Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:56

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 2 von 90 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 18, 2022 18:18

Moin,

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Warum nutzt du nicht die Akkus deiner Elektroautos als Stromspeicher??

Weil dann aus den Fahrzeugen Stehzeuge werden.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » Sa Jun 18, 2022 18:45

Tinyburli hat geschrieben:Naja, das verschlimmert sich ja jetzt immer mehr, bald kommt gar kein Erdgas aus Russland mehr!

Nochmal:
Unsere Stromversorgung ist praktisch nicht von russischen Energieimporten abhängig.
Selbst wenn ab morgen kein Gas mehr aus Russland käme, wäre die Stromversorgung extrem sicher.

Die Kraftwerksbetreiber und die Bundesnetzagentur sind nicht strunzdoof, die können länger als 15min vorausplanen.
Es gibt genug Kohle, um einen Großteil des Gasbedarfs der Gaskraftwerke zu ersetzen. Nur die Gaskraftwerke, die zusätzlich auch Wärme bereitstellen, brauchen dafür natürlich weiterhin Gas. Alle anderen kann man auf Null runterfahren.
Und selbst wenn in Deutschland plötzlich und unerwartet kaum noch Kohle auffindbar wäre:
Bevor der Strom ausfällt, wird an anderer Stelle Gas gespart. Die Stromversorgung in Deutschland ist sicher.
Für die Stromversorgung in Europa viel spannender als die Situation mit Russland ist die Situation in Frankreich und teilweise auch Italien.
Italien hat traditionell vergleichsweise wenig eigene Stromerzeugung (sehr importabhängig) und das wenige, das vorhanden ist, basiert hauptsächlich auf Gas, was in Italien genau so knapp wird wie in Deutschland. Italien hat aber im Gegensatz zu Deutschland keine Alternativen wie eben Kohle. Und in Frankreich ist die große Frage, wie viele und welche AKW im Winter am Netz sein werden.
Vario_TA

Beitragvon countryman » Sa Jun 18, 2022 20:41

Im Gas-Notfall ist davon auszugehen dass sehr viele Betroffene einen oder mehrere Heizlüfter nutzen wollen, um Leitungen und sich selbst vorm Einfrieren zu schützen. Ist das in deine Überlegungen zum Stromnetz eingepreist?
countryman

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 18, 2022 20:51

Moin,

countryman hat geschrieben:
Im Gas-Notfall ist davon auszugehen dass sehr viele Betroffene einen oder mehrere Heizlüfter nutzen wollen, um Leitungen und sich selbst vorm Einfrieren zu schützen. Ist das in deine Überlegungen zum Stromnetz eingepreist?

Na selbstverständlich kann die ganze Energiemenge, die über den Sprit nach
Deutschland kommt, zusätzlich auf die Kabel aufgelegt werden.

Soll doch alles elektrisch laufen.
(Sagen die Politiker.)

Gas weg - Strom an.
Null Problemo.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 18, 2022 20:58

Man sollte überlegen, ob man nicht jetzt schon Zweck-WGs vereinbaren sollte. Wer also in seiner 3-Zimmer-Wohnung alleine lebt, der sollte sich 5 oder mehr Mitbewohner organisieren.

A.) Insgesamt wird weniger Gas benötigt, weil Wohnraum dann leer steht.

B.) Mehrere Leute in einem Zimmer heizen selber durch ihre Körperwärme. Eventuell könnte man noch mit Trimrädern und Dynamos etwas eigenen Strom produzieren.
Südheidjer

Beitragvon Vario_TA » Sa Jun 18, 2022 21:42

countryman hat geschrieben:Im Gas-Notfall ist davon auszugehen dass sehr viele Betroffene einen oder mehrere Heizlüfter nutzen wollen, um Leitungen und sich selbst vorm Einfrieren zu schützen. Ist das in deine Überlegungen zum Stromnetz eingepreist?

Was gibt es da einzupreisen? Die Belastung wäre kaum der Rede wert.
Niemand würde sich die Bude elektrisch genau so heizen wie wenn Gas verfügbar ist.
Auf dem Land würden viele dann ausschließlich mit Holz heizen, das belastet das Stromnetz exakt garnicht.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es dazu kommen wird, dass irgendwem das Gas abgedreht wird.
Die Industrie wird allein wegen der Preise sparen und wenn tatsächlich ernsthaft ein Engpass zu befürchten ist, werden halt die Gaskraftwerke vom Netz genommen und durch Kohlekraftwerke ersetzt.
Selbst wenn ab sofort nichts mehr aus Russland käme und der LNG-Import über Belgien und die Niederlande nicht sonderlich gut laufen würde, hätten wir sehr gute Chancen, den Winter "unbeschadet" zu überstehen.

Noch fließen große Mengen Erdgas aus Russland in deutsche Speicher und mit jedem Tag, an dem das so ist, verringert sich die Wahrscheinlichkeit für ernsthafte Probleme in der Gasversorgung.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » So Jun 19, 2022 4:01

Trecker-fahrer hat geschrieben:Warum nutzt du nicht die Akkus deiner Elektroautos als Stromspeicher??

Ja, Trecker- fahrer, das werde ich schon dann auch machen, wenn da mal ein Auto abgeschrieben oder verunfallt ist.

Momentan sind die ja noch sehr neu. Aber das mache ich dann schon.

Denkbar wäre schon, den 40 kWh Akku vom Suda mit der eingebauten 230 V Ladeelektronik von einer PV- Anlage zu befeuern. Zum Entladen würde ich den an den Inselwechselrichter anschalten anstatt der PV- Kollektoren. Nach meinem Dafürhalten sollte das möglich sein, da der Spannungsbereich bei 350 V übereinstimmt.

Ich denke auch nicht, dass der Inselwechselrichter eine Impedanzprüfung ausführt, wie das die Netzwechselrichter leider machen.

Wie gesagt, sollte das der 5,5 kW Inselwechselrichter machen können.

Vario, Du hast ja meist den besseren Einblick, ich meine aber, die Kacke ist da jetzt schon bisschen am Dampfen!
Das weg von den fossilen Brennstoffen ist kurzfristig nicht möglich, Kohle und Atomkraft soll das übergangsmäßig richten. Die Politik ist in einem Dilemma und muß den Teufel mit dem Belzebub austreiben!

Noch ist ja Sommer. Aber der Winter wird kommen, und wenns kein Russengas gibt, wirds zu Engpässen kommen!

Ich bau mir die Insel. Notfalls stell ich mir einen Holzofen in die Küche, wenn das ganz dick kommen sollte!

Meine Kunden, die bei mir PV- Module holen, trauen der öffentlichen Stromversorgung nicht mehr! Viele sagen, sie wollen sich für den Notfall rüsten. Ich kriege da dann nächste Woche Nachschub, dass ich wieder so 375 Watt PV- Module verkaufen kann! Ihr könnt mich da anschreiben mit ner PN, wenn Ihr was brauchen solltet. Gabelstapler habe ich jetzt auch einen, wenn einer eine ganze Pallette haben wollte.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon DWEWT » So Jun 19, 2022 8:40

Ein weiterer Weltuntergangsthread! Irgendwie scheinen Landwirte für solche Szenarien sehr empfänglich zu sein.
DWEWT

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jun 19, 2022 9:03

Hab gelesen, das schon einzelne E-Auto Modelle gibt, deren Akkus auch wieder Strom abgeben können.(Bidirektionale Ladefähigkeit)
Wenn man z.B. als Rentener das Auto zu Hause an einer kleinen PV-Anlage laden kann, mit dem Auto auch nicht mehr ständig unterwegs ist,
könnte der Akku doch nebenher die Wohnung mit Strom versorgen :?: Und wenn man unterwegs ist braucht man ja zu Hause keinen Strom! :wink:
Könnte doch rein theoretisch funktionieren, oder :?: Wenn man das macht ohne Überschußstrom einzuspeisen, fallen dann trotzdem irgendwelche
Steuern an?, bzw. muss man das irgendwo melden?
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 9:24

Moin,

wenn man Strom aus einer FZ-Batterie ins öffentliche Netz einspeist,
wird man zum Kraftwerksbetreiber mit allen rechtlichen, fiskalischen und physikalischen Konsequenzen.

Liegt man über 135 kW muss dass ganze zertifiziert werden.
Ich fürchte es ist unmöglich, vom Fz-Hersteller das dann erforderliche Einheitenzertifikat zu bekommen,
was für den Zertifizierungsprozess Voraussetzung ist.
Ich kann mir vorstellen, das so ein Einzeleinheitenzertifikat ab 10'000,- Eur aufwärts kostet.

Olli
Neo-LW

Beitragvon langer711 » So Jun 19, 2022 11:33

Hier gehts um eine Notstromversorgung im Inselbetrieb.
Man wäre ja schön blöd, wenn man den ganzen Aufwand betreibt, nur um dann für <10 Cent ins Netz einzuspeisen und das dann auch noch versteuern soll.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 11:41

Moin,

Kartoffelblüte wollte doch mit seinem Fz aushäusig beim Fahren Strom einsammeln,
um den dann zuhause ins Netz einzuspeisen,
damit er in seiner Wohnung Strom hat.

Also ich würde davon abraten,
denn Strom für motorische Zwecke einmal in die Fz-Batterie eingeladen wird einem
höheren Steuersatz unterliegen, als Haushaltsstrom.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » So Jun 19, 2022 11:51

Ja, Langer, der Olli will halt bisschen auf seinen Zertifizierungsladen hinweisen, mit dem er die Energiewende auszubremsen versucht!

Ich hingegen versuche ja die neue Energie zu befördern und mache bisschen Geschäft mit Modulverkauf.

So sind die Interessen halt gegensätzlich und jeder meint, er ist der Beste!

Ich überlege da jetzt vielleicht noch paar so Wechselrichter schicken zu lassen:

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... bLLibLLiBh

Denke, die könnte ich für so 450,- einschließlich Fracht, Steuer und Zoll bekommen können.

Ich würde die dann für 550,- verkaufen wollen. Aber naja, habe ja noch einen vorrätig!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Vario_TA » So Jun 19, 2022 13:50

DWEWT hat geschrieben:Ein weiterer Weltuntergangsthread! Irgendwie scheinen Landwirte für solche Szenarien sehr empfänglich zu sein.

Kommt mir auch so vor.

Selbst wenn ab sofort kein Gramm Gas mehr aus Russland käme, wäre für die Versorgung von Haushalten und für die Stromerzeugung genug Gas da.
Die Industrie würde zwar unter einem extremen Gasmangel leiden, aber sich als Privatperson gegen Gas- oder Stromausfall abzusichern, weil die Gasimporte aus Russland gefährdet sind, ist schwachsinnig. Die Gefahr von Ausfällen ändert sich für Privathaushalte nicht wirklich.

Kurzfassung zur Abschaltreihenfolge der Gasverbraucher:
Als erstes werden sogenannte nicht geschützte Letztverbraucher nicht mehr versorgt, das betrifft hauptsächlich die Industrie und würde locker reichen, um komplett ohne russisches Gas über die Runden zu kommen.
Erst wenn das nicht reicht (wofür Russland mindestens die Gasmengen in ganz Nordeuropa kontrollieren müsste) werden Gaskraftwerke (die zwar grundsätzlich auch als nicht geschützte Verbraucher gelten, jedoch genießen systemrelevante Kraftwerke Vorrang) gedrosselt und erst wenn das auch nicht reicht (was übrigens nicht gleichbedeutend mit einem Stromausfall ist, sondern nur mit einer etwas geringeren Versorgungssicherheit), geht es den geschützten Kunden wie zum Beispiel Haushalten an den Kragen.
Sollte das jemals der Fall sein, haben wir sowieso wesentlich dringendere Probleme als die Strom- oder Gasversorgung privater Haushalte.

Aber wer den Weltuntergang gerne komfortabel zu Hause genießen möchte, der soll sich halt darauf vorbereiten :D
Vario_TA

Beitragvon Kartoffelbluete » So Jun 19, 2022 13:58

@ Olli, du hast mich nicht verstanden :!: Ich dachte auch an eine günstige Insellösung.
d.h. Der PKW wird ausschließlich von einer eigenen PV geladen und nicht aushäusig eingesammelt.
Wenn ich dann nicht unterwegs bin und das Auto mit großer Batterie in der Garage steht, könnte
ich doch daraus die Wohnung mit Strom versorgen, angeschlossen an der Steckdose, wo auch bei
Stromausfall das Notstromagregat angeschlossen wird. Also eine autarke Lösung, aber ohne Überschussstrom
ins Netzt einzuspeisen. Frage: fallen dann für den ausschließlichen Eigenstrom irgendwelche Steuern oder
Abgaben an :?: bzw. muss ich so eine Investition überhaupt irgenwo melden, wenn es nur darum geht
den Eigenbedarf zu decken :?: :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 2 von 90 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines