Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 14:02

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
14687 Beiträge • Seite 978 von 980 • 1 ... 975, 976, 977, 978, 979, 980

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 29, 2026 16:57

Was zwar die allerwenigsten brauchen, aber man kann es ja mal fordern. 2,5 Tonnen Anhängerlast wären bestimmt auch nicht schlecht.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 29, 2026 18:50

Südheidjer hat geschrieben:Die Entwicklung der Akku-Technologie schreitet weiter voran. Das ist der Lauf der Zeit.

Bild: "Weltgrößter Batteriehersteller baut ihn: Neuer CATL-Akku erlaubt 1500 km Reichweite"

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/weltgroesster-batteriehersteller-baut-ihn-neuer-catl-akku-erlaubt-1500-km-reichweite-69ef1d77332520ab21406897

Man vergleiche diesen aktuellen CATL-Akku mit Akkus von vor 5 Jahren und man wird sehen, daß wir auch in weiteren 5 Jahren noch Verbesserungen bei Leistung, Gewicht und Preis zu erwarten haben.

Der Fortschritt bei der Akku-Technologie wird sich auch bei Batteriespeichern von PV-Anlagen zeigen.

Fazit: Es braucht keine finanziellen Förderungen! Die Technik wird von alleine immer attraktiver werden. Es braucht deswegen auch kein Verbrenner-Verbot.

In Peking ist ne Automesse. Bei den Reichweiten rechnen die Chinesen eher mit Stadtverkehr, denn mit Überland geschweige denn AB.

Interessant waren eher die Aussagen der Autoblogger über die Vorliebe der Chinesen für KI Lifestyle, gerade auch beim Auto. Da können die Deutschen nicht mithalten.

Und die über 100 Hersteller verdienen auf dem chinesischen Markt durch ihren Preiskampf kaum Geld. Wo sollen da VW und Co noch was abgreifen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 29, 2026 19:02

VW wird sich die nächsten Jahre gesundschrumpfen. Da wird viel Wohlstand im Bereich Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn, Hannover flöten gehen.
Der ID.Polo wird in Spanien gebaut werden, wenn ich mich recht erinnere. Und VW und die anderen deutschen Automobilhersteller werden immer mehr ins Ausland verlagern. Und die Zulieferer werden auch immer mehr aus dem Ausland kommen.
Deutschland hat es mit den Energiekosten übertrieben. Fast überall steckt Energie drin. Dadurch wird alles teurer und die Mitarbeiter brauchen mehr Geld. Das ist 'ne Spirale.

Die Vorreiterrolle der deutschen Automobilhersteller ist Geschichte.

Aber ich sehe es gelassen. Als die Japaner Ende der 1970er und 1980er auf den europäischen Markt drängten hat's auch gewaltig geraschelt.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 29, 2026 22:26

Südheidjer hat geschrieben:VW wird sich die nächsten Jahre gesundschrumpfen. Da wird viel Wohlstand im Bereich Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn, Hannover flöten gehen.

Das Nachfolgemodell vom Typ 82 wird alles rausholen :mrgreen:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 30, 2026 7:36

Südheidjer hat geschrieben:VW wird sich die nächsten Jahre gesundschrumpfen. Da wird viel Wohlstand im Bereich Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn, Hannover flöten gehen.
Der ID.Polo wird in Spanien gebaut werden, wenn ich mich recht erinnere. Und VW und die anderen deutschen Automobilhersteller werden immer mehr ins Ausland verlagern. Und die Zulieferer werden auch immer mehr aus dem Ausland kommen.
Deutschland hat es mit den Energiekosten übertrieben. Fast überall steckt Energie drin. Dadurch wird alles teurer und die Mitarbeiter brauchen mehr Geld. Das ist 'ne Spirale.

Aber ich sehe es gelassen. Als die Japaner Ende der 1970er und 1980er auf den europäischen Markt drängten hat's auch gewaltig geraschelt.

Das sehe ich noch nicht so. VW ist immerhin noch Marktführer in Europa, beim Verbrenner, wie auch bei den Stromern. Und wenn die jetzt noch die Kurve bekommen, und sich gedanklich vom Verbrenner endgültig verabschieden, dann ist die Chance noch da.
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Do Apr 30, 2026 9:25

Das Problem ist doch eher die Qualitäts- und Preispolitik bei VW. Wie viele Passat und Golf waren früher auf den Straßen zu sehen und was siehst du jetzt noch? Das waren die Brot- und Butterfahrzeuge für VW, damit konnten sie richtig Stückzahl machen. Wer kauft sich den heute noch? So ein Golf kostet mittlerweile 30.000€ Brutto, für einen Passat legst du schnell 38.000€ hin. Für das Geld bekommt man bei anderen Herstellern deutlich mehr für sein Geld, auch mit E-Antrieb.
Bei der Qualität hat VW auch ordentlich Federn lassen. Angefangen mit dem Dieselskandal und irgendwelchen Updates, die den Verbrauch z.T. deutlich erhöht haben, über nicht funktionierender Software bis hin zu Motorenproblemen. Da kauft man sich lieber einen Koreaner mit voller Hütte und 7 Jahren Garantie.

Mercedes wollte auch weg vom Vertreter hin zum reinen Premium Image. Das hat aber auch nicht funktioniert. Wer möchte ein Premiumfahrzeug, zum Premiumpreis, mit einem Motor von Renault oder gar aus China.
Den Sargnagel haben sich die Hersteller durch Gewinnoptimierungen selbst gesetzt.
wastl90

Beitragvon AF85 » Do Apr 30, 2026 11:40

fleischverkäufer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:

Das sehe ich noch nicht so. VW ist immerhin noch Marktführer in Europa, beim Verbrenner, wie auch bei den Stromern. Und wenn die jetzt noch die Kurve bekommen, und sich gedanklich vom Verbrenner endgültig verabschieden, dann ist die Chance noch da.

Das haben sie doch schon vor Jahren gemacht, und mussten dann wieder zurück rudern,wie alle anderen Hersteller auch. Das hat sie eine Stange Geld gekostet, einzig BMW hat diesen Unsinn nicht mitgemacht.
AF85

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 30, 2026 14:29

Ja dann sollen sie mal so weiter machen., Ich habe mir den längeren Bericht von der weltgrößten Automesse in China angesehen. Ob da überhaupt noch ein Hersteller auch nur noch ein einziges Verbrennermodell ausgestellt hat, kann ich nicht sicher sagen. In dem Bericht, kam jedenfalls keins mehr vor. Da ging es nur noch um E- Modelle, Ladegeschwindigkeit, Autonomes Fahren usw.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Do Apr 30, 2026 15:18

In China ist der Verbrenner nahezu tot.
Überall anders wird er immer weniger gekauft, aber aktuell ist er noch nicht weg.

Früher oder später schrumpfen die Stückzahlen beim Verbrenner.
Fertige Modelle weiter bauen, warum nicht?
Aber nochmal Geld in neue Verbrenner-Modelle stecken? Ich würde es nicht tun.

Das speziell in Deutschland noch sehr wenige BEVs verkauft werden, liegt auch viel an Desinformation der letzen Jahre.
Und natürlich am Preis.

Alle renommierten Hersteller wussten, das es elektrisch nicht geht.
Dann kam Tesla und hat es einfach gemacht.

Die Chinesen haben dann auch losgelegt, von Peking gab es ordentlich Lockstoffe und heute können die preiswerte BEV bauen.
Peking wird schon bald die Lockstoffe einstellen, weil die Hersteller jetzt auch so klarkommen.
Der Preiskampf wird dann nochmal aussieben, lar.
Aber dann stehen 2-5 Hersteller am Ende gut da und bauen weiter gute E-Autos, die sich auch weltweit verkaufen lassen.

Das sind dann die „Volkswagen“ von morgen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 30, 2026 16:44

Wir drehen uns immer wieder neu im Kreis.
Wenn die BEV soviel besser sind, als Verbrenner, dann setzen sie sich allein durch.
Und wenn die dt. Autokonzerne zu stolz sind, den preiswerten Markt zu bedienen, haben sie die Konsequenzen verdient.
Es ist ja nicht so, dass die nicht auch weltweit billige Produktionsstätten besäßen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 30, 2026 18:53

langer711 hat geschrieben:Die Chinesen haben dann auch losgelegt, von Peking gab es ordentlich Lockstoffe und heute können die preiswerte BEV bauen.
Peking wird schon bald die Lockstoffe einstellen, weil die Hersteller jetzt auch so klarkommen.
Der Preiskampf wird dann nochmal aussieben, lar.
Aber dann stehen 2-5 Hersteller am Ende gut da und bauen weiter gute E-Autos, die sich auch weltweit verkaufen lassen.

Das sind dann die „Volkswagen“ von morgen.

Die meisten der chinesischen Hersteller verdienen wenig bis gar kein Geld, die Margen sind gering, durch Überkapazitäten die Werksauslastung niedrig. Der Staat gibt nach wie vor günstige Kredite. Und der Verbraucher kann Abwrackprämie bekommen.
Unter den Bedingungen können dort Europäer nicht mithalten. Deswegen wird es auch dort noch den einen oder anderen erwischen. Oder wird ein Übernahmekandidat für einen großen chinesischen Player.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon beihei » Fr Mai 01, 2026 6:34

Ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster, aber ich denke , dass die chinesischen Hersteller den E- Auto Markt in Deutschland bzw. Europa in paar Jahren mit über 25 % Marktanteil beherrschen werden. Es sei denn man greift massiv in den Markt ein. Ob man dann ein deutsches ( E- ) Auto ( Welches noch in Deutschland produziert worden ist) kauft, wenn dieser Hersteller in der Hand der Chinesen ist, weiß ich nicht.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon tyr » Fr Mai 01, 2026 7:09

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja dann sollen sie mal so weiter machen., Ich habe mir den längeren Bericht von der weltgrößten Automesse in China angesehen. Ob da überhaupt noch ein Hersteller auch nur noch ein einziges Verbrennermodell ausgestellt hat, kann ich nicht sicher sagen. In dem Bericht, kam jedenfalls keins mehr vor. Da ging es nur noch um E- Modelle, Ladegeschwindigkeit, Autonomes Fahren usw.

Für die Chinesen ist das in Ordnung, sie haben damit ihre Niesche gefunden, Verbrennungsmotoren herstellen war auch noch nie ihre Stärke...
Ansonsten fährt der überwiegenden Teil der Welt weiter Verbrenner, und wird da auch noch für viele Jahrzehnte tun.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Fr Mai 01, 2026 7:14

Der größte Automarkt ist aber nunmal China.
Wenn wir darauf verzichten können, dann ist ja alles in Ordnung…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 01, 2026 7:15

tyr hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja dann sollen sie mal so weiter machen., Ich habe mir den längeren Bericht von der weltgrößten Automesse in China angesehen. Ob da überhaupt noch ein Hersteller auch nur noch ein einziges Verbrennermodell ausgestellt hat, kann ich nicht sicher sagen. In dem Bericht, kam jedenfalls keins mehr vor. Da ging es nur noch um E- Modelle, Ladegeschwindigkeit, Autonomes Fahren usw.

Für die Chinesen ist das in Ordnung, sie haben damit ihre Niesche gefunden, Verbrennungsmotoren herstellen war auch noch nie ihre Stärke...
Ansonsten fährt der überwiegenden Teil der Welt weiter Verbrenner, und wird da auch noch für viele Jahrzehnte tun.

Ja, meine Güte wenn dir das gut tut. Bei einem Jahresverbrauch in Deutschland von 58 Millionen Liter Sprit, davon überwiegend Benzin, wird das ja auch kein Problem sein.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
14687 Beiträge • Seite 978 von 980 • 1 ... 975, 976, 977, 978, 979, 980

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines