Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 14:12

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14184 Beiträge • Seite 945 von 946 • 1 ... 942, 943, 944, 945, 946

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon MikeW » Mi Mär 18, 2026 22:20

langer711 hat geschrieben:Naja, das E-Auto wäre dann aber neu und nicht gebraucht, also Apfel/Birne.
Vergleicht man einen neuen 200PS Verbrenner mit einem neuen 200PS BEV, dürfte das BEV eher günstiger sein.

Gibts überhaupt 3-3,5t AHK bei E-Autos?
Da sehe ich das größere Problem.

Ich denk Du willst es nicht verstehen ... es geht nicht um neu oder gebraucht, sondern einzig um die erforderlichen Einsatzmöglichkeiten.
Also : Allrad , Anhängelast und daraus resultierend die erforderliche Leistung und Drehmoment.

Wenn Du das vergleichbare E-Auto nur neu bekommst kann das nutzbare Verbrennerauto nichts dafür. Ich kauf kein Auto mit Maßgabe neu oder gebraucht , sondern danach wofür ich es nutzen kann bzw muß.

hab mal nachgesehen im google , vergleichbare E-Autos liegen so bei 72 bis 100 TEur und brauchen ab so ab ca 25 kWh / 100 km ... das sind dann so ca. 8,75 Eur / 100 km
Also ca 9 Eur weniger als mein Diesel und ca 20 Eur weniger als mein Benziner / 100 km ... dafür aber über 67 tEur mehr "Startinvestition" ... wie soll man sich da einreden, daß E-Auto fahren günstiger sein soll ?
Rechnet einfach selbst mal nach, wenn Ihr hier immer behauptet, daß E-Auto fahren günstiger ist als Verbrenner fahren.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon BeKuB » Mi Mär 18, 2026 23:18

MikeW hat geschrieben:... in dem Faden zeigen sich die Komplexe so mancher Schreiber hier ja doch immer wieder n8

Mal ehrlich, es ist doch ein Armutszeugniss, wenn man andere Varianten schlecht reden, diskreditieren, herabwürdigen muß, um sein Eigene als die "Bessere" darzustellen

Da hast du jetzt zum besseren Verständnis noch ein schönes Beispiel nachgelegt
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon freddy55 » Mi Mär 18, 2026 23:45

langer711 hat geschrieben:Naja, das E-Auto wäre dann aber neu und nicht gebraucht, also Apfel/Birne.
Vergleicht man einen neuen 200PS Verbrenner mit einem neuen 200PS BEV, dürfte das BEV eher günstiger sein.

Sehe ich anders, kein Apfel/Birne, man kann sehr wohl gebraucht mit neu vergleichen, man rechnet ja die Kosten z.b. pro Jahr. Beim neuen hab ich die Verzinsung, bei gebraucht die Reparaturen.

.
freddy55

Beitragvon MikeW » Mi Mär 18, 2026 23:53

BeKuB hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:... in dem Faden zeigen sich die Komplexe so mancher Schreiber hier ja doch immer wieder n8

Mal ehrlich, es ist doch ein Armutszeugniss, wenn man andere Varianten schlecht reden, diskreditieren, herabwürdigen muß, um sein Eigene als die "Bessere" darzustellen

Da hast du jetzt zum besseren Verständnis noch ein schönes Beispiel nachgelegt

Wie meinst Du das ?
MikeW

• Website

Beitragvon beihei » Do Mär 19, 2026 5:52

langer711 hat geschrieben:.....

https://www.autozeitung.de/maxus-eterro ... 09368.html

Zum Beispiel
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Do Mär 19, 2026 6:54

Ich wundere mich grad doch sehr.
War es nicht immer so, das Gebrauchtwagen günstiger waren?

Ja, stimmt… ich will das nicht verstehen.
Haken dran, lohnt nicht!

Maxus, Chinese
Dickes Ding, Respekt

Was mich stört (laut Artikel)
400km Reichweite (leer)
Mit Anhänger (3,5t) kann nach 150km schon Ende sein.
Dann ist mir persönlich die Ladeleistung zu mager, weil mit Anhänger muss man öfter unterwegs laden.

Hat den schonmal einer aus der Nähe gesehen?
Wie wird der vertrieben? Service?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Do Mär 19, 2026 7:47

Ich hab ihn tatsächlich schonmal Live gesehen . Ein Kamerad aus dem Sportverein hatte den letztes Jahr mal als Vorführer. Ich glaube offizell ab es den da noch nicht . Ja, dass ist schon eine andere Klasse , so Richtung Ami- Truck ( Ford F150 usw. ). Lustig war das der damailge Vorführer nur eine Anhängelast von 1000 Kg gebremst hatte. Das kann natürlich jeder Polo und würde lustig aussehen so ein kleines Anhängsel hinter dran. Aber damals sagte mein Kamerad schon das man an einer Nachbesserung arbeitet und ist in inzwischen geschehen.
Die Reichweite dürfte das Problem sein . Zumindestens sind das ziehen von hohen Lasten im Nahbereich ist möglich . Und auch könnte ich mir vorstellen das da mehr kommt.
Laut Webside https://www.maxus.de/de gibt es in Deutschland inzwischen 77 Händler die entsprechenden Service anbieten.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 19, 2026 7:57

Da bleiben aber noch 20T € Mehrpreis gegenüber den bewährten Isuzu D- Max in seiner neusten Version. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Do Mär 19, 2026 9:19

Ach Leute, die Fahrzeuge, die wirklich 3,5to Anhänger ziehen müssen, sind doch auch recht überschaubar. Ja, da wird auch noch was kommen. Aber es gibt doch so viele andere Einsatzmöglichkeiten für einen Stromer. Warum am letzten Nagel aufhängen?
wastl90

Beitragvon MikeW » Do Mär 19, 2026 9:37

@wastl90 ... da hast Du sehr recht.

Ich hab das mit der Anhängelast nur geschrieben damit es vergleichbar bleibt. Fahrzeuge sollten mMn unter Beachtung gleicher Nutzungsmöglichkeiten verglichen werden, wenn man feststellen will, welche Variante günstiger / billiger ist.

Leider reden sich hier ein paar Leute die Sache schön. Und nun gehen die Argumente aus und man spricht von Äpfeln und Birnen und Haken drann... traurige Argumentationsart.
Wenn ich ein Auto für einen bestimmten Nutzungszweck brauch ist es völlig irrelevant ob ich das neu oder gebraucht kaufe . Es geht ausschließlich um die Erfüllung des Nutzungszweckes und das machen beide gleich soweit sie die Kriterien / technische Voraussetzungen erfüllen.
Und wenn ich dazu dann, wie etwas weiter oben geschrieben, die Gesamtkosten gegenüberstelle, ist es eine glatte Mogelpackung wenn jemand behauptet E-Auto wäre günstiger als Verbrennerauto.

@langer Nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben und um etwas anderes geht es auch nicht.

Wenn ich nun ein E-Auto kaufe und den Kaufpreis nicht beachte, dann ist dieses in der normalen Nutzung sicherlich deutlich günstiger.
Nicht ich, sondern Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du die Erfüllung eines bestimmten Zwecks bei dem Auto außen vor läßt und das Kriterium Neu oder Gebraucht anführst.
Neu oder Gebraucht ist für die Erfüllung des Nutzungszwecks völlig uninteressant und deshalb nicht zu beachten.
MikeW

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 19, 2026 9:39

Völlig richtig.
Und selbst dort, wo hin und wieder solche Zugfahrzeuge gebraucht werden, gibt es genug Fahrten, die auch eine Golf- Klasse oder ein Hundefänger machen kann.
Den Rest wird die Zeit bringen.
Vorhin an der Tanke 2,27€ /l DK werden ihren Teil dazu beitragen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Mär 19, 2026 9:58

Ein gebrauchter Stromer ist aber auch in der Anschaffung deutlich !!!! günstiger als ein Verbrenner. Ein VW ID 4 Leasingrückläufer 3-4 Jahre Alt, kostet etwa 10 000 € weniger als ein vergleichbarer VW Tiguan Diesel . Und dann kommen noch die deutlich niedrigeren Unterhaltungskosten dazu. Das macht die Sache nochmal klarer zum Vorteil für den Stromer.
fleischverkäufer

Beitragvon ratzmoeller » Do Mär 19, 2026 10:08

langholzbauer hat geschrieben:Und selbst dort, wo hin und wieder solche Zugfahrzeuge gebraucht werden, gibt es genug Fahrten, die auch eine Golf- Klasse oder ein Hundefänger machen kann.
Den Rest wird die Zeit bringen.
Vorhin an der Tanke 2,27€ /l DK werden ihren Teil dazu beitragen.

Sehe ich auch so und mach mir momentan keine Gedanken drum.
Beim nächsten Fahrzeugwechsel stell ich mir dann eben ein BEV auf den Hof und gut isses.
ratzmoeller

Beitragvon beihei » Do Mär 19, 2026 10:16

langholzbauer hat geschrieben:Da bleiben aber noch 20T € Mehrpreis gegenüber den bewährten Isuzu D- Max in seiner neusten Version. :wink:

Mag sein , aber in erster Linie bin ich auf die Frage von @ langner eingegangen ob es Stromer gibt , die für hohe Anhängelasten zugelassen sind.
Ja gibt es .
Aber , und da gebe ich dir recht, der Preis .... zu hoch .
Die Reichweite schon ohne Anhängelast niedrig, so daß davon auszugehen ist , das mit Anhängelast die Reichweite schlecht ist , also in Zukunft verbesserungwürdig.
beihei

Beitragvon fleischverkäufer » Do Mär 19, 2026 10:44

Der Ölpreis steigt ungebremst weiter, Trump sei Dank. Er reisst jetzt die gesamte Weltwirtschaft mit in den Abgrund., Diesel von 2,50 € oder mehr der Liter wird wohl bald kommen.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14184 Beiträge • Seite 945 von 946 • 1 ... 942, 943, 944, 945, 946

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines