Hallo,
Da mir gerade wieder das Bild des Gesellenstücks unterkam, stelle ich es mal ein. Geworden ist es ein Schreibtisch in Nußbaum mit einer massiven Platte und durchgestämmten Füßen.
Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 5:39
Moderator: Falke
Forstjunior hat geschrieben:Echt schönes Möbel geworden..Hoffentlich haben es die Prüfer auch so gesehen...
Kugelblitz hat geschrieben:Hab mal mit nen Sägespalter begonnen.
Durchlass 40cm würde aber wenn ein längeres Schwert drauf kommt, auch 50cm machbar sein.
Der Zylinder macht etwa 8 Tonnen, wenns nicht reicht kommt ein größerer rein.
Spaltkeil ist ein 4 rer der absenkbar ist, wenns problemlos funzt....bau ich noch nen sechser (ist aus HB500) Messerstahl.
Ich habe ein paar Fragen. wie gross ist die öffnungsweite der Zange? hat es vorher nicht funktioniert ohne Rotator? hast du den Rahmen selber konstruiert?lobi89 hat geschrieben:Servus
ich hab jetzt meine Rückezange nochmal umgebaut. Und zwar hab ich mir einen Rotator bei Ebay gekauft und den dann an meine Rückezange angepasst
Hier mal zwei Bilder
mfg
reform10 hat geschrieben:wie treibst du die Kettensäge an? für was hast du dort den ölmotor?
buntspecht hat geschrieben:...
Du musst mir nur noch in einem Jahr erzählen, ob die Robiniendielen gerissen sind oder ob sie noch halten. An den Pfosten, die wir des Öfteren einbauen, kann man innerhalb eines halben Jahres zusehen, wie die ungesicherten aufreißen und sich teils sogar "fast ganz halbieren". Robinie ist halt ein "spannungsreiches" Holz...
...Übrigens ist Robinie in der Haltbarkeitsklassifizierung in einer Klasse mit Tropenholz (für die, die es noch nicht wussten) und hält im Erdeinbau als Pfosten minimal 15 Jahre ...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]