Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 7:31

Endlich-Tierärztekammer fordert Verbot der Anbindehaltung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
547 Beiträge • Seite 37 von 37 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37

Re: Endlich-Tierärztekammer fordert Verbot der Anbindehaltun

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 06, 2020 22:58

In Russland beim Bösen Putin gehts eben für Bauern die arbeiten wollen ohne Gängeleien, Vorschriften und ohne planwirtschaft aufwärts :idea:

Bei uns ist alles Planwirtschaft und Gängelung wie es die ehem. DDR nicht mal hatte.

Der letzte Bauer hat das erkannt und fährt selbst in Bayern der CSU vor das Schienbein und glaubt mir es geht erst richtig los, viele Politiker sollten sich ganz Warm anziehen-

Es wird höchste Zeit das die Bauern aufstehen und sich erheben, es ist Bauern-Krieg

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ta ... en,RmiWzHT
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hosenträger » Mo Jan 06, 2020 23:45

julius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:In Russland bekommen die Milchbauer 41 Cent je Liter auch bei Anbindehaltung, da macht melken und Stallbauen Spaß :D

Unser Land | Doku Melken in Russland
Der Apotheker-Sohn Christian Kowalczyk aus Oberfranken bewirtschaftet in Russland fast 6.000 Hektar Land und melkt 500 Kühe. Noch sind Ställe und Technik veraltet, das Personal in der Lernphase und die Fütterung nicht optimal. Trotzdem stieg die Milchleistung von 8 auf 23 Liter pro Kuh und bei einem Milchpreis mit 41 Cent rollt der Rubel.

https://www.br.de/mediathek/video/unser ... 001a36ce55

Sowas sollte man im TV nicht zeigen denn sonst kommen sich wir deutsche Milchbauern doch verschaukelt vor ?
2020 wird das QM Programm des Milchprüfrings bei uns schon wieder verschärft und strenger.
Dann gentechnikfrei, morgen glyphosatfrei, übermorgen Anbindeverbot und geforderte Auslauf und Weidehaltung.
Dazu kommen viele Tierschutzgesetze die eingehalten werden müssen bei uns und vom Vet Amt oder der EU über CC Kontrollle laufend überwacht werden.
Das ist alles nötig sagt unsere Molkerei um die Milch noch verkaufen zu können. Und das bei unseren läppischen 34 Cent Milchpreis trotz der hohen Standarts. :?

In dem Video sehe ich dann das es im billigen Rußland überhaupt keine Vorgaben, keine Tierschutzgesetze und keine Kontrollen für Milchbauern gibt, und für den Liter 41 Cent bezahlt werden. Da kann ich nur hämisch lachen leider mit Galgenhumor.
Bei uns wird mein guter Schwenkverteiler verboten und in dem Video wird die Gülle in Rußland von den 500 Kühen auf den Haufen gekippt als Komposthaufen. Warum wird da eigentlich kein Nitrat gemessen ?

Die Russen bekommen zwar keine EU Flächenprämie aber wie im ersten Video gesagt wurde sind alle Gewinne aus Landwirtschaft steuerfrei. Das gleicht sich dann ohne Finanzamt mehr als aus.

Prinzipiell geht es den Bauern jetzt so wie es den Juden Anfang der 1930ger Jahre ging. Ich denke jeder weis, was mit den Juden dann alles noch passierte! :evil:
Hosenträger

Beitragvon Jörken » Di Jan 07, 2020 7:53

julius hat geschrieben:In dem Video sehe ich dann das es im billigen Rußland überhaupt keine Vorgaben, keine Tierschutzgesetze und keine Kontrollen für Milchbauern gibt, und für den Liter 41 Cent bezahlt werden. Da kann ich nur hämisch lachen leider mit Galgenhumor.

man nennt es auch Angebot und Nachfrage. Wir glauben halt im Überschuss produzieren zu müssen, und daraus ergeben sich halt wirklich Probleme in der Vermarktung. Mir gefällt das was dort in Russland gemacht wird auch nicht, trotzdem wird das in 10 oder 20 Jahren nicht viel anders aussehen. Was glaubst du wieviel Betrieb in D oder Ö werden in dem Zeitraum aus der Milch aussteigen? Wird die Menge sinken?
Ich bin kein Freund von diesen Weisheiten wie "das regelt der Markt". Nur wenn man bei uns jedes Märchen von Export und noch mehr Produktion glaubt, dann bekommt man halt irgendwann die Rechnung präsentiert. Diese Rechnung weißt derzeit halt nicht 41 sondern 34 Cent aus.
Jörken

Beitragvon julius » Di Jan 07, 2020 12:21

Wie sieht dann die Rechnung in der Zukunft aus ? Da schweben zurzeit Handelsakommen in der Luft zugunsten der Industrie und unseren Ungunsten. Wenn diese Abkommen durchgehen werden in unsere EU billige Agrarprodukte importiert dann haben wir nochmehr Überschüsse und diese Importe zu uns haben sicher keine hohen Standarts wie wir.
Warum gehts bei den Importen um die halbe Welt in unsere Läden dann ohne Standarts ?
Wird da mit zweierlei Maß gemessen ?

Langsam glaube ich das ist politisch so gewollt damit wir Landwirte untergehen wie das Hosenträger mit den Juden beschrieben hat.

Und schaut euch das Video an. Ich war geschockt. Tierschutz und Umweltschutz hat mit Angebot und Nachfrage als Überschüsse wenig zu tun. Das ist nicht der LEH Markt sondern das regelt bei uns die Politik.
Die Gülle von den 500 Kühen wird nicht als Dünger verwertet sondern landet auf einem Komposthaufen wie es im Video gesagt wurde.
Diese Bilder von dem Güllesee auf der Flur der langsam im Boden versickert wurde leider nicht gezeigt. Ich glaub die haben kein Güllefaß und keine Güllegrube da wird einfach ein tiefes Loch gebaggert und mit Gülle aufgefüllt.
Bei uns muss die Güllegrube mit Anträgen, Folien und Dichtheitsprüfungen sauteuer gebaut und geprüft werden, bei den Russen interessiert weder Bürger noch Politik wo die Gülle landet. Die wären froh wenn die ein Faß und unseren altbewährten Prallteller hätten der vor Jahren im Schrott landete.
Tierschutz und Umweltschutz macht nicht an Grenzen halt. Bevor uns die Politik und der LEH grundlos zu Tode gängelt mit immer neuen Schikanen sollten die mit anderen Ländern wie Rußland Vereinbarungen treffen wegen Tier und Umweltschutz. Da ist es nötiger.
Nur schützen Putin oder Bolsonaro ihre eigenen Landwirte und es wird sich dort bei Tierschutz und Umwelt wenig ändern.
Dann bei uns nochmehr Gängelungen um das auszugleichen. :? Viel Spaß.
julius

Beitragvon T5060 » Di Jan 07, 2020 12:36

julius hat geschrieben:Bei uns muss die Güllegrube mit Anträgen, Folien und Dichtheitsprüfungen sauteuer gebaut und geprüft werden, bei den Russen interessiert weder Bürger noch Politik wo die Gülle landet. Die wären froh wenn die ein Faß und unseren altbewährten Prallteller hätten der vor Jahren im Schrott landete.

*grins* Ich hatte grad mit einem Landtreffler ein Termin zum Thema bei einem anderen Landwirt. Der andere Landtreffler war aber auf Behördenseite.
Wir sind die Aufgabenstellung gemeinsam und konstruktiv angegangen. Wie immer. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jörken » Di Jan 07, 2020 12:38

Julius ich bin zu 100% deiner Meinung. Leider ist der einzige Weg um das alles sauber umzusetzen, dh Tierschutz und Umweltschutz, CC Bestimmungen usw wenn man den Import streng überwacht. Meist wird das heißen, dass man keinen Import erlaubt. In einer globalisierten Welt stellt man sich gemeinsame Regeln und Freihandel immer ganz rosig vor. Es wird nie (zumindest nicht in absehbarer Zeit) möglich sein den Russen das deutsche Tierschutzgesetz vor zu schreiben, eher wird das als diplomatische Frechheit gewertet. Also muss für russische Milch an der Grenze der EU Schluss sein. Ich glaube nicht, dass interessiert irgend einen Politiker und den meisten Konsumenten ist das komplett egal, bzw wollen viele einfach nicht sehen wie sie verarscht werden. Ein BMW mehr verkauft nach Russland und schon ist völlig egal was man zum Essen hin gelatzt bekommt. Das klingt vielleicht pessimistisch, aber ich richte meinen Betrieb sicher nicht danach aus, was die Politik machen sollte, wenn sie den wirklich einen Funken Interesse an Umweltschutz und Tierschutz hätten. Da ist mir zuviel Konjunktiv enthalten.
Jörken

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 14, 2020 11:27

Was ist da los, wir in Deutschland sind nicht die Bsten und gehen voraus :?:

Endgültiges Aus für Anbindehaltung in Dänemark

am Mittwoch, 14.10.2020 - 11:00 (Jetzt kommentieren)

Die Anbindehaltung ist auch in Deutschland umstritten. Dänemark hat jetzt sogar ein komplettes Aus beschlossen.

Die dänische Regierung hat am 07. Oktober 2020 das Aus der Anbindehaltung beschlossen. Nach dem vorgelegten Plan des dänischen Landwirtschaftsministers Mogens Jensen gilt ab 2027 ein generelles Verbot für diese Haltungsform.

Kleinstrukturierte Betriebe mit bis zu 50 Kühen sollen durch eine Ausnahmegenehmigung eine zweijährige Übergangsfrist bekommen. Diese gilt allerdings nur, wenn der Betriebsleiter ansonsten ein „ausreichendes Tierschutzniveau“ nachweisen kann.

Bild
https://www.agrarheute.com/tier/rind/en ... ark-573935
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
547 Beiträge • Seite 37 von 37 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37

Zurück zu Rinderforum