Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 7:56

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 3 von 90 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 14:00

Moin,

bei dem China-Wechselrichter steht nicht bei,
das der Hersteller ein Einheitenzertifikat mitliefert.
Kann man also nur für Inselnetze und für Anlagen < 135 kW verwenden.

Übrings war die Geschichte mit der Zertifizierung ab 135 kW in Deutschland
die Umsetzung einer EU-Richtlinie.

Ich bin da nicht für verantwortlich.

Wir prüfen nur die vom Planer fehlerfrei
eingereichten Unterlagen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » So Jun 19, 2022 14:01

Vario_TA hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Ein weiterer Weltuntergangsthread! Irgendwie scheinen Landwirte für solche Szenarien sehr empfänglich zu sein.

Kommt mir auch so vor.

Das Thema ist QS + QM relevant und wird eigentlich schon länger als 10 Jahre gefordert. Nun war es bei uns bisher nicht eigentlich wichtig, weil der Strom bei uns an drei Seiten ins Dorf läuft und wir an einer Hauptachse liegen und witterungsbedingt eigentlich auch noch nie was passiert ist. Wer halt mal Viecher im Stall hat, ist eigentlich jetzt verpflichtet was zu tun und das sind halt mal 10.000 € / Betrieb. Da tut weh,
weil der normale Betrieb in 2022 schon 30.000 € für Betriebsmittel vorfinanzieren musste, wo offen steht, dass dies über die Preise wieder reinkommt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Vario_TA » So Jun 19, 2022 14:10

T5060 hat geschrieben:Wer halt mal Viecher im Stall hat, ist eigentlich jetzt verpflichtet was zu tun

Weshalb?
Wer als Viehhalter Angst vor Stromausfällen hat, hat normalerweise bereits vorgesorgt.
Und wer bisher keinen Anlass dazu sah, hat keinen Grund, das jetzt plötzlich zu ändern.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » So Jun 19, 2022 14:15

Dein Wort in Gottes Ohr, Vario. Und ich würde mir ja auch wünschen, dass dann jetzt im Winter alles glatt ginge und keiner frieren müßte.

Wenn ich von meinem Ölverbrauch ausgehe, brauche ich im Sommer für die Beheizung meines Warmwassers etwa 1/10 oder weniger von dem Öl, das ich im Winter so täglich verheizt habe.

Ich denke mir das wird mit dem Gasverbrauch dann auch so ähnlich sein. Und das bedrückt mich halt, dass da dann im Winter der zehnfache Verbrauch statt finden wird und gleichzeitig liefern die Russen nicht mehr!

Hoffentlich bekommst Du recht, Vario!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 14:27

Moin,

jeder Tierhalter muss so vorsorgen,
das der Ausfall von Strom und Gas über Ersatzmassnahmem erfolgen kann,
so dass kein Tier zu Schaden kommt.

Das bedeutet z.B. bei Geflügelhaltern eine Durchhaltezeit bis zum Ende der Mastperiode.
Da kann sich jeder ausrechnen, wieviel Propangas oder Heizöl, und wie gross die Netzersatzanlage sein muss.

93 % der Deutschen haben nichts mit Tierhaltung zu tun, aber es gibt in Deutschland
80 % Tierschützer.
Die Mehrheit der Bevölkerung bestimmt die
Tierschutzgesetze.
Siehe den Ausdruck: Mitgeschöpfe.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » So Jun 19, 2022 15:07

Tinyburli hat geschrieben:Wenn ich von meinem Ölverbrauch ausgehe, brauche ich im Sommer für die Beheizung meines Warmwassers etwa 1/10 oder weniger von dem Öl, das ich im Winter so täglich verheizt habe.

Ich denke mir das wird mit dem Gasverbrauch dann auch so ähnlich sein. Und das bedrückt mich halt, dass da dann im Winter der zehnfache Verbrauch statt finden wird und gleichzeitig liefern die Russen nicht mehr!

Der Gasverbrauch ist konstanter als du denkst.
Gas wird eben nur zum Teil von Haushalten gebraucht, bei denen der Verbrauch in der Tat sehr stark saisonal schwankt. In der Industrie ist das anders.
Der gesamte Gasverbrauch in Deutschland schwankt "nur" zwischen rund 50TWh pro Monat im Sommer und einer kurzzeitigen Spitze von 130-140TWh im Januar.

Und nochmal:
Selbst wenn das Gas irgendwann mal nicht für alles reichen sollte, sind Privathaushalte davon völlig unberührt. Frieren muss niemand, nur weil die Industrie mal ein paar Wochen oder meinetwegen sogar Monate nicht mit voller Auslastung arbeitet. Das wäre zwar sehr ärgerlich und teuer, aber die Versorgungssicherheit für Haushalte ist und bleibt gewährleistet, egal wie wenig Gas aus Russland kommt.
Es kommt mir fast so vor, als würden manche Leute denken, ohne Russland hätten wir überhaupt kein Gas mehr :roll:
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 15:17

Moin,

in den Niederlanden ist das Erdgas alle.

In Norwegen ist die Förderung wegen Wartungsarbeitem gedrosselt.

1% eigene Edgadförderung haben wir.

Aber in Israel gibt es jetzt ein neues Feld.
Fehlt nur noch die Pipeline von Israel nach Wilhelmshafen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 16:46

Moin,

vor 4 Stunden Habeck:

"Der Minister rief die Betreiber von in Reserve gehaltenen Kohlekraftwerken auf,
dass sie "sich schon jetzt darauf einstellen sollten, sodass alles so bald wie möglich einsatzbereit ist".
Er verwies auf das laufende parlamentarische Verfahren für ein Gesetz zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken, das am 8. Juli im Bundesrat abschließend beraten werden solle.
Parallel werde bereits eine Ministerverordnung vorbereitet, um die Reserve zu aktivieren."

Hört sich ehr nach 'Muffensausen' an.

Wer hätte gedacht, dass die Grünen mal so wehement für Kohlekraftwerke eintreten.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » So Jun 19, 2022 16:55

Neo-LW hat geschrieben:in den Niederlanden ist das Erdgas alle.

Die niederländischen Gasspeicher sind zu 47% gefüllt.
Das kann man wohl schlecht als "alle" bezeichnen :roll:
Die Speicher in Polen sind zu über 95% voll, die dänischen und tschechischen zu über 70%.
In Spanien und Portugal sind die Speicher komplett voll. Das hilft Deutschland zwar nicht direkt, schafft aber ein bisschen Kapazität am Weltmarkt. Viel LNG kann über Belgien und die Niederlande bezogen werden und ab dem Winter kann wahrscheinlich auch direkt in Deutschland angelandet werden.

Neo-LW hat geschrieben:In Norwegen ist die Förderung wegen Wartungsarbeitem gedrosselt.

Norwegen hat die Fördermengen ab Oktober bereits erhöht. Zusätzlich rund 20TWh pro Jahr sind bereits genehmigt, mehr könnte noch folgen. Zusätzlich verschiebt sich die Aufteilung der bestehenden norwegischen Gasexporte in Richtung Europa.

Neo-LW hat geschrieben:1% eigene Edgadförderung haben wir.

Der Gasverbrauch in Deutschland betrug zuletzt rund 1PWh/a. In Deutschland wurden zuletzt jährlich über 50TWh Gas gefördert.
Deine Schätzung muss also um schlappe 400% korrigiert werden :wink:

Neo-LW hat geschrieben:Hört sich ehr nach 'Muffensausen' an.

Natürlich geht dem Wirtschaftsminister sprichwörtlich der Ar*** auf Grundeis, wenn die Gefahr besteht, dass es womöglich in Teile der Industrie mangels Gas zu Produktionsausfällen kommen könnte.
Das betrifft Privathaushalte aber nicht im Geringsten.
Vario_TA

Beitragvon Vario_TA » So Jun 19, 2022 17:10

Und man stelle sich mal vor, man hätte nicht die ganzen Biogasanlagen zur Aufhübschung des Strommixes missbraucht, sondern würde das Biogas sinnvollerweise (aufbereitet) ins Gasnetz speisen.
Dann könnten wir jetzt noch mehr Kohle verbrennen und hätten viel mehr Gas für alles Andere.
Wenn man die Biogasverstromung durch Kohleverstromung ersetzen könnte, wären wir jetzt in einer recht komfortablen Situation, weil die Biogasproduktion mehr als 10% des gesamten Gasverbrauchs Deutschlands ausmacht.
Dumm gelaufen, jetzt fällt uns das Greenwashing auf die Füße.
Hoffen wir mal, dass es ein paar wichtige Leute gibt, die das jetzt auch langsam bemerken.
Vario_TA

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 17:25

Moin,

o.k., wir haben 4 % und nicht 1 % eigene Förderung.
Dat haut uns aber auch nicht raus.

W.g. Niederlande:
Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt.
Die Erdgasfelder sind leer.
Die Speichermenge kenne ich nicht.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » So Jun 19, 2022 17:48

Es scheint dir irgendwie Schwierigkeiten zu bereiten, 50/1000 zu rechnen. Komisch. Aber immerhin muss deine Angabe jetzt nur noch um 25% korrigiert werden. Glückwunsch.

Wie du darauf kommst, dass den Niederländern das Gas ausgeht, weiß ich nicht, Gas ist mehr als genug da.
Die Regierung hat eine Erhöhung der Fördermenge angekündigt.
Vario_TA

Beitragvon Südheidjer » So Jun 19, 2022 18:03

Ich meine mich zu erinnern, daß vor gar nicht allzu langer Zeit die Klimakinder und Frau Prof. Claudia Kempfert in die Welt posaunten, daß man die Kohlekraftwerke in Deutschland umgehend abschalten könnte.

Mmmhh, und nun will der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck die Kohlekraftwerke zur Stromproduktion hochfahren, um Gas für den Winter anzusparen.

Hätte man die letzten Jahre den Klimakindern, Frau Kempfert und Konsorten Folge geleistet und sich von der Kohleverstromung hauruck verabschiedet, dann sähe es jetzt für Deutschland ganz düster aus.

Ich bin der Meinung, daß man Frau Kempfert wegen Unvermögen ihren Lehrstuhl entziehen sollte und sie aus allen öffentlich bezahten Gremien rauswirft.

Zu den "Experten" kann sie ja wohl nicht mehr zählen.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 18:04

Moin,

Vario_TA hat geschrieben:
Wie du darauf kommst, dass den Niederländern das Gas ausgeht, weiß ich nicht, Gas ist mehr als genug da.
Die Regierung hat eine Erhöhung der Fördermenge angekündigt.

Das ist mir neu.

Meine Informationen waren das genaue Gegenteil.

Wegen der Bergsenkungen hatte die Bevölkerung 'keinen Bock mehr' auf mehr Gas.

Weil die Lagerstätten ohnehin fast ausgebeutet sind - so meine Information -
ist die Förderung rückläufig.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » So Jun 19, 2022 18:07

Moin,

Frau Kempfert war schon immer jemand, die 'ihre Fahne nach dem Wind hängt'.

Die Tante hatte gar keine Ahnung.

Olli
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 3 von 90 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines