Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32

Eigener Schlepper (Budget 30...40 k€) ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Eigener Schlepper (Budget 30...40 k€) ?

Beitragvon perterle » Mo Feb 25, 2013 22:52

... ich würde ja aber einen (minimalen) gewinn erzielen... spielt das keine rolle? wenn ich mir die wälder hier angucke, dann habe ich das gefühl, dass sie so recht zur gewinnerzielung nicht geeignet sind. gleichalte fichtenwälder ohne ende. ich würde ja keine verluste geltend gemachen (was schon privat da ist würde ich nicht absetzen)...
perterle

Beitragvon charly0880 » Di Feb 26, 2013 6:46

die BG kommt von ganz alleine weil die geld von dir haben möchte^^

dann muss man holz zukaufen wenn das wäldchen die mengen nicht abwirft !!
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Badener » Di Feb 26, 2013 7:48

perterle hat geschrieben:... ich würde ja aber einen (minimalen) gewinn erzielen... spielt das keine rolle? wenn ich mir die wälder hier angucke, dann habe ich das gefühl, dass sie so recht zur gewinnerzielung nicht geeignet sind. gleichalte fichtenwälder ohne ende. ich würde ja keine verluste geltend gemachen (was schon privat da ist würde ich nicht absetzen)...

Hallo,

du musst einen Teil deiner Erträge aus der Landwirtschaft erzielen. So heißt es zumindest auf unserem Landwirtschaftsamt.
Die haben sogar bei uns quergestellt als wir die Landwirtschaft wieder reaktivieren (zumindest ein klein bisschen, das war wohl das Prob.) wollten. Beim Wald sagten Sie, dass zähle nicht, wenn man eine Betriebsnummer will. verpachtete Flächen kannst auch nicht angeben. Nichts desto trotz haben wir wieder unsere Betreibsnummer erhalten und haben den Status "Landwirt im Nebenerwerb". Aber Dir geht es doch um die grüne Nummer, wenn ich das richtig verfolgt habe. Wir sind immer mit der grünen Nummer auch ohne aktive Landwirtschaft gefahren, und die ist auch beim Schlepperwechsel erhalten geblieben. Ich bin dazumal einfach auf die Zulassungsstelle gewatschelt und hab gesagt ich will Zulassen mit grüner Nummer. Die haben mir die Kennzeichen mitgegeben und Tage später kam ein Brief wo wir unsere Flächen angeben mussten. Nach einem ldw. Betrieb hat da keiner gefragt.

Gruß

Badener

P.S. Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon perterle » Di Feb 26, 2013 9:28

Hallo, grüne Nummer ist relativ egal ;) Eine LOF Zulassung (und ausschließliche Nutzung) wäre immer noch angestrebt. Ich halte einen LKW Führerschein (CE mit seinen Befristungen etc) für unpraktikabel. Er richtet sich doch deutlich an das rollende Gewerbe auf unseren Straßen. Ein Traktor lässt sich mit einem Führerschein der Klasse L (hat so gut wie jeder) bewegen und Auslieferung von Holz geht mit BE. Was sind den nun konkrete Bediungungen für eine Lof Zulassung? Wie klein ist groß genug?
perterle

Beitragvon Badener » Di Feb 26, 2013 11:01

perterle hat geschrieben:Hallo, grüne Nummer ist relativ egal ;) Eine LOF Zulassung (und ausschließliche Nutzung) wäre immer noch angestrebt. Ich halte einen LKW Führerschein (CE mit seinen Befristungen etc) für unpraktikabel. Er richtet sich doch deutlich an das rollende Gewerbe auf unseren Straßen. Ein Traktor lässt sich mit einem Führerschein der Klasse L (hat so gut wie jeder) bewegen und Auslieferung von Holz geht mit BE. Was sind den nun konkrete Bediungungen für eine Lof Zulassung? Wie klein ist groß genug?

Eben das wollte ich ja gerade sagen. Mit einer grünen Nummer hast Du eine LoF- Zulassung.
Es muss halt im Brief stehen dass es eine LoF ist und dann musst Du noch das grüne Nümmerchen dranspaxen und schawupp, Du hast eine LoF- Zulassung. Wie lange Du die hast weiß ich nicht, bzw. kann ich Dir nicht sagen.

M.W. gibt es keine LoF- Zulassung ohne grüne Nummer, wissen tuhe ich es aber nicht.

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Fassi » Di Feb 26, 2013 11:04

Was sind den nun konkrete Bediungungen für eine Lof Zulassung?

Ganz einfach: Gewinnerzielungsabsicht und Beitrag zum Einkommen. Die Auslegung hängt vom Finanzamt ab, die einen sehen es lockerer, für andere ist es erst ein Beitrag zum Einkommen, wenn dieses bei min. 25% des ausserlandwirtschaftlichen Einkommen liegt. Hängt auch ein wenig vom Wohnort, idR je dichter an Ballungsgebieten, desto strenger ist die Auslegung.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon perterle » Di Feb 26, 2013 11:06

grüne nummer ist doch nicht gleich lofzulassung. grüne nummer geht ja auch aus anderen gründen.
perterle

Beitragvon Fassi » Di Feb 26, 2013 11:09

Grüne Nummer heißt nur steuerbefreit. Hat mit LoF nicht direkt zu tun. Da hat man btw auch keinen Bestandsschutz, dem Nachbar von einem Bekannten haben sie wohl nach einigen Jahren die grüne Nummer wieder aberkannt, weil der Sachbearbeiter zum Schluss kam, dessen Pferdehaltung ist Hobby und keine Landwirtschaft (trotz Betriebsnummer).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Badener » Di Feb 26, 2013 11:10

Fassi hat geschrieben:Grüne Nummer heißt nur steuerbefreit. Hat mit LoF nicht direkt zu tun. Da hat man btw auch keinen Bestandsschutz, dem Nachbar von einem Bekannten haben sie wohl nach einigen Jahren die grüne Nummer wieder aberkannt, weil der Sachbearbeiter zum Schluss kam, dessen Pferdehaltung ist Hobby und keine Landwirtschaft (trotz Betriebsnummer).

Gruß

Ok, aber geht LoF auch ohne grüne Nummer?
Ich glaube nicht?

Gruß

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon perterle » Di Feb 26, 2013 11:12

Fassi hat geschrieben:wenn dieses bei min. 25% des ausserlandwirtschaftlichen Einkommen liegt. Hängt auch ein wenig vom Wohnort, idR je dichter an Ballungsgebieten, desto strenger ist die Auslegung.

Danke. Dann muss ich da mal anrufen. 25% passt nie.
perterle

Beitragvon perterle » Di Feb 26, 2013 13:23

gerade gelesen:

Land- oder forstwirtschaftliche Zwecke sind:
1....
2.Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege
3...

was verbirgt sich unter 2.? hört sich für mich auf den ersten blick nach narrenfreiheit für waldbesitzer an (ein traktor im forst kann ja auch der pflege und des schutzes dienen)...
perterle

Beitragvon Fassi » Di Feb 26, 2013 16:16

Internet bringt einem da nicht wirklich weiter. Beim Amt anrufen und nachfragen, denn die entscheiden das schlußendlich. Über den Spielraum kann man sich dann noch gerichtlich rumärgern.

Kleines Beispiel (nicht direkt Fahrzeugzulassung, aber ähnlich): Ich hab vor ein paar Jahren trotz Agrarstudium im Nutztierbereich und Vorlesungen über Tiertransport eine entsprechende Schulung mit Prüfung machen müssen, um Nutztiere weiter als 65km transportieren zu dürfen. Vor zwei Jahren hat ein Schäfer mit Metzgerlehre (etwa mein Alter) bei mir ein paar Schafe gekauft, im Gespräch erzählte er dann, dass sein Veternäramt ihm die Zulassung ohne Schulung und Prüfung ausgestellt hat, weil das Wissen auf Grund der Metzgerlehre ausreicht. Fällt alles unter die gleiche Verordnung und findet im selben Bundesland statt, nur sind zwei unterschiedliche Veterinärämter dafür zuständig. Alles Auslegungssache des entsprechenden Sachbearbeiters.

Was das Fahren dürfen angeht, so stand das doch schon weiter vorne. Wenn es laut Schein eine LoF- Maschine ist, darf sie mit dem entsprechenden Führerschein gefahren werden. Farbe des Kennzeichens egal.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon buntspecht » Mi Feb 27, 2013 18:56

Hallo Peterle,

wenn Du eine sichere Auskunft bekommen willst, ob und wie Du Lof-Zulassung bekommst, musst Du mit Deinem zuständigen Finanzamt sprechen - da sind die Unterschiede in den Regionen gewaltig (Magdeburger Börde und ein Hof in den Alpen - völlig unterschiedliche Auslegung des "landwirtschaftlichen Erwerbszwecks"). Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Waldhäusler » Mi Feb 27, 2013 21:32

buntspecht hat geschrieben:Hallo Peterle,

wenn Du eine sichere Auskunft bekommen willst, ob und wie Du Lof-Zulassung bekommst, musst Du mit Deinem zuständigen Finanzamt sprechen - da sind die Unterschiede in den Regionen gewaltig (Magdeburger Börde und ein Hof in den Alpen - völlig unterschiedliche Auslegung des "landwirtschaftlichen Erwerbszwecks"). Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß vom Buntspecht

Hallo,
hab zwar keine Ahnung was Lof - Zulassung genau bedeutet, hat aber wohl sicher nix mit grüner oder schwarzer Nummer zu tun.
Mein ATV ist eine Lof Zulassung (als Zugmaschine definiertes Fahrzeug in den Papieren und darf dann mit offener Leistung gefahren werden). Ohne die Lof Zulassung gibt´s da Leistungsgrenzen.
Beim Schlepper ist das doch egal oder, wenn de Grundbesitzer mit einer bestimmten Mindestgröße bist (ist glaub ich Landesabhängig) kannst grüne Nummer beantragen und brauchst keine KFZ-Steuer bezahlen (mein Schlepperchen kostet da eben nix, ATV schon).

Und Führerschein ist doch abhängig von Geschwindigkeit und gefederten Achsen oder, weis ich aber auch nicht, da es bei mir egal ist, darf sowieso alles fahren :lol:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Vorherige

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft