lattenroste werden), hatte erst noch die Idee, das ganze komplett ohne Schrauben zu machen und die Längsleisten per Dübel oder sogar rustikalen Holznägeln von außen zu befestigen, war dann aber doch zu faul und zu wenig esoterisch veranlagt (von wegen Metall im Bett etc.) :wink:

Für Nachttischkästchen hat das Holz nicht gereicht (ingesamt ca. 0,2m³) und wenn, dann würde ich da auch etwas filigraneres als 42er Bohlen nehmen wollen. Steht aber auch noch auf dem Wunschzettel.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon buntspecht » Mi Sep 12, 2012 18:46

Wie war das mit "mein Name ist mein Motto"?

Du musst mir nur noch in einem Jahr erzählen, ob die Robiniendielen gerissen sind oder ob sie noch halten. An den Pfosten, die wir des Öfteren einbauen, kann man innerhalb eines halben Jahres zusehen, wie die ungesicherten aufreißen und sich teils sogar "fast ganz halbieren". Robinie ist halt ein "spannungsreiches" Holz :D

Übrigens ist Robinie in der Haltbarkeitsklassifizierung in einer Klasse mit Tropenholz (für die, die es noch nicht wussten) und hält im Erdeinbau als Pfosten minimal 15 Jahre - aber bitte nur Splintfrei in den Boden einstampfen, sonst sind sie im Nu wieder locker :(

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon reform10 » Mi Sep 12, 2012 20:53

Kugelblitz hat geschrieben:Hab mal mit nen Sägespalter begonnen.
Durchlass 40cm würde aber wenn ein längeres Schwert drauf kommt, auch 50cm machbar sein.
Der Zylinder macht etwa 8 Tonnen, wenns nicht reicht kommt ein größerer rein.
Spaltkeil ist ein 4 rer der absenkbar ist, wenns problemlos funzt....bau ich noch nen sechser (ist aus HB500) Messerstahl.

wie treibst du die Kettensäge an? für was hast du dort den ölmotor?
reform10

Re:

Beitragvon reform10 » Mi Sep 12, 2012 21:00

lobi89 hat geschrieben:Servus

ich hab jetzt meine Rückezange nochmal umgebaut. Und zwar hab ich mir einen Rotator bei Ebay gekauft und den dann an meine Rückezange angepasst

Hier mal zwei Bilder

mfg
Ich habe ein paar Fragen. wie gross ist die öffnungsweite der Zange? hat es vorher nicht funktioniert ohne Rotator? hast du den Rahmen selber konstruiert?
reform10

Beitragvon Falke » Mi Sep 12, 2012 21:16

reform10 hat geschrieben:wie treibst du die Kettensäge an? für was hast du dort den ölmotor?

Für den Antrieb der Sägekette, würde ich meinen ... :roll: :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Robiwahn » Mi Sep 12, 2012 21:18

buntspecht hat geschrieben:...
Du musst mir nur noch in einem Jahr erzählen, ob die Robiniendielen gerissen sind oder ob sie noch halten. An den Pfosten, die wir des Öfteren einbauen, kann man innerhalb eines halben Jahres zusehen, wie die ungesicherten aufreißen und sich teils sogar "fast ganz halbieren". Robinie ist halt ein "spannungsreiches" Holz :D ...

mach ich gern, hoffe aber auf wenig Erzählstoff. Gibts da Zusammenhänge mit Trocknungsart, Feuchtegehalt des Holzes und der Umgebungsluft (bei mir: techn. getrocknet, rel. konstante Wohnungsluftfeuchte)? Lasse mich gern beraten.

...Übrigens ist Robinie in der Haltbarkeitsklassifizierung in einer Klasse mit Tropenholz (für die, die es noch nicht wussten) und hält im Erdeinbau als Pfosten minimal 15 Jahre ...

Deswegen "promote" ich die hier auch abundzu für genau den Zweck und hab grad eben heute 120 davon ausgefahren und ne Anfrage für weitere 300 zum Winterende bekommen ;-) :
pfahltransport.jpg
pfahltransport.jpg (38.92 KiB) 7205-mal betrachtet
Robiwahn

VorherigeNächste

Antwort erstellen
11724 Beiträge • Seite 267 von 782 • 1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 782

Zurück zu Forstwirtschaft