Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 10:24

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14147 Beiträge • Seite 941 von 944 • 1 ... 938, 939, 940, 941, 942, 943, 944

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon countryman » Fr Mär 13, 2026 14:25

JulianL hat geschrieben:Für mich selbsterklärend dass die E-Autos künstlich so gebaut werden dass sie kaputt gehen. Noch viel stärker als beim Verbrenner.

Das wird nicht erforderlich sein, da die Batterielebensdauer die Nutzung begrenzen wird.
Wie es im Moment aussieht wird ein Ersatz der Batterie nicht gewünscht sein bzw. mit Abwehrpreisen belegt. Nutzungsdauern von 20+ Jahren wie bei guten Autos mit normaler Wartung bisher problemlos erreichbar wird es nicht mehr geben - Wegwerfartikel.
Autos wurden bisher ja von Vielfahrern "nach unten" durchgereicht sodass weniger intensive Nutzer noch lange Freude daran haben konnten. Es wird noch einige Zeit einen Gebrauchtmarkt geben, aus dem dieser Bedarf an bezahlbarer Mobilität gedeckt werden kann. Danach muss man sehen.
countryman

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2026 14:38

Ja, bestimmt
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... ascht.html
Elektroautos stehen den alten Benzin- und Dieselfahrzeugen in nichts nach – im Gegenteil. Eine Studie beweist: E-Autos haben eine erstaunlich lange Lebensdauer und übertreffen Verbrennerautos in mehreren Bereichen.

Elektroautos stehen Benzin- und Dieselfahrzeugen in puncto Lebensdauer kaum nach. Das zeigt eine Studie der Universitäten Birmingham (Großbritannien), San Diego (USA) und Bern (Schweiz). Dabei wurden fast 300 Millionen Daten des britischen Verkehrsministeriums ausgewertet. Das Ergebnis: Mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 18,4 Jahren halten E-Autos fast genauso lange wie Benziner (18,7 Jahre) und deutlich länger als Dieselautos (16,8 Jahre).
Elektroautos erreichen hohe Laufleistungen
Untersucht wurden 29,8 Millionen Fahrzeuge. Das Ergebnis: Elektroautos erreichen eine Laufleistung von rund 200.000 Kilometern – mehr als Benziner (187.000 km), aber weniger als Diesel (257.000 km). Aber noch wichtiger: die Zuverlässigkeit.
Besonders erstaunlich: Mit jedem Produktionsjahr eines Elektroauto-Modells sank die Ausfallwahrscheinlichkeit um 12 Prozent – das ist mehr als doppelt so viel wie bei Benzinern (6,7 Prozent) und mehr als sechsmal so viel wie bei Dieselautos (1,9 Prozent).

Ein weiterer Vorteil: Elektroautos verursachen deutlich geringere Wartungskosten. Mit rund 0,06 Dollar pro Meile (umgerechnet etwa 0,036 Euro pro km) sind sie deutlich günstiger als Benziner und Dieselfahrzeuge (0,10 Dollar bzw. 0,062 Euro).
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2026 14:59

Ich weiss auch nicht, was an den früheren Modellen besser gewesen sein soll ? Ich bin schon älter, und habe schon viele Autos aus den 70 er 80 er oder 90 er Jahre besessen. Die waren doch fast alle nach 10 Jahren Kernschrott und konnte man dann zusammen fegen. Der Benz mit den runden Scheinwerfern in den ende80 und anfang 90 er, der rostete ja schon in den Prospekten. Und heute ? Seht auch mal ein 10 Jahres altes Auto an, die sind ja überwiegend noch fast wie neu, bei guter Pflege. Nichts mit Rost und dgl. Auch Egal welche Marke, von Dacia bis Mercedes. Ganz andere Haltbarkeit und Qualität im Vergleich zu früher.
Zuletzt geändert von fleischverkäufer am Fr Mär 13, 2026 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Fr Mär 13, 2026 15:01

countryman hat geschrieben:
JulianL hat geschrieben:Für mich selbsterklärend dass die E-Autos künstlich so gebaut werden dass sie kaputt gehen. Noch viel stärker als beim Verbrenner.

Das wird nicht erforderlich sein, da die Batterielebensdauer die Nutzung begrenzen wird.
Wie es im Moment aussieht wird ein Ersatz der Batterie nicht gewünscht sein bzw. mit Abwehrpreisen belegt. Nutzungsdauern von 20+ Jahren wie bei guten Autos mit normaler Wartung bisher problemlos erreichbar wird es nicht mehr geben - Wegwerfartikel.
Autos wurden bisher ja von Vielfahrern "nach unten" durchgereicht sodass weniger intensive Nutzer noch lange Freude daran haben konnten. Es wird noch einige Zeit einen Gebrauchtmarkt geben, aus dem dieser Bedarf an bezahlbarer Mobilität gedeckt werden kann. Danach muss man sehen.

Bei älteren Autos gebe ich dir Recht, aber nicht bei neueren! Frech behauptet: Jeder Diesel mit 150.000+x Km wechselt einen Ad Blue Sensor nach den anderen, bei Mercedes bist du da schnell bei 800€/Sensor und zwei Monate später bist du wieder in der Werkstatt. Von irgendwelchen Partikelfiltern bei Kurzstrecken mag ich erst gar nicht sprechen. Die machen alle früher oder später ihre Probleme. Fahrzeugelektronik und Sensoren sind ja beim E-Auto eigentlich weniger dran. Was kaputt gehen kann sind Batterie und Motoren. Bei den Motoren hört man fast nie von Problemen, bei Batterien gibt es lange Garantiezeiten und mittlerweile auch Austausch- und Reparaturdienstleister. Das sehe ich jetzt nun wirklich nicht als großes Problem an. Beim Verbrenner kannst du auch teure Schäden haben. Motor-, Getriebe- und Turboschäden gibt es sicherlich häufiger als eine defekte Batterie beim E- Auto.
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2026 17:33

Die Motoren waren früher auch nicht besser, sondern eher schlechter. Jeder Hersteller hatte zwar welche die ganz gut liefen, aber es gab auch genug Autos die hatten bei 100 000 km schon einen Austausch Motor verbaut. Auch das ist heute eher seltener geworden.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mär 13, 2026 19:26

Die heutigen Fahrzeuge fallen nicht mehr der Mechanik (Motor/Getriebe) oder dem Rost zum Opfer, sondern der Elektronik. Mittlerweile ausreichend Erfahrung damit...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mär 13, 2026 20:44

fleischverkäufer hat geschrieben:Ich weiss auch nicht, was an den früheren Modellen besser gewesen sein soll ? Ich bin schon älter, und habe schon viele Autos aus den 70 er 80 er oder 90 er Jahre besessen. Die waren doch fast alle nach 10 Jahren Kernschrott und konnte man dann zusammen fegen. Der Benz mit den runden Scheinwerfern in den ende80 und anfang 90 er, der rostete ja schon in den Prospekten. Und heute ? Seht auch mal ein 10 Jahres altes Auto an, die sind ja überwiegend noch fast wie neu, bei guter Pflege. Nichts mit Rost und dgl. Auch Egal welche Marke, von Dacia bis Mercedes. Ganz andere Haltbarkeit und Qualität im Vergleich zu früher.

Und auch hier zeigt der Fleischverkäufer wieder das er dumm ist und keine Ahnung hat!
Der Benz mit den runden Schweinwerfern (W210) kam nicht Ende 1980 und Anfang 1990 auf den Markt, sondern 1995!
Ja gerostet hat er! Mein vater kaufte 2005 einen jungen Gebrauchten Bj 2002 und der Gammel fing schon an!
Wir haben den E270 CDI dann regelmäßig mit Sprühöl geduscht und er hielt bei uns bis 2018 und heute noch in Nordafrika.
As mein Vater den E270 CDI abgegeben hat 450.00 auf dem Tacho und außer ein paar Glühkerzen und Injektor nichts dran.
Er ging in den Export und es gab noch 4,500€ für die Kiste!

Noch eine dumme Aussage von Fleischverkäufer: Der Rost nimmt wieder zu! in den 1990 und 2000er waren Audi und VW vollverzinkt. Heute nicht mehr. VW und Audi rosten an der Hinterachse um die Wette.

Auch die Motoren halten seit Euro 5 nicht mehr so wie früher, egal bei welchem Hersteller! VW TSI Katastrophe, Ford Ecoboost un auch die BMW Diesel lassen Federn
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon langer711 » Fr Mär 13, 2026 21:05

Ach was…
Die haben am Rostschutz gespart, damit die Motoren im Ausland platzen
:)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Spänemacher58 » Fr Mär 13, 2026 22:06

langer711 hat geschrieben:Ach was…
Die haben am Rostschutz gespart, damit die Motoren im Ausland platzen
:)

Ja, der Rostschutz des w210 war teilweise sehr schlecht, aber die Dieselmotore unverwüstlich.
Die W210 waren und sind als Taxis in Nordafrika noch immer sehr begehrt im Gegensatz zum Elektroschrott https://www.youtube.com/watch?v=mzEID7uS24M
https://www.youtube.com/watch?v=B4e6Qd0Tdms
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon langer711 » Fr Mär 13, 2026 22:56

Er Nu wieder…
:D

Afrika :D :D :D

75-80% Gebrauchtwagenimporte

Ja.. ein Auto-Hersteller kann da sicherlich massiv Autos verkaufen.
Viel Glück
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Mär 14, 2026 7:52

Mein Benz W205 aus 2018 läuft auch völlig komplikationslos. Da war noch gar nix bis auf Ölwechsel und Bremsscheiben/-beläge. Also nur Verschleißsachen.
Top Auto! Ich hoffe das bleibt so.

Für mich als "armen" Bauernbuben (aufgewachsen und auch selbst gestartet mit uralten Opel Astra/Vectra, ständig am Auspuffschweißen gewesen, Zahnriemenwechsel, etc.) war Mercedes immer das Nonplusultra an Qualität.
Als ich mir dann einen leisten konnte, wurde ich nicht enttäuscht. Der hat aber auch noch nen anständigen 6-Zylinder drin. Da ist nix mit downsizing...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 14, 2026 8:26

Finde ich immer mal wieder interessant, das man hier andere als „ Dumm“ bezeichnen muss, obwohl die einfach nur ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen schreiben. Ich habe dazu mal eine Studie gelesen, da hat man versucht das zu ergründen warum das so ist. Man geht davon aus, das diese Menschen, die das nötig haben,einfach mal in ihrer Jugend selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, die einfach Einfluss auf die volle geistige Leistungsfähigkeit hatten, und die dadurch deutlich gesenkt wurde. Oft soll bei denen die Kinderschaukel zu dicht an der Hauswand gestanden haben, oder der Wickeltisch hatte keine Seitensicherung. Ja, man weiß es manchmal nicht. Nur bedauerlicherweise leiden anscheinend manche ihr ganzes Leben darunter.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 14, 2026 8:41

meyenburg1975 hat geschrieben:Die heutigen Fahrzeuge fallen nicht mehr der Mechanik (Motor/Getriebe) oder dem Rost zum Opfer, sondern der Elektronik. Mittlerweile ausreichend Erfahrung damit...

Kann ich nicht bestätigen, ich fahre mittlerweile den x ten Audi. Immer Diesel jetzt E Tron. Noch nie damit Probleme gehabt. Werden aber auch spätestens alle 3 Jahre getauscht und haben dann immer so 150 000 km auf der Uhr. Aber bis da eigentlich immer nur Service sonst nichts. Früher waren doch mehr oder weniger Reparaturen zwischendurch immer mal wieder normal.
fleischverkäufer

Beitragvon MikeW » Sa Mär 14, 2026 9:35

fleischverkäufer hat geschrieben:Finde ich immer mal wieder interessant, das man hier andere als „ Dumm“ bezeichnen muss, obwohl die einfach nur ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen schreiben. Ich habe dazu mal eine Studie gelesen, da hat man versucht das zu ergründen warum das so ist. Man geht davon aus, das diese Menschen, die das nötig haben,einfach mal in ihrer Jugend selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, die einfach Einfluss auf die volle geistige Leistungsfähigkeit hatten, und die dadurch deutlich gesenkt wurde. Oft soll bei denen die Kinderschaukel zu dicht an der Hauswand gestanden haben, oder der Wickeltisch hatte keine Seitensicherung. Ja, man weiß es manchmal nicht. Nur bedauerlicherweise leiden anscheinend manche ihr ganzes Leben darunter.

In dem Punkt stimm ich dem @fleischi zu.

Aber da ist nun die Sache mit dem Glashaus ... recherchier mal in Deinen eigenen älteren Beiträgen. Da wurdest Du auf das, was Du hier kritisierst nicht nur einmal hingewiesen.

Anstand, Achtunng, Respekt ist in der heutigen Gesellschaft leider Mangelware. Sehr Viele versuchen sich vermeintlich zu legitimieren indem sie andere beleidigen, herabwürdigen, blosstellen.

Dabei wär es so einfach ... über die jeweilige Sache reden, andere Argumente, Sichtweisen, Standpunkte akzeptieren und, wenn einem die Argumente ausgehen nicht auf Konfrontation schalten und damit die eigene Unzulänglichkeit offenbaren sondern auch mal jemandem recht geben oder einfach still halten.
Bildlich gesprochen : wer schreit hat Unrecht !
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 14, 2026 12:33

Das kannst du gerne machen. Ich habe hier von Zeit zu Zeit schon mal jemanden als „ begrenzt „ bezeichnet, und damit meine ich nicht dumm, sondern begrenzt in einem bestimmten Hintergrund wissen. Das bin ich übrigens genauso. Auf diese fachlichen „ Expertisen „ von Spänemacher würde ich mich auch gar nicht einlassen. Aber wenn er das so genau bei JEDEM Modell beurteilen kann, dann ist es ja gut. Ich schreibe nur meine Erfahrungen. Und bin mir auch sicher, das es auch verschiedene Erfahrungen gibt. Ich hatte früher auch schon mal Autos die standen mehr in der Werkstatt als fuhren auf der Straße. Und andere hatten mit dem gleichen Modell die Probleme nicht. Oder auch umgekehrt.Warum auch immer.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14147 Beiträge • Seite 941 von 944 • 1 ... 938, 939, 940, 941, 942, 943, 944

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines