Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:03

Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Energetische Sanierung vom Tinyburli seinem Mietshaus

Beitragvon langholzbauer » Mi Apr 03, 2024 23:09

:lol: :lol: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Minebiene » Do Apr 04, 2024 2:08

Ja, was bringt uns das dann an Erkenntnis:
- vermieten ist problematisch
- Mieter haben immer mehr Rechte
- hoher Zuschuss und billiges Geld wird in Aussicht gestellt
- Energetische Sanierung ist teuer und rechnet normal nicht
- AgriPV rechnet mit fremdem Geld gemacht
- mit eigenem Geld gebaut eher nicht
- Was soll ich mir einen Kopf machen, ich bin 68 Jahre alt, der Isarland und Fedorow haben recht, ich sollte mein Geld verleben, man nimmt nichts mit ins Jenseits!

Und dann werde ich den Dachboden fertig machen, und dann vielleicht bisschen im Stall rumspielen.
Ich werde vorerst mal eine kleine Wohnung einbauen für mich privat als Altersruhesitz! Ja, so mache ichs, ganz ohne Zuschuss und dem ganzen Brimborium mit den fremden Mietern!

Ich brauche dann für die 55 m2 wahrscheinlich nur ganz wenig Geld, weil ichs ja ziemlich selber mache!
- Styropor für Fußboden 1000,-
- OSB- Platten 12 mm, 3 Paletten 1500,-
- Latten 40/60 und 20/40 1500,-
- Fenster habe ich schon, Fensterbretter außen 500,-
- Fensterbretter innen 500,-
- Steinwolle 100 m2 , 20 cm, 1500,-
- Bodenbeläge 60 m2 x 7,- = 500,-
- Deckenverkleidung 1000,-
- Wasser 1000,-
- Strom 1000,-
- Türen 500,-
- Wandbelag Bad 1000,-
- Heizung - 3 Klimageräte 1000,-
- Abwasser 500,-
- Sonstiges 2000,-
- Zusammen 15 000,-

Und ich kann dann damit machen was ich will!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Isarland » Do Apr 04, 2024 8:31

Du wirst doch auf deine alten Tage nicht gescheit werden?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Minebiene » Do Apr 04, 2024 12:17

Ja, Isarland, gerade habe ich einen Anruf aus Berlin bekommen, die Jeanine Richter will eine Telefonkonferenz mit mir abhalten, bei der Sie mir Ihr Konzept erklärt, bei meinen 8 ha am Aussiedlerhof eine AgriPV- Anlage zu machen mit senkrechten Modulen, die würden alles regeln, ich hätte nichts zu tun, als die Wiese zu mähen, und den Pacht zu kassieren!

Was meinst denn Isarland, das wird dann doch eine ganz eine feine Sache dann bei meinem Aussiedlerhof!

Und, Isarland, der andere Anruf war dann von dem von Consors, der vermittelt mir die Sparda- Bank aus München, dass ich dann doch für die energetische Sanierung von meinem Mietshaus dann doch einen Kredit bekommen würde zu 3,68 % und in 15 Jahren abbezahlt!

Ja, dann lasse ich die Fenster erneuern und spare bisschen Steuer!

Ach Isarland, das klappt dann bei mir dann leider nicht mit dem schönen Kredit aus München, und da ist dann auch meine Frau nicht schuld daran, nein, die Gründe sage ich hier nicht.

Dann muß das doch vielleicht mit der Regierung gemacht werden, ich weiß nicht recht.

Ja, und vom Landratsamt bekomme ich auch eine Absage wegen AriPV. Die wollen ohne ein zertifiziertes Nutzungskonzept nichts mehr machen, und dann zum Ende Mai ein Rücknahmeverfügung schicken, wenn ich keinen Zertifizierer bei bringe!

Aber, Isarland, meine Altgrasstreifen habe ich gemäht, dass der Wildwuchs gebremst wird.
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 06, 2024 10:48

Tiny-Erwin-Minebiene, mach aus deinem alten Stall ein Elefantenhaus für deine grüne Umweltministerin Steffi Lemke.
Frag die Frau Lemke mal bzgl. einer Förderung dafür an.

Minebiene, das wird das Top-Business!!!! Ein besseres Invest ist aktuell nicht in Sicht.

Die Elefanten könnten auch zwischen deiner geplanten Agri-PV das Gras kurz halten. Das stellst du natürlich Frau Lemke auch in Rechnung.
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Sa Apr 06, 2024 11:31

Minebiene hat geschrieben:
Ach Isarland, das klappt dann bei mir dann leider nicht mit dem schönen Kredit aus München, und da ist dann auch meine Frau nicht schuld daran, nein, die Gründe sage ich hier nicht.

Feigling, plapperst doch sonst auch alles aus.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Minebiene » Sa Apr 06, 2024 11:58

Ja, nein, Isarland, alles darf ich auch nicht auf einmal erzählen, schon aus dramaturgischen Gründen ist das vorteilhaft, nicht alles bis ins letzte Detail offen zu legen!

Heute habe ich wieder bisschen Fußboden verlegt, wird schon werden, Tinyburli, noch ist ja noch nicht aller Tage Abend!

Ja, gestern habe ich den S&P 100 ETF verkauft. Erst dachte ich, viel zu viel Abzüge, aber nein, da wird ja Steuer abgezogen, die normalen Unkosten liegen bei schmalen 50,- pro 100 000,-Euro.
Für Kauf und Verkauf dann 100,-
Sind ja nur 1 Promille. Bei Kurs 500 € dann 0,5 €
Also, wenn ich dann mit weniger als 0,5 Abschlag vom Verkaufs- Kurs kaufe, bin ich im Plus!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 06, 2024 18:16

Minebiene hat geschrieben:Ja, nein, Isarland, alles darf ich auch nicht auf einmal erzählen, schon aus dramaturgischen Gründen ist das vorteilhaft, nicht alles bis ins letzte Detail offen zu legen!

Dann solltest du beim Theater anheuern.
Südheidjer

Beitragvon Isarland » Sa Apr 06, 2024 20:48

Südheidjer hat geschrieben:
Minebiene hat geschrieben:Ja, nein, Isarland, alles darf ich auch nicht auf einmal erzählen, schon aus dramaturgischen Gründen ist das vorteilhaft, nicht alles bis ins letzte Detail offen zu legen!

Dann solltest du beim Theater anheuern.

Der macht doch nur (Kasperl) Theater.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Südheidjer » So Apr 07, 2024 0:31

Welche Figur ist denn da dann der Tinyburli?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasper#Figuren_des_Kaspertheaters

Krokodil (als "Ersatzdrache")? :lol:
Südheidjer

Beitragvon Minebiene » So Apr 07, 2024 5:01

Ja, Isarland und Südheidjer, Ihr beiden seid ja meine treuesten Follower, drum will ichs Euch verraten wie das mit dem Kredit, oder besser nicht Kredit und meiner Frau sich so zugetragen hat:

Also, ich war ja mit dem Mann von Consors in Verhandlung und habe dem alle meine Formulare und Nachweise dann zugemailt, ziemlich aufwändig jedes Blatt für Blatt einzuscannen und dann in Viererblöcken zuzumailen!

Das hatte ich dann gestern Vormittag gemacht und alles durchgeschickt.
Nun dann am Nachmittag ruft der mich an:
In meinem Grundbuchauszug stünde was von Insolvenz! Wäre aus 2020 und auch schon wieder gelöscht!
Ich kann mir das nur so erklären, dass das mit dem Erbe von meinem Vater zusammen hängen könnte. Weil, insolvent bin ich mit nichten nicht!

Ja, und der Consorsmann sagte dann halt, wenn die Banken was von Insolvenz lesen, dann machen die keine Kredite, und so bin ich halt draussen mit denen Ihrem Geld!

Ja, und so kann ich mich dann nur noch auf meine eigenen Mittel verlassen und das mit dem Kredit mir abschminken, so ist das dann bei mir, Freund Isarland!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Isarland » So Apr 07, 2024 7:21

Wieder einmal das Pferd von hinten aufgezäumt.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Minebiene » So Apr 07, 2024 7:32

Meine wöchentliche Email an die Genossen:

Hallo Jagdgenossen, Ober- und Unterlaimbacher,

eine Woche ist wieder vorüber und ich schreibe wieder mal eine Email:
Heizung:
Was man sieht, ist dass da in der Siedlung von Unterlaimbach jetzt zwei neue Kunden an die Nahwärmeversorgung angeschlossen werden.
Der günstige kWh- Preis der Nahwärme von derzeit um 5 Cent die kWh wird dann ab nächstem Jahr so etwa auf fast das Doppelte ansteigen, weil dann die ersten 10 Jahre der Nahwärmeversorgung vorüber sind und neue Konditionen mit dem xxxxxxxxxxxxx verhandelt werden müssen. Ich bin da dann auf den neuen Preis gespannt!
Alternativ zur Fernwärme kann man ja momentan ganz schön Förderung bis zu 70 % bekommen können, wenn man seine alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe auswechselt.
Ich habe bei meinem Haus in Unterlaimbach 22 drei kleine Klimageräte eingebaut. Da kostet eines nur so 300,- ganz ohne Zuschuss. Die Tauglichkeit im kalten Winter muss aber erst noch bewiesen werden! Zusätzlich habe ich ja auch noch zwei Rohrschlangen in die Trampel rein verlegt wenn die Klimageräte nicht ausreichen sollten.

Energetisch Sanierung:
Ich überlege ja momentan, bei meinem Mietshaus in Unterlaimbach die Fenster auswechseln zu lassen und die Isolierung der Außenwände zu verstärken.
Allerdings, das Invest lohnt bei näherer Betrachtung leider nicht. Auf 100 Jahren würde sich das nicht auszahlen durch die Energieeinsparung!
Also lasse ich vorerst mal alles beim Alten und mache da mal nichts dran!

Elektroautos:
Der MG4, den der xxxxxx hatte, ist jetzt nach Belgien verkauft. Bei der Versicherung habe ich ihn auch schon abgemeldet, wenn ich die Papiere zurück habe, melde ich den auch noch bei der Zulassungsstelle ab, dass alles seine Ordnung hat!

Zwei Skoda Enyaq IV80 habe ich dann noch zur Verfügung, kosten halt so 3x.000,-Euro das Stück.

Den letzten MG4 würde ich auch noch verkaufen: 2x.000,- Euro.

Wenn einer leasen wollte, könnte man vielleicht auch machen.

Bis demnächst mal wieder,

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Ruhl
Unterlaimbach 71
91443 Scheinfeld
004991627077
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Falke » So Apr 07, 2024 8:17

Thema beendet, weil dem Tinyburli sein Mietshaus nun doch nicht saniert wird.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Vorherige

Thema gesperrt
104 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Haus und Garten