Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 1:43

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 716 von 845 • 1 ... 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 304 » Fr Dez 20, 2024 12:45

Seite 77 + 307
oder Strg + F zum Durchsuchen
sieht § 29 Absatz 1 Nummer 2 sowohl die Erweiterung der verpflichtend mit intelligenten Mess-systemen auszustattenden Messstellen auf all solche Messstellen mit Erzeugungsanlagen (der erfasste Anlagenkreis ergibt sich aus § 2 Satz 1 Nummer 1) mit einer installierten Leistung über 2 Kilowatt als auch deren gleichzeitig verpflichtend herzustellende Steuerbarkeit durch den grundzuständigen Messstellenbetreiber vor.

Die 2kW bzw. kWp (weil bezogen auf Modulleistung) werden evtl. noch auf 7kW erhöht.
Mindestens 50% der Bestandsanlagen mit IBN ab 1.1.2018 und >2 oder >7 kWp müssen nachgerüstet werden.
Alle Bestandsanlagen die einen 14a Verbraucher (sprich Wärmepumpe, Wallbox oder Speicher) nachrüsten sind aber eh schon dabei seit 01.01.24 (siehe §14a EnWG und §9 EEG). Jetzt kommen auch noch die Bestandslagen mit IBN ab 1.1.18 ohne jegliche Änderung dazu.

Flexibilisierung von Biogas scheint auch noch ein Thema zu sein, aber was da geplant ist k.A., selber lesen:
https://www.pv-magazine.de/2024/12/20/g ... berwiesen/ (Die Links in den Klammern mit 20/.... anklicken)

Neuland79 hat geschrieben:Aber wenn die Steuerbarkeit im Netz nicht hinreichend gegeben ist, gibt es alternativ nur die Gebietsabschaltung. Und die trifft das Land. Die Städte sind immer noch hinreichend laststark.

Wäre ich mir noch nichtmal so sicher.
Auf dem Land sind die Anlagen doch eher eine Nummer größer und so mancher hat die 70% Regelung mit freiwilligem Einbau umgangen.
304

Beitragvon langer711 » Fr Dez 20, 2024 16:03

So träge, wie mein Versorger hier ist, dauert diese Umstellung auf neue Zähler mehr als 5 Jahre.

Im April 2023 hab ich umgestellt von zwei Zählern für zwei Haushalte auf einen Zähler für beide mit Überschuss-Einspeisung der PV.
Das ist bis heute noch nicht abgeschlossen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 20, 2024 17:39

304 hat geschrieben:Die "grüne" Regierung macht der Energiewende wohl bis zur Neuwahl noch endgültig den garaus: https://dserver.bundestag.de/btd/20/141/2014199.pdf

Nachrüstpflicht für Bestandsanlagen inklusive ...
Freut euch schon mal auf zusätzliche Kosten und Bürokratie für eure PV-Anlagen.

Wo sind denn die Knackpunkte. Das war mir deutlich zu viel zum lesen. Vor allem bei dem Stoff 8)
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon 304 » Fr Dez 20, 2024 21:24

meyenburg1975 hat geschrieben:Wo sind denn die Knackpunkte. Das war mir deutlich zu viel zum lesen. Vor allem bei dem Stoff 8)

Da frägst du am besten @weißnich der sich dazu komischerweise noch gar nicht geäußert hat obwohl er seine komplette Zeit damit verbringt. Ich beobachte das nur, weil es mich wohl doch noch mit der Fernsteuerung erwischt, obwohl ich die extra umgangen habe (Pflicht bisher bei 25kWp pro Anlage. Erweiterung >12 Monate wird nicht mit der bisherigen addiert sondern zählt rechtlich als eigene Anlage)

Aber mal grob ohne Überprüfung auf Korrektheit:
- Entfall Vergütung bei Negativen Börsenpreisen
- Direktvermarktung ab 25kWp
- Fernsteuerung über Smartmeter ab >2kWp (FRE hinfällig + Smartmeterpflicht ab 2kWp bisher erst ab 7kWp)
- Nachrüstung Fernsteuerung über Smartmeter von Bestandsanlagen mit IBN ab 1.1.2018
- "Anreize" zum Verzicht auf Vergütung (Entschädigung) für Bestandslagen bei Abregelung
- 50% Regelung bis zum Einbau von iMSys+Steuereinrichtung für Anlagen >2kWp und >800VA WR-Leistung

langer711 hat geschrieben:So träge, wie mein Versorger hier ist, dauert diese Umstellung auf neue Zähler mehr als 5 Jahre.

Dann läuft eine Neuanlage für 5 Jahre erstmal nur mit angezogener Handbremse. Eine 10kWp Anlage darf bis zur Steuerbarkeit über Smartmeter nur maximal 5kW einspeisen.
304

Beitragvon Neuland79 » Fr Dez 20, 2024 22:45

Ist niemandem klar, dass das Geschäftsmodell "ich haue Leistung ins Netz, wann es mir passt" ein Ende findet?
Der PV Deckel war doch keine willkürliche Grenze. Natürlich erreicht die Realität nicht nur die Netzbetreiber sondern auch die Anlagenbetreiber.

304, schau mal hier rein. Das sollte der aktuelle Stand sein.
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... ge-1034396
Um den Herausforderungen temporärer Überschüsse bei der Stromerzeugung zu begegnen, hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf (20/14235) zur Änderung des Energiewirtschaftsrecht mit einer Vielzahl von Regelungen vorgelegt, die die Flexibilität im Stromsystem erhöhen sollen.

https://dserver.bundestag.de/btd/20/142/2014235.pdf
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 20, 2024 23:22

304 hat geschrieben:
- Fernsteuerung über Smartmeter ab >2kWp (FRE hinfällig + Smartmeterpflicht ab 2kWp bisher erst ab 7kWp)
- Nachrüstung Fernsteuerung über Smartmeter von Bestandsanlagen mit IBN ab 1.1.2018
- "Anreize" zum Verzicht auf Vergütung (Entschädigung) für Bestandslagen bei Abregelung
- 50% Regelung bis zum Einbau von iMSys+Steuereinrichtung für Anlagen >2kWp und >800VA WR-Leistung.

Nun gut, das war zu erwarten, dass das System so nicht weiter laufen kann. Sage und schreibe ich schon seit ein paar Jahren.
Bei Bestandsanlagenuss man sicher schauen, inwieweit das rechtlich überhaupt möglich ist.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » Sa Dez 21, 2024 4:26

Es ist im Gespräch nicht nur keine Vergütung, sondern Strafzahlungen bei Negativstrompreisen.
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... ant-625518
Wird verpasst rechtzeitig die Anlage vom Netz zu nehmen, bekommst also ne Rechnung präsentiert. Oder man hängt den ganzen Tag durchgehend am Handy und checkt lückenlos die aktuellen Börsenstrompreise in Echtzeit und schaltet die Anlage an und wieder aus, wieder an, aus, an, aus...........
Für Rentner sicher ne sinnvolle Freizeitbeschäftigung von früh bis spät und die Ehefrau ist froh wenn der ne Beschäftigung und sie ihre Ruhe hat.

Negativstrompreis kommt übrigens immer häufiger vor :
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... lle-627331
Da wäre es ratsam die PV Anlage bei flächendeckendem Sonnenschein gleich in der Früh bis Abends abzuschalten, so spart man sich zumindest die Strafzahlungen.
Dasselbe wird bei Windrädern folgen.

Gilt derzeit nur für Neuanlagen ab 2025 IBN kann aber JEDRZEIT per Gesetz auf alle und jede Bestandsanlage ausgedehnt werden. Das dürfte die nächsten Jahre mit Smartmeter (iMSys) folgen die nach und nach eingebaut werden. Muss nichtmal ein Notstandsgesetz sein um das auch für Bestandsanlagen rechtlich umzusetzen.
Das wissen viele nicht.
Dazu reicht erstes Semester Jura.

Problem an der Sache ist das mit flüchtender Industrie und AK ins Ausland, sowie weiterer ungebremsten Einwanderung seit 2015 in die Sozialkassen, nun irgendwann eben die Kassen leer sind und das der Steuerzahler das Spiel in Zukunft schlicht nicht mehr finanzieren kann.
Wieder so ein blödes Naturgesetz und die Realität was diese Politik nun einholt. Und den Wähler einholt der das alles verursacht hat darf man nicht vergessen.

Hatte ausführlich vor Monaten mal irgendwo im LT die Folgen beschrieben : Macht der Betreiber eines Windrads pleite und seilt sich ab was in Zukunft vermehrt passieren wird, darf der Grundstückbesitzer in Zukunft den 250 Meterturm per Spezialfirma auf seine Kosten entsorgen. Der steht nämlich in der Pflicht wegen dem Rückbau.
Da würde ich für den kompletten Rückbau und Renaturierung, incl die Inflation die nächsten Jahre berücksichtigt in der Zukunft mal eine 7-stellige Summe zur Seite legen.
Nur so als unverbindlicher Tipp und das man das mal gehört hat.
fedorow

Beitragvon langer711 » Sa Dez 21, 2024 6:35

fedorow hat geschrieben:

(…)

Wird verpasst rechtzeitig die Anlage vom Netz zu nehmen, bekommst also ne Rechnung präsentiert. Oder man hängt den ganzen Tag durchgehend am Handy und checkt lückenlos die aktuellen Börsenstrompreise in Echtzeit und schaltet die Anlage an und wieder aus, wieder an, aus, an, aus...........
Für Rentner sicher ne sinnvolle Freizeitbeschäftigung von früh bis spät und die Ehefrau ist froh wenn der ne Beschäftigung und sie ihre Ruhe hat.

(…)

Das das Blödsinn ist, hast Du wenigstens schon erkannt…
langer711

Beitragvon fedorow » Sa Dez 21, 2024 6:41

Gotte bewahre, das war mit dem Rentner und seiner Ehefrau zwar sarkastisch und als Witz gewürzt, aber in der Sache betreffend todernst gemeint.
Aber nicht nur gemeint, denn genauso ist die Lage.
Die zugehörigen Links hatte ich ja wie immer zum nachlesen verlinkt, sofern man überhaupt lesen kann :wink: Siehe oben in meinen eingestellten Links zum nachlesen. Sollte man schon lesen.
Das hab ich natürlich vorausgesetzt. Darum setz ich keine leeren Beiträge ab wie sonst hier im Landtreff üblich sondern immer mit Links zum selber nachlesen.
Sollte man aber ganz durchlesen statt nur kurz überfliegen und dann versteht mans in der Regel auch.
Dann dürfte und sollte der Sachverhalt eigentlich geklärt sein.

Darum meine PV Empfehlung die Anlage gleich in der Früh vom Netz zu nehmen bei Sonnenschein. Dann musst tagsüber keine Börsenstrompreise kontrollieren wegen den Negativpreisen und bist auf der sicheren Seite was Strafzahlungen berifft.
Ich kann also nur nochmal dasselbe wiederholen, was die Zukunft bei PV betrifft.
Dann nochmal ein anderes Beispiel für Schwerhörige :
https://www.agrarheute.com/energie/stro ... ren-622974
Den gesamten Juni gab es auch zahlreiche Tage mit negativen Strompreisen, nicht nur am Wochenende. Im Mai meldete die Strombörse EPEX Spot, dass es vom 9. bis zum 16. Mai in Deutschland an acht aufeinanderfolgenden Tagen Stunden mit Strompreisen um null Euro oder darunter gab. Das bestätigen auch die Marktdaten der Bundesnetzagentur.

Sollte doch jedem einleuchten das sich das Problem durch den weiteren Zubau die nächsten Jahre nochmal deutlich verschärfen wird.
Also einfach frühmorgens in die Arbeit fahren und die PV Anlage Zuhause mal einfach einspeisen lassen, diese Zeiten sind in Zukunft sicher vorbei. Ausser man bezahlt die geforderten Strafzahlungen.
Muss jeder selber wissen.
Das das Blödsinn ist, hast Du wenigstens schon erkannt…

Aufgrund meiner Ausführung eben, nö, also zu 0,00 % erkannt. 8)
Aber keiner muss den anderen überzeugen. Selber ein Bild machen. Wobei ich jede Menge Links einstelle zum nachlesen, aber ich von der anderen Seite zwar viel Gerede und Meinungen höre aber ohne verwertbare Links zum nachlesen. Wo sind diese Links und Gegenargumente ? Ich finde da nichts.
Also weitgehend wertlose Aussagen ohne Hintergrund, und somit nur irgendwelche wertlose und nur eigene Meinungen wenn wir mal ehrlich sind. Eigene Meinungen sind nicht verwertbar. Die Gesetze werden woanders beschlossen.
fedorow

Beitragvon 304 » Sa Dez 21, 2024 10:05

Neuland79 hat geschrieben:Ist niemandem klar, dass das Geschäftsmodell "ich haue Leistung ins Netz, wann es mir passt" ein Ende findet?

Hat mich eh gewundert, dass von 70% auf 100% Wirkleistung erhöht wurde und die Vergütung massiv gekürzt wurde.
Hätte eher mit einer relativ hohen Vergütung und einer z.b. 60% Regel gerechnet.

Aber für Bestandsanalgen ist volle Leistungsabgabe daher Teil der Wirtschaftlichkeit.
Zum druchlesen der aktuellen Version habe ich gerade etwas zu wenig Zeit ...

fedorow hat geschrieben:

Da wäre es ratsam die PV Anlage bei flächendeckendem Sonnenschein gleich in der Früh bis Abends abzuschalten, so spart man sich zumindest die Strafzahlungen.

Dann hast du aber nicht nur keine Einspeisevergütung sondern auch keinen Eigenverbrauch mehr!
Wirtschaftlichkeit ist damit Geschichte.

Ausschalten der WR ist kein Problem. Reicht ein Schütz, dass von der Steuerbox am Smartmeter gesteuert wird und die AC Seite der WR kappt. Damit aber kein Eigenverbrauch mehr und je nach Anlage auch keine Speicherladung.

Problem ist Eigenverbrauch und Ladung AC gekoppelter Speicher.
Dafür rechne ich bei meiner Anlage mit Kosten von 1000-1500€.
Aber wenigstens soll die Steuerbox wohl nur 50€ im Jahr kosten und soll mit entsprechend kompatiblen EMS noch gar nicht mal notwendig sein. Die bisherige Fernsteuerung musste für ~1000€ vom VNB gekauft werden und kostete weitere ~50€ im Jahr (Gesamtkosten ~2,5k)

fedorow hat geschrieben:Gilt derzeit nur für Neuanlagen ab 2025 IBN kann aber JEDRZEIT per Gesetz auf alle und jede Bestandsanlage ausgedehnt werden. Das dürfte die nächsten Jahre mit Smartmeter (iMSys) folgen die nach und nach eingebaut werden.

Dann wirds bei mir aber keine Steuerbarkeit mehr geben.
Anstatt 2x EMS (je WR-Hersteller) gibts dann nur noch einen zweiten Zwischenzähler für eine Nulleinspeisung für~200€
304

Beitragvon langer711 » Sa Dez 21, 2024 11:09

Viele Wege führen nach Rom.
Sollte es so kommen, das bei Negativ-Börsenpreis nicht eingespeist werden darf, dann wird es auch nicht mehr zum Negativ Preis kommen.
Einen Smartmeter hab ich schon, der steuert mein Batteriesystem.

Sollte ich dann immernoch „Zuviel“ Strom haben, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Vollautomatisch die Wechselrichter abregeln
2. Zusätzlichen Strom verbrauchen.
Hier könnte man über den Betrieb von Minern nachdenken.

Aber nochmal:
Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

Das wir bundesweit nicht blind immer mehr Strom ins Netz drücken können ohne Abnehmer, das ist völlig klar.
langer711

Beitragvon elchtestversagt » Sa Dez 21, 2024 12:11

Wenn der Negativ-Strompreis kommen sollte, dann wird der Strom noch teurer...
Wir planen mit dem Windpark gleichzeitig mit anderen Windparkbetreibern sowie der Gemeinde im Rücken schon riesige "Speicherhallen".
Die neuen Salzwasserspeicher sind hinsichtlich der Betriebssicherheit schon wirklich gut ( was man von Li-Akkus nicht unbedingt sagen kann...)-.
Auch ein Gemeinde eigenes Netz wird geplant....
Ich hab auch schon angeregt, das man ja ordentliche Server-Farmen bauen kann, die dann hochfahren, wenn der Strompreis zu niedrig ist, dann kann man ja Bitcoin schürfen...
elchtestversagt

Beitragvon weissnich » Sa Dez 21, 2024 19:46

304 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Wo sind denn die Knackpunkte. Das war mir deutlich zu viel zum lesen. Vor allem bei dem Stoff 8)

Da frägst du am besten @weißnich der sich dazu komischerweise noch gar nicht geäußert hat obwohl er seine komplette Zeit damit verbringt. Ich beobachte das nur, weil es mich wohl doch noch mit der Fernsteuerung erwischt, obwohl ich die extra umgangen habe (Pflicht bisher bei 25kWp pro Anlage. Erweiterung >12 Monate wird nicht mit der bisherigen addiert sondern zählt rechtlich als eigene Anlage)

- 50% Regelung bis zum Einbau von iMSys+Steuereinrichtung für Anlagen >2kWp und >800VA WR-Leistung

langer711 hat geschrieben:So träge, wie mein Versorger hier ist, dauert diese Umstellung auf neue Zähler mehr als 5 Jahre.

Dann läuft eine Neuanlage für 5 Jahre erstmal nur mit angezogener Handbremse. Eine 10kWp Anlage darf bis zur Steuerbarkeit über Smartmeter nur maximal 5kW einspeisen.

ich umreiss es mal grob.. fange mit dem wichtigsten an.. der eeg 2025 entwurf im rahmen des energiewirtschaftgesetz war gestern in erster lesung und ist an die ausschüsse verwiesen.. die wahrscheinlichkeit das er eine mehrheit findet ist eher gering.. die cdu willst am liebsten härter - wenn energiewende killen dann richtig mit nem "spahn knick" oder sowas.. eben legendär werden gabriel knick altmeier senke usw..

grob gesagt ist das ja eh alle pv anlagen der letzten jahre (meine 2018) die über 7kwp sind mit einem Imsys auszustatten sind.. das imsys kann auch die anlage regeln also bis auf null am einspeisepunkt.. (nicht die bayenwerk "regelung" - wir schalten dir einfach alles aus)
kurzfristig wollte man auf 2kwp gehen - die länder haben dann 5kwp vorgeschlagen (druck aus nrw die wollten die 7 nicht) lustigerweise hab ich dann die 7 wieder ins spiel gebracht und am ende sind es die 7 wieder geworden.. (das bmwk schaut wohl meine videos*g)

bei bestandsanlagen würde das regeln bedeuten, das man ersatzvergütung gemäss eeg bekommt.. bei neuanlagen gibt es nen komplizierten schlüssel.. "ausfallviertelstunden*0.5" berechtigen nach ablauf der förderzeit zu weiteren einspeisungen - wieviel ausfall dann zu welchen monaten berechtigt steht im entwurf

das smarte an dem gesetz.. man könnte abgeregelt sein, den strom in nen stromspeicher pumpen und dann später in anderen preiszeiten noch einspeisen (erlaubt sind 500kwh/kwp/a) also man erwirbt eine verlängerung der förderdauer und speist trotzdem strom aus den negativabgeregelten zeiten ein.. ob sich das lohnt müsste ich nochmal rechnen.. aber speicher werden ja immer günstiger wird also vermutlich passen..

wie gesagt das gesetz wird im aktuellen entwurf vermutlich keine mehrheit finden kann aber in den ausschüssen noch umgebastelt werden das die cdu das auch dolle findet.. (gut möglich - weil es ein negatiuves gesetz für pv ist und sie so den schwarzen peter wegschieben können... "waren die grünen")

andersrum ist pv sowas von bilig zu bauen aktuell das es relativ egal ist.. ein kumpel von mir baut gerade schon eine anlage im DIY so als ob das gesetz gelten würde.. mit 100kwh speicher - für relativ kleines geld.. wir wollen da auch mal ein paar simulationen machen falls das gesetz noch kommt..
wer noch pv bauen will und schnell ist, kann aktuell noch nach EEG2023 bauen und die neuregelungen umgehen.. vermutlich bis mitte feb eventuell auch mitte des jahres.. man weissnich
weissnich

Beitragvon Englberger » Sa Dez 21, 2024 22:04

Hallo,
neues von der Kernkraft; Flamanville ist am Netz(mit 20% seiner Leistung).
Ansonsten schreibt auch der Spiegel nix positives zur EDF und Kernkraft. Die Frage ist auch wer regiert wen? Die Politik EDF oder umgekehrt.Regierungen wechseln, EDF bleibt.
Zitat:
" Wer würde 70 Prozent seines Vermögens in eine Technologie investieren, von der wir nicht wissen, ob sie funktioniert?«, sagte Piquemal damals. Aus den Problemen bei Flamanville 3 und ähnlichen Reaktoren in Finnland und China hätte der Konzern die Lehre ziehen können, dass der Druckwasserreaktor EPR, einst von den Franzosen mit Siemens entwickelt, kein Erfolgsmodell ist." Zitat Ende
Piquemal war oder ist Finanzvorstand von EDF
Hinckleypoint nähert sich den 60 Mrd. Die Chinesen müssen nix nachschiessen, die lernen viel dabei ohne Risiko.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon weissnich » Sa Dez 21, 2024 22:27

witzigerweise würde der reaktor nicht in flamanville sondern in dedutschland stehen hätte er nicht laufen dürfen wegen der schweissnähte usw.. schon witzig den so anzufahren und dan später noch reparieren zu wollen.. k.a wie das gehen soll..
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 716 von 845 • 1 ... 713, 714, 715, 716, 717, 718, 719 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines