Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23
Moderator: Falke
effizienter wird sowas nur mit passenden Anbaugeräten, sehe ich bei mir,
wenn ich 20PS abgeben könnte, und dafür eine Winde hätte,
wäre es weit effizienter..
Und wenn die Winde zu klein für den Schlepper ist, hilft auch der grössere Schlepper nichts,
und wenn man nur Brennholz macht, kann meiner Meinung nach,
bei wenig Menge ein kleine Winde eher arbeitserleichternd sein, als eine Große (mit entsprechend schwerem Seil).
Ebenso ein entsprechend kleiner Meterholzwagen, nicht sehr effizient hinter "Riesen"schlepper.
Aber ist nur meine Meinung, und wie gesagt, die hat nichts mit Neid zu tun.
Er darf sich gerne auch einen Fendt 200 Vario dafür kaufen, und dann nur mit Seil das Holz rausziehen und einen 750kg Anhänger anhängen.
Aber ich finde es sehr schade wie der Te hier behandelt wird, er kann ja nichts dafür das er nicht in einer alten "Holzerfamilie" geboren ist wie manch Andere hier...
Badener hat geschrieben:Also gehe ich es so an.
@TE
Entschuldige bitte das ich deiner Fragestellung nicht ernsthaft glauben schenken kann.
Bitte erkläre mal genau wie und wo Du dein Holz schlagen willst?
Wieviel Holz Du schlagen und wo Du es lagern willst?
Hast Du einen Kettensägenlehrgang? Bist Du mit der Arbeit vertraut?
Hast Du dir die Möglichkeit überlegt das Holz kommen zu lassen (vllt. als Stammholz)?
Willst Du Holz verkaufen (Gewerbeanmeldung?)?
Liefere bitte ein paar Eckdaten. Wenn Du gänzlich unerfahren bist, dann fang klein an.
Mach den Sägenschein, kauf dir die PSA, such Dir einen kleinen Schlepper und mache Flächenlose.
Ich habe schon gehört, dass es Menschen geben soll, die 200fm mit einer 3-4t Winde rücken.![]()
Das entspricht fast 300rm Brennholz.
Wenn Du interesse an einem Schlepper hast warum gehst Du nicht zu einem Händler?
Warum schaust Du nicht was sonst so im Wald unterwegs ist?
Die Anfrage ist mir etwas zu blauäugig als das ich sie für Ernst nehmen könnte.
Wenn hinter deiner Anfrage wirklich eine ernsthafte Anfrage steckt, dann beantworte meine Fragen. Dann entschuldige ich mich nochmals bei Dir und ich werde versuchen Dir zu helfen. Es liegt an Dir.
Gruß
Ist doch alles scheiss egal ob er nen Kettensägenlehrgang hat oder nicht!! Genauso scheiss egal ist es ob er eigenen Wald hat oder ob er das Holz später weiter verkauft!!!Mitglieder: 2250 A, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hwoarang, madeingermany, Steyrer8055