Ich hatte noch verschiedene Bretter und Teile rumfliegen. Unter anderen auch einen alten Lescha-Betonmischer der defekt war. Da habe ich den Motor genommen. Ein Bekannter hat mir von einem Fordmotor den Zahnriehmen und 2 verschiedene Riemenscheiben gegeben. Das Gewebematerial habe ich von Ebäh, wie die Lager auch. Die Rollen hat mir ein Arbeitskollege gebaut. Mal schauen wie sich das gute Teil in der Praxis schlägt. Ich werde Morgen oder Dienstag ein Fahrwerk bauen. Am Wochenende ist dann der erste Großtest. Gebaut habe ich es hauptsächlich weil mir ein fertiges zu teuer ist und mit dem Gedanken das man auch leichter alleine sägen kann. Natürlich auch aus Spaß an der Bastelarbeit und der Herausvorderung.
Recht hast du, wenn man sich ansieht was so ein ausgelutschtes Förderband noch kostet.....
Ich werd morgen auch von meinem Umbau Fotos machen, von meinem alten Förderband ist nur mehr der Rahmen, die Ketten und die Lager übergeblieben, Rest ist komplett neu gemacht, inkl neuem (Getriebe-) Motor. Jetzt hab ich statt 3,5 km/h (zu schnell!!!) nur mehr 0,8 km/h (vielleicht zu langsam??? )
Den Motor hab ich aus willhaben.at um 100,-- gekauft.
Für all diejenigen die noch vorhaben ein Band zu bauen kann ich wirklich nur empfehlen auf die Geschwindigkeit zu achten, es macht euch sonst das ganze Band kaputt, die Mitnehmer waren nur mehr Fragmente und auch der Boden war schon ordentlich durch die Ketten eingelaufen.
Optimale Geschwindigkeit scheint wohl ca. 0,5 m/sek. zu sein. Zumindest ist das ein Wert der bei verschiedenen Herstellern auftaucht. Ich habe das erste Förderband noch nich richtig fertig und spiele schon mit dem Gedanken ein weiteres zu bauen. Aber das wird dieses Jahr nix mehr werden... Nach einem Getriebemotor bin ich auch schon am schauen. Aber da werde ich erst mal bei sämtlichen Bekannten und Verwanten nachhaken ob irgendwo noch einer was rumliegen hat. Ich habe ja Zeit und versuche halt meine Projekte so günstig wie möglich zu verwirklichen. Das ist dann auch für mich eine Herausforderung. Fertig kaufen kann ja Jeder (wenn er die Kohle hat) aber selber planen, konstruieren, bauen und verbessern, Rückschläge nutzen um zu lernen und und und ... Mein nächstes Band soll aus Metall gebaut werden und mindestens 55 - 60 cm breit werden. Die Länge wird etwa 5 - 6 Meter sein. Aber wie gesagt, erst nächstes Jahr gehts los und bis da hin sammele ich Ideen und Erfahrungen.
Für 250 Tacken verticke ich mein Brennholzförderband. Ist ein professionelles Kartoffel-Förderband, für Brennholz umgebaut. Länge ca. 4 m, Rahmen aus Holz, deshalb nur für drinnen gedacht. Getriebemotor für 380 V, Geschwindigkeit ca. 0,4 m/sec. Ich habe das Band noch nirgendwo eingestellt, kommt aber noch. Wer zuerst zuschlägt hat´s. Fotos gerne auf Nachfrage. Und ein 7m-Band für draußen habe ich auch noch zu verkaufen. 650 Tacken, Elektrik generalüberholt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
hallo hab da noch mal ne frage und zwar bion ich ja bei meinen letzten beitrag und Bildern wieder mal drauf hingewiesen worden das ich bei meinem Hydraulischen Oberlenker in der fronthydraulik keinen Sperrblock eingebaut habe- Wie sieht das denn eigentlich bei einem Frontlader aus die haben doch auch alle keine Sperrblöcke dran???? verbessert mich falls ich mich täuschen sollte??!!! gruß
Hab auch mal was gebaut...Führung / Vorschueinheit für meinen Plasmaschneider. Verspreche mir davon ein sauberes Schnittbild und vorallem GRADE schnitte Am ende der Gewindestangen sind 6kant muttern..So kann ichs bequem mit´m Akkuschrauber verfahren. War erstmal die günstigste und zweckmäßigste lösung
Da sich hier ja doch viele Holzbearbeitungsprofis tummeln und sehr regelmäßig gelesen und geantwortet wird, stelle ich meine kurze Frage hier ein. Ich hoffe sie ist hier richtig platziert. Ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen.
An was liegt es wenn beim Sägen mit einer Tischkreissäge Brandstellen am Holz entstehen?
Gesägt wird 40 mm starkes Eschenholz. Es wird der Parallelanschlag verwendet. Das Sägeblatt hat 40 Zähne und 250 mm Durchmesser.
Hm oder CV Blatt? beim CV Blatt könnte es sein das die Schränkung nimmer ausreicht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Es ist ein HM Blatt und es erscheint mir eigentlich noch scharf. Zu wenig Vorschub könnte sein. Ich könnte mir vorstellen das ich besonders vorsichtig sägen will und dadurch zu langsam säge. Gibt es noch was Spezielles zu beachten wenn ich mit der Faser säge?
vielleicht ist der Parallelanschlag doch nicht ganz parallel oder durch Spannungen im Holz geht der Sägeschnitt wieder zu und die hintere Seite des Blattes (hmmh, wo ist bei nem runden Blatt hinten - also die Seite, die nicht ins Holz schneidet) schleift am Werkstück.