Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:32
Moderator: Falke
perterle hat geschrieben:... ich würde ja aber einen (minimalen) gewinn erzielen... spielt das keine rolle? wenn ich mir die wälder hier angucke, dann habe ich das gefühl, dass sie so recht zur gewinnerzielung nicht geeignet sind. gleichalte fichtenwälder ohne ende. ich würde ja keine verluste geltend gemachen (was schon privat da ist würde ich nicht absetzen)...
perterle hat geschrieben:Hallo, grüne Nummer ist relativ egalEine LOF Zulassung (und ausschließliche Nutzung) wäre immer noch angestrebt. Ich halte einen LKW Führerschein (CE mit seinen Befristungen etc) für unpraktikabel. Er richtet sich doch deutlich an das rollende Gewerbe auf unseren Straßen. Ein Traktor lässt sich mit einem Führerschein der Klasse L (hat so gut wie jeder) bewegen und Auslieferung von Holz geht mit BE. Was sind den nun konkrete Bediungungen für eine Lof Zulassung? Wie klein ist groß genug?
Was sind den nun konkrete Bediungungen für eine Lof Zulassung?
Fassi hat geschrieben:Grüne Nummer heißt nur steuerbefreit. Hat mit LoF nicht direkt zu tun. Da hat man btw auch keinen Bestandsschutz, dem Nachbar von einem Bekannten haben sie wohl nach einigen Jahren die grüne Nummer wieder aberkannt, weil der Sachbearbeiter zum Schluss kam, dessen Pferdehaltung ist Hobby und keine Landwirtschaft (trotz Betriebsnummer).
Gruß
Fassi hat geschrieben:wenn dieses bei min. 25% des ausserlandwirtschaftlichen Einkommen liegt. Hängt auch ein wenig vom Wohnort, idR je dichter an Ballungsgebieten, desto strenger ist die Auslegung.
buntspecht hat geschrieben:Hallo Peterle,
wenn Du eine sichere Auskunft bekommen willst, ob und wie Du Lof-Zulassung bekommst, musst Du mit Deinem zuständigen Finanzamt sprechen - da sind die Unterschiede in den Regionen gewaltig (Magdeburger Börde und ein Hof in den Alpen - völlig unterschiedliche Auslegung des "landwirtschaftlichen Erwerbszwecks"). Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß vom Buntspecht
Mitglieder: biberboachl, Bing [Bot], FendtISBR, Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], maisprofi, Sturmwind42