Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 11:55

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14152 Beiträge • Seite 943 von 944 • 1 ... 940, 941, 942, 943, 944

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon wastl90 » Di Mär 17, 2026 11:11

MikeW hat geschrieben:... in dem Faden zeigen sich die Komplexe so mancher Schreiber hier ja doch immer wieder n8

Mal ehrlich, es ist doch ein Armutszeugniss, wenn man andere Varianten schlecht reden, diskreditieren, herabwürdigen muß, um sein Eigene als die "Bessere" darzustellen :wink: So mancher sollte die Begrifflichkeit Euphorie nicht all zu wörtlich nehmen, denn dann wäre die zeitliche Begrenzumg auch schon enthalten :wink:

Ich fahre beides, beides ist nicht schlecht, der Verbrenner nur eben deutlich teurer. Bei Wartung, "Spritkosten", Fahrkomfort, deutliche Steuervorteile, Parkplatzvorteile und Co. liegt der Stromer deutlich vorm Verbrenner. Beim Verbrenner hast du eigentlich nur noch den Vorteil von der hohen Anhängelast und "endloser" Reichweite. Jetzt kommt es eben darauf an wie oft man die Endlose Reichweite ohen Pause und die hohe Anhängelast benötigt.
wastl90

Beitragvon beihei » Di Mär 17, 2026 13:19

Genauso ist das bei mir auch . Meine Frau nutzt das E- Auto , ich den Pick- Up wegen der hohen Anhängelast für den großen Anhänger. Aber wenn das E- Auto verfügbar ist nutze ich Den ( allein wegen der hohen Spritpreise) und lass es noch drei Jahre sein, dann wird sich das erledigt haben mit der nötigen Anhängelast . Wenn wir zwei dann in Rente sind brauchen wir nur noch einen KFZ. Ich denke das dies dann ein E- Auto sein könnte, weil hohe Anhängelast brauch ich dann nur noch auf kurzen Strecken und dafür gibt es den Trecker. Aber bis dahin braucht Keiner zu kommen mit dem Sinn bzw. Unsinn eines Verbrenners. Und ich fahr auch keinen Anhänger zum Spass durch die Gegend.
By the way. Meine grüne "Nachbarschaftstante" meinte zum Thema E- Auto , dass wir doch vernünftige Menschen wären wegen der Umwelt und so. Hat Sie auch schon bei der PV gesagt. Ich hab dann jedesmal gesagt , dass mich die Umwelt nur am Rande interessiert , ich mache Dinge nur aus rein wirtschaftlichen Gründen :lol: .
Grüne .... :wink: .
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon huabermaxl2 » Di Mär 17, 2026 14:54

beihei hat geschrieben:Genauso ist das bei mir auch . Meine Frau nutzt das E- Auto , ich den Pick- Up wegen der hohen Anhängelast für den großen Anhänger. Aber wenn das E- Auto verfügbar ist nutze ich Den ( allein wegen der hohen Spritpreise) und lass es noch drei Jahre sein, dann wird sich das erledigt haben mit der nötigen Anhängelast . Wenn wir zwei dann in Rente sind brauchen wir nur noch einen KFZ. Ich denke das dies dann ein E- Auto sein könnte, weil hohe Anhängelast brauch ich dann nur noch auf kurzen Strecken und dafür gibt es den Trecker. Aber bis dahin braucht Keiner zu kommen mit dem Sinn bzw. Unsinn eines Verbrenners. Und ich fahr auch keinen Anhänger zum Spass durch die Gegend.
By the way. Meine grüne "Nachbarschaftstante" meinte zum Thema E- Auto , dass wir doch vernünftige Menschen wären wegen der Umwelt und so. Hat Sie auch schon bei der PV gesagt. Ich hab dann jedesmal gesagt , dass mich die Umwelt nur am Rande interessiert , ich mache Dinge nur aus rein wirtschaftlichen Gründen :lol: .
Grüne .... :wink: .

Was für ein E - fahrt ihr?
huabermaxl2

Beitragvon beihei » Di Mär 17, 2026 17:22

Opel Mokka E, also nichts Besonderes.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Di Mär 17, 2026 19:23

Reicht aber völlig aus.
Ist halt nicht ganz so optimiert, wie ein reines E-Auto.
Ich hab mich seinerzeit für den Tesla entschieden, nach dem Motto „Haben ist besser, als brauchen“ (Reichweite) und wegen der Supercharger.
Das war einfach die simpelste Lösung.
Heute ist es das immernoch, aber die andren Hersteller funktionieren auch gut, wenn man sich erstmal damit befasst hat.

300km Reichweite sind locker ausreichend für den Alltag.
Schnelladen ist wichtiger, als n großer Akku.
Aber auch nur bei Langstrecke.

Was jetzt gsd. immer öfter gebaut wird, sind Schnellader zum Durchfahren mit Anhänger.
Hängt irgendwas an der Kugel, schmilzt die Reichweite und darum läd man öfter nach.
Dann nervt es halt, wenn man jedes Mal den Anhänger abhängen muss zum Laden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Ecoboost » Di Mär 17, 2026 20:27

Servus,

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mär 18, 2026 8:20

Also unsere Energie Fuzzis haben mir mal Zahlen genannt,. Sobald die Sonne scheint, und mein Strom Prügel dann an der PV ( ohne Speicher) nuckelt, haben wir Stromvollkosten! von ca. 10 Cent Kw/h. Bedeutet wenn der Prügel etwa 20 Kw auf 100 km konsumiert, sind das 2 € " Spritkosten" auf 100 km. Natürlich gibt es im Jahr auch andere Zeiten, wo das anders aussieht.
fleischverkäufer

Beitragvon Obelix » Mi Mär 18, 2026 8:42

tyr hat geschrieben: ... Die mechanischen Fehlerquellen sind allerdings ohne weiteres zu beheben, das problem sind die
elektronischen Fehlerquellen, vor allem die Software, und da sind die E- fahrzeuge noch viel
schlimmer...ein E- Auto ist faktisch ein Läptop mit Rädern und einem E- Motor. mach 10 jahren
repariert den Dir niemand mehr ...

Seit 2024 sind Spurhalte-, Notbrems- und Geschwindigkeitsassistent sowie weiterer elektronischer
Firlefanz vorgeschrieben, um ein Auto in der EU zulassen zu können.
Auch beim Verbrenner.

Die Behauptung, dass ein Elektro-Auto Bj. 2026 elektronisch anfälliger und schwieriger zu
reparieren sein soll, als ein Verbrenner Bj. 2026 halte ich nicht für belastbar. Das es fahrende
Computer sind und es keine Software mehr geben soll trifft auch den Verbrenner.

Die hier im Forum postenden Verbrennerfans argumentieren mit positiven Eigenschaften von
Verbrennern von vor Baujahr 2015, also von Fahrzeugen, die 11 Jahre und älter sind. Die
rosten irgendwann weg oder sind nicht mehr rentabel reparierbar. Und dann? Wenn Ihr einen
neuen Verbrenner habt, werdet Ihr Euch wundern, was der für Anfälligkeiten hat, wenn der
erst mal 80-100.000 km auf der Uhr hat.
Obelix

Beitragvon MikeW » Mi Mär 18, 2026 9:12

@Obelix

Da ist sie wieder, die überhebliche Einstellung einiger LT' ler ...

Ich bin kein Verbrennerfan, weil ich einen Verbrenner fahre ... dieses ganze Fan Gelaber zeugt im Grunde von einer ziemlichen Einschränkung des Sichtbereiches, aber egal so nen Unfug muß man heutzutage ja vermehrt aushalten.

Zum Sachverhalt Deines letzten Absatzes
Ich hab mehrere Verbrenner mit über 11 Jahren und da rostet nichts, die sind teils extrem kostengünstig zu reparieren, die spielen nicht ET ... haben quasi vielen sinnlosen E-Schnickschnack nicht.
Und das entscheidende ... Du kommst damit von A nachn B.

Also hör auf über Dinge negativ zu urteilen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Schreib halt einfach positive Erfahrungsberichte zu Deinem E-Auto ohne ständige Pseudo-Vergleiche zu anderen Antriebsarten. Wenn Du offensichtlich meinst, daß Du die E-Autos nur durch ständiges negativ Darstellen der Verbrennerautos rechtfertigen kannst brauchst nur mal nachzudenken und erkennst den Fehler hoffentlich noch selbst.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Obelix » Mi Mär 18, 2026 9:21

Seit ca. 3 Jahren fahre ich (ca. 50.000 km Jahresfahrleistung) ergänzend zu einem
einen Verbrenner (Diesel) einen Vollelektro. Mit dem Vollelektro fahre ich immer
mehr und bei dem mache ich mir keine Sorgen wegen Dauerhaltbarkeit, da sehr
lange Garantie.

Jetzt steht der Diesel zur Erneuerung an:
- Volvo XC60 - gibt es seit 2023 nicht mehr als Diesel. Benziner braucht zuviel.
- BMW X3 2,0 d - seit 2025 billigste Platiklandschaft innen, sagt mir nicht zu.
- Mercedes GLC - "nur-Touch-Bedienung" kommt nicht in Frage. Kann während der Fahrt nicht touchen.
Ferner Probleme mit Batterieentladung, wenn er mehr als ca. 7 Tage steht.
- Audi Q5, VW Tiguan - Hatte mit den beiden letzten VW-Diesel nur Probleme. Kaufe ich nicht nochmal.
- Landrover Discovery, RR Evoque - viel zu änfällig.

Was bleibt?
- Mazda CX 60 mit dem neuen 3,3 Liter 6-Zyl. Diesel - Will keinen Mazda.

- Toyota RAV4 Benzin-Hybrid - hat mit 1,5 to. zu wenig Anhängelast.

Also muss ich wohl oder übel den Mazda CX 60 nehmen.

Ferner sprechen das herkömmliche Bedienkonzept mit Schaltern, Tasten, Knöpfen und
dem relativ kleinem Navi-Display für den Mazda CX 60. Sowie letztendlich auch der Preis.
Obelix

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Mär 18, 2026 9:22

Die Qualität der Autos wird immer besser, Egal ob Verbrenner oder E Motor. Das ist meine Meinung und Erfahrung. Auch zwischen den Herstellern werden die Unterschiede immer geringer. Hat mir sogar ein Meister bei Audi noch bestätigt. Der Preisunterschied ist überwiegend nur noch in Marken ( Name) und Ausstattung begründet.
fleischverkäufer

Beitragvon Obelix » Mi Mär 18, 2026 9:28

MikeW hat geschrieben:Zum Sachverhalt Deines letzten Absatzes
Ich hab mehrere Verbrenner mit über 11 Jahren und da rostet nichts, die sind teils extrem kostengünstig zu
reparieren, die spielen nicht ET ... haben quasi vielen sinnlosen E-Schnickschnack nicht. ...

Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst reparieren kannst.

Wenn Du mit einem über 11 Jahren alten Verbrenner zur Markenvertragswerkstatt zum Service fährst,
weiß Du was das kostet?

Ferner auch mal die Kilometerleistung berücksichtigen:
Wenn Du 5.000 km pro Jahr fährst und durchschnittlich 1 x etwas hast,
dann hat der, der 50.000 km pro Jahr fährt, 10 x etwas. Und das geht ins Geld, insbesondere, wenn Du das
Fahrzeug bei der Markenvertragswerkstatt warten lässt.

Ich weiß auch nicht, wie Du das mit der Reparatur handhabst? Seit 2013/2015 mußten meine Autos immer
wieder mal zur Fehlerbehebung beim Hersteller "online aufgeschaltet" werden. Das geht nur über die
Markenvertragswerkstatt.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mi Mär 18, 2026 9:39

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Qualität der Autos wird immer besser, Egal ob Verbrenner oder E Motor. ...

Würde ich für den Diesel nicht so sehen.
Die Technik, um den Diesel auf die heute erforderlichen Abgaswerte (Euro 6e) zu bringen, ist zu komplex.

fleischverkäufer hat geschrieben: ... Auch zwischen den Herstellern werden die Unterschiede immer geringer. ...

Das ist so, weil die Autohersteller alle bei den gleichen (wenigen) Zulieferanten ihre Teile kaufen.
Daher sind die Europäer auch alle gleich schlecht.

fleischverkäufer hat geschrieben: ... Der Preisunterschied ist überwiegend nur noch in Marken ( Name) und Ausstattung begründet.

Das ist das Problem.
Früher zahltest Du für einen Mercedes Benz mehr, weil er haltbarer war.
Heute zieht sich Mercedes Benz aus dem Taxigeschäft zurück, weil sie die dortigen Anforderungen an Dauerhaltbarkeit und
einfache Wartung/Reparatur nicht mehr erfüllen wollen.
Obelix

Beitragvon langer711 » Mi Mär 18, 2026 9:44

Für mich ist das eine logische Schlussfolgerung, das Verbrenner eher anfälliger, als langlebiger werden.
Warten wir es ab…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Mi Mär 18, 2026 9:53

neue Verbrenner sind viel viel anfälliger als ältere ! Das ist für mich aus über 36 Jahren Verbrennerauto Nutzung ganz klar fakt.

@Obelix
nun ja, wir sind familien LW und Forstbetrieb mit noch ein paar kleinen extra Standbeinen , ich bin kein Vertreter und fahre daher keine 50 Tkm pro Auto pro Jahr. Da hab ich weder Lust noch Zeit dazu . Jahresfahrleistungen liegen so zwischen 10 und 20 Tkm pro Fzg. Traktoren geht ja nach h und diese Verbrenner sind ja hier außen vor.

Selbst schrauben ? Autos teilweiße ansonsten gute freie Werkstätten im Bekanntenkreis, aber da ist seltenst etwas zu schrauben zumindest bei den Benzinern. Diesel ist so ne Sache.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14152 Beiträge • Seite 943 von 944 • 1 ... 940, 941, 942, 943, 944

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines