Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Ein Herz für Erzeuger II: ZDF-Anfrage

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Ein Herz für Erzeuger II: ZDF-Anfrage

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Sep 15, 2012 13:22

Bin nur bis zu diesem post gekommen....
Jochens Bruder hat geschrieben:Hallo Christian,

vor einigen Monaten hatte ich diesen Thread eröffnet:

verbrauchervertrauen-durch-transparenz-t75691.html

So wie ich die Kommentare interpretiere scheuen viele Landwirte die Transparenz wie der Teufel das Weihwasser. Und dass obwohl die ja alle völlig gesetzeskonform wirtschaften und nichts zu verbergen haben. Kritischer Journalismus mit reißerischen Schlagzeilen ist für diese Leute aber völlig OK wenn es um die Aufdeckung von Mißständen bei Bio-Betrieben usw. geht.

Also Das macht mich jetzt echt wütend, das ist überhaupt nicht wahr das die LW die Transparenz scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Ich würd mal über Deine Lehmhütte gucken und nicht immer bis zu Deiner Feuerstelle. Was bekommst Du eigentlich real hier in Deutschland mit? Bist Du hier auf verschiedenen Höfen unterwegs außer vielleicht bei einem Bio-Bauern? Nein Du hast Deine vorfertigte Meinung und das wars. Das was Du glauben willst glaubst Du und wie hier schon jemand geschrieben hatte, ich glaube nicht dass Deine Tiere hier in Deutschland durch eine Gesundheitskontrolle kommen würden.

Ich komme aus einem Landwirtschaftlich geprägten Bundesland, Landwirtschaft gehört bei uns einfach dazu, die meisten haben nichts gegen die Landwirtschaft und die was dagegen haben sind zu meist Städter mit einer Profilneurose.
Und es ist auch nicht war, das alle Sender schlechte Berichterstattungen über die Landwirtschaft machen.
Im Schleswig-Holstein Magazin wird immer Sachlich über die Landwirtschaft berichtet das mal dazu.

Außerdem haben letztes Jahr hier Schweinemast Betriebe (das muss man sich mal vorstellen) ihre Tore geöffnet haben Presse und Neugierige dazu eingeladen sich ihre Ställe anzusehen. Gerne standen die Landwirte für weitere Fragen zu Verfügung. Nur um endlich einmal Ruhe im Karton zu haben. Die Presseleute und Besucher (auch Tierschützer waren dabei) waren alle durch die Bank weg angenehm überrascht über die Haltung.
Ich habe nichts gegen Bios ganz bestimmt nicht aber was Du hier machst Jochens Bruder ist unter aller Bio-Sau.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Meini » Sa Sep 15, 2012 13:45

Ich habe 42 Meter Schaufenster vor meinen Stall ,gehts noch gläsener, nur was bringt´s ?
Offensichtlich braucht man hier zu Lande Prügelknaben und wer eignet sich da besser als Landwirte, vielleicht sollten wir den jüdischen Glauben beitreten dann dürfen wir auch wieder Schwänze kupieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon JackHorner » Sa Sep 15, 2012 14:45

die ach so lebensoffenen landwirte sind wieder nur am weinen.
kümmert euch halt drum dass euer so perfektes bild wieder hergestellt werden könnte.
auch ich sehe nicht viele offene transparente "unternehmer" unter euch, kann ich auch bisschen verstehen weil die meisten verbraucher das im ersten moment garnicht so haben wollen wie sie es wohl vorfinden und dennoch werden sie bei jedem schnäppchen an der fleischtheke zuschlagen.

zur not kann man auch mal für eine aus eurer sicht "wahre" reportage zusammen schmeissen und die im internet vertreiben. klärt doch auf!
ich mein welcher denkende mensch nimmt überhaupt noch die medien für voll, da gibts doch nurnoch ganz wenige ausnahmen wo es sich lohnen könnte die scheiss kiste einzuschalten.

lebensmittelproduktion bringt halt auch eine sehr gute kontrolle über die gesellschaft mit ordentlichen einnahmen, das läuft sowieso irgendwann wieder darauf hinaus dass enteignet oder alles auf ganz wenige überschaubarere laufen wird.still und heimleich halt, die preistreiberei und banken sind da wohl auch ganz nützlich für.
jetzt muss man nur die dumme masse dazu bringen das unterstützen zu wollen, aus meiner sicht funktioniert das bisher ganz gut für die.
JackHorner

Beitragvon Cairon » Sa Sep 15, 2012 15:17

JackHorner hat geschrieben:die ach so lebensoffenen landwirte sind wieder nur am weinen.
kümmert euch halt drum dass euer so perfektes bild wieder hergestellt werden könnte.
auch ich sehe nicht viele offene transparente "unternehmer" unter euch, kann ich auch bisschen verstehen weil die meisten verbraucher das im ersten moment garnicht so haben wollen wie sie es wohl vorfinden und dennoch werden sie bei jedem schnäppchen an der fleischtheke zuschlagen.

zur not kann man auch mal für eine aus eurer sicht "wahre" reportage zusammen schmeissen und die im internet vertreiben. klärt doch auf!
ich mein welcher denkende mensch nimmt überhaupt noch die medien für voll, da gibts doch nurnoch ganz wenige ausnahmen wo es sich lohnen könnte die scheiss kiste einzuschalten.

lebensmittelproduktion bringt halt auch eine sehr gute kontrolle über die gesellschaft mit ordentlichen einnahmen, das läuft sowieso irgendwann wieder darauf hinaus dass enteignet oder alles auf ganz wenige überschaubarere laufen wird.still und heimleich halt, die preistreiberei und banken sind da wohl auch ganz nützlich für.
jetzt muss man nur die dumme masse dazu bringen das unterstützen zu wollen, aus meiner sicht funktioniert das bisher ganz gut für die.

Ist immer leicht etwas zu fordern, wenn nicht der eigene Kopf in der schlinge steckt. Wer was wissen will soll das Landvolk fragen, die vermitteln dann schon kompetente Gesprächspartner.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Sa Sep 15, 2012 15:24

schimmel hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Ich habe 42 Meter Schaufenster vor meinen Stall ,gehts noch gläsener, nur was bringt´s ?
Offensichtlich braucht man hier zu Lande Prügelknaben und wer eignet sich da besser als Landwirte, vielleicht sollten wir den jüdischen Glauben beitreten dann dürfen wir auch wieder Schwänze kupieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DAS wäre überhaupt DIE Idee.....dann wäre man für alle Zeit der Welt geschützt....aber was macht man dann mit den Schweinefleisch verleugnenden Moslems mit anti - jüdischen Ideen und deren Fundamentalisten......da kommt die Gefahr auf einmal von einer noch gefährlicheren Seite.... :prost:
Musst doch konvertieren zum Veganismus, hilft nix! :?

so ein Scheiß :prost:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 15, 2012 15:53

???? Sowas gibts doch schon.
Sogar hochprofessionell aufgezogen. Selbst interessierte Menschen wie DU haben das offensichtlich noch nicht gefunden. Wie soll man dann einen von den Medien auf Linie verdummten Menschen draufstoßen? Wer geht schon ins Internet, um nach Werbefilmen FÜR die Landwirtschaft zu suchen? Hier ein hervorragendes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=VqBJ7UgEhiE
Der Pollmer ist wirklich klasse. Manchmal darf er sogar in eine Fernsehsendung und in mancher talkshow hat er schon Hervorragendes geleistet. Meist aber wird er einer ganzen Armada von Polemikern zum Fraß vorgeworfen... da ist selbst ER überfordert. Und die Chance, dass seine wirklich hervorragend gemachten Imagefilmchen den Weg in die Medien finden, ist gleich NULL. Die bezahlen lieber ein Vermögen für irgendwelche illegal gedrehten gefakten oder gestellten PETA-Horrorstreifen. Einen die Landwirtschaft positiv darstellenden Film würden die nichtmal nehmen, wenn man ihnen Geld dafür böte. Im Gegenteil: Sie würden das Angebot öffentlich machen und so darstellen, als ob eine Lobby den Versuch gemacht hätte, den Sender zu "KAUFEN".
Ein gutes Beispiel sind auch die ganzen Pressemitteilungem die der Bauernverband rausgibt. Kaum eine schafft es in die Medien.
Hier noch ein sehr gutes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=WMfopytc ... re=related

Auch in den 60ern des letzten Jahrhunderts gab es schon Imagefilme. Wobei die dort propagierten Haltungsmethoden heutzutage selbstverständlich überholt sind.

http://www.youtube.com/watch?v=GZZFCuQU ... re=related
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Sep 15, 2012 15:58

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Außerdem haben letztes Jahr hier Schweinemast Betriebe (das muss man sich mal vorstellen) ihre Tore geöffnet haben Presse und Neugierige dazu eingeladen sich ihre Ställe anzusehen. Gerne standen die Landwirte für weitere Fragen zu Verfügung. Nur um endlich einmal Ruhe im Karton zu haben. Die Presseleute und Besucher (auch Tierschützer waren dabei) waren alle durch die Bank weg angenehm überrascht über die Haltung.
Ich habe nichts gegen Bios ganz bestimmt nicht aber was Du hier machst Jochens Bruder ist unter aller Bio-Sau.

Tja, wenn die Argumente ausgehen legt man dem Gegenüber Worte in den Mund die er weder gesagt nocht gemeint hat und kommt sich dann unheimlich schlau und überlegen vor. Ich bin nun mal der Meinung dass nur eine volle Transparenz, also eine unabhängige Dokumentation über eine gesamte Mastperiode, für Vertrauen sorgen kann. Darauf kommst du mit einem Tag der offenen Tür bei dem die Besucher nicht wissen ob es im Stall immer so vorbildlich aussieht oder er nur für diesen Tag herausgeputzt wurde. Das ist zwar auch Transparenz, aber eben nur teilweise.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 15, 2012 16:04

Ich bin nun mal der Meinung dass nur eine volle Transparenz, also eine unabhängige Dokumentation über eine gesamte Mastperiode, für Vertrauen sorgen kann

Was ist denn das für ein Hirngespinst? JEDEM Mäster einen Kontrolleur an die Backe, der ihn Tag und Nacht überwacht? Permanente Videoüberwachung jedes Betriebsraumes und elektronische Fußfessel? Dazu 3 mal tägliche Meldung an den Bewährungshelfer?

Mann. Mann. Mann....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Sa Sep 15, 2012 16:14

@Jochens Bruder

Steht denn bei dir 24 Stunden am Tag ein staatlich bestellter Kontrolleur am Schweinekoben und beobachtet deine Tiere? Stehen bei deiner Buddelschiffbroduktion ständig neutrale Personen am band und kontrollieren, ob Du nicht doch mal einen Mitarbeiter anschnauzt oder einer Dame an den Hintern packst?

Die Unschuldsvermutung gilt auch für Tierhalter. An andere Stelle wurde ja auch schon mal gefordert, dass alles Ställe mittels Webcam überwacht werden sollten. Das grenzt doch schon an den Polizeistaat, schließlich könnte ich dann ja auch meine Mitarbeiter über die Web-Cam kontrollieren. Außerdem gibt es die Kreisveterinäre und die Tierärztlichen Hochschulen die Kontrollen durchführen. Soll jetzt jeden morgen der Amtstierarzt bei jedem Bauern erst mal durch den Stall gehen?

http://www.kuhstall-tv.de/

Hauptsache Jochen hat was zu mäkeln, die totale Kontrolle gibt es in keiner Branche und auch Bios, Alternative oder andere werden nicht permanent kontrolliert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 15, 2012 16:23

Wäre bei etlichen Industriebetrieben auch mal nett. Herstellung von Jeans zB, Oder T-Shirts.
Oder Buddelschiffen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Sep 15, 2012 16:36

Also Leute, ich weiß ja nicht warum ihr euch mit diesen Kommentaren der Lächerlichkeit preisgebt. In dem Eingangspostings vom Transparenz-Thread habe ich das hier geschrieben:

Wenn die Tierhalter wirklich Transparenz schaffen wollen dann sollten sie das auch ohne Einschränkungen und Kompromisse tun. Ein einziger Großbetrieb reicht dafür bundesweit aus. Wenn dort Journalisten und unabhängige Experten einen kompletten Mastdurchgang rund um die Uhr beiwohnen und dokumentieren könnten, inkl. Analysen von Futter, Gülle, Medikamente, Transport, Schlachtung und auch die Kostenkalulation, hätte man eine echte Transparenz und die Sache wird in allen Massenmedien verbreitet.

In diesem Betrieb geht selbstverständlich alles mit rechten Dingen zu. Dann müssen in den Reportagen natürlich auch Hinweise darauf sein wie es in anderen Betrieben zugeht die nicht so gesetzestreu sind. Und wie sich diese illegalen Praktiken auf die Herstellungskosten, Gesundheit von Mensch und Tier, Umweltbelastung usw. auswirken.

Wahrscheinlich werden manche Bilder aus dem Musterbetrieb dennoch für viele Verbraucher schockierend sein. Ich denke da nur mal an die Platzverhältnisse kurz vor der Ausstallung, das einfangen der Tiere und dann der Transport. Aber wer Transparenz fordert muß so etwas abkönnen. Da ja nach Auskunft der Fachverbände ca. 99,9% aller Betriebe völlig rechtskonform arbeiten kann, von den wenigen schwarzen Schafen abgesehen, niemand etwas zu verbergen haben.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Sa Sep 15, 2012 16:46

Jochens Bruder hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Außerdem haben letztes Jahr hier Schweinemast Betriebe (das muss man sich mal vorstellen) ihre Tore geöffnet haben Presse und Neugierige dazu eingeladen sich ihre Ställe anzusehen. Gerne standen die Landwirte für weitere Fragen zu Verfügung. Nur um endlich einmal Ruhe im Karton zu haben. Die Presseleute und Besucher (auch Tierschützer waren dabei) waren alle durch die Bank weg angenehm überrascht über die Haltung.

Tja, wenn die Argumente ausgehen legt man dem Gegenüber Worte in den Mund die er weder gesagt nocht gemeint hat und kommt sich dann unheimlich schlau und überlegen vor. Ich bin nun mal der Meinung dass nur eine volle Transparenz, also eine unabhängige Dokumentation über eine gesamte Mastperiode, für Vertrauen sorgen kann. Darauf kommst du mit einem Tag der offenen Tür bei dem die Besucher nicht wissen ob es im Stall immer so vorbildlich aussieht oder er nur für diesen Tag herausgeputzt wurde. Das ist zwar auch Transparenz, aber eben nur teilweise.

Weißt Du was Jochen Bruder wenn Du das forderst musst Du es auch für Bio Betriebe fordern.
Du kommst in fast keinem Bio Betrieb unangemeldet in die Ställe und warum wohl?
Frau Emmy Müller

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 15, 2012 17:10

http://www.deutsches-gefluegel.de/erzeu ... fluegeltv/

Das meinte greenpeace dazu:

http://www.greenpeace-magazin.de/luegen ... b041302027

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 11752.html

Und das meinen BUND und GRÜNE dazu:
Weniger begeistert von dem Dialogangebot der Geflügelhalter zeigten sich dagegen der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) und die Grünen. Beide bezeichneten die Initiative als Werbeaktion für die Veredelungswirtschaft und kritisierten, dass nur Vorzeigebetriebe für die Öffentlichkeit zugänglich wären.

Was SIE, die Medien und die Bevölkerung wohl meinen, wenn anch Jochens Vorstellungen EIN EINZIGER Großbetrieb gezeigt wird?
Wenn dort Journalisten und unabhängige Experten einen kompletten Mastdurchgang rund um die Uhr beiwohnen und dokumentieren könnten, inkl. Analysen von Futter, Gülle, Medikamente, Transport, Schlachtung und auch die Kostenkalulation, hätte man eine echte Transparenz und die Sache wird in allen Massenmedien verbreitet

Unabhängig Experten? Die von greenpeace womöglich? Die von DIR genannten Punkte werden weitestgehend dokumentiert und sind Bestandteil von CC, QS und anderem. Und diese Aufzeichnungen werden von Leuten gesichtet, die mehr von Futtermittelanalysen u.ä. verstehen, als es Jounalisten in der Regel tun.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Sep 15, 2012 17:17

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Weißt Du was Jochen Bruder wenn Du das forderst musst Du es auch für Bio Betriebe fordern.
Du kommst in fast keinem Bio Betrieb unangemeldet in die Ställe und warum wohl?

Aber hallo, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin mir auch sicher dass wenn Konvi- und Bio Betriebe dokumentiert werden die Konvi-Landwirte vertrauenstechnische Vorteile haben werden.

Das muß selbstverständlich freiwillig geschehen, d.h. interessierte Betriebe können sich bewerben und erhalten auch eine Entschädigung für den zusätzlichen Aufwand. Auch ist es nicht notwendig die wirklich unappetitlichen Bilder zu zeigen. Z.B. würde es vollkommen ausreichen wenn der Bauer dem Journalisten sagt dass z.B. der Ausfall in seinen Ställen bei 1,2% liegt was etwas unterm Durchschnitt ist und man daran arbeitet diese Rate zu verkleinern weil jedes tote Tier ja nun mal auch einen finanziellen Schaden darstellt. Dann denkt der Zuschauer: Was, nur 1,2%, ich dachte immer das wäre viel mehr.

Was aber sehr wohl gezeigt werden muß sind die engen Platzverhältnisse. Da muß der Landwirt dann dazu sagen dass es keine bezahlbare Alternative zu diesen Verhältnissen gibt wenn man Billigware für Supermarktkonzerne produziert. Der Verbraucher bekommt eben genau das wofür er bezahlt.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Sa Sep 15, 2012 17:26

forenkobold hat geschrieben:Unabhängig Experten? Die von greenpeace womöglich? Die von DIR genannten Punkte werden weitestgehend dokumentiert und sind Bestandteil von CC, QS und anderem. Und diese Aufzeichnungen werden von Leuten gesichtet, die mehr von Futtermittelanalysen u.ä. verstehen, als es Jounalisten in der Regel tun.

Es sollte schon eine Gruppe von Experten und Journalisten sein. Ich denke da an Wissenschaftler von staatlichen Forschungsinstituten, einen Tierarzt, einen BWL Fachmann usw. Und selbstverständlich auch ein Mitarbeiter von Greenpeace oder Foodwatch. Wenn der Mastdurchgang beendet ist setzen die sich alle mit dem Landwirt zusammen und legen gemeinsam fest wie die TV-Reportage und die Studien gestaltet werden. Dann kann hinterher niemand behaupten dass da manipuliert wurde.
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines