8360 hat geschrieben:Die Frage ist hast du eine gute Lebensversicherung, da du absolut null Ahnung hast, das kann kein Mensch verantworten das du im Wald was Arbeitest.
Lass es einfach, für das Geld das du zur verfügung hast kannst du dir viel Holz liefern lassen und du gefährdest dich und vor allem andere nicht!!
Wovon habe ich 0 Ahnung?
Einen Baum sachgerecht fällen + aufzuarbeiten und einen Traktor besitzen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Beides kann man lernen. Ersteres kann ich sicherlich nicht schlechter als die durchschnittliche Masse, und das obwohl wir bislang hier ohne eine Winde am Traktor (also mit Keilen) arbeiten. Der absolute Meister mit der Motorsäge bin ich sicherlich nicht, aber mal Hand aufs Herz, wer ist das hier? Für schwierige Problemfälle gibt es Fachleute, das macht bei uns keiner...
Oberpfälzer hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat zum 16ten einen nigelnagelneuen 80PS-Schlepper gekriegt (Moped sowieso). Er sollte im Winter nicht frieren müssen, wenn er zur Lehrstelle muss... Solche Leute braucht unsere Volkswirtschaft doch!
Wer kauft rein nach wirtschaftlichem Bedarf? Habt ihr keine Hobbies die mehr Kosten als sein Einbringen (wer hat ein Sportmotorrad, eine kleines Segelboot oder gar zwei Autos auf dem Hof?)? Mein teuerstes Hobby ist meine Frau
Jeder gibt sein Geld unterschiedlich aus. Wenn ich höre was Bekannte und Kunden für Cluburlaub ausgeben fass ich mir auch an den Kopf. Mir reicht eine Fewo und ansonsten ist mir mein Heim lieb.
Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde es nicht fair, einen Neuling so zu behandeln, der ordentlich fragt und nicht den Aufschneider spielen will. Also kommt mal wieder runter von eurer Überheblichkeit. Peterle wird sich schon einen suchen, der ihm was beibringt, alles andere wird er selbst erfahren.
Badener hat geschrieben: "gekürzt":
Entschuldige bitte das ich deiner Fragestellung nicht ernsthaft glauben schenken kann. Bitte erkläre mal genau wie und wo Du dein Holz schlagen willst? Wieviel Holz Du schlagen und wo Du es lagern willst? Hast Du einen Kettensägenlehrgang? Bist Du mit der Arbeit vertraut?
Hast Du dir die Möglichkeit überlegt das Holz kommen zu lassen (vllt. als Stammholz)? Willst Du Holz verkaufen (Gewerbeanmeldung?)?
Liefere bitte ein paar Eckdaten. Wenn Du gänzlich unerfahren bist, dann fang klein an.
Mach den Sägenschein, kauf dir die PSA, such Dir einen kleinen Schlepper und mache Flächenlose.
Wenn Du interesse an einem Schlepper hast warum gehst Du nicht zu einem Händler?
Warum schaust Du nicht was sonst so im Wald unterwegs ist?
? Ich dachte alles schon mal geschrieben zu haben. Nochmal:
Sägen (+ Schein), PSA, Spalter, Kleinkram (Keile, FHeber, Äxte, ...) alles vorhanden. Den Schein habe ich auch nicht erst gestern gemacht und Erfahrungen habe ich auch ein Paar. Warum davon ausgegangen wird, dass ich nicht mal einen Sägeschein habe ist mir nicht klar.
Das Holz mit der Schubkarre aus dem Wald zu holen ist mühsam und fummelig. Ich habe gesehen, wie andere mit einem Traktor das viel schneller und einfacher hinbekommen haben. Ich kann es mir gerade Leisten in mein Hobby zu investieren. Also habe ich überlegt was mich stört (Schubkarre) und was mir dazu einfällt (Traktortraum). Ich habe da ein Limit (einmalig und jährlich) und habe nicht vor mit Museumsgeräten zu arbeiten. Meine Geschäftsbriefe schreibe ich auch nicht mehr mit einer Schreibmaschine, auch wenn das sicher gut geht (ein Seitenhieb: wer schreibt hier am PC ohne das er das 10 Fingerschreibsystem beherrscht? Meine Angestellt kann das ich nicht, darf ich deswegen nicht am PC Schreiben? Mit 2-9 Fingern kommt man auch sehr weit...)
Der Spalter soll laut Hersteller am Traktor schneller laufen und man könnte auch mal an eine eigene Wippsäge (mit Förderband) denken. Oder auch an eine andere Heizung.
Eine legale Quelle habe ich (eigenververantwortliche Zuweisung + Bezahlung). Stammholz kaufen -dann ist die Hälfte der Freude weg.
Fassi hat geschrieben:Aber ich finde es sehr schade wie der Te hier behandelt wird, er kann ja nichts dafür das er nicht in einer alten "Holzerfamilie" geboren ist wie manch Andere hier...
Seh ich ähnlich, wenn er das Geld übrig hat, warum dann nicht? Mal angenommen, er macht das noch die nächsten 20 bis 30 Jahre. Da dürfte auf lange Sicht auch nciht mehr Geld investiert werden, wie wenn alle Jubeljahre wieder ne alte Karre gekauft und daran rumgeschraubt wird. Zumal er ja auch (noch) keine wirkliche Ahnung von den Böcken hat.
Mal ganz ehrlich, hätte ich die Kohle übrig, würde ich unseren Farmer 105 auch gegen einen 84er Lindner eintauschen bzw. den Fuhrpark um diesen erweitern und den Fendt zum Sonntagschlepper machen.
Danke. Manchen ist das in die Wiegegelegt worden, anderen Fangen erst später an. Ich denke der Traktor soll dann auch 20-30 Jahre halten. Zum billig kaufen bin ich zu arm.
Waldmichel hat geschrieben:Badener hat geschrieben:...
Das ist genau das was ich meine und mich so aufregt!! Wieso muss das alles hinterfragt werden??? Das hat doch garnichts mit der Frage des TE´s zu tun!! Frag doch gleich noch nach ner Gehaltsbescheinigung, Testament und Geburtsurkunde, am Besten auch noch ein Lebenslauf dazu!!Ist doch alles scheiss egal ob er nen Kettensägenlehrgang hat oder nicht!! Genauso scheiss egal ist es ob er eigenen Wald hat oder ob er das Holz später weiter verkauft!!!
Und dann noch der Spruch warum gehst du nicht zu nem Händler!! Super Tipp, der Händler will verkaufen und ist mit Sicherheit nicht soviel im Wald wie wir hier im Forum, folglich haben wir die Erfahrungswerte und ein Forum lebt davon dass solche Erfahrungen weitergegeben werden! Gruß Mathias
Gerade Händler sind ja eine Sache für sich. Beim Kauf meiner letzten Säge war deutlich zu merken, dass mein Gegenüber weiß wie man sie repariert (und auch jemandem verkauft), aber keine Erfahrung im Umgang hat. Der wollte sein Vorführmodell loswerden, auf Biegen und Brechen, obwohl sie für meine Arbeit viel zu groß gewesen wäre.

Ist doch alles scheiss egal ob er nen Kettensägenlehrgang hat oder nicht!! Genauso scheiss egal ist es ob er eigenen Wald hat oder ob er das Holz später weiter verkauft!!!
gesucht, finde den aber nicht, mich würde mal Interessieren wie der sich macht. Viel Power kann der ja nicht haben, oder?