Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 8:39

Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Beitragvon Minebiene » Sa Mär 30, 2024 7:50

Das XPS kommt mir doppelt so teuer als das EPS, und Estrich mache ich ja keinen drauf, nur so OSB- Platten halt. Das reicht mir aus!
Nein, so Verschwendung mache ich nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon SF3400 » Sa Mär 30, 2024 9:53

Kann @240236 nur zustimmen!

Kümmere dich doch erstmal darum was du überhaupt genehmigst bekommst und welche Auflagen
du erfüllen musst.

Minebiene hat geschrieben:Denke, Isarland, das sind ja die Maximalforderungen, denke, das alles braucht nicht bis zum letzten Detail verwirklicht werden.
Und es geht ja um die ärmere Bevölkerungsschicht, die untergebracht werden will! Da braucht es keinen übertriebenen Luxus!
Das wird bei mir bisschen rudimentär werden, denke ich.

Dir ist schon klar, dass das Steuergelder sind?
Auf die Erfüllung, der damit verbundenen Richtlinien wird da genau geachtet.
Bei Verstößen bezahltest du alles mit Zinsen zurück.
Ich bezweifle außerdem, das du über die Förderung bekommen wirst.
Bei dem Murks, den du da vorhast, wäre das Verschwendung von Steuergelder.

Eigentlich sinnlos dich darauf hinzuweisen, bei deiner Beratungsresistenz.
SF3400

Beitragvon Minebiene » Sa Mär 30, 2024 11:14

Natürlich werde ich den Zuschuss so effektiv als möglich einsetzen und nicht durch teure und unnötige Sachen verplempern. Und ich mache das dann ja genau wie beim Dachboden meist in Eigenleistung. Und in paar Jahren ziehen dann bei mir paar Mieter ein und zahlen schön Miete auf mein Konto!

Aber der Fußboden geht ziemlich pelzig zu velegen, jetzt muß ich nochmal paar Reihen weg nehmen und ein Paneel ersetzen, was bisschen verhunst ist. Naja, irgendwann kriege ichs schon fertig!

Und das EPS ist ja gängige Praxis unter dem Estrich drunter. Das hält die OSB- Platten leicht und locker!

Ja, mal schaun, was der von der Regierung mir dann sagt, ob ich denn den schönen Zuschuss auch kriege, und den billigen Kredit!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon 240236 » Sa Mär 30, 2024 14:03

Minebiene hat geschrieben:
Aber der Fußboden geht ziemlich pelzig zu velegen, jetzt muß ich nochmal paar Reihen weg nehmen und ein Paneel ersetzen, was bisschen verhunst ist.
Die heutigen Fußböden gehen alle super zu verlegen. Ich glaube, daß du zu untalentiert bist. :? 8)
240236

Beitragvon Minebiene » Sa Mär 30, 2024 14:24

Ja, da habe ich halt noch nicht die Erfahrung. Beim nächsten Bau wirds besser werden!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Sa Mär 30, 2024 14:58

Tiny-Erwin-Minebiene, demnächst mußt du ja auch noch Tapezieren und Malern.
Bei Youtube gibt es dazu ein Video von

Bob, dem Baumeister und der Malermeisterin Wendy:

https://www.youtube.com/watch?v=Pik3V1cEzPI

Vielleicht kannst du dir da in dem Video noch ein paar Tips holen.
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Mär 31, 2024 9:08

Ach, weisst Du was, wenn das bei mir nicht ganz so hundertprozentig ist, geht ja auch. Meine Ansprüche sind ja nicht so hoch!
Also lassen wir dann den Boden mit der kleinen Macke!

Ja, ich muß ja schauen, dass das fertig wird.

Und dann wenn der Zuschuss da ist, dann wird ordentlich und perfekt gebaut, dann schaue ich mir auch das Video vom Bob mal an!

Als Erstes werden wir dann mal aus und umräumen, dass wir Platz haben im Stall und werkeln können!

Aber halt, erst muß mal die Zuschusszusage da sein!!!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Redriver » So Mär 31, 2024 9:38

Hallo Herr Beratungsresidenz,
du willst es einfach nicht Kapieren ich habe selten sojemanden wie dich kennengelern . Erwin erkundige dich zu allererst was du an Vorschriften einhalten mußt, und was an Bautechnischen Anforderungen eingehalten werden muß. Wenn du das weis mußt du überlegen ob du dies überhaupt leisten kannst und ganz zum Schluß steht dann der Zuschuß und der wird erst dann ausbezahlt wenn du alles erfüllt hast. Und da wird weder Pfusch noch Halbherzigkeiten akzeptiert, und die kannst du auch nicht hinters Licht führen . Ebenso wenig kannst du die mit Chinaschrott noch irgendwelchen Billigmurks beeindrucken. Ich würde mir erst mal alles um was es geht genau anschauen und dann entscheiden ob es sich lohnt.
Für dich gibt es nur Zuschuß und Steuerersparnis und alles andere blendest du aus , dein Umfeld hat es vermutlich auch nicht leicht wenn sie diese Sturheit und Realitätsfremde täglich ertragen muß. Ich schreibe das jetzt mal so deutlich weil sonst bei dir nix ankommt, du überlegst erst ob es gegen die Wand geht wenn du schon ganz hart an der Wand angeschlagen bist. Dein wollen in allen Ehren aber dein Tun gibt ein absolut anderes Bild wieder, Risikobereitschaft ist gut und bringt einen vorwärts. Aber du willst partou mit 3 Rädern am Auto Bestzeit fahren.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Minebiene » So Mär 31, 2024 12:19

Nein, Herr Oberlehrer, das wichtigste für mich ist der Zuschuss!
Weil wenn ich den nicht bekomme, mache ich keinen Finger krumm!

Was soll ich da dann 1000,- für Plan ausgeben und bekomme hinterher nicht genehmigt und keinen Zuschuss!

Nein, da soll der von der Regierung erst mal sagen, wie das dann bei mir laufen soll! Alles andere ist ja nicht logisch!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon SF3400 » So Mär 31, 2024 13:11

Ich kann @Redriver nur vollumfänglich zustimmen!! Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das hat nichts mit „Oberlehrer“ zutun!!!!

Nach deiner Logik kommt erst die Zusage für den Zuschuss und das zinsgünstige Darlehn
und dann reichst du einen Plan für deinen „Murks“ ein. So ,deine weltfremde Logik, anders kann man es leider nicht umschreiben.

Bei deinem „Projekt“ AgriPV haben wieviel User geschrieben, das wird so nix??
Und es wurde nix…!!

Wie realitätsfremd muss man sein……. :wink: :wink:
SF3400

Beitragvon Redriver » So Mär 31, 2024 13:38

Hallo Minemurks,
zum letzten mal ,dann schreib ich nix mehr.
Wie soll jemand vom Amt dir einen Zuschuß gewähren u verbindlich zusagen wenn er eigentlich nix zu deinem Vorhaben weiß. Genauso wenig würde dir eine Bank einen Kredit zusagen wenn sie nicht weiß was du vor hast. Du kannst dir vorab Infos zum Zuschuß holen wie du bauen bzw was für Regeln gelten, und dazu dann dein Projekt planen. Wenn dann alles einigermaßen plausibel ist , und da reichen vermutlich keine Aussagen das mache ich alles selber. Die wollen das ordendlich z.B. mit Fachandwerkererklärung und so. Habe momentan auch so ein Projekt mit Zuschuß am laufen, ich will wie bekannt eine Wärmepumpe einbauen, ich habe mir als erstes einen Fachhandwerker gesucht der mit mir meinen Weg mit viel Eigenleistung geht, und mir die Anträge macht. Klar muß ich den bezahlen und nach den gültigen Vorschriften bauen, sonst hält der auch nicht seinen Kopf hin.
Aber das ist wie überall wenn es funktionieren soll ein ordendliches Konzept dazu alle Richtlinien beachten dann vorsprechen beim Amt,wenn das soweit ok ist, eine ordendliche Planung mit dem entsprechenden Handwerkern u eventuell sogar Architekten. Hat dies alles Hand und Fuß dann wird es auch relativ einfach Genehmigungsfähig. Und erst jetzt wenn alles genehmigt ist gibt es auch verbindliche Zuschüsse.
Glaub mir die werden für einen Erwin keine Ausnahme machen und das Geld ist erst nach Abschluß der Maßnahme auszahlungsfähig.
So mal meine Gedanken dazu.
Das wars dann für mich wenn nix knostruktives mehr kommt , werde ich mich mit Bier u Chips raushalten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Minebiene » So Mär 31, 2024 13:56

Ja, und dann sagt der Yogibär dann auch noch, in der Bayerischen Bauordnung stünde was von nur 2 Wohneinheiten in einen 250 m2 Stall!

Nein, dann wird das ja ewiso nichts bei mir im Stall!

Nur bisschen Buhei gemacht, Tinyburli, gleich kommt der Falke und schiebt den Thread in den Sumpf, dann ists vorbei mit dem Rumgeeiere!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » So Mär 31, 2024 15:30

Redriver hat geschrieben:Hallo Minemurks,...

Ich glaube der Redriver nutzt hier das Stilmittel der Alliteration:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration

:lol:
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Mär 31, 2024 16:43

Ja, Südheidjer, nicht jeder kennt eine höfliche Ansprache!

Dann schaue ich, dass ich meinen ETF- Fonds los kriege, in London würden die Comdirect den mir verkaufen, dann am Dienstag halt, und wenn mein Limit von 408,- Euros dann ausreicht!
---
Also, wenn ich von meiner Dachbodenbaustelle aus gehe, da habe ich ja nur so 10 bis 15.000,- gebraucht, für die 4 Wohnungen mit dem Zuschuss von 120.000,- könnte ich vielleicht auskommen können!

Natürlich die Kläranlage und die Arbeitslöhne, die verteuern das dann nochmal um so 50.000,-

Weiter vorne habe ich ja von Amortisation von 8 Jahren gerechnet.
Mit dem Zuschuss schaut das dann noch viel besser aus. Aber der Bär will ja erst noch erlegt werden, bevor dann das Fell aufgeteilt wird!

Hallo Jagdgenossen, Ober- und Unterlaimbacher,

Zu Ostern sende ich Euch schöne Grüße und wünsche alles Gute!

Was gibts Neues von mir?
Mein AgriPV stößt auf Widerstände, nicht nur von den Ämtern, nein, sogar innerfamiliär wird mein hervorragender Plan angezweifelt und sabotiert!
Da hilft auch mein hervorragender Vertrag mit dem Andi und dem seinen Schafen nichts. Die vom Amt denken sich doch, wenn die sich nicht einig sind, dann sind wir erst mal dagegen!

Jetzt probiere ichs mit Heidelbeeren unter den Modulen, Ausgang ungewiss!

Ein ehemaliger Mieter hat noch seinen alten Ladewagen bei mir stehen und holt ihn nicht ab. Heute Früh habe ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und der hat schon 36 User, die sich den merken!
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-276-6786

Ein anderer ehemaliger Mieter hat noch seine Sachen bei mir stehen und macht nicht voran, dass der meine Lagerhallen räumen täte! Einen Schuppen habe ich so ziemlich vom Gerümpel befreit. Beim nächsten fange ich demnächst an und fahre den Müll nach Detendorf, wird mich ziemlich teuer kommen, ein jeder sei gewarnt, sich mit unzuverlässigen Mietern einzulassen!

Aber nichts desto Trotz, und wenn mein AgriPV- Vorhaben nichts werden wird, werde ich meinen ehemaligen Kuhstall ausbauen, und da 4 kleine Appartements einbauen! Die Dachbodenbaustelle in meinem Mietshaus in Unterlaimbach gefällt mir ganz gut, und da bin ich jetzt schon bald fertig nach einjähriger Arbeit!

Wenn man denn ein Umbauprojekt mit mindestens 3 Wohnungen machen täte, würde man pro m2 bis zu 600,- Zuschuss bekommen können von der Regierung in Ansbach! Und das treibt mich jetzt bisschen an, da meinen Stall umzubauen. Der Mann von der Regierung will beim Landratsamt fragen, ob die Bedarf hätten, und wenn das so wäre, könne ich mir Hoffnungen machen!

Naja, dann habe ich Euch wieder bisschen was geschrieben und verbleibe bis zum nächsten Mal,
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Mi Apr 03, 2024 10:50

Gerade war einer da bei mir am Hof und hat da gelassenen Ladewagen besichtigt!
Er hat mir von seinen schlechten Erfahrungen mit nicht zahlenen Mietern berichtet:

Sein Fazit, er würde für anderer Leute Wohnungen keine Hand mehr rühren!

Ja, da bin ich jetzt im Zweifel was ich dann jetzt dann bei mir im Stall mache, oder nicht!

Naja, erst mal schaun, was der von der Regierung dann sagt, oder nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

VorherigeNächste

Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Haus und Garten