Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:18

Eltern sind Vorbild

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 25, 2008 21:45

Dirk, hyperventilierst du nicht mal grad? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meini » Do Sep 25, 2008 21:53

Kann sein aber wenn ich son Kram lese da krieg ich n dicken Hals :wink:
Übriegens der letzte der mir son .. erzählt hat fällt abends nach der Arbeit besoffen aus dem Bulli. Aber über die Probleme der anderen und wie man das alles lößt weis er genau bescheid. :roll: Etwa so kommt mir das grad vor das hat nix mit Hyper... zutun grins
Meini

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 25, 2008 21:58

Meini hat geschrieben:Kann sein aber wenn ich son Kram lese da kriehich n dicken Hals :wink:

Dann lassens allens rut!:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meini » Do Sep 25, 2008 22:02

Mach ich doch :wink:
Meini

Beitragvon maexchen » Do Sep 25, 2008 23:38

euro hat geschrieben:@Mäxchen
Bin mit Ranga zur Schule gegangen.
Er hat seit einem Ereignis, in Prag glaub ich, ein ziemliches Hassverhältnis zu allem Xenophoben.
Imho die einzig korrekte Einstellung.
Meine persönliche Einstellung zu Vererbung von Eigenschaften gründet in erster Linie auf Erfahrung und eine Studie die ein Kumpel mit einigen Mitgliedern von Mensa gemacht hat. Würde nicht behaupten dass das Resultat immer und überall gleich sein wird, hier war es jedoch relativ eindeutig.Dass Thesen in der Art politisch unmöglich sind, ist mir schon klar. Wink

Also, Fremdenfeindlichkeit ist nochmal eine Sonderform der Voreingenommenheit. Das aber war hier nicht das Thema.
Natürlich sind viele Eigenschaften in uns angelegt. Charakter und Ehrlichkeit z.Bsp. wird man weder mit Liebe , noch mit Prügel einem Menschen anerziehen. Auch der Ordnungssinn ist angelegt, manche Kinder schaffen Ordnung ohne das man sie anhalten muß, andere eben nicht. Vermutlich meint schimmel das mit dem Satz
...ist der Betriebsleiter nur noch die Bestätigung meines ersten Eindrucks. :wink:
Aber irgendwie bestätigt er damit auch die Voreingenommenheit.....

Ein anschauliches Beispiel für meine These dürfte kommenden Sonntag "Ösieland" bilden. 60 Jahre nach "Adolf" dürften dort, trotz 60 Jahren "Umerziehung" etwa 20% xenophobe Parteien wählen (über den Anteil bei den Ösielandwirten breitet man besser den Mantel des Schweigens aus).
Also, denk ich mal, es ist erblich.

Gibts eigentlich einen Forumspreis für den "Satz des Monats"? Wenn ja, der Satz wär preisverdächtig. :lol::lol:
Sollte man mal drüber nachdenken.

@meini
solltest ruhig öfter mal hyperventilieren... :!: :mrgreen:

:n8:
maexchen

Beitragvon zimtstangerl » Fr Sep 26, 2008 7:07

maexchen hat geschrieben:
Ein anschauliches Beispiel für meine These dürfte kommenden Sonntag "Ösieland" bilden. 60 Jahre nach "Adolf" dürften dort, trotz 60 Jahren "Umerziehung" etwa 20% xenophobe Parteien wählen (über den Anteil bei den Ösielandwirten breitet man besser den Mantel des Schweigens aus).
Also, denk ich mal, es ist erblich.

Gibts eigentlich einen Forumspreis für den "Satz des Monats"? Wenn ja, der Satz wär preisverdächtig. :lol::lol:
Sollte man mal drüber nachdenken.

allerdings preisverdächtig: als der dämlichste Satz des Monats

wenn ich das richtig versteh: zu behaupten, bei 20% der Türken sei Gewaltbereitschaft genetisch veranlagt is xenophob, zu behaupten, bei 20% der Ösis sei Xenophobie genetisch veranlagt, is es nicht. Na, bravo! Oder darf das der euro, weil er meint, Österreicher seien eh Deutsche und deshalb nicht xeno? :idea: Und das, wo die Linke (deren Fremdenfeindlichkeit im Übrigen auf den völlig gleichen 'Argumenten' basiert, wie die etwa der FPÖ) bei euch von der SPD in mehreren Bundesländern hofiert wird. Is ja schön zu sehn, wie sich die KAtze in den eigenen Schwanz beißt. :evil:

@Meini
mE kann man das eigentlich gar nicht besser kommentieren. Wer beim Ansinnen, der Staat möge doch die Kinder 'seiner' Bürger erziehen, nicht 'n Hals kriegt, naja....

@mäxchen & euro
wenn eh alles genetisch bedingt ist und/oder Erziehung durch die Eltern eigentlich nix daran ändert, dann sind also alle schuld (Gene, Gesellschaft) nur nicht die, die sich (mit einer wunderbaren Ausrede aufmunitioniert) jeglicher Verantwortung entziehen? Im Falle einer Straftat, dürfte man die dann eigentlich gar nicht bestrafen, weil ja die Gene schuld sind (was kann denn der Täter dafür) oder aber nicht ihn, sondern die Gesellschaft einsperren. He, colle Aussichten. :cry:

Ein Gang zurück: es gibt also sowas wie ein vergessene-Mappe-selbst-hol-Gen? :wink:
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon hans g » Fr Sep 26, 2008 7:51

wer von den eifrigen ratgebern hinsichtlich´´ erfolgreicher nachzucht´´hat eigentlich selbst kinder---würde mich interessieren :lol:
hans g

Beitragvon euro » Fr Sep 26, 2008 8:28

zimtstangerl hat geschrieben:

@mäxchen & euro
wenn eh alles genetisch bedingt ist und/oder Erziehung durch die Eltern eigentlich nix daran ändert, dann sind also alle schuld (Gene, Gesellschaft) nur nicht die, die sich (mit einer wunderbaren Ausrede aufmunitioniert) jeglicher Verantwortung entziehen? Im Falle einer Straftat, dürfte man die dann eigentlich gar nicht bestrafen, weil ja die Gene schuld sind (was kann denn der Täter dafür) oder aber nicht ihn, sondern die Gesellschaft einsperren. He, colle Aussichten. :cry:

Du machst es dir aber einfach, Stangerl !
Verfassung und Gesetze gelten immer noch für alle Bewohner eines Staates. Es mag sein dass gewisse "Triebtäter" ihre, ich sag mal Vorlieben, am liebsten in Gesetzen implantiert hätten und deshalb auch bevorzugt jene Parteien wählen, die für diese Krankheiten stehen.
Egal, am Sonntag werden wir erfahren wie krank Ösieland wirklich ist. :wink:
euro

• Website

Beitragvon Trakehnerstar » Fr Sep 26, 2008 9:52

Du meinst die Grünen nicht war?
Die wollen doch Sex mit minderjährigen Kindern legalisieren...
....das würde dann auch ganz neue Lebenplanungen für gewisse leute von denen (die ab und zu in RU die Hucke voll bekommen) bieten----könnte man doch dann Knaben aus dem Ausland adoptieren!
Trakehnerstar

Beitragvon ina68 » Fr Sep 26, 2008 10:13

hans g hat geschrieben:wer von den eifrigen ratgebern hinsichtlich´´ erfolgreicher nachzucht´´hat eigentlich selbst kinder---würde mich interessieren :lol:

Du sprichst mir hier echt aus der Seele Hans :wink:

Habe diese fünf Seiten mit verfolgt die letzten Tage, und was ich hier teilweise lese, von Menschen die nicht mal selbst Kinder haben, da könnt ich k....

@Reini, ich kann Dich gut verstehen, mit dem was Du zu Anfang geschrieben hast, man muss manchmal hilflos zuschauen wie Menschen in Ihr Verderben rennen und kann es nicht verhindern, und das Schlimme ist das Sie Ihre Kinder da auch noch mit rein ziehen.

Wenn man ein bisschen Mitgefühl für seine Umwelt und seine Mitmenschen hat, macht man sich über so etwas eben gedanken. Aber das können die wenigsten verstehen.

Es ist doch dann eher so, wenn es einem schlecht geht, wird doch meist noch oben drauf gehauen, kann man hier auch aus einigen Beiträgen sehr schön herraus lesen.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon zimtstangerl » Fr Sep 26, 2008 11:06

euro hat geschrieben:
zimtstangerl hat geschrieben:

@mäxchen & euro

Du machst es dir aber einfach, Stangerl !

dir is aber schon klar, dass das ironisch gemeint war, oder? - Nur um keine Mistverständnisse entstehen zu lassen -

Egal, am Sonntag werden wir erfahren wie krank Ösieland wirklich ist. :wink:

ah, geh, egal was kommt, krank is es allemal, die Wahl zwischen linkem und rechtem Gesocks is ja keine erbauliche Aussicht (aber das is ja nirdendwo anders)

[/quote]
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon zimtstangerl » Fr Sep 26, 2008 11:21

schimmel hat geschrieben:Ina ich finde auch, dass es nichts mit Voreingenommenheit oder Vorurteilen zu tun hat, wenn man aus der Lebenserfahrung heraus absehen kann was folgen wird. Was jetzt als Voreingenommen definiert wird, wird einem später vorgehalten weil man es wusste und verhindern hätte können (siehe Verwahrlosung und Kindesmisshandlung etc.)
Aber das ist wohl das Schicksal unserer Individualgesellschaft, zum Einen die persönliche Freiheit postulieren und zum Anderen die Einsamkeit beklagen.

Reini

da schießt du glaub ich schon ein bisserl übers Ziel hinaus. Es ist ja wohl noch ein erheblicher UNterschied, ob man persönlich/freiwillig/selbstverantwortlich sich der Sache annimmt oder diese Mitmenschen-Aufgabe(!) dem Staat überträgt, der dann mit Zwang vorgeht.

Denn eines sollte klar sein: je mehr der Staat sich der Aufgabe annimmt, desto weniger Leute werden aus eigenem Antrieb aktiv werden, nach dem Motto: "macht eh der Staat". Ein Prozess der im vollem Gange ist, diesen zu beschleunigen is ja wohl kontraproduktiv.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Heinrich » Fr Sep 26, 2008 11:55

Ich glaub hier wird eine absolut schwachsinnige Diskusion geführt.
Das allermeiste sind doch Einzelfäll.
Der gross Teil der Eltern erzieht seine Kinder doch ganz gut.
Lustig find ich. Einmal soll der Statt sich nicht einmischen, das nächste mal sehr woll.
Wie war es den in der ehemaligen DDR. Da war die Kindererziehung doch von anfang an in Händen des Staates. Und gings den Kinder besser?
Und auch ein grossteil der Lehrer macht doch einen ganz guten Job.
Sicher giebt es da aussmahmen.
Aber die giebt es doch in jedem Beruf.
Was meint ihr wenn irgendein Landwirt Mist macht, wollt ihr dann auch das der Staat euch noch mehr kontroliert?
Und voll danneben find ich wenn hier Leute mit dikutieren die nicht mal eigene Kinder haben.
Ist doch genau so daneben wir die katohlische Kirche wenn sie uns sagt wie Kinder erzogen werden.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon zimtstangerl » Fr Sep 26, 2008 12:00

schimmel hat geschrieben:Zimtstangerl, da hat du wohl was verwechslt. Ich hab mich doch nicht für eine staatliche Kontrolle ausgesprochen.
Ich empfinde nur einen Widerspruch zwischen dem Individualismus und der wachsenden Vereinsamung und Desorientierung. Muss oder soll, kann man da gegensteuern?

Reini

sorry, wollt' ich dir auch gar nicht unterstellen. Auch wenn ich dich zitiert hab, hat sich das auf andere statements bezogen, die zumindest eine gewisse Sympathie für den Oberaufseher erkennen lassen.

Dein anderer Gedanke is ja extrem spannend, nur fehlt mir im Moment die Zeit. Nur so viel (auch wenn's nur hing'fetzt is): gegensteuern? keine Ahnung. Etwas dagegen tun? möglicherweise. Wenn, dann aber nur auf individueller Ebene. Vom Kollektiv zu erwarten, dass es gegensteuert, ohne selbst etwas dagegen zu tun, halt ich zunächst einmal für etwas seltsam (unterstell ich dir keinesfalls, is nur eine prinzipielle Überlegung), zumal ich den herrschenden Kollektivismus für die Vereinsamung eher verantwortlich machen würde. Das Abnehmen der Verantwortung durch das Kollektiv führt zu einem weiteren Rückzug aus der Verantwortung auf individueller Ebene. Da kann man was dagegen tun, jeder einzelne. Und zwar nicht als staatlich geprüfter und indoktrinierter Elternkurs-Referent, sondern als Mitmensch.
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon Meini » Fr Sep 26, 2008 12:13

Zimt du sprichst mir aus der Seele und das als Össi :wink: :lol:
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
123 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines