Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Eigener Schlepper (Budget 30...40 k€) ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Eigener Schlepper (Budget 30...40 k€) ?

Beitragvon Fassi » Do Feb 21, 2013 11:33

Sagen wir mal so, wenn man wirklich Willens ist, 30 bis 40t€ in nen Trecker zu investieren, würde ich persönlich mir dann keinen alten runtergerittenen Bock kaufen. Auch wenn er auch grün/rot bzw grün/gelb ist (Fendt ist als gebrauchter eh zu teuer). Da würde ich eher einen neuen der Firmen aus der sog. zweiten Reihe (Same, MF, Deutz, Lindner usw.) kaufen. Deren kleinere Modelle bekommt schon für diesen Preis und die reichen für die genannten Arbeiten dicke aus.

Oder halt nur 10 bis 15t€ investieren und nen gepflegten Trecker aus den 80ern kaufen. Und sich freuen, dass man den Rest gespart hat, bzw davon dann den passenden Führerschein machen :wink: . Denn die grüne Nummer wirst Du auch mit einem ha Wald sehr wahrscheinlich nicht bekommen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Feb 21, 2013 11:42

Sowas:
http://www.caseih.com/de_de/Products/Tr ... mallA.aspx
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... A/1770691/

Und eine Winde (3-4to) dann noch einen Einachskipper....
Sollten doch für den Einsatzzweck genügen, oder hast du noch andere Aufgaben für den Traktor?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon perterle » Do Feb 21, 2013 11:45

Wo kann man den mal etwas über Zulassungen -LOF- in Erfahrung bringen? Bei der Suche im Internet finde ich immer nur irgendwelche Quad Themen... Irgendwo muss doch mal stehen wonach sich das Amt richtet (Niedersachsen).
perterle

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Feb 21, 2013 12:12

Suche mal in :google:

< Landtreff grünes Kennzeichen >
< Landtreff grüne Nummer >
< Landtreff LOF >
Und du hast nachmittags was zu lesen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Feb 21, 2013 12:54

für 30...40k kannst du was schönes kaufen.

Ich würd was um die 75 PS + empfehlen.

Marke - was halt hergeht.

Ich würd aktuell einen Steyr Kompakt oder einen 200er Vario empfehlen. Leider gibt es zweiters für den Preis ned.
WaldbauerSchosi

Beitragvon perterle » Do Feb 21, 2013 13:45

Djup-i-sverige hat geschrieben:Suche mal in :google:

< Landtreff grünes Kennzeichen >
< Landtreff grüne Nummer >
< Landtreff LOF >
Und du hast nachmittags was zu lesen...

Danke. So wie ich das verstehe kann ich das Thema begraben!? Außer ich gehe noch mal zur Fahrschule (Klasse C1 wird wohl nicht reichen :arrow: C1E) und fahre dann mit schwarzen Nummern. Schade eigentlich. Wenn der Traktor schwarze Nummer hat, darf man dann eigentlich irgendetwas nicht machen (Beispiel: spazierenfahren oder zur Eisdiele geht mit grün nicht, außer ich mache nur einen Stop während meines LOF Einsatzes oder ich fahre Müll zum Bauhhof)?

Nachtrag: Wenn ich C1E mache (nur Praxis ohne Theorie), dann darf ich z.b. einen Traktor bis 4 to fahren und einen von diesen "normalen" Anhängern mit 8to (diese alten Mutifunktionsanhänger wie sie jeder Bauer rumstehen hat), da beides zusammen 12t?
perterle

Beitragvon robs97 » Do Feb 21, 2013 14:11

Badener hat geschrieben:Fake!

Jeder halbwegs vernünftige Mensch schaut ins I-net und findet für rund 10 k€ einen Schlepper der für sein Hobby genügt.
Wir reden hier vllt. über 20rm Seitholz im Jahr. Ich behaupte ich finde für 20tsd€ einen RüWa, eine Winde, ein Schlepper und die PSA nebst Kettensäge ist auch dabei. Alles in der Größe was fürs (Hobby) ausreicht.
Wetten!!
Gruß

Wette gewonnen :prost: :prost:

Traktor Fendt 105 Allrad mit Frontlader 7000 €
Einachsanhänger 400 € inkl. "restaurieren"
Winde 4,5 t 1000 €
Spalter 11t 1900 €
Wippsäge 750 €
361 Stihl 700 €
Rotator 400 €
Holzzange 450 €
Nachrüstsatz hydl. Gerätebetätigung 650 €
diverse Teile wie Rückeketten, Seilgleiter Keile Feilen Maßband Farbe PSA Fällheber usw. 400 €

Meine Anschaffungen fürs Hobby
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Waldmichel » Do Feb 21, 2013 14:36

Hallo Peter,

ich hatte auch schon ein ähnliches Thema hier am Start, guckst du hier: welchen-schlepper-fur-waldarbeit-mit-70-100ps-t81669.html und bin in gleicher Weise kritisiert worden. Mach dir nichts draus, keine Ahnung was dort dahinter steckt, aber manche munkeln dass es der Neid sein könnte... Hatte da auch schon so manche PN bekommen mit entsprechenden Hinweisen.
Bezüglich meiner Suche bin ich letztlich auch noch nicht fündig geworden, habe mich aber darauf eingestellt dass es wohl ein neuer Schlepper aus dem Low-Tech-Segment sein wird. Hier gibt´s nen passenden Testbericht zu diesem Thema: post971612.html#p971612
Den MF hab ich mir schon angeschaut, hat mir auch recht gut gefallen. Der Deutz steht noch auf meiner to-do-Liste und Zetor kommt nicht in Frage weil der nächste Händler mir viel zu weit weg ist. Wobei ja der Listenpreis schon verlockend wäre sich das Teil mal vor Ort anzuschauen...

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Feb 21, 2013 16:05

Danke. So wie ich das verstehe kann ich das Thema begraben!? Außer ich gehe noch mal zur Fahrschule (Klasse C1 wird wohl nicht reichen C1E) und fahre dann mit schwarzen Nummern. Schade eigentlich. Wenn der Traktor schwarze Nummer hat, darf man dann eigentlich irgendetwas nicht machen (Beispiel: spazierenfahren oder zur Eisdiele geht mit grün nicht, außer ich mache nur einen Stop während meines LOF Einsatzes oder ich fahre Müll zum Bauhhof)?

Nachtrag: Wenn ich C1E mache (nur Praxis ohne Theorie), dann darf ich z.b. einen Traktor bis 4 to fahren und einen von diesen "normalen" Anhängern mit 8to (diese alten Mutifunktionsanhänger wie sie jeder Bauer rumstehen hat), da beides zusammen 12t?

Eben, wegen Steuer und Führerschein würde ich mich eher nicht so groß orientieren.
Das hat nichts mit Neid zu tun...
Du kannst dir auch einen 200PS Schlepper kaufen, den passenden (Nicht LOF) Führerschein machen.
Sehe halt wenig Sinn dahinter.
Hast du eigentlich Unterstellmöglichkeiten für die Geräte? Mir würde das Herz bluten neue Geräte einfach draussen stehen zu lassen,
und in Sachen Schlepper kommen dann die echten Neidbrüder und stellen Was an...
Djup-i-sverige

Beitragvon Badener » Do Feb 21, 2013 16:46

Leute, also beim Besten willen es geht hier um Hobby.
Ich sag ja nichts wenn er 5-10 k€ ausgibt aber mehr sprengt den Rahmen von jedem Hobby.
Es sei denn man ist gut betucht, aber dann braucht man nicht im Forum zu fragen.

Wie wäre es denn mit einem Welte, Noe oder Kotschenreuther?
Ich finde als Hobby sollte man sich das schon leisten :roll:
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon dappschaaf » Do Feb 21, 2013 16:58

Hallo,

bevor ich in einen Frontlader investieren würde (bei deinem vorhaben)
käme mir eher ein Rüwa auf den Hof...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon VaSt » Do Feb 21, 2013 16:59

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 2/1789862/ Der wäre optimal, und bei dem Preis müsste sogar noch Spielraum bestehen :prost:
VaSt

Beitragvon Waldmichel » Do Feb 21, 2013 17:01

@Badener,

während der Lebensdauer eines solchen neuen Schlepper´s versäuft und/oder verraucht ein anderer die gleiche Summe oder gar mehr und das ist dann ok? Wenn´s der Peter so will, dann laßt ihm halt seinen Willen. Und wenn´s einem nicht passt, dann brauch er sich hier ja nicht zu Wort melden. Aber immer diese Nörglerei und In-Frage-Stellerei muss doch echt nicht sein.

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon perterle » Do Feb 21, 2013 17:11

Djup-i-sverige hat geschrieben:
Eben, wegen Steuer und Führerschein würde ich mich eher nicht so groß orientieren.
Das hat nichts mit Neid zu tun...
Du kannst dir auch einen 200PS Schlepper kaufen, den passenden (Nicht LOF) Führerschein machen.
Sehe halt wenig Sinn dahinter.
Hast du eigentlich Unterstellmöglichkeiten für die Geräte? Mir würde das Herz bluten neue Geräte einfach draussen stehen zu lassen,
und in Sachen Schlepper kommen dann die echten Neidbrüder und stellen Was an...

Ein 200 PS Schlepper halte ich allgemein für zu groß im Wald. Eine Unterstellmöglichkeit existiert (ex- Wohnwagenunterstant): 3 Seiten dicht.
perterle

Beitragvon perterle » Do Feb 21, 2013 17:14

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
perterle hat geschrieben: Ja, was mich an den teurerer (und neueren) Reizt ist ein modernerer Motor mit geringerem Verbrauch...

Das die heutigen Trecker weniger verbrauchen glaub ich nicht wirklich. :wink:

Danke für den Tipp! Mein aktueller Kombi braucht deutlich weniger als mein (vergleichbarer) erster Familienkombi vor 10 Jahren. Ich dachte unter Last würde man den Technikvortschritt auch bei moderneren Traktoren merken.
perterle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Forstwirtschaft