Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

Eigener Schlepper (Budget 30...40 k€) ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Eigener Schlepper (Budget 30...40 k€) ?

Beitragvon perterle » Do Feb 21, 2013 19:40

Ok, ich meinte natürlich 2 statt 3. Danke nochmal für die sinnvollen Beiträge.
perterle

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 21, 2013 20:26

Ich finde es nicht fair, einen Neuling so zu behandeln, der ordentlich fragt und nicht den Aufschneider spielen will. Also kommt mal wieder runter von eurer Überheblichkeit. Peterle wird sich schon einen suchen, der ihm was beibringt, alles andere wird er selbst erfahren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Oberpfälzer » Do Feb 21, 2013 20:35

Ein Kumpel von mir hat zum 16ten einen nigelnagelneuen 80PS-Schlepper gekriegt (Moped sowieso). Er sollte im Winter nicht frieren müssen, wenn er zur Lehrstelle muss...
Solche Leute braucht unsere Volkswirtschaft doch!
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Biber0 » Do Feb 21, 2013 20:40

Nur mal so am Rande. Ein Zweiachser hat einen geringeren Wendekreis als ein Einachser bzw. Tandemkipper. Fahre meistens mit 2 5,7t Zweiachsdreiseitenkippern und kann mich nicht beklagen was die Wendigkeit angeht. Habe einen kleineren Wendekreis mit beiden Anhängern als ein Golfkombi. Großer Nachteil: viel weniger Stützlast.
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Feb 21, 2013 20:46

effizienter wird sowas nur mit passenden Anbaugeräten, sehe ich bei mir,
wenn ich 20PS abgeben könnte, und dafür eine Winde hätte,
wäre es weit effizienter..
Und wenn die Winde zu klein für den Schlepper ist, hilft auch der grössere Schlepper nichts,
und wenn man nur Brennholz macht, kann meiner Meinung nach,
bei wenig Menge ein kleine Winde eher arbeitserleichternd sein, als eine Große (mit entsprechend schwerem Seil).
Ebenso ein entsprechend kleiner Meterholzwagen, nicht sehr effizient hinter "Riesen"schlepper.

Aber ist nur meine Meinung, und wie gesagt, die hat nichts mit Neid zu tun.
Er darf sich gerne auch einen Fendt 200 Vario dafür kaufen, und dann nur mit Seil das Holz rausziehen und einen 750kg Anhänger anhängen.

Intressant wäre halt, aus Was (Untere Stammabschnitte mit 1m Durchmesser, Kronenholz :?: ) seine 20rm entstehen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 21, 2013 21:11

@ Bibero: Bitte genau lesen. Ich hatte nur geschrieben, daß ein kleiner 3-Seitenkipper einen kleineren Wendekreis hat als ein großer. Wobei der Wendekreis ohnehin riesig ist. Daß ein 2-Achser einen wesentlich kleineren Wendkreis hat, ist doch wohl klar.Aber der scheidet für einen Anfänger doch aus dem Grund aus, der oben genannt wurde: Rückwärtsfahrt / Rangieren, meistens ohne Kippvorrichtung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon TomDeeh » Do Feb 21, 2013 21:35

Hi ,

schau Dir mal dieses Angebot http://www.wcm-center.com/editimg/10009 ... 4druck.pdf an .Ich bin zwar der Meinung , dass da am Preis noch was gehen sollte , aber als grobe Richtschnur mal so genannt.
Der JohnDeere 5E ist ein durchwachsenes Angebot , guter Motor , zu wenig Gänge , aber die stabilste Vorderachse in dem Segment. Der Agrolux 3xx zB dagegen hat ,mehr Gänge , einen verbrauchsarmen Motor , aber eine filigranere Vorderachse.
Wenn man an solche Schlepper einen Kugelkopf für PKW-Anhänger anbaut (am Schlitten der AHK) , dann hat man schon ne ordentliche TransportLösung.Als Frontlader dann ein Ostprodukt wie zB das http://www.hydrometal.pl/de/node/212/view-gallery/160
Preislich sollte man da mit ca. 33k€ hinkommen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Chris353 » Do Feb 21, 2013 21:47

@Schwede: das ist klar, ein überdimensionierter Schlepper bringt keine Effizienz, aber passende Anbaugeräte und genug Fläche zum auslasten hätten wir ;)

Bei dem Te geht es ja wohl auch nicht um Effizienz, sonst hätte ich den Valtra nicht empfohlen :-)

Aber ich finde es sehr schade wie der Te hier behandelt wird, er kann ja nichts dafür das er nicht in einer alten "Holzerfamilie" geboren ist wie manch Andere hier...

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon steyr 188 » Do Feb 21, 2013 22:32

hallo,

Ich mache meine 30fm Brennholz mit einem steyr 188 mit 28PS einer 3t krpan winde und einem 2,5rm meterholzanhänger (ca. 250kg eigengewicht) und hab mein brennholz bis jetzt noch immer heim gebracht
steyr 188

Beitragvon Fassi » Do Feb 21, 2013 23:36

Aber ich finde es sehr schade wie der Te hier behandelt wird, er kann ja nichts dafür das er nicht in einer alten "Holzerfamilie" geboren ist wie manch Andere hier...

Seh ich ähnlich, wenn er das Geld übrig hat, warum dann nicht? Mal angenommen, er macht das noch die nächsten 20 bis 30 Jahre. Da dürfte auf lange Sicht auch nciht mehr Geld investiert werden, wie wenn alle Jubeljahre wieder ne alte Karre gekauft und daran rumgeschraubt wird. Zumal er ja auch (noch) keine wirkliche Ahnung von den Böcken hat.

Mal ganz ehrlich, hätte ich die Kohle übrig, würde ich unseren Farmer 105 auch gegen einen 84er Lindner eintauschen bzw. den Fuhrpark um diesen erweitern und den Fendt zum Sonntagschlepper machen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 22, 2013 0:29

Ich hätte das Geld für was Neues übrig und trotzdem tu ich´s nicht. Wenn mein alter MF im Brennholz noch ein paar Beulen mehr in die Motorhaube bekommt, juckt mich das wenig bis gar nicht. Bei einem Neuen wäre die Plastikhaube womöglich mit einem Schlag zu Schrott.

Das einzige, was mich ärgert, ist das schlechte Startverhalten im Winter. Aber daran arbeiten wir. Notfalls machen wir die Winter eben etwas wärmer.
Kormoran2

Beitragvon Badener » Fr Feb 22, 2013 8:28

Also gehe ich es so an.

@TE
Entschuldige bitte das ich deiner Fragestellung nicht ernsthaft glauben schenken kann.
Bitte erkläre mal genau wie und wo Du dein Holz schlagen willst?
Wieviel Holz Du schlagen und wo Du es lagern willst?
Hast Du einen Kettensägenlehrgang? Bist Du mit der Arbeit vertraut?
Hast Du dir die Möglichkeit überlegt das Holz kommen zu lassen (vllt. als Stammholz)?
Willst Du Holz verkaufen (Gewerbeanmeldung?)?

Liefere bitte ein paar Eckdaten. Wenn Du gänzlich unerfahren bist, dann fang klein an.
Mach den Sägenschein, kauf dir die PSA, such Dir einen kleinen Schlepper und mache Flächenlose.

Ich habe schon gehört, dass es Menschen geben soll, die 200fm mit einer 3-4t Winde rücken. :wink:
Das entspricht fast 300rm Brennholz.

Wenn Du interesse an einem Schlepper hast warum gehst Du nicht zu einem Händler?
Warum schaust Du nicht was sonst so im Wald unterwegs ist?

Die Anfrage ist mir etwas zu blauäugig als das ich sie für Ernst nehmen könnte.
Wenn hinter deiner Anfrage wirklich eine ernsthafte Anfrage steckt, dann beantworte meine Fragen. Dann entschuldige ich mich nochmals bei Dir und ich werde versuchen Dir zu helfen. Es liegt an Dir.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Waldmichel » Fr Feb 22, 2013 11:42

Badener hat geschrieben:Also gehe ich es so an.

@TE
Entschuldige bitte das ich deiner Fragestellung nicht ernsthaft glauben schenken kann.
Bitte erkläre mal genau wie und wo Du dein Holz schlagen willst?
Wieviel Holz Du schlagen und wo Du es lagern willst?
Hast Du einen Kettensägenlehrgang? Bist Du mit der Arbeit vertraut?
Hast Du dir die Möglichkeit überlegt das Holz kommen zu lassen (vllt. als Stammholz)?
Willst Du Holz verkaufen (Gewerbeanmeldung?)?

Liefere bitte ein paar Eckdaten. Wenn Du gänzlich unerfahren bist, dann fang klein an.
Mach den Sägenschein, kauf dir die PSA, such Dir einen kleinen Schlepper und mache Flächenlose.

Ich habe schon gehört, dass es Menschen geben soll, die 200fm mit einer 3-4t Winde rücken. :wink:
Das entspricht fast 300rm Brennholz.

Wenn Du interesse an einem Schlepper hast warum gehst Du nicht zu einem Händler?
Warum schaust Du nicht was sonst so im Wald unterwegs ist?

Die Anfrage ist mir etwas zu blauäugig als das ich sie für Ernst nehmen könnte.
Wenn hinter deiner Anfrage wirklich eine ernsthafte Anfrage steckt, dann beantworte meine Fragen. Dann entschuldige ich mich nochmals bei Dir und ich werde versuchen Dir zu helfen. Es liegt an Dir.

Gruß

Das ist genau das was ich meine und mich so aufregt!! Wieso muss das alles hinterfragt werden??? Das hat doch garnichts mit der Frage des TE´s zu tun!! Frag doch gleich noch nach ner Gehaltsbescheinigung, Testament und Geburtsurkunde, am Besten auch noch ein Lebenslauf dazu!! :gewitter: Ist doch alles scheiss egal ob er nen Kettensägenlehrgang hat oder nicht!! Genauso scheiss egal ist es ob er eigenen Wald hat oder ob er das Holz später weiter verkauft!!!

Und dann noch der Spruch warum gehst du nicht zu nem Händler!! Super Tipp, der Händler will verkaufen und ist mit Sicherheit nicht soviel im Wald wie wir hier im Forum, folglich haben wir die Erfahrungswerte und ein Forum lebt davon dass solche Erfahrungen weitergegeben werden!

Gruß Mathias
Waldmichel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft