Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 18, 2026 11:54

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14152 Beiträge • Seite 938 von 944 • 1 ... 935, 936, 937, 938, 939, 940, 941 ... 944

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » Di Mär 10, 2026 8:43

Find ich lustig
Dem E-Auto wird ein Nachteil unterstellt, weil man den Strom nicht in Kanistern kaufen kann.

Die Realität ist doch, das Spritpreise ausufern, weil Krieg im Ausland.
Strompreise im Inland sind unverändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Falke » Di Mär 10, 2026 9:05

Noch.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon aldersbach » Di Mär 10, 2026 9:30

Zitat langer Strompreise im Inland sind unverändert.
Falke hat geschrieben:Noch.A.

Natürlich werden die Strompreise steigen wenn die Preise für Öl und Gas steigen - aber nicht so stark wie der Rohölpreis, weil über 50 % des Stroms aus erneuerbarer Energie kommt.
Da ich zu weit über 90 Prozent den Strom vom Dach nutze interessiert mich der Strompreis fürs BEV erstmal nicht, ganz im Gegensatz zum Dieselpreis - da wird mir ganz mulmig im Bauch wenn ich daran denke den größeren Schlepper mal wieder tanken zu müssen.
aldersbach

Beitragvon countryman » Di Mär 10, 2026 12:38

Deine (und meine) Schlepper werden auch die nächsten Jahrzehnte nicht mit Sonnenenergie betrieben. Halt, Biodiesel/HVO wäre natürlich möglich.
countryman

Beitragvon wastl90 » Di Mär 10, 2026 15:39

countryman hat geschrieben:Deine (und meine) Schlepper werden auch die nächsten Jahrzehnte nicht mit Sonnenenergie betrieben. Halt, Biodiesel/HVO wäre natürlich möglich.

HVO steigt aber komischerweise auch kräftig mit. Verdienen die ganzen Rapsbauern derzeit so viel oder woran liegt es ;-)?

Sonne kann jeder Landwirt relativ einfach und günstig prodzuieren. Nein, der Schlepper ist noch nicht relevant, dafür aber jedes gängige KFZ.
wastl90

Beitragvon ratzmoeller » Di Mär 10, 2026 17:15

wastl90 hat geschrieben:HVO steigt aber komischerweise auch kräftig mit.

Reine Gewinnmitnahme!
Wenn es Brei regnet muß man die Kelle hinhalten.
ratzmoeller

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 10, 2026 18:45

Das ist alles ( inkl. meinem letzten Beitrag) wieder nur Gelaber weit ab von der Frage, ob oder wann BEV endlich von hoch subventioniert zu einer Alternative für die breite Masse der Anwender werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 10, 2026 18:53

aldersbach hat geschrieben:...
Natürlich werden die Strompreise steigen wenn die Preise für Öl und Gas steigen - aber nicht so stark wie der Rohölpreis, weil über 50 % des Stroms aus erneuerbarer Energie kommt.
Da ich zu weit über 90 Prozent den Strom vom Dach nutze interessiert mich der Strompreis fürs BEV erstmal nicht, ganz im Gegensatz zum Dieselpreis - da wird mir ganz mulmig im Bauch wenn ich daran denke den größeren Schlepper mal wieder tanken zu müssen.

Ob denn wirklich 50 % des Ladestromes durchschnittlicher BEV - Nutzung aus EE stammen , möge bitte mit neutralen Statistiken nachgewiesen werden!
langholzbauer

Beitragvon aldersbach » Di Mär 10, 2026 20:50

langholzbauer hat geschrieben:
aldersbach hat geschrieben:...

Ob denn wirklich 50 % des Ladestromes durchschnittlicher BEV - Nutzung aus EE stammen , möge bitte mit neutralen Statistiken nachgewiesen werden!

Sorry aber BeKuB hat doch in dem Thread zur Energiewende den Link zur Stromerzeugung 2025 reingestellt.
Der Anteil der in Deutschland in das öffentliche Stromnetz eingespeisten erneuerbaren Energien am Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt, lag 2025 wie im Vorjahr bei 55,9 Prozent. Der stärkste Nettostromerzeuger war dabei die Windkraft, gefolgt von der Photovoltaik, die ihre Produktion um 21 Prozent steigerte und somit erstmals die Braunkohle überholte.
Wenn über 50 Prozent an erneuerbarer Energie in die Netze reinfließen, dann kommen auch über 50 Prozent erneuerbarer Strom wieder aus der Steckdose raus. Für meine BEV´s kann ich Dir versichern, dass die zu weit über 90 Prozent mit PV-Strom geladen werden der nicht mit dem öffentlichen Stromnetz in Berührung kommt und somit gnadenlos günstig ist.
aldersbach

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 10, 2026 23:04

Glückwunsch ganz ohne Neid oder Häme!

Aber ob Du oder Langer711 mit gut PV auf dem eigenen Dach einen Durschnitt von BEV- Nutzern darstellen, möchte ich in Frage stellen.
Nicht selten läuft es bei aktuellen Nutzern so, dass sie Ökostrom laut Vertrag nachladen, der über Redispatch oder ganz einfach bei Schnellladern rein technisch gar nicht von EE- Anlagen so volantil verfügbar ist.
Das wird dann mit Zertifikathandel ausgeglichen, bringt aber rein physisch nicht die Energie in das BEV , wenn es bei Nacht oder mal schnell für weitere Strecke nachgeladen werden will.

Letztlich zählt nur der Anteil der EE am aktuellen Verbrauch, weil der Überschuss daraus zwar auf Erzeugung angerechnet wird, aber im internationalen Netz entgegen " Lehnchens feuchten Träumen" billig verschaltet oder abgeregelt wird, statt im Akku vom geparkten BEV zu landen.
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Mi Mär 11, 2026 1:48

Ja.. genau
Zum wievielten Male stellen wir das jetzt gegenüber?

Auf der einen Seite das BEV, das mal mehr mit Kohlestrom und mal mit EE Strom geladen wird.

Auf der anderen Seite den Verbrenner, der immer mit Erdöl gefüttert wird, welches u.a. mittels Strom zu Sprit wird.

Diese Diskussion langweilt mich…
langer711

Beitragvon wastl90 » Mi Mär 11, 2026 8:37

Geht mir auch so. Sorry Leute, aber wenn ihr es bei den aktuellen Spritpreisen noch immer nicht kapiert, tut ihr mir Leid!
wastl90

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Mär 11, 2026 9:00

wastl90 hat geschrieben:Geht mir auch so. Sorry Leute, aber wenn ihr es bei den aktuellen Spritpreisen noch immer nicht kapiert, tut ihr mir Leid!

Wart mal auf den Strompreis nächstes Jahr...
Zumal der Spritpreis in D eh zu großen Teilen aus staatlicher und privater Abzocke resultiert.
Gestern Abend in CZ tanken gewesen, direkt an der Grenze (relativ teuer für CZ) und hab 1,55 Euro für den Liter Super (E10) bezahlt...

Die Fucking PV-und Windanlagen, die nachts (PV) und bei ungünstigem Wetter (geschätzt 70% der Zeit...) gar nix oder fast nix bringen und bei "günstigem" Wetter viel zu viel, sind extrem asozial. Der Habenichts in der 2-Zimmer-Wohnung bezahlt diesen ganzen EEG-Scheiß über den in D sehr teuren Strom und zusätzlich über seine Steuern, mit denen dann Netzentgelte und Anlagen noch zusätzlich subventioniert werden, während sich der Anlagenbetreiber und die bumsbescheuerten Klimaverbände die Hände reiben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon langer711 » Mi Mär 11, 2026 9:05

Ja und dann fährst Du auch noch über die Grenze für Sprit, anstatt dich solidarisch mit dem Habenichts zu stellen und ihn mit Deinen Steuern zu entlasten.
Richtig asozial sowas…

:D
langer711

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Mär 11, 2026 9:10

langer711 hat geschrieben:Ja und dann fährst Du auch noch über die Grenze für Sprit, anstatt dich solidarisch mit dem Habenichts zu stellen und ihn mit Deinen Steuern zu entlasten.
Richtig asozial sowas…

:D

Ist bei mir aufgrund der Grenznähe die nächste Tankstelle. (Bei dem im Dorf kann ich net tanken ohne ihm eine reinzuhauen...)
Also aus Umweltschutz- und Personenschutzgründen die einzige Möglichkeit...

Die dem deutschen Staat vorenthaltenen Steuern sind sogar ein weiterer Grund rüberzufahren.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14152 Beiträge • Seite 938 von 944 • 1 ... 935, 936, 937, 938, 939, 940, 941 ... 944

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines