Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:07

Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Beitragvon Minebiene » Mi Mär 13, 2024 2:13

Hier soll es um die Sanierung meines Mietshaus gehen, ob es sinnvoll ist, da Geld rein zu stecken, was wir an (Heiz-) Kosten sparen könnten, wie stark sich der Wert verbessert, und alles was so dazu gehört und bedacht werden sollte und muß und ob das mit Eigenmitteln oder fremd finanziert werden sollte!

Also ziemlich viele Fragen, und ich denke das ist einen eigenen Thread wert!

Die Rahmenbedingungen:

- Baujahr 1980
- Zwei Wohnungen je 100 m2 vermietet
- Eine Einzimmerwohnung im Dachgeschoss zur Zeit im Ausbau
- Mieteinnahmen 2 x 400,- kalt
- Holzfenster von 1980 Isolierglas
- Mauerwerk 30 cm Hohlziegelsteine, sonst keine Isolierung
- Kellerdecke teilweise 5 cm Styroporisoliert
- Dachgeschoss 30 cm Isolierung (10cm Styropor + 20 cm Steinwolle)

Angedacht ist ein Fenstertausch und die Außenwandisolierung mindestens der beiden Längsseiten.

Dazu soll eine Hypothek von 100 000,- auf genommen werden mit so ca. 4 % Sollzinssatz

Der Vorschlag vom Bankmann des PSD ist ein Darlehen für einen Bausparvertrag:

FuchsKonstant 20
Darlehensbetrag 100.000 EUR
Angenommener Auszahlungstermin 31.03.2024
Monatliche Rate bis Ende der Sparphase des Bausparvertrags 648,00 EUR
- davon: Zinsrate für das Zinszahlungsdarlehen 316,67 EUR
- davon: Besparung für den Ablöse-Bausparvertrag
(siehe Abschnitt „Sparphase Ihres Bausparvertrags“)
331,33 EUR
Monatliche Rate ab Beginn der Darlehensphase des Bausparvertrags 648,00 EUR
Bausparguthaben am Ende der Sparphase 48.600,88 EUR
Voraussichtliche Laufzeit des Zinszahlungsdarlehens ab Auszahlung 12 Jahre 8 Monate
Laufzeit der Sollzinsbindung des Zinszahlungsdarlehens bis Zuteilung
Laufzeit des Bauspardarlehens 7 Jahre
Gesamtlaufzeit ab Berechnungsbeginn 19 Jahre 8 Monate
Gesamtbetrag über die Gesamtlaufzeit 153.031,13 EUR
Gebundener Sollzinssatz des Zinszahlungsdarlehens 3,800 %
Gebundener Sollzinssatz des Bauspardarlehens 1,55 %
Effektiver Jahreszins für die Gesamtlaufzeit ab Auszahlung des TADarlehens 1: 4,81 %
Bereitstellungszinsen 2 0,250 % p.m.
1 Im effektiven Jahreszins sind Kosten der Sicherheiten in Höhe von 273,00 EUR berücksichtigt. Im Übrigen ist berücksichtigt, dass
im Zusammenhang mit dem bisherigen und dem modellhaft beschriebenen künftigen Ablauf des Bausparvertrags ab
Vertragsbeginn bis zum Auszahlungstermin des TA-Darlehens 31.03.2024 1.600,00 EUR Abschluss- oder Erhöhungsgebühren sowie
12,50 EUR Jahresentgelte/Kontogebühren anfallen/angefallen sind.
2 Die Bereitstellungszinsen auf den noch nicht ausgezahlten Darlehensbetrag fallen bei den Verwendungszwecken Neubau, Kauf
oder Modernisierung ab dem 13. Monat, bei allen anderen Verwendungszwecken ab dem 7. Monat nach Darlehenszusage an.
Erwin Ruhl
Ausdruck vom 12.03.2024

Vertragsbeginn 12.03.2024
Bausparsumme 100.000 EUR
Mindestsparguthaben in der Modellberechnung (Wahlzuteilung 27 %
der Bausparsumme)
27.000,00 EUR
Bausparguthaben am Ende der Sparphase 48.600,88 EUR
Bauspardarlehen zu Beginn der Darlehensphase 51.399,12 EUR
Gesamtlaufzeit 19 Jahre 8 Monate
Abschlussgebühr
1,6 %
der Bausparsumme
Summe aller Kosten für den Bausparvertrag ab Berechnungsbeginn 4.654,26 EUR
Summe aller Erträge für den Bausparvertrag ab Berechnungsbeginn 29,97 EUR
Gesamtkosten für den Bausparvertrag 4.624,29 EUR
Sparphase Ihres Bausparvertrags2
Monatlicher Sparbeitrag ab 04/2024 331,33 EUR
Geschätzte Sparzeit bis zur Zuteilung 3 12 Jahre 8 Monate
Abschlussgebühr 1.600,00 EUR
Jahresentgelt p.a. 15,00 EUR
Zinssatz für das Bausparguthaben 0,01 % p.a.
Darlehensphase Ihres Bausparvertrags
Monatliche Rate ab 12/2036 bis 10/2043 648,00 EUR
Letzte Rate am 30.11.2043 478,13 EUR
Tilgungsdauer 7 Jahre
Gebundener Sollzinssatz 1,55 % p.a.
Effektiver Jahreszins ab Zuteilung 1,91 %
3 Bitte beachten Sie wegen der Sparzeit bis zur Zuteilung die "Wichtigen Hinweise".
Erwin Ruhl

Ausdruck vom 12.03.2024

Mit Ihrem Kombinationsprodukt aus Tilgungsaussetzungsdarlehen und Bausparvertrag sichern
Sie sich für Ihre Finanzierung die folgenden Vorteile
l Ihre Rate ist über die gesamte Finanzierung fest gesichert. Das heißt Sie sind komplett
gegen das Risiko steigender Sollzinsen geschützt.
l Sie können jährlich ab Vollauszahlung des Zinszahlungsdarlehens kostenlose
Sonderzahlungen bis 5 % des Anfangsdarlehens in der Sparphase leisten. Nach Auszahlung
des Bauspardarlehens haben Sie die Möglichkeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe
kostenlos zu erbringen.
Wichtige Termine und Ereignisse Ihrer Finanzierung3
12.03.2024 Bausparvertragsbeginn
31.03.2024 Auszahlung Zinszahlungsdarlehen
30.11.2036 Voraussichtliche Zuteilung des Bausparvertrags 4
30.11.2036 Ablösung des Zinszahlungsdarlehen durch den Bausparvertrag
30.11.2043 Laufzeitende Ihres Bauspardarlehens

Mir erscheint das Konstrukt eines Bausparvertrages in Verbindung eines Darlehens als relativ zu teuer, weil ja da die Abschlussgebühr noch zusätzlich drauf kommt

Ich würde da eher ein normales Hypothekendarlehen mit so ca. 4 % bevorzugen!
Der Effektivzins der Bauspar- Darlehenssache wäre bei 4,81 % und ist damit teurer!

Was meint Ihr dazu?

Die Gründe für die energetische Sanierung sind:
- Heizkosten verteuern sich ab nächstem Jahr auf das Doppelte etwa (kWh- Preis steigt von 5 Cent auf ca. 10 Cent)
- Sanierung kann auf Miete aufgeschlagen werden
- Kosten vermindern als Werbungskosten die Steuer
- Sanierungsfahrplan vorhanden - Zuschuss von ca. 20 %

Also ganz gute Gründe da tätig zu werden, was meint Ihr dazu?

Hallo Herr xxxxxx,
danke für Ihren Finanzierungsvorschlag mit dem Bausparsvertragsdarlehen.
Der Effektivzins wäre dabei ja bei 4,81 %
Wie rechnet sich die Finanzierung dann steuerlich?
Was kann ich da bei Werbungskosten als Geldbeschaffungskosten geltend machen?

Gesendet von Mail für Windows 10

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Ruhl
Unterlaimbach 71

91443 Scheinfeld
0049 9162 7077

Ja, wie ist das da dann steuerlich?
Monatliche Rate bis Ende der Sparphase des Bausparvertrags 648,00 EUR
- davon: Zinsrate für das Zinszahlungsdarlehen 316,67 EUR
- davon: Besparung für den Ablöse-Bausparvertrag
(siehe Abschnitt „Sparphase Ihres Bausparvertrags“)
331,33 EUR

An sich sollten dann doch die ganzen 648,- als Geldbeschaffungsindiziert voll absetzbar sein, oder nicht?

Das würde dann den Ausschlag für diese Finanzierung geben!

Aber nein, der Mann schreibt mir, die Sollzinsen und die Abschlussgebühr gingen nur steuerlich anzurechnen!

Bei 10- Jähriger Zinsbindung ist dann jetzt meine Sparkasse mit einem Zinssatz von 3,8 am besten!
Der Darlehensverein nur bei 3,93 %
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Re: Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Beitragvon Redriver » Mi Mär 13, 2024 15:50

Hallo,
es gibt zum Vergleich nur eine Zahl die alles aussagt, was kostet mich ein Kredit wenn er vollständig zurückbezahlt ist. Alles andere ist nur Leut verarsche, Wenn dich die !00000 € mit Bausparer 150000 kosten nach ca 20 jahren und ein normaler Bankkredit vielleicht 130000 da brauch ich doch nicht überlegen.
Und bei einer Sanierung nur 2 Seiten vom Haus zu machen, ist gelinde gesagt ein riesen Schmarrn.
Wenn du ordendlich Sanieren willst dann brauchst du ein Konzept, und da würde ich dann alle Möglichkeiten und Förderungen ausloten.
Wenn das ganze aber so angelegt wird wie deine Wärmepumpen , dann bereue ich schon jetzt überhaupt was geschrieben zu haben.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Isarland » Mi Mär 13, 2024 17:53

Redriver hat geschrieben:Wenn das ganze aber so angelegt wird wie deine Wärmepumpen , dann bereue ich schon jetzt überhaupt was geschrieben zu haben.

Man sieht doch,dass bei seinem billig, billig nur Murks rauskommt. Wer hat denn zu der Zeit ein Haus mit 30er Ziegel gebaut.
Ich wurde ausgelacht, als ich mit 50er Ziegel baute. Heute bin ich heilfroh, nicht auf die Billigheimer gehört zu haben.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 240236 » Mi Mär 13, 2024 18:08

Isarland hat geschrieben:
Redriver hat geschrieben:Wenn das ganze aber so angelegt wird wie deine Wärmepumpen , dann bereue ich schon jetzt überhaupt was geschrieben zu haben.

Man sieht doch,dass bei seinem billig, billig nur Murks rauskommt. Wer hat denn zu der Zeit ein Haus mit 30er Ziegel gebaut.
Ich wurde ausgelacht, als ich mit 50er Ziegel baute. Heute bin ich heilfroh, nicht auf die Billigheimer gehört zu haben.

Es wurde 1979 sogar unsere Maschinenhalle mit 30er Ziegelsteinen gemauert. Kenne kein Wohnhaus mit 30er Steinen. Es wurde doch immer mit min. 36er ein Wohnhaus gemauert.

Mit diesem Vollwärmeschutz (meist Styropor) kann ich mich überhaupt nicht begeistern. Da hinterlässt man der nächsten Generation nur Sondermüll. Und einen Ziegelstein packt man auch nicht in eine Plastiktüte ein.
240236

Beitragvon Minebiene » Do Mär 14, 2024 3:59

Ja, die beiden Längsseiten ja auf jeden Fall! Auf der nördlichen Seite ist nur das Elternschlafzimmer und WC und das Treppenhaus. und davor dann der Carport . Das weiss ichs noch nicht richtig. Auf der Südseite ist der große Balkon, und da weiss ichs auch noch nicht so recht.

Aber die Längsseiten gingen einfach zu machen.

Und ich würde ein Lattengerüst anbauen und darunter Steinwolle stopfen wollen und dann halt mit Paneelen verkleiden.

Ja, das Konstrukt mit dem Bausparvertrag erscheint mir zu teuer.

Gestern hat der Consors auch noch mal angerufen, der hätte eine Finanzierung, auch wieder der PSD auf 20 Jahre zu 3,45 nominal, das bis jetzt günstigste Angebot!

Aber sollte ich nicht vielleicht noch bisschen abwarten?
Die EZB will doch wieder die Zinsen senken!

Hallo Herr xxxxxxx,

gestern hatte ich ein Telefongespräch mit einem von der Consorsbank.

Der hat gesagt, er hätte ein Angebot von der PSD- Bank zu 3,45 % für 20 Jahre Laufzeit und Zinsbindung und dann abgezahlt!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihn dann auch richtig verstanden habe!

Aber wenn ich das mit und über den mache, fallen ja noch zusätzlich weitere Gebühren an!

Was meinen Sie dazu?

Wann wird EZB Zinsen wieder senken?
Die Europäische Zentralbank wird ihre Zinssätze laut einer Bloomberg-Umfrage unter Ökonomen in diesem Jahr viermal senken, da die Inflation schneller zurückgeht als bisher erwartet.14.01.2024

https://www.google.com/search?client=fi ... +senken%21
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Lotz24 » Do Mär 14, 2024 12:18

240236 hat geschrieben:Es wurde 1979 sogar unsere Maschinenhalle mit 30er Ziegelsteinen gemauert. Kenne kein Wohnhaus mit 30er Steinen. Es wurde doch immer mit min. 36er ein Wohnhaus gemauert.

Früher gab es alles Mögliche, beim Haus eines Bekannten wurde das Erdgeschoss mit 36er Steinen gemauert, der erste Stock und der Giebel dann mit 30er.
Lotz24

Beitragvon Minebiene » Do Mär 14, 2024 14:22

Ja, dann habe ich jetzt bisschen mit dem Consorsmann geschwätzt, habe dem gesagt, wenn ich den Umweg über die zum PSD machen würde, hätte ich unnötige Gebühren dabei. Er hat gesagt, würde für mich nicht teurer werden.
Und dann mit der Zinsentwicklung, das wüsste man nicht sagt der mir.
Aber weil ich ja noch bisschen abwarten kann, hat der gesagt, ich könne Ihm dann eine Email schreiben, wenn ich nicht klar kommen täte.

Und so warte ich dann jetzt morgen um 14.00 Uhr auf den Anruf von der PSD- Bank in Nbg, dass wir mein Projekt nochmal besprechen.

Denke, den werde ich dann auch noch bisschen vertrösten, dass wir warten, dass die Zinsen vielleicht noch bisschen fallen!

Ja, und heute gehe ich nicht mehr auf meine Baustelle, nein, schreibe lieber noch bisschen Landtreff!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 14, 2024 15:28

Mal vorsichtig gefragt:

Wie viele Kreditverpflichtungen willst Du deinen Erben hinterlassen?
Reicht das PV - Projekt nicht für eine Nachlassinsolvenz?
Darf Dir ein seriöses Kreditinstitut in deinem Alter überhaupt einen Bausparvertrag verkaufen?
Hast Du bedacht, dass nach Plänen der Ampel die Kosten so einer energetischen Sanierung nicht auf die Bestandsmieten umgelegt werden dürfen?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Minebiene » Do Mär 14, 2024 15:40

Also Langholzbauer, Du machst da mit einem Post dann alle miene hervorragenden Pläne zu Nichte!

Da muß ich dann gleich ganz stark drüber nachdenken!

langholzbauer hat geschrieben:Wie viele Kreditverpflichtungen willst Du deinen Erben hinterlassen?

Ich mache da nur 20 jährige hypotheken, und weil ich ja unter der Kontrolle meines Dockis stehe, werde ich aller Voraussicht nach die überleben!

langholzbauer hat geschrieben:Reicht das PV - Projekt nicht für eine Nachlassinsolvenz?

Die AgriPV ist zweifelsfrei einer meiner besten Pläne!

langholzbauer hat geschrieben:Darf Dir ein seriöses Kreditinstitut in deinem Alter überhaupt einen Bausparvertrag verkaufen?

Nach denen Ihrem Reden wäre das Alter kein Hinderungsgrund! Kinder habe ich ja zwei!

langholzbauer hat geschrieben:Hast Du bedacht, dass nach Plänen der Ampel die Kosten so einer energetischen Sanierung nicht auf die Bestandsmieten umgelegt werden dürfen?

Nein, da dran habe ich nicht gedacht, und ich denke auch, dass das so nicht kommen wird!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Isarland » Do Mär 14, 2024 15:54

Minebiene hat geschrieben:Also Langholzbauer, Du machst da mit einem Post dann alle miene hervorragenden Pläne zu Nichte!

langholzbauer hat geschrieben:Wie viele Kreditverpflichtungen willst Du deinen Erben hinterlassen?

Ich mache da nur 20 jährige hypotheken, und weil ich ja unter der Kontrolle meines Dockis stehe, werde ich aller Voraussicht nach die überleben!

langholzbauer hat geschrieben:Reicht das PV - Projekt nicht für eine Nachlassinsolvenz?

Die AgriPV ist zweifelsfrei einer meiner besten Pläne!

langholzbauer hat geschrieben:Darf Dir ein seriöses Kreditinstitut in deinem Alter überhaupt einen Bausparvertrag verkaufen?

Nach denen Ihrem Reden wäre das Alter kein Hinderungsgrund! Kinder habe ich ja zwei!

langholzbauer hat geschrieben:Hast Du bedacht, dass nach Plänen der Ampel die Kosten so einer energetischen Sanierung nicht auf die Bestandsmieten umgelegt werden dürfen?

Nein, da dran habe ich nicht gedacht, und ich denke auch, dass das so nicht kommen wird!
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Isarland » Do Mär 14, 2024 16:06

Minebiene hat geschrieben:Also Langholzbauer, Du machst da mit einem Post dann alle miene hervorragenden Pläne zu Nichte!

In dem Alter muß man alle Zeit bereit sein. schau dir mal die Einschläge an, die täglich in den Todesanzeigen stehen. Selbst bei ständiger Überwachung durch den Arzt bist du als vorgeschädigter mit Übergewicht höchst gefährdet.
Einer meiner Spezl`s, Sportler, tägl. mit dem Rad unterwegs, nix Raucher, Alkohol verabscheuend war zur Kontrolle beim Arzt. Alles ok. Der Arzt schickte ihn vorsichtshalber zum Kardiologen. Auch hier alles topi.
Er ging bei der Tür raus, griff sich ans Herz, fiel um.....Mausetod. Vor14 Tagen war seine Beerdigung.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Minebiene » Do Mär 14, 2024 16:52

Minebiene hat geschrieben:
Und so warte ich dann jetzt morgen um 14.00 Uhr auf den Anruf von der PSD- Bank in Nbg, dass wir mein Projekt nochmal besprechen.

Wir haben das dann per Email momentan mal auf Ad Akta gelegt!

Ja, ich warte dann mal, dass die Zinsen noch bisschen fallen werden! Die EZB will ja noch paarmal dieses Jahr den Zinssatz senken!

Zwischenzeitlich mache ich meinen Plan fertig, wie ich die Vorsatzdämmung dann machen werde:

- Ich mach 20 cm Dämmung mit Mineralwolle
- Ich baue ein Lattengerüst mit senkrechten Latten mit 20 cm Abstand von der Wand
- Da baue ich die Mineralwolle rein.
- Dann kommt eine Plstikfolie dran
- Dann kommen waagerechte Latten dran.
- Dann noch eine Konterlattung.
- Dann die wetterfeste Verkleidung mit Paneelen
Außenpaneel Kunststoff Line 2000 uni weiß 8x375x2600 mm
10,95 Euro der m2 beim Hornbach!

Oder brauche ich da die zweifache Lattung dann auch wirklich?

Denke, könnte auch ohne gehen, was meint Ihr?
---
Der Mann, der da beim PSD sein Büro hat, ist anscheinend in Wirklichkeit Vertreter der Bausparkasse Schwäbisch Hall!
Er schickt mir dann jetzt nochmal die beiden Alternativen Anuitätendarlehen 20 Jahre und den Kreditfinanzierten Bausparvertrag:

Anuitätendarlehen:

Finanzierungsbaustein
Betrag
in EUR
Monatliche
Zahlung in
EUR
Sollzins
in %
Effektiver
Jahreszins
in %
Sollzinsbindung
Anbieter Schwäbisch Hall:
FuchsBauDarlehen 20 (60) 100.000 624,75 4,260 4,38 20 Jahre

Fazit Ihrer Finanzierungsvariante 2
Gesamtlaufzeit Gesamtkosten
Anfängliche
monatliche Rate
Maximale
monatliche Rate
20 Jahre 49.048 EUR 624,75 EUR 624,75 EUR

und die Bausparkassen- Bausparvertrags- Darlehensvariante:

Ihre alternative Finanzierungsvariante 1 im Überblick
Finanzierungsbaustein
Betrag
in EUR
Monatliche
Zahlung in
EUR
Sollzins
in %
Effektiver
Jahreszins
in %
Sollzinsbindung
Anbieter Schwäbisch Hall:
FuchsKonstant 20 100.000 648,00 3,800 4,66 * Gesamtlaufzeit

Fazit Ihrer Finanzierungsvariante 1
Gesamtlaufzeit Gesamtkosten
Anfängliche
monatliche Rate
Maximale
monatliche Rate
19 Jahre 4 Monate 50.165 EUR 648,00 EUR 648,00 EUR

Es läuft dann auf so ca. 50 000,- Kosten hinaus, die Differenz beider Modelle ist 1100,-

Der Effektivzins ist 4,38 und bei der Basparvariante 4,66 %

Das PSD- Darlehen zu nominal 3,45 %, von dem der Consorsmann spricht, bietet er mir leider nicht an!

Er hat mir geschrieben:

Hallo Herr Ruhl,

das ist ja das, was ich ihnen angeboten habe, aber die PSD Bank ist sowohl beim Objekt als auch beim Kreditnehmer wählerisch. Rentner werden kaum finanziert und landwirtschaftliche Anwesen gar nicht. Daher habe ich Ihnen eine Alternative, die steuerlich besser ist, aufgezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Minebiene » Fr Mär 15, 2024 0:46

Mein Fazit:
- der günstige PSD- Kredit wird mir nicht angeboten
- der steuerlich interessante Bauspar- Kredit ist interessant, weil 12 Jahre jeweils 3500,- Sollzinsen gezahlt werden
- die Steuerersparnis wäre ca. 3500,- / 4 = 800,- im Jahr x 12 = 10 000,- insgesamt
- ich werde den Consors- Mann nochmal anfragen, dass der mir den PSD- Kredit vermittelt
- Oder ich warte noch ein bisschen, dass die Zinsen noch bisschen fallen!
- Was meint Ihr dazu?

Wenn ich dann von den 50 000,- die 10 000,- abziehe, bleiben ja nur noch so 40 000,- Kosten übrig

Der Google hat mir diese Seite für die Vorsatzdämmung gebracht:
https://www.energieheld.de/daemmung/fas ... angfassade

Wäre ziemlich teure Angelegenheit schreiben die!
So 300,- der m2. Also bei mir dann bei 60 000,- die beiden Seiten vom Haus!
Plus die 40 000,- für die Fenster bin ich bei meinen angedachten 100 000,-

Danke Herr xxxxxx für die Infos.

Ich bin dann jetzt ganz stark am Überlegen.

Ich denke durch die hohen Zinszahlungen der ersten 12 Jahre hätte ich so ca. 10 000,- Steuerersparnis!

Bisschen warte ich noch ab, dass die Zinsen vielleicht noch fallen.

Vielen Dank.

---
Und da fällt mir gerade noch ein, ich mache dann so PV- Platten als Wandverkleidung!!!
Da mache ich dann folgenden Wandaufbau:
- 20 cm Mineralwolle
- Latte 4 / 6 cm senkrecht, Abstand jeweils 50 cm
- Folie stark
- Latte 3 / 4 cm waagerecht
- Aluprofil 40 / 40 mm senkrecht
- PV- Module 375 W, 1,04 m x 1,70 m

Ja, genau so mache ichs dann!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Redriver » Fr Mär 15, 2024 22:07

Hallo,
ich geh morgen Chips kaufen Bier hab ich noch.
Ich wußte es da kommt nix brauchbares, nur die ganze Zeit Kopfschütteln bringt Verspannungen mit sich.
Hab noch nicht viel dümmeres über Vollwärmeschutz gelesen, als nur 2 Seiten vom Gebäude machen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Gazelle » Fr Mär 15, 2024 22:11

.
langholzbauer hat geschrieben:Mal vorsichtig gefragt:

Darf Dir ein seriöses Kreditinstitut in deinem Alter überhaupt einen Bausparvertrag verkaufen?

Solange er unter 60 Jahre alt ist, gibt es noch Kredite.

Danach dann nur noch beim Liberianischen Kreditvermittler.

.
Gazelle

Nächste

Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Haus und Garten